Hi Leute,
ich habe manchmal das Problem das sich meine Gänge nur echt sau schwer einlegen lassen, aber größtenteils lassen sie sich ganz normal und super einlegen.
Meist wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kracht es, aber manchmal ( ganz seltend ) nicht.
Ich bin da auch immer recht vorsichtig, meist vorher nochmal in den ersten und kurzen warten und vorsichtig in den Rückwärtsgang, aber trotzdem kracht es....
Jedenfalls hab ich mir überlegt woran das liegen könnte mit dem teilweise schweren einlegen der Gänge.
VW meint natürlich es sei die Kupplung, was auch sein kann, aber das denke ich eher nicht, weil die sonst typischen Anzeichen von "Kupplung ist platt", nicht auftreten !
Dann dacht ich mir, vllt mal Getriebeöl wechseln, das schadet nie, aber obs daran wirklich liegt, bezweifele ich.
Dann wäre noch der Kupplungszug selber, aber das schliesst VW aus, die meinten wenn die Gänge sich manchmal schlecht einlegen lassen, trennt die Kupplung nicht und da wäre dann eine neue Kupplung von nöten.
So was mach ich nun, fahr ich so lange rum bis eben irgendwas den Geist aufgibt oder kann jemand zu 99- 100% sagen das es das oder das ist ?
Ach und das das DTX Getriebe seine Schwachstellen hat is mir klar, warte nur drauf günstig eins zu ergattern.
Gruß
Ich würde dir empfehlen mal ein Getriebeöl wechel machen zu lassen !
Kann aber momentan auch an der Außentemperatur liegen da das getriebeöl ja sehr kalt ist !
Hatte die Selben Probleme , bei mir war es das Ausrücklager.
also bei dir war es auch nur manchmal ?
is voll blöd für so ein kleines teil, extra das getriebe rauszunehmen xD
Generell lies es sich schwer schalten, und hin und wieder blockte es total.
Und machmal machte es leicht aua . Seit dem ich es wechsel lassen habe lässt sich der Polo schalten als ob er neu wäre
was haste mit einbau bezahlt ?
Ich habe gleich alles machen lassen. Seilzug , Kupplung , Ausrücklager , das Getiebe überprüfen lassen und Getriebe ölwechsel.
Also kann ich dir nicht genau sagen was das gekostet hat. Zündanlassschalter auch mit machen lassen. Hat alles zusammen bissel mehr als 700 gekostet.
Stolzer Preis für die paar Sachen.
Falls das nur am Ausrücklager liegen sollte, ist das für einen halbwegs geübten Schrauber in 3Std erledigt.
natürlich, ich könnte das auch selber machen, aber wenn man nicht die möglichkeiten hat ( hebebühne ) ist das ziemlich schwierig zu gestalten.
moin, meins kracht auch immer ziemlich... wenn ich den rückwärtsgang nach dem ersten start einlege... aber kleiner tipp, schalte erst in den ersten und dann in den rückwärtsgang... ansonsten ist das meißte auf die kälte zurückzuführen...
getriebe lässt sich auch schön leicht ausbauen wenn du die komplette front entfernst dann kann man auch ohne hebebühne schön arbeiten! und die front ist ruck zuck demontiert!
jo so mach ich das ja auch immer, erst ersten gang und so, hab ich ja auch geschrieben, aber naja.
jo front kommt bei mir eh weg jetzt demnächst, werd mal schauen
Ja das schon , ich hab es erstmal machen lassen damit ich denen Auf die Füße treten kann wenn es nicht weg ist. Und wegen den Witterungsverhältnissen
Dafür läuft meiner jetzt wieder wie vor 10Jahren
müsste ziemlich sicher das ausrücklager sein! wie sieht es denn im leerlauf aus? hörst du da auch ein mahlendes geräusch?
im winter kommt es halt schonmal öfter vor, dass sich die gänge schwerer schalten lassen, aber das es dann kracht liegt nicht am getriebeöl!
hatte bei mir auch ein neues getriebe mit 50 tkm letzten sommer eingebaut und auch dann kupplung, ausrücklager und zug neu gemacht! hatte mir bei kfz-teile24 nen kupplungssatz bestellt mit ausrücklager für um die 80 euro und hatte sogar den satz von Luck bekommen, der normalerweise gute 200 kostet!
nene im leerlauf is alles in ordnung, das mitm ausrücklager klingt auch sehr plausiebel
Dann würde ich mir aber überlegen nicht gleich alles mitzumachen. Wenn du das Getriebe einemal rausnimmst ist das ein Abwasch
jo denk ich auch, aber da wart ich dann nochn bissel.
erstmal abchecken ob ich jemand find bei dem ich das ganze zeug günstiger bekomm, bei vw direkt is das ja unbezahlbar.
meine güte nichts für ungut aber warum kaut ihr das immer wieder durch...
normalerweise müsste jetzt mal jeder wissen das die getriebe schrott sind
äh es geht nicht direkt ums getriebe, aber das hättest du gewusst, wenn du das thread gelesen hättest, hier wird nichts durchgekaut !
oder ist das ausrücklager das getriebe ?...
ja ok sorry...
aber das ausrücklager iss der gleiche schrott
über solche beiträge könnte ich mich so aufregen...nicht mal den beitrag richtig gelesen, aber hauptsache seinen senf dazu gegeben!
die kosten für ein neues getriebe bzw ausrücklager sind mal 2 ganz unterschiedliche dimensionen!
...und bevor man ein getriebe tauscht und keine ahnung hat, ob es wirklich kaputt ist, sollte man sich schonmal erkundigen, was es noch sein könnte! und dafür ist das forum hier ja auch da!
naja zum glück hab ich ahnung iss ja nicht das erste getriebe
un bleibt aufen boden, immer diese agressivität hier in den foren.....
da geb ich aber polostyle95 vollkommend recht !
oft werden von usern unsinnige posts geschrieben, die überhaupt nichts zur sache tun oder in irgend einer art und weise weiterhelfen, sie sind einfach nur störend.
aber nun gut ...
werd demnächst das ausrücklager erneuern und dabei auch gleich die kupplung, aber erst wenns schönes wetter is , keinen bock bei der kälte was zu machen
hey leute meint ihr da kann man drauf vertrauen das das wirklich original neue sachs kupplungen sind ?, weil wenn ich bei sachs direkt schaue, kosten die locker das doppelte ...
http://cgi.ebay.de/SACHS-Kupplung-Satz-VW-Golf-3-Polo-6N-Caddy-1-4-1-6-16v_W0QQitemZ110489769639QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b9b416a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
also ich hab für meine sachs beim stahlgruber mit 40 % ca 150 euro also ein kommpletter satz mit ausrücklager usw.
also könnte schon hinkommen der preis, normal kosten die 240 lappen
das is echt günstig, ja wenn ich bei sachs schau kostet alleine die kupplung 250 - 300€, deswegen war ich etwas stuzig.
sonst noch jemand erfahrungen damit ?
wie gesagt...hatte bei kfz-teile24 für 80 euro den kupplungssatz von Luck bekommen, der normal auch über 200 kostet!
mit den sachs hab ich keine erfahrung bisher
also hab jetzt schon mehrmals an nem polo es getriebe mit kupplung gewechselt, und ich muss sagen beide firmen unterscheiden sich kaum außer vielleicht vom preiß... aber vw verbaut auch nur sachs soweit ich weis, ich jedenfalls schwöre auf sachs
ja das sachs gut is, is mir klar, nur hat mich das bissel verwundert mit dem preis.
ob das nicht vielleicht b-ware ist oder was auch immer ?
will die nicht bestellen und dann is das keine originale oder neue sachs kupplung.
also eine gute bewertung hat er ja, bezahl einfach per payplay und wenn was nicht stimmt kannste immer noch dein geld zurückfordern... jedenfals kommt der preis hin, iss sogar noch billiger wie wenn ich sie hole mit 40% aber warum spielt ja keine rolle haupsache sie passt und ist original
gibts da irgend einen anhaltspunkt um zu checken das sie original von sachs is ?
hmm keine ahnung man kann die kupplung leinder nicht sehn
naja ich mein, wenn ich die kupplung da hab und stelle fest die ist nicht orignal, wäre das ja quasi betrug, da er sie ja als neue orignale sachs kupplung verkauft
das das risico... deswegen in zubehör schop rennen...
du bist doch kfzti... der hoffentlich momentan nicht arbeitslos ist oder?... ich würde die in der firma bestellen... und auf überstunden abrechnen, so hab ich das gemacht, oder mit dem cheff reden das du die für ek bekommst...
Zitat:
naja ich mein, wenn ich die kupplung da hab und stelle fest die ist nicht orignal, wäre das ja quasi betrug, da er sie ja als neue orignale sachs kupplung verkauft
ich hab mit dem typen bissel geschrieben und denke das ich da nix falsch mache, hab mal nen satz bestellt und werde mich von der quali überzeugen