vw teilemarkt

wasserpumpe oder kopfdichtung

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ich verliere wasser auf 100km ca 0,5l es gibt keinen blauen rauch und kein wasser im öl zu sehen ein bekannter meinte es wäre dir wasserpumpe er raucht schon ein bissi mehr hab ich das gefühl was aber auch am wetter liegen könnte ewige - grade
kann ich es irgendwie testen ob es kopfdichtung oder wasserpumpe ist?
ohne mehr kaputt zu machen?

man sieht auch unten an der ölwanne das er irgendwo aus der nähe vom zahnriehmen wasser verloren hat...

aber an dert kopfdichtung ist kein öl oder wasser zu sehen...

bitte helft mir

gelöschtes Mitglied

Zitat:

man sieht auch unten an der ölwanne das er irgendwo aus der nähe vom zahnriehmen wasser verloren hat...

dann mach mal die zahnriemen abdeckung ab und guck mal an der wapu, die sitzt da ja auch.....

naja du kannst ja mal den Kühlkreislauf abdrücken
    gibt dafür ne pumpe mit der du druck auf das System gibst.
    Dann guckste ob es an der Wasserpumpe oder an anderen äußerlich sichtbaren stellen tropft.

Wenn nicht ist die möglichkeit relativ hoch, dass er es über die Zkd verliert.

Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

Zitat:

Wenn nicht ist die möglichkeit relativ hoch, dass er es über die Zkd verliert.

ja aber wohin? verbrennt er es dann einfach? wenn ich wasser nachfülle weil er fast leer ist gluckert es auch immer irgendwo auf der rückseite vom motor...
    aber ich hab keinen ölverlust oder verbrauch...

nur andauernt am wasser nachfüllen

gelöschtes Mitglied

Wenn du erst den Zahnriemen gemacht hast, jedoch die Wasserpumpe drin gelassen hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch , das die jetzt undicht ist.
      Ist meistens so!

Also nachgucken.

Wenns die Kopfdichtung ist, kann mans in der Werkstatt auch mit nem CO2 Tester prüfen.
      Is irgendeine Indikatorflüssigkeit die auf CO2 im Kühlwasser reagiert.

Wenns die Kopfdichtung ist, würd ich dann aber auch den Zahnriemen und die Wapu neu machen. Dann sollte Ruhe sein!
      Denk dran den Kopf dann planen zu lassen. kostet 40€ Beim Motorenbauer!

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

Zitat:

kann mans in der Werkstatt auch mit nem CO2 Tester prüfen

ja hab ich heute auch erfahren aber die wollen nur fürs schauen 50 euro und soviel bezahl ich für die komplette kopfdichtung mit schrauben...

ja zahnriehmen muss eh gemacht werden dann mach ich die Wapu eh gleich mit aber kopfdichtung wollte ich eigentlich nicht machen wenn sie noch ok ist...

50 € für 10 min rumstehen und gucken...

Schade das du zu weit weg wohnst sonst wär ich mal vorbeigekommen und hätte getestet.

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

ja ist echt scheiße...

will halt nur machen was auch nötig ist...
      und keinen motorschaden riskieren...

Wo hast du denn da gefragt? VW?

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

nee bei ner freien werkstatt

Dann frag mal bei VW was die dafür wollen.

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

hatte heute mal nachm öl geschaut und jetzt des erste mal leichte wasserspuren am deckel...

also kopfdichtung mache jetzt alles komplett kopfdichtung wapu und zahnriehmen

Wenn er Wasser verbrennt ist die Kopfdichtung zwischen einem Wasserkanal und einem Brennraum defekt.
      Dann qualmt er nicht blau sondern weiß.
      Qualmt halt auch mehr als sonst.

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

ja er qualmt weiss hoffe das es nur die zkd ist und nicht mehr brauche den noch ne weile... auf was sollte ich achten was noch kaputt sein könnte?

Kannst auch mal den Ausgleichbehälter auf schrauben und dann den Motor starten , wenn du dann ein Springbrunnen im Behälter hast ist es die ZKD.

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

ja es spritzt im behälter ein bissi das es die kopfdichtung ist weiss ich ja jetzt da ich am öldeckel bissi schlacke hatte aber was kann noch alles kaputt gehen oder auf was muss ich achten?

Es kann natürlich vieles passieren.
      Du kannst im allerschlimmsten Falle z.B. auch Wasserfras am Block haben.
      Ist aber eher unwahrscheinlich.
      An deiner Stelle würde ich erstmal den Kopf runter nehmen und mir alles angucken.

Also bei mir war es bis jetzt immer so , wenn ich den Wagen nicht zu Heiss gefahren habe ,brauchte ich nur die ZKD zu machen. Wurde der Wagen aber zu heiss kann es mehr sein . Aber ich denke mal da er ja bei dir "nur" 0,5L Wasser auf 100KM brauch das es nur ein Haarriss in der Dichtung ist. Würde aber nicht mehr so lange warten mit dem wechseln.

Und dann machst du den alten Zahnriemen wieder drauf?

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

er ist mir vor 1-2monaten übergekocht wegen thermostat...
      3wochen später fing er an wasser zu verlieren...
      aber keinerlei ölverbrauch und schlacke ist auch ganz ganz wenig war ein nichtmal halber zentimeter fleck aufm öldeckel...
      will das nächstes wochenende machen

Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

Zitat:

nein mit wapu neu

Zitat:

Zitat:

nein mit wapu neu

Nein, meinte "leecha"

Zitat:

Kommt drauf an. Bei meinem Nissan hat die ZKD immer nur 10.000KM gehalten ( denke ma da war was mit dem Block nicht mehr so io )

In der Regel wechselt man ne ZKD ja nicht 5 mal in einem Autoleben ,da würde ich Wapu und Zahnriemen ( ggf. Spannrolle )natürlich mit machen.

polotreff.de
      #24 - 31.01.2010wasserpimpe kaputt kein öl mehr wasserpumpe öl im wasser wasserpumpe wasser im motoröl wasserpumpe zylinderkopfdichtung kopfdichtung tester wasser im oel polo wasserpumpe kaputt? polo 86c wasserpumpe kaput kopfdichtung py wasserpumpe oder kopfdichtung wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung zylinderkopfdichtung polo 2f kopfdichtungssatz wasserpumpe zahnriemen polo 86c kühlkreislauf wasserpumpe testen wie kühlkreislauf abdrücken kühlkreislauf bei polo 6n abdrücken wasserpimpe defekt wasserpumpe verbrennt wasser testen ob wasser pumpe defekt ist? wasser im Öl wasserpumpe
      Antworten erstellen