hallo leute,
ich hab am wochenende bei nem besuch eines mitglieds hier aus em treff ne 2er polo karosse migenommen zum umbau auf GK.
der 2er polo war ein AAK mit 45PS, Baujahr 1990 und dieser soll auf GK umgebaut werden.
der polo ist eigentlich nur noch die karosse da er eigentlich nur geschlachtet und dann auf en schrott sollte aber ich erwecke ihn wieder zum leben.
kann mir einer von euch der diesen umbau schon vollzogen hat genau auflisten was ich an teilen brauche?
hoch damit
Eine genaue Auflistung gebe ich dir erstmal nicht.
Aber du darfst das Abgasverhalten nicht verschlechtern. Der GK hat keinen Kat und du bekommst ihn nicht eigetragen.
Falls das egal ist sage ich dir gerne was du brauchst.
ich bekomme den umbau sehr wohl eingetragen.
habe heut morgen noch mit meinem prüfer gesprochen, ich hab mich da vorher informiert.
bis erstzulassung 1993 bekomme ich den kat ausgetragen.
deshalb ist deine aussage leider falsch. sorry.
über eine auflistung freue ich mich.
Zitat:
ich bekomme den umbau sehr wohl eingetragen.
habe heut morgen noch mit meinem prüfer gesprochen, ich hab mich da vorher informiert.
bis erstzulassung 1993 bekomme ich den kat ausgetragen.
deshalb ist deine aussage leider falsch. sorry.
Zitat:
wie schwarz ist der tüv denn? sowas ist nie möglich du wärst der erste
das heißt dein polo wurd fürs ausland gebaut und hatte da damals kein kat richtig`?
nein. der hat nen kat und ist ein deutscher polo.
ruf gerne bei meinem tüvprüfer an und frag wegen dem umbau nach wenn du es nicht glaubst und das ist weder illegal noch sonst was.
aja du kannst auch gern zitieren wie dein tüver es gesagt hat
Wir wissen nicht, was ihr Alle für TÜVer habt, aber egal. Wenn der TÜV Prüfer in KL das sagt, wird er schon wissen was er macht.
Meines Wissen brauchst du folgende Sachen:
- Stabiachse
- Lenkungsdämpfer
- Bremskraftregler
- eventuell noch die VW II Bremssättel für den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben
gelöscht ! Ich lass es lieber . Wollte sagen das es möglich ist G kat auf U kat umzubauen . Aber egal glaubt eh keine Sau hier !
Rechtlich ist das nur möglich, wenn der G-Kat nachgerüstet war. Alles Andere ist illegal. Schraub n 3F rein und gut. Abgesehen davon ist es sicher lustig mit der Kraftstoffanlage (Tank, Pumpen usw.) sowie der Motorelektrik einig zu werden.
Hey Martin ich bin ja gespannt was du aus dem Polo machst freue mich schon drauf dich besuchen zu kommen
lg Danny
Zitat:
Rechtlich ist das nur möglich, wenn der G-Kat nachgerüstet war. Alles Andere ist illegal. Schraub n 3F rein und gut. Abgesehen davon ist es sicher lustig mit der Kraftstoffanlage (Tank, Pumpen usw.) sowie der Motorelektrik einig zu werden.
Zitat:
Hey Martin ich bin ja gespannt was du aus dem Polo machst freue mich schon drauf dich besuchen zu kommen
Zitat:
sorry aber du hast keinen plan
ich werde die eintragung hier vorlegen und den ganzen dummschwätzern und selbst ernannten tüvprüfern die nur scheisse labern und mich somit als lügner bezeichnen das maul damit stopfen.
ICH habe mit dem prüfer aus kaiserslautern gesprochen und keiner von euch miesmachern.
wie war doch dieser spruch?
einfach ma fresse halten
geb mal daten des prüfers , das man den mal melden kann .
sowas wurde noch nie angenommen . mir soll es egal sein wenns auffliegt hast nen problem
boah ey bist du ein dummschwaller.
man sollte leuten mit solcher unwissenheit verbieten hier ihren senf dazu zu geben.
Zitat:
man sollte leuten mit solcher unwissenheit verbieten hier ihren senf dazu zu geben.
Zitat:
boah ey bist du ein dummschwaller.
das war in osnabrück. tüv is nicht gleich tüv.
Zitat:
tüv is nicht gleich tüv
kann diesem s............mal einer die schnauze stopfen?
der tüver würd dir den zollstock in den a..... stecken wenn du das zu ihm sagen würdest. du beleidigst den guten mann damit der ehrlich seine arbeit macht und auch nur das möglich macht was legal ist und das finde ich gut das es tüver gibt die alles möglich machen was machbar ist.
es handelt sich um die anerkannte haupttüv stelle in kaiserslautern. das die prüfer dort ehrlich, fair und sehr gewissenhaft sind kann dir hier jeder bestätigen der schonmal dort war.
fahr du zu deinem unterwasser tüv, wohnst ja scheinbar hinterm deich, das würde auch deine ungebildete art erklären.
und nun genug von deinem gelaber. es ist interessiert mich nämlich nicht und das wird auch das letzte sein was ich zu nem wandelden laberkasten wie dir schreibe weil du einfach zu unnötig bist.
ich kann nur sagen das du keine ahnung von tüv, regeln, gesetzen oder irgendwas hast.
Zitat:
bist du tüvprüfer? glaub ich nicht.
aber du weißt es ja besser was legal und illegal ist,
mein prüfer redet nur mist und das nach 20 jahren berufserfahrung.
sorry aber du hast keinen plan.
Zitat:
ich werd auf GK umbauen, basta.
dann bist du trotzdem kein tüvprüfer und ich krieg das bei meinem tüver in kaiserslautern eingetragen, legal und offiziell. leider gibt es viele prüfer die gegen solche maßnahem sind aber von der rechtlichen seite ist es machbar und mein prüfer macht keine illegalen sachen. er ist dort mit einer der prüfer die am längsten im geschäft sind.
als ein kumpel hier aus em treff seinen 16v eintragen lassen wollte sagten auch viele tüvstellen das es nicht eintragbar sei andere tüvstellen wollten 1500€ haben für die eintragung aber in kaiserslautern wurde das ohne probleme realisiert nachdem der umbau vorher abgesprochen war.
ich wollte nur eine liste an teilen die ich brauche, mehr nit.
aber die meisten die sich hier zu wort gemeldet haben sind total vom thema abgewischen und wenn ich sage das ich es eingetragen bekomme und zwar ganz legal denn ich lasse mir keine illegalen sachen eintragen und lasse mir das auch nicht von jemand unterstellen nur weil er "kfz meister" ist.
was sagt das über dich aus? GAR NIX!
ich kenn auch jemand, der is zu blöd um ne kupplung am polo zu wechseln aber ist kfz meister und das hat er schriftlich da hängen in der werkstatt.
und ein kfz meister ist noch lange kein tüvprüfer, dazu mußt du mittlerweile am besten studiert haben.
ich kann nix dafür wenn es in deiner gegend nur scheiss tüvprüfer gibt die keine ahnung haben und von dem wort "einzelabnahme" noch nie was gehört haben.
@ basti
dann ruf beim tüv in kaiserslautern an und frag dort mal nach. dann schilderst du deinen fall und fragst nach ob das möglich ist.
Und gibts schon neuigkeiten?
Zitat:
@ basti
dann ruf beim tüv in kaiserslautern an und frag dort mal nach. dann schilderst du deinen fall und fragst nach ob das möglich ist.
Zitat:
und dann? soll ich mit dem Auto aufm Trailer über 400 km dahin heizen?
für das Geld kann ich dann auch n Motor mit entsprechender Euronorm holen....
lass dir lieber mal ein gehirn eintragen. das brauchst du ganz dringend.
nur was viele vergessen das der aak motor und der gk motor von der selben modelreihe handelt. sonst dürfte man j aauch net in nen normalen 2er polo der nen aau drin hat ja auch keinen g40 einbauen. da ja beide andere abgaswerte haben.
So jetzt möchte ich der dumm labberrei mal ein ende machen .
1. es gab im modell bzw.Bj 1990 auch noch 2er polo ohne kat .
2. es ist ohne probleme möglich den polo umzubauen auf gk und eingetragen zu bekommen .
jetzt kommt woher willst das wissen bla bla. ich kenne unsere dummschwäzer .
ich habe vor ein paar jahren bei einem umbau geholfen nen alter mercedes /8
original restauriert und dann so nen unfall schaden das die karrosse schrott war kein kat. bis hier her denke ich ist es zu verstehen .dann war die frage nen /8 zuholen und karrose zu schweißen oder ne schon geschweiste und lackierte karosse holen und wir haben die restaurierte karosse geholt ein /8 mit Kat was es auch original gab . alles umgebaut zum tüver hin sachlage geklärt und tüv abnahme und fertig .
so und jetzt mal bitte in nem normalem ton ohne leute anzugreifen
mfg Danny
bla bla das man nen motor ohne kat im 2f eingetragen bekommt glaub ich ja garkein thema
SCHWARZTÜV
wir reden zwar von nem 2er polo aber egal.
was mich wieder zu der sache mit dem gehirn eintragen bringt.
desweiteren ist der tüv weiß, das emblem blau/weiß.
also nichts schwarz
@ toni pass mal auf du gurckenhals wer lesen kann ist klar im vorteil nix 2f sonder 86c auch genannt 2er polo du verstehen . also geh mal an ne brust echt .solche leute liebe ich
Zitat:
der 2er polo war ein AAK mit 45PS, Baujahr 1990
AAK gab es nur im 2er
Als reiner Versagermotor, ohne G-Kat
Jo- das ist was Anderes- dachte ebenfalls an nen 2F. Dann müsste man fragen, ob man n GK mit nachger. U-Kat eingetragen bekommt.
In Hessen reicht der TÜV übrigens schon mittlerweile nicht mehr. Alle Papiere werden vor Zulassung nach Marburg geschickt und dort auf Legalität / Plausibilität geprüft, bevors Kennzeichen gibt.
Laut verschiedenen Prüfern von unterschiedlichen Organisationen, die ich von Berufs wegen kenne, soll es wohl ab nächstes Jahr gar keine Einzelabnahmen mehr geben, da sich sowas nicht mit dem neuen EU - Recht vereinbaren ließe.
so wie ich es gelesen habe kann man den gk auch mit nem katt nachrüsten.
Zitat:
Jo- das ist was Anderes- dachte ebenfalls an nen 2F.
bis erstzulassung 1993 bekomme ich den kat ausgetragen.
dieses thema hab ich nicht genauer nachgefragt da ich ja nen 1990er polo 86C habe also den 2er und nicht den 2F wie viele meinen.
es gab den 2F auch ohne kat, vielleicht war das bis 1993.
ich hatte mal nen polo 2F ohne kat aus belgien, da hätt ich eventuell auch nen gk reinsetzen können da der abgasschlüssel gleich war.
aber ich hab mich nur mal mit meinem aktuellen projekt beschäftigt.
beglaubigt werden muss da bei uns auch nichts wie in hessen.
das ist sehr unterschiedlich sogar von stadt zu stadt.
und schon alles tüvig
ich hab mir den mist den ihr hier zusammen geballert habt durchgelesen.. und bin kein bisschen weiter gekommen
wie sieht es aus?
AAK auf GK umbau.. es geht nicht um eintragen oder so.. nur ums technische.. was muss alles vom GK übernommen werden.. damit er vernümft läuft
mfg
Motor, Vergaser, Zündanlage...
Und zur Eintragung muss das Fahrwerk bzw. die Bremsen noch auf 75PS-Standard gebracht werden.
Auspuffanlage?