ich verliere wasser auf 100km ca 0,5l es gibt keinen blauen rauch und kein wasser im öl zu sehen ein bekannter meinte es wäre dir wasserpumpe er raucht schon ein bissi mehr hab ich das gefühl was aber auch am wetter liegen könnte ewige - grade
kann ich es irgendwie testen ob es kopfdichtung oder wasserpumpe ist?
ohne mehr kaputt zu machen?
man sieht auch unten an der ölwanne das er irgendwo aus der nähe vom zahnriehmen wasser verloren hat...
aber an dert kopfdichtung ist kein öl oder wasser zu sehen...
bitte helft mir
Zitat:
man sieht auch unten an der ölwanne das er irgendwo aus der nähe vom zahnriehmen wasser verloren hat...
naja du kannst ja mal den Kühlkreislauf abdrücken
gibt dafür ne pumpe mit der du druck auf das System gibst.
Dann guckste ob es an der Wasserpumpe oder an anderen äußerlich sichtbaren stellen tropft.
Wenn nicht ist die möglichkeit relativ hoch, dass er es über die Zkd verliert.
Zitat:
Wenn nicht ist die möglichkeit relativ hoch, dass er es über die Zkd verliert.
Wenn du erst den Zahnriemen gemacht hast, jedoch die Wasserpumpe drin gelassen hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch , das die jetzt undicht ist.
Ist meistens so!
Also nachgucken.
Wenns die Kopfdichtung ist, kann mans in der Werkstatt auch mit nem CO2 Tester prüfen.
Is irgendeine Indikatorflüssigkeit die auf CO2 im Kühlwasser reagiert.
Wenns die Kopfdichtung ist, würd ich dann aber auch den Zahnriemen und die Wapu neu machen. Dann sollte Ruhe sein!
Denk dran den Kopf dann planen zu lassen. kostet 40€ Beim Motorenbauer!
Zitat:
kann mans in der Werkstatt auch mit nem CO2 Tester prüfen
50 € für 10 min rumstehen und gucken...
Schade das du zu weit weg wohnst sonst wär ich mal vorbeigekommen und hätte getestet.
ja ist echt scheiße...
will halt nur machen was auch nötig ist...
und keinen motorschaden riskieren...
Wo hast du denn da gefragt? VW?
nee bei ner freien werkstatt
Dann frag mal bei VW was die dafür wollen.
hatte heute mal nachm öl geschaut und jetzt des erste mal leichte wasserspuren am deckel...
also kopfdichtung mache jetzt alles komplett kopfdichtung wapu und zahnriehmen
Wenn er Wasser verbrennt ist die Kopfdichtung zwischen einem Wasserkanal und einem Brennraum defekt.
Dann qualmt er nicht blau sondern weiß.
Qualmt halt auch mehr als sonst.
ja er qualmt weiss hoffe das es nur die zkd ist und nicht mehr brauche den noch ne weile... auf was sollte ich achten was noch kaputt sein könnte?
Kannst auch mal den Ausgleichbehälter auf schrauben und dann den Motor starten , wenn du dann ein Springbrunnen im Behälter hast ist es die ZKD.
ja es spritzt im behälter ein bissi das es die kopfdichtung ist weiss ich ja jetzt da ich am öldeckel bissi schlacke hatte aber was kann noch alles kaputt gehen oder auf was muss ich achten?
Es kann natürlich vieles passieren.
Du kannst im allerschlimmsten Falle z.B. auch Wasserfras am Block haben.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Kopf runter nehmen und mir alles angucken.
Also bei mir war es bis jetzt immer so , wenn ich den Wagen nicht zu Heiss gefahren habe ,brauchte ich nur die ZKD zu machen. Wurde der Wagen aber zu heiss kann es mehr sein . Aber ich denke mal da er ja bei dir "nur" 0,5L Wasser auf 100KM brauch das es nur ein Haarriss in der Dichtung ist. Würde aber nicht mehr so lange warten mit dem wechseln.
Und dann machst du den alten Zahnriemen wieder drauf?
er ist mir vor 1-2monaten übergekocht wegen thermostat...
3wochen später fing er an wasser zu verlieren...
aber keinerlei ölverbrauch und schlacke ist auch ganz ganz wenig war ein nichtmal halber zentimeter fleck aufm öldeckel...
will das nächstes wochenende machen
Zitat:
Und dann machst du den alten Zahnriemen wieder drauf?
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Und dann machst du den alten Zahnriemen wieder drauf?
nein mit wapu neu
Zitat:
Und dann machst du den alten Zahnriemen wieder drauf?