vw teilemarkt

15 Zoll auf 2F

Santana
  • Themenstarter
Santana's Polo 2F

Hi

Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist 15 Zoll Felgen auf den Polo zuziehen bei Standartfahrwerk.

Ich habe nämlich ein Angebot bekommen von einen älteren Herren der diese Felgen+Reifen für 50€ verkauft.

Das ich sie eintragen lassen muss weiß ich, ich möchte nur wissen ob das irgendwo schleifen könnte.

Ich bedanke mich schonmal

gelöschtes Mitglied

Kann man pauschal nich beantworten

Felgenbreite, einpresstiefe - angestrebte Bereifung?

grüße

Santana
    • Themenstarter
    Santana's Polo 2F

War glaube ich 7J 43 ET.

zur zeit hat er 185 drauf den rest wusste er leider nicht mehr

hmmm wird glaub ich knapp... also bördlen musste denk ich nichts aber die kante umlegen auf jeden fall habs auf ma versucht mit den 15" BBS felgen vom golf... hätte die kante umlegen müssen...

gelöschtes Mitglied

bei nem standart fahrwerk? kante umlegen müssen?

Santana
      • Themenstarter
      Santana's Polo 2F

So wie er mir sagte hatte sein Enkel diese Felgen auf seinen ehemaligen Polo ( er hat jetzt den neuen) drauf und diese passten ohne Probleme.

Aber ich werde es mal Probieren bei 50€ für alle 4 zusammen macht man nicht viel verkehrt

ja tatsache was sinds denn für felgen haste pic´s ? aber für 50€ kann man so oder so nichts falsch machen!

Santana
      • Themenstarter
      Santana's Polo 2F

Bilder habe ich leider keine aber der werte Herr wohnt nur 15km weg.

Mein Vater hat ihn getroffen als er mit meinen Polo zur achsvermessung war.

Da kam der Herr auf ihn zu und hatte gefragt ob der Polo zu ihn gehört.
      Ich habe heute mit dem Herr Telefoniert und er sagte.

Es sind 5 Speichen die Nach hinten weg gehen ungefähr 6-8 cm.
      Das innere ist schwarz und der äußere Ring Silbern ( also alu Standart)

Ich mache mal morgen Fotos und lade sie hoch da ich die Felgen um 11.30 Uhr abholen kann

also sind die felgen von der form her wie meine

aber ich denke mit der et wirds innen eng...also auch da schauen wenn du die mal probehalber montierst

mfg

ok so wie sichs anhört sind die so borbet T mäßig würdsch auf jeden nehmen für 50€

Santana
      • Themenstarter
      Santana's Polo 2F

Die ET bzw Reifenbreite kann auch niedriger sein, meine Mutter hat aber mein Schmierzettel weggeworfen wo alles draufstand. Aber laut dem Herren gab es bei seinen Enkel keine Probs

naja gut versuch es einfach fürn fuffy kannste nix falsch machn zur not verkaufste se halt wieder... aber denke das die ohne zu großen aufwand passen werden!

Zitat:

also bördlen musste denk ich nichts aber die kante umlegen

Kante umlegen = bördeln

Man bekommt die Felgen schon auf den 2F - hatte 6,5x15" mit 195/45er Reifen bei ET33 - vorne und hinten bördeln, hinten Kunststoffecke zur Stoßi weg, vorne Radhausschalen raus, Federwegsbegrenzer rein.

Bei dir solltest aber mal mit mindestens 10 - 20 mm Spurplatten arbeiten, da das ganze bei der genannten ET und Breite sonst innen nicht passt. Je nachdem musst halt vorne auch noch leicht ziehen...

Dann kommt es halt auch noch auf die Reifengröße drauf an - aber mit 195/45 sollte das schon werden...

Für 50€ würd ich mir die Felgen mal holen und draufschrauben (nur im Stand - nicht damit fahren ) , dann kannst du nämlich nachmessen wieviel mm du noch raus musst...

...allerdings wirst du bei den 45 PS die 15" schon merken, würd ich mir noch überlegen ob's mir das Wert wäre - oder ob ich dann nicht doch lieber schicke 14" draufmache.

Santana
      • Themenstarter
      Santana's Polo 2F

Also ich habe sie geholt sind Schmucke dinger von Centra

15x7 J ET 25 mit 195x50 Fulda Reifen

Nur das Problem hat von euch jemand nen Gutachten liegen und könnte mir aushelfen?

KBA= 214705

Ansonsten wende ich mich mal an Ronal die haben ja Centra aufgekauft

Habe aber auch von meinen Bruder grade den Tipp bekommen ( hatte das prob bei seinen Passat 3c) Das ich mal am Montag bei die DEKRA könnte mit einer Felge und die in ihren PC schauen wegen einer ABE

Aber der werte herr sagte bei seinen Sohn wurden sie auch eingetragen.

Zitat:

Kante umlegen = bördeln

najaaa im prinzip haste recht ^^

ich sag halt zum bördeln kante umlegeen und zum strecken bördeln^^

aber jaaaaa gut^^

gelöschtes Mitglied

195/50 is aber Golf Größe..

mit ET 25 wirst ums bördeln nich drumrum kommen..

reifen sind aber zu groß für den Polo - da kommt man um ne Tachoangleichung wohl nicht rum.
        Außerdem sind dafür einige Arbeiten notwendig!

Einfach draufschrauben und eintragen ist nicht!

gelöschtes Mitglied

wenn die nie kba nummer haben brauchste kein gutachten. des kann der tüver direkt in seinem pc nachschauen...

Santana
          • Themenstarter
          Santana's Polo 2F

Mein Vater war heute auf der DEKRA ( ich musste Arbeiten). Die Felgen müssen NICHT eingetragen werden.

Darf sie aber nur wie ich vorher schon wusste mit 195/45 bzw 205/45 fahren.

Mein Vater hat heute auch geschaut sie passen ohne Probleme rein also es ist genug Luft ohne Rumschrauben zu müssen

Die 195/45 passen.

Bei 205/45 wird es arg eng

Der Tacho muss geändert werden , der zeigt sonst die Geschwindigkeit nicht mehr richtig an

Santana
          • Themenstarter
          Santana's Polo 2F

bei 195/50 ja aber nicht bei 195/45

eben bei den 45ern passt es

nur das mit dem nicht eintragen ist mir neu...

soweit ich weiss wird radreifenkombination immer eingetragen...

aber dann müsstest du ja ne abe haben der felge wo dann fürn polo die reifen drin stehen?!

das hat die Dekra niemals gesagt. mit den reifen bekommst du niemals Tüv, da der Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst

Santana
          • Themenstarter
          Santana's Polo 2F

ist aber so der Typ hat gesagt sie müssen nicht eingetragen werden

195/45r15 is ne "standartgrösse" fürn polo

und wenn du zum berechnen die richtigen reifen mit reinhaust dann passt das auch mitm reifenrechner

Santana
          • Themenstarter
          Santana's Polo 2F

Zitat:

mit den reifen bekommst du niemals Tüv, da der Tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst

Deswegen muss ich mir ja 195/45 besorgen

der Polo wird garantiert nicht im gutachten stehen. das heißt sonderabnahme, da wett ich mit dir

da wollt ich ja auch drauf hinaus...wenn du von den felgen keine abe hast wo schwarz auf weiss der polo drinsteht legen se ir bei der nächsten kontrolle die karre still wegen nicht eingetragener reifen

Santana
          • Themenstarter
          Santana's Polo 2F

Der hat extra im PC nachgeschaut und der Polo darf ohne Probleme mit diesen Felgen+ Reifen (195/45) Rollen

Notfalls lasse ich sie Vorsichthalber Eintragen aber laut der DEKRA nicht nötig

bzw.

Lasse ich es mir mal demnächst ausdrucken von den lieben Herren in grün+grau

polotreff.de
          #31 - 09.02.2010welche felgen passen auf meinen polo 2 polo 1 15 zoll ronal 214705 ronal felgen gutachten 214705 felgen 214705 engkel felgen centra 15 zoll enkel felgen
          Antworten erstellen