Moin Moin
Ich fahre einen Vw polo 9n 1,2 l 47kw . Bj.:2004 .
Ich möchte gerne wissen wie die Service interwall Meldung funktioniert , ich meine leuchtet da irgend etwas auf und kann man sich darauf verlassen. Funktioniert diese Anzeige auch wenn der Wechsel des Zahnriemens bevorsteht ? . Danke im Voraus Gruß aneg !
nein. diese anzeige informiert lediglich über anstehende ölwechsel.
wenn der auf longlife codiert ist (5W30 öl), dann kannst du damit maximal 2 jahre oder 30.000km fahren, je nach fahrprofil. betonung liegt auf maximal.
in der ölwanne sitzt ein sensor, der die ölgüte mißt und im falle von kurzstreckengurkerei "verschleißerscheinungen" des öls bzw. der additive meldet, sodass im tacho die servicemeldung erscheint.
andere möglichkeit ist eine codierung auf festintervall, sodass du regelmäßig alle 15.000 km oder jährlich, je nachdem was zu erst eintritt, die meldung bekommst.
zusatzarbeiten wie zahnriemenwechsel stehen, wenn du kunde in einer vertragswerkstatt bist, normalerweise auf dem blauen serviceaufkleber an der b- säule, wenn du die tür öffnest.
ps: dein auto hat keinen zahnriemen.
Zitat:
dein auto hat keinen zahnriemen.
Zitat:
das verstehe ich jetzt nicht ? Willst Du etwa sagen mein Wagen hat ne Steuerkette ? Das ist mir neu ? Weißt Du das wirklich genau ?
oder ist das bei Dreizylindrigen so ueblich mit ner Steuerkette ?