Hey Leute,
mal eine technische Frage zum 6N - mein Schwager fährt einen 6N bei dem es vorne rechts in Linkskurven (also wenn rechts unter Last ist) immer wummert (iwie ein Geräusch zwischen klackern und brummen) - auf geraden oder in Rechtskurven ist das Geräusch weg.
Ist bei den Sommerreifen da, und bei den Winterreifen auf anderen Felgen genauso - also Reifen+Felgen scheiden aus.
Radlager machen aber einen guten Eindruck (wackelt nix, wenn man am Rad rüttelt).
Was kann es sonst noch sein?
Hört sich ein wenig nach radlager an.
Musste unter last hören also wenn der wagen auf der bühne steht normal los fahren.
Bremse mal nachgeschaut ?
also radlager würde ich sagen macht der dann auch bei geradeausfahrt und bei der anderen kurvenfahrt. für mich hört sich das nach antreibsgelenk an, das am ende der antreibswelle fahrzeugaußenseite sitzt. villt mal drunter schauen ob die manschette undicht ist, und oder ob überhaupt noch fett drin ist. aber wenn es schon geräusche macht ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Zitat:
Hört sich ein wenig nach radlager an.
für mich hört sich das nach antreibsgelenk an, das am ende der antreibswelle fahrzeugaußenseite sitzt. villt mal drunter schauen ob die manschette undicht ist
Zitat:
...dachte ich auch, aber wie geschrieben tritt es nur in Linkskurven auf - und denke die Lager würden auch bei der Geradeausfahrt sich bemerkbar machen...
ich hatte mal ein schlackern unter dem auto bei links kurven. aber bei mir war es der auspuff der von unten gegen die karosserie schlug.
war scheiße angebracht wegen einem endtopf wechsel.
das scheidet sicher aus oder?
@Philipo:
deswegen habe ich oben geschrieben: Zitat:
mein Schwager fährt einen 6N bei dem es vorne rechts in Linkskurven
das scheidet sicher aus oder?
stehst du auffm schlauch oder ich
wenn du eine links kurve fährst, dann taucht der wagen rechts ein
ein lager muss nicht zwangsläufig nen spiel hervorrufen. haste mal das rad frei gedreht und gelauscht? wenn reifen und antriebswelle okay, nirgends was schleift, dann würde ich das auf doof tauschen, kostet doch nichts.
da fällt mir ein, das meine freundin immer meinte es würde von links kommen oder anders rum ich von der anderen seite. es kam aber von unten also mittig des autos. hatte aber keiner direkt sagen können von wo genau, bis ich mal auf die idee kam den auspuff kontrolieren zu lassen und der leider etwas viel spiel hatte und dann bei kurven ins schlackern geriet und unter dem auto gegen donnerte.
Zitat:
ein lager muss nicht zwangsläufig nen spiel hervorrufen. haste mal das rad frei gedreht und gelauscht? wenn reifen und antriebswelle okay, nirgends was schleift, dann würde ich das auf doof tauschen, kostet doch nichts.
...so hab grad mal mit Ihm telefoniert und bin jetzt noch mehr verwundert - also das Geräusch hat er wohl schon seit ca. 50.000 km. Ich denke ein Radlager wäre da schon gekommen, wenn es vorher schon einen weg hatte...
...allerdings meinte er vorhin, mit den Sommerreifen (breitere Felgen, kleinere ET) ist es etwas stärker das Geräusch - was ja wieder für die Radlager sprechen würde...
genau wegen solcher kundenaussagen, macht man sich das leben oft sehr schwer.