vw teilemarkt

Wummern in Linkskurven

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hey Leute,

mal eine technische Frage zum 6N - mein Schwager fährt einen 6N bei dem es vorne rechts in Linkskurven (also wenn rechts unter Last ist) immer wummert (iwie ein Geräusch zwischen klackern und brummen) - auf geraden oder in Rechtskurven ist das Geräusch weg.

Ist bei den Sommerreifen da, und bei den Winterreifen auf anderen Felgen genauso - also Reifen+Felgen scheiden aus.

Radlager machen aber einen guten Eindruck (wackelt nix, wenn man am Rad rüttelt).

Was kann es sonst noch sein?



Hört sich ein wenig nach radlager an.

Musste unter last hören also wenn der wagen auf der bühne steht normal los fahren.

Bremse mal nachgeschaut ?


also radlager würde ich sagen macht der dann auch bei geradeausfahrt und bei der anderen kurvenfahrt. für mich hört sich das nach antreibsgelenk an, das am ende der antreibswelle fahrzeugaußenseite sitzt. villt mal drunter schauen ob die manschette undicht ist, und oder ob überhaupt noch fett drin ist. aber wenn es schon geräusche macht ist es wahrscheinlich schon zu spät.



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Hört sich ein wenig nach radlager an.


...dachte ich auch, aber wie geschrieben tritt es nur in Linkskurven auf - und denke die Lager würden auch bei der Geradeausfahrt sich bemerkbar machen...


Zitat:
für mich hört sich das nach antreibsgelenk an, das am ende der antreibswelle fahrzeugaußenseite sitzt. villt mal drunter schauen ob die manschette undicht ist


...werd ich Ihm mal sagen, soll er sich mal anschauen...


Zitat:

...dachte ich auch, aber wie geschrieben tritt es nur in Linkskurven auf - und denke die Lager würden auch bei der Geradeausfahrt sich bemerkbar machen...


du weißt aber schon, das der wagen in kurven, auf der gegenüberliegenden seite eintaucht und dort dann größere kräfte wirken? so beginnt das radlager, wenn das nachher richtig im sack ist, hörste das auch in geradeaus fahrt.
nichts desto trotz kanns auch das gelenk der welle sein, wobei das nach erfahrung, eher knackende geräusche macht. beides halt mal nachgucken


ich hatte mal ein schlackern unter dem auto bei links kurven. aber bei mir war es der auspuff der von unten gegen die karosserie schlug.
war scheiße angebracht wegen einem endtopf wechsel.
das scheidet sicher aus oder?


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

@Philipo:

deswegen habe ich oben geschrieben: Zitat:

mein Schwager fährt einen 6N bei dem es vorne rechts in Linkskurven


...dennoch müsste man ja ein Spiel bemerken an den Lagern. Und ich glaube nicht, dass es die Lager sind, da er schon knapp 1/2 Jahr so rumfährt - und denke die Lager wären schon lange gekommen...


Zitat:
das scheidet sicher aus oder?


...hmm, naja kommt von vorne Rechts so wie es sich anhört (bin nur einmal dabei gewesen und meinte es kommt von vorne rechts - aber höre auf einem Ohr eh nix, von dem her...)


stehst du auffm schlauch oder ich
wenn du eine links kurve fährst, dann taucht der wagen rechts ein
ein lager muss nicht zwangsläufig nen spiel hervorrufen. haste mal das rad frei gedreht und gelauscht? wenn reifen und antriebswelle okay, nirgends was schleift, dann würde ich das auf doof tauschen, kostet doch nichts.


da fällt mir ein, das meine freundin immer meinte es würde von links kommen oder anders rum ich von der anderen seite. es kam aber von unten also mittig des autos. hatte aber keiner direkt sagen können von wo genau, bis ich mal auf die idee kam den auspuff kontrolieren zu lassen und der leider etwas viel spiel hatte und dann bei kurven ins schlackern geriet und unter dem auto gegen donnerte.




2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

ein lager muss nicht zwangsläufig nen spiel hervorrufen. haste mal das rad frei gedreht und gelauscht? wenn reifen und antriebswelle okay, nirgends was schleift, dann würde ich das auf doof tauschen, kostet doch nichts.


...ein Schritt nach links - so runter vom Schlauch. Stimmt eigentlich was du sagst...
...ich check mal mit Ihm alle Möglichkeiten durch, und wenn's nix anderes ist müssen die Radlager dran glauben...


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

...so hab grad mal mit Ihm telefoniert und bin jetzt noch mehr verwundert - also das Geräusch hat er wohl schon seit ca. 50.000 km. Ich denke ein Radlager wäre da schon gekommen, wenn es vorher schon einen weg hatte...

...allerdings meinte er vorhin, mit den Sommerreifen (breitere Felgen, kleinere ET) ist es etwas stärker das Geräusch - was ja wieder für die Radlager sprechen würde...


genau wegen solcher kundenaussagen, macht man sich das leben oft sehr schwer.


polotreff.de
#13 - 15.02.2010polo lager links rechts geräusche polo 6n kurve abrollgeräusch vorne links bei rechtskurven abrollgeräusch laut wummern kurve fahren geräusch polo polo 6n geräusch in kurve polo 6n1 radlager vorne tauschen polo 6n geräusch bei kurven wummern beim fahren linkes rad in linkskurve macht geräusche klackern in linkskurven geräusche bei linkskurve vibration bei geradeausfahrt polo 6n geräusch kurve der wummern in kurven polo lager rad geräusch kurve pkw wummern in kurven wummern beim links fahren polo in kurven laut felge geräusche kurve
Antworten erstellen