Hi,
ich interessiere mich für die oben genannten Boxen, die haben 125Watt RMS.
Ein Freund könnte mir für 50€ die
Hifonics Warrior HCX 6.2C, 2-Wege-Compo mit 200W(100RMS), 16cm anbieten.
Jetzt meine Frage, lohnt es sich die Zeus zu holen, wenn ich die Warrior um einiges günstiger bekomme?
Ich mein 25WATT RMS mehr ist ja schon nicht schlecht und ich lege viel Wert auf Bass!
könnte ich die Warrior auch in die Hutablage schreinern oder sind die dazu zu schwach? (habe dort zur Zeit leider garkeine)
1) die Leistungsangabe bezieht sich bei Lautsprechern immer auf die Leistungsaufnahme nicht auf die Abgabe. Daher bringt dir ein System mit 200 Watt nichts wenn der Verstärker nur 10 Watt leistet.
2) Ein 16er System kann keinen Bass liefern, höchstens Kickbass. Für richtigen Tiefbass ist ein Sub nötig
3) Hutablage
he he, Hutablage huh? was ist das
jo wie mrniceguy sagte brauchst aufjedenfall guten verstärker. und wenn du Bass haben willst dann kommst du an einem Sub nicht drum herum.
übrigens Hifonics ist eine hammer geile firma macht sehr gute sachen
z.Bsp Hifonics ZX-12 BP DUAL das teil mit einem ensprechendem Amp reist alles nieder
Also ich habe derzeit in meinem Auto irgendwelche Kickbässe von Jackson in den Türen hochtöner im AB und eine (nicht schlagen bitte!) Magnat Kiste mit 300Watt RMS und das läuft unter einer Crunch 800Watt Entstufe + einen Kondensator(ich weiß ist noch nicht wirklich von Nöten)
das heisst welche größe sollen die Boxen min. in der Ablage hinten denn haben?
Wenn ich mir jetzt die Kickbässe hole, was bräuchte ich dann ungefähr für nen Verstärker damit ich mir auch noch ganz gute Boxen für die ablage holen kann?
Sollen dann hinten 3Wege Komponenten rein oder einzelne Boxen...
Hinten sollte gar nichts rein....
doch schon, ein dicke fette bass anlage, aber das danze gedudele muss natürlich von vorne kommen
Ich mein in die Ablage... wenn du da Bässe rein machst ist das ganze fürn .... Ein Bass gehört in ein Gehäuse.
Was? Ist doch viel besser der Klang wenn von hinten auch Musik kommt als nur Bass! Ist ja auch so bei mir, kommt nur Bass von hinten und kein Klang!
Und die, die hinten sitzen kriegen bei mir nur nen Hörsturz weil sie nur Bass abbekommen und keine Stimmen oder so von dem Lied!
Oder seht ihr das nicht so?
music von hinten ist doch schwull
wenn du auf einem Fastival stehst dröhnt es dich ja von vorne zu und nicht von hinten für die hintere bank würde ich in die türen höchtöner reinbauen damit die nur hinten zu hören sind
den bass muss man schon an ganzen körper spüren, aber das gesang und hochtöne müssen von dem frontsys kommen
In die Hutablage würde ich schon aus sicherheitsgründen nichts reinbauen das dünne ding hält ja bei einem krash nichts aus und die teile fliegen von hinten dir in den schädel, macht bäulen weist du
Also wenn ich den Klang in dem Auto von meinem Freund und mir vergleiche schlägt er mich um längen und vor allem weil sich das ganze viel räumlicher anhört und ich glaube jemand der richtig guten Klang haben will kommt nicht um Klang von hinten drumherum!
Also in dieses Stück Papier von VW will ich keine Boxen klemmen, sondern so wie bei meinen letzten Autos ne neue Platte aus MDF und das ganze mit ner "Sicherungsschiene" für den Originaleinsatz hat die letzte von meinem Escort auch überlebt bei einem Unfall und beide Autos waren danach ein Totalschaden.
Gibts hier auch Leute die mir einfach zu dem was ich vorhabe Tipps geben können, ich will nicht wissen was ich nicht machen will sondern wie ich das was ich machen will gut mache und jetzt sagt mir bloß nicht" Du willst guten Klang also keine Boxen nach hinten"
Aber trotzdem schonmal danke an alle für die Beiträge bin offen für alles!
Und zu dem Unterschied der beiden Boxen hat auch noch keiener was gesagt....
grüße, FLo
Tschuldigung wenn ich dazu noch was sage, aber ich habe hinten keine Lausprecher, lediglich den Sub im Kofferraum. Durch die Laufzeitkorrektur und eine tiefe Trennung des Bass kann man es so hinbekommen, dass es so wirkt als ob der Bass direkt von vorne kommt (allerdings nur für die Person auf dem Fahrersitz). Bis jetzt hat sich bei mir auch noch nie jemand beschwert dass er hinten nichts von der Musik mitbekommt und nur Bass hören würde... ich bin bis jetzt immer gut ohne ein Rearfill gefahren.
Musst dich doch nicht entschuldigen!
Jede Antwort ist eine Willkommene Antwort bei mir!
Der Unterschied liegt darin, die einen helfen mir bei meinem Problem die anderen nicht wirklich
Was du meintest wird mir langsam zu kompliziert, mein Problem liegt im großen und ganzen nur dadrin das mein Bass halt zu sehr knallt und nicht so weich ist, schwer zu erklären aber vielleicht verstehts jemand. Mann könnte es vielleicht so vergleichen mein Bass Baseballschläger aufs Auto, schöner Bass "große" Stimmgabel ans Auto.
Mein Bass ist wirkt eher kurz und abgehackt ich will aber so einen starken aber sanften massierenden Bass.
Also wer mich jetzt voll verstanden hat und mein Problem versteht bekommt nen Oscar
Grüße
Ich mein ja nur weil du grad so abgegangen bist über diejenigen die dir von einem Hecksystem abraten (da gehör ich nämlich auf alle Fälle dazu ).
Zu deinem "Bassproblem" kann ich dir folgendes sagen: Kurze, knackige und satte Bässe sind doch was schönes... vielleicht liegts an deiner Trennung. Mit wiviel ist der Sub getrennt? Ist er in einer Kiste?
Was heisst getrennt? Ich habe eine Magnat 600er Kiste(nur eine Membran) an meinem Crunch Verstärker angeschlossen, dabei habe ich das +Kabel auf einen Kanal und das - Kabel auf den Kanal neben an gesteckt, halt so eine bridge oder wie sich das dann nennt.
kann an dem Verstärker Bass Boost einstellen low & high pass und die lautstärke. Bin mir bei diesen einstellungen aber nicht so ganz sicher. Soll ich Low-pass auf voll, High-pass ganz runter und lautstärke auf Mitte stellen und den Bass Boost auf On?
sehe gerade du gibts mir ja auch die Antworten in dem anderen Post
Dann stell ich hier nochmal kurz ne Frage dazu, du sagt der Verstärker versorgt in diesem Fall die Boxen mit 150watt, klar die boxen laufen ja auch auf 2Ohm da sie paralell angeschlossen sind aber Haben die Boxen dadurch das sie parallel angeschlossen sind nun "mehr" Leistung und bräuchten jeweils 150watt(kann ja eigentlich nicht sein, wenn sie nur für 75watt ausgelegt waren.
ist dein bass in der kiste? wie dick ist die kiste und aus was ist die gemacht? wenn das gehäuse zu dünn ist dann hört es sich an wie basy aufs blech und einen sub in die ablage ist geldverschwendung meiner meinung nach weil der in die entsprechnde kiste mit richtig ausgerechnetem volumen gehört, sonst gibt der sub nicht den klang für den man bezaht hat. in die ablage würde ich dan so mitteltöner verauen an deiner stelle. zBsp diese 75 watt boxen
es muss halt von den hochtöner und von mitteltöner eine gleichmässige beschallung entstehn, das heist dass du nicht mehr erkennen muss wocher der sound kommt,
so am rande ich habe hinten keine bank keine ablage und so daher und daher beschwert sich bei mir halt keiner ich habe music nur vorne und und hinten bass
wenn man die boxen parallel oder seriel anschlieset bekommt man keine grössere leistung. seriel werden sowieso die dinger nicht angeschlossen, beispiel es sei den du hast 2 50W boxen und willst die an einem monoblock mit 100W anschliessen, dann kannst du die seriel anschliessen, parallel sind die alle angeschlossen, mehr leistung kriegst du wenn du den widerstand verringerst also von normal 4 auf 2 gehst aber man solte nicht 4 ohm boxen an einen 2 ohm verstärker anschliessen, in vielen fällen ist es tötlich für einen der komponenten.
Mit Trennung mein ich die Einstellungen an deiner Endstufe. Bei einem Sub geht man in der Regel von diesen Einstellungen aus:
Für die Kanäle an denen der SUb hängt einen Low-Pass schalten und das ganze dann bei etwa 80Hz trennen. Bass-Boost ausschalten!
Zur anderen Frage:
Ein Lautsprecher hat eine FESTE Leistungsaufnahme, da ändert auch eine Parallelschaltung nichts. Beide Lautsprecher haben immer noch eine Aufnahme von je 75 Watt.
Was sich ändert ist lediglich der Ersatzwiderstand mit der der Ausgang der Endstufe belastet wird. In deinem Fall eben 2Ohm.
@arus: Man kann schon einen 4Ohm Lautsprecher an eine Endstufe anschließen. Das einzigste auf was man achten muß ist dass man an eine 4Ohmstabilen Verstärker keine Lautsprecher anschließen darf die weniger als 4Ohm Impedanz haben. Da dies sonst das Abrauchen der Endstufe zur Folge hätte.
Okay alles klar, vielen Dank ich glaube das mit dem parallel-schalten habe ich jetzt verstanden.
Aber diese Bass-geschichte ist noch nicht wirklich klar...
Ich habe die Kiste nicht selbst gebaut ist original von Magnat daher nehme ich an die ist von dicke und qualität auf den LS abgestimmt und daran werd ich mit meinen Kenntnissen wohl nichts verbessern, aber Möglicherweise liegts an den Einstellungen,
Ihr redet für mich manchmal in Rätseln deshalb muss ich so oft nachfragen...
Was heisst einen lowpass schalten mit ungefähr 80Hz? Das Rädchen von dem Lowpassfilter(am verstärker) fast ganz runter drehen, so das es ungefähr bei 80Hz steht, geht glaub ich bis 40Hz runter.?
Also was ich überlegt habe ist die Hifonics mit 125W rms in die Türen und die von meinem Freund mit 100W rms in die Ablage + die Kiste halt, dann müsste ich doch eigentlich alles haben, bass kickbass und "raumklang"(auch Musik von hinten)
nochmal, danke danke danke und ...... danke
Das Rädchen vom Lowpass sollte auf 80 Hz stehen...
BassBoost und Full oder sowas sollte alles aus sein! Es sollte nur der Lowpass (oder auch Tiefpassfilter genannt) aktiviert sein.
Bei dem Thema fällt mir grad, weil ich´s leider zum 1.Mal höre, auch ein: ist das "nur" für den Sound besser, den Bass-Boost auszustellen oder auch für den Sub?
Alles mögliche wie BassBoost, Loudnes, BBE, MediaXpander .... und wie das ganze Zeug alles heißt. Alles ausschalten. Ohne ist das Ergebnis viel besser.