Ist zwar jetzt nicht polo. aber habe mal eine frage villt kann mir ja wer weiter helfen. es geht darum in einen 75ps golf3 der 101ps motor einzubauen. der golf ist baujahr 93 und der motor von 97. passt das vom kabelbaum her wenn ich den mit ändere und passt da die bremsanlage noch, weil es ja 25ps mehr sind? bitte um antwort ist wichtig.
mfg alex
ab 101PS wurden hinten Scheibenbremsen und vorne größere Scheiben verbaut somit auch ein größerer Bremskraftverstärker
allerdings gabs den 101PS auch als Reimport und diese hatten Trommelbremse hinten, wenn du einen solchen Fahrzeugschein findest, darfst den 101PS ggf. auch mit Trommelbremse fahren
aber zur eigenen Sicherheit denke ich ist es nicht verkehrt die Bremsanlage zu wechseln^^
Zum Thema Kabelbaum anpassung
da der Golf 3 auf Basis der Polo 6N alten ZE ist im grund genommen und du einen Motor von 1997 einbauen willst musst du ihn an ein paar Stellen anpassen den Kabelbaum
was genau weiß ich nicht, aber ich meine im Hinterkopf zu haben, das es Öldruckschalter abweichungen gibt, ggf Einspritzung weiß ich aber nicht rest müssen andere erklären^^
Du brauchst eine andere Bremsanlage vorne mit belüftete Scheiben und hinten auch scheiben aber unbelüftet kabelbaum musst 101pser nehmen und wenn du teile brauchst hab ich alles noch liegen
also kabelbaum und steuergerät sind natürlich vom 101 psler dabei.
das mit der bremsanlage muss ich dann mal schauen, ob man die irgendwo herbekommt für ne kleine mark. ich bedanke mich vielmals um die schnelle antwort.
mfg alex
man braucht nicht unbedingt die neue Bremsanlage
weils den 101PS Reimport auch mit Trommelbremsen gab^^
das beim 97er Modell vorne Innenbelüftet Standart war müssen wir da nicht weiter reden
aber ich mein kannst dich ja mal nach nem Reimport Fahrzeugschein umschauen und dann fährste damit mal zum TÜV und interviewst den^^
kenn den tüvler ja persöhnlich. mal schauen was der dazu sagt. achja und ze sind alles die gleichen beim golf 3? oder hat der wie bei polo auch alte und neue?
nein da sollte das alles gleich sein
wenn du Stromlaufpläne ect. brauchst kannst mich ja mal per PM anschreiben kannst dir ausm ElsaWin fummeln^^
gruß
@paul vorne brauchst du auf jedenfall neue bremsen weil die vom 75ps vorne sogar noch unbelüftet sind