vw teilemarkt

Sportlenkrad einbauen

FT.VW PoLo
  • Themenstarter

Hallo alles zusammen!

habe mir gestern nen Sportlenkrad gekauft von der FIRMA RAID 13.

ABE habe ich auch, folgendes problem habe ich in meinem POLO 6N bj.1995 sitz noch der Airbag! wie soll ich jetzt vorgehen damit ich das Sporlenkrad einbauen kann?

Daten zum Fahrzeug:
VW POLO 6N Bj.1995
1.3L 40KW/54PS
Serienlenkrad mit AIRBAG!
Sportlenkrad mit NABE M237

Danke im Voraus!

...du gehst da am besten gar nicht vor

" Explosionsgefahr "

...wenn, dann muss dass eine Werkstatt machen.

Edit: Rückrüstadapter brauchst du auch noch...

Edit 2 sagt: Der Tristan war genauso schnell

gelöschtes Mitglied

Da bräuchtest du einen Rückrüstadapter..

Aber es wird gemunkelt, dass es von manchen TÜV-Prüfern nichtmehr abgenommen wird.

Gibt ja auch schöne Sportlenkräder mit Airbag.. nur haben die ihren Preis.

Aber mal ehrlich: Geht um deine Sicherheit - willst du da wirklich sparen?

Grüße
    Tristan

PS.: Sufu hätte auch geholfen!

PPS.: 2F RM hat das erwähnt was ich vergessen hatte

FT.VW PoLo
    • Themenstarter

hmmm. habe ich jetzt den Lenkrad umsonst gekauft? weill ich möchte das schon gerne eingebaut haben! wo bekome ich ein rückrustadapter?

BITTE um HILFE!

Danke!

gelöschtes Mitglied

Den Rückrüstadapter gibts wahrscheinlich da, wo du auch das Lenkrad gekauft hast.. um gut sortiertem Einzelhandel ode im Netz - z.b. Ebay.

Ich würde mir aber vorher noch infos vom Prüfer einholen was der davon hält.

Grüße

FT.VW PoLo
      • Themenstarter

Das Lenkrad habe ich von einem Kumpel gekauft!

ist bei der NABE nicht so ne rückrüstadapter dabei?

soll ich jetzt erstmal,

1. zum werkstatt hin, damit die mir das einbauen

naja umsonnst kann man sehen wie mann will also

rückrüstadapter bekommst bei ebay ---> 360204737185

kost 75 euro ka ob es die auch noch billiger gibt habe kein 6n

dann must du es in der werkstadt machen lassen die nemen denn raus und lagern denn ein und baun die das auch gleich ein kost halt alles aber ich an deiner stelle würde über ein sportlenker mit airbag nachdenken kost zwar geld aber ist sichera ....

Nein bei der Nabe ist das nicht dabei, am besten lässt du es in deinem Fall von einer Werkstatt machen inkl. Teile besorgen und TÜV - dann geht auch nix schief...

FT.VW PoLo
      • Themenstarter

ok! wie viel wird mich das kosten.

Alson ich habe auch ein raid drinne ! Bei mir war aber der airbag schon drausen ! Habe einfach das orginal lenkrad raus und meins rein mit nabe ! Aber habe keinen adapter drauf geschraubt ! Geht so ohne den adapter ! Is nur geld macherei und die bullen kennen sich eh nicht aus ! Ausser beim TÜV würde ich das orginale wieder einbauen !

gelöschtes Mitglied

Echt fahrlässig sowas zu schreiben.

im schlimmsten Fall ist das ganze System deaktiviert, u.A. auch der Beifahrerairbag.

Wenn dein Mitfahrer also tot im abrett hängt, merkts auch keiner,wa?
        Und das alles für son bisschen show und gokartfeeling..

Großes Kino.

Meiner hatte einen frontbums also keine airbags mehr drinnen ! Also egal !

also ich bin karosseriebauer und hab auch den airbag lehrgang und würde dir wirklich davon abraten es selbst zu machn... aufm lehrgang habn wir gesehn was die dinger für power habn und glaub mir wenn dir beim umbau des ding losgeht kaufste dir nie wieder n lenkrad allerhöchstens eins womit du dein sarg fahren kannst...

fahr in die werkstatt und lass es machn... kostet ja nich die welt !

im regefall kann die werksatt den rückrüst adapter auf bestellen...

Tüv mäßig habsch auch schon gehört das herren des nich mehr so gerne sehen...

und wie oben schon geschrieben wurde zum thema sicherheit ... wenn du da sparst sparste am falschen ende!

ja gut wenn eh keine mehr drin sind dann is worscht^^ dann issn normales lenkrad allemal billiger wie neue airbags^^

Das nach nem Bums die Airbags weggelassen werden ist aber auch nicht wirklich so "Regelkonform"!
        Denn in der BE zu deinem Polo sind die Airbags aufgelistet! Sprich dein Auto entspricht nicht mehr der Zulassung! Es sei denn du hast beide austragen lassen!
        Und das ist auch der Grund wieso es nicht mehr so gerne von den Tüvern gesehen wird. Zum einem ist es ein Baustein der passiven Sicherheit, zum andren wie oben geschrieben.

Ja mei ! Weil hier ja im forum alle nach den regeln gehn ! Ich lach mich tot ! Ist ja nicht euer problem sondern meins ! Vorallem kostet das ein schweine geld !

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ja mei ! Weil hier ja im forum alle nach den regeln gehn ! Ich lach mich tot ! Ist ja nicht euer problem sondern meins ! Vorallem kostet das ein schweine geld !

Wenn DU dich nicht an die Regelungen hälst ists mir egal, aber wenn du diese dann runterspielst und andere so dazu bewegst es gleich zu tun, find ich das so nicht i.O.

polotreff.de
          #18 - 30.01.2010polo lenkrad einbau sportlenkrad airbag polo 6n lenkrad einbauen m237 wenn airbag ? welche nabe kann ich im polo 6n verbauen? raid sportlenkrad rückrüstadapter 6n polo sportlenker sportlenkrad nabe einbau einbau sportlenkrad polo einbau sportlenkrad polo 6n sportlenkrad vw polo bj 2009 polo 6n sportlenkrad einbaueen sportlenkrad einbauen lassen raid sportlenkrad einbau polo 6n sportlenker rückrustadapter raid sportlenkrad einbauen polo n6 sportlenker ohne airbag
          Antworten erstellen