also gestern haben wir die kopfdichtung meines polos gemacht mit zahnriehmen und wapu und haben den kopf komplett zerlegt alles mit neuen dichtungen und teilen versehen sprich: ventilschaftdichtung, nockenwellensimmering, kopfdichtung mit schrauben, ventildeckeldichtung abgaskrümmerdichtung, ansaugkrümmerdichtung.
der kopf wurde komplett überarbeitet alle ein und auslässe weitest möglich vergrößert ansaugbrücke wurde poliert bzw geglättet (2kanten innen ansaugbrücke vom aav) igel komplett rasiert, alle übergange der ansaugbrücke an den kopf wurden an die dichtungsgröße des aav angepasst und komplett bis zu den ventilen geweitet und poliert.
Die drosselklappe des aav wurde auch nochmal zusätzlich geweitet drosselklappe selbst wurde scharf geschliffen.
abgaskrümmerausgänge am kopf wurden komplett poliert genauso wie der krümmer selbst geschliffen und poliert.und es wurde eine 3f nockenwelle verbaut.
Jetzt wird noch gemacht: G40 abgaskrümmer(zusätzlich nochmal poliert)
der kat wird leer gemacht und ein rohr eingeschweist.(ersatzkat für tüv hab ich noch daheim )
Jeder der ein bisschen ahnung hat und technisches geschick kann diese arbeiten selbst durchführen für alles zusammen haben wir 12stunden gebraucht.
Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich spürbar!
anstatt mit ach und krach auf der gerade 160 macht er die jetzt ohne probleme und geht laut tacho sogar auf 175(navi 168kmh)
Untenrum spürt man den unterschied auch sehr er zieht und hat keinen leistungsverlust mehr genauso wie er jetzt von 100 auf 160 durchzieht wo er vorher 3-4 km gebraucht hat von 140 die 160 zu erreichen.
jeder der die arbeit selbst machen kann und vielleicht noch jemanden hat der sich mit der materie auskennt kann ich es nur empfehlen!
Allerdings ist es wie so oft schon erwähnt nicht sinnvoll so einen eingriff beim aau in einer werkstatt ausführen zu lassen da die kosten dort ohne teile wärscheinlich schon bei über 1300€ gewesen wären...
ich habe für alles komplett 300euro ausgegeben und en kasten bier