Ich heisse Markus, bin 34jahre jung/alt wie mann es nimmt
komme aus oberhausen nrw und bin verheiratet, und habe einen 3 jährigen sohn.
Der ProblemfaLL
polo 86c 2F Steilheck
Bj 93
55Kw
MKB : 3F
Laufleistung : 209 TKM
ich hab auch direkt ein problem
Hallo, ich mache mal ein neues thema auf, es geht diesmal um den öldruck. Motor 3F 55kw öl 15w40
So nachdem nun die neue ölpumpe eingebaut worden ist, haben wir ein manometer drann gehabt beim start, und was soll ich sagen je wärmer der motor wird, desto weniger öldruck ist vorhanden, fällt bei warmen motor unter 1bar laut manometer. Wo geht der druck hin ?
Manometer war eins mit schlauch, gemessen wurde am kopf, aber alles im stand, nicht unter last, im stand steigt der öldruck nicht über 1,5bar fällt ab.
Jetzt bin ich wirklich ratlos, die lager schalen habe ich mir angesehen, zumindest die Pleullager, mal auf geschraubt und die schalen von unten betrachtet, sahen normal aus, silber mit ganz leichten laufspuren. gemessen habe ich sie nicht.
Weiss jemand Rat ? bevor ich noch mehr geld in irgendwelche teile stecke, an denen es nicht liegt.
die pleullager wurden gewechselt, aber es ist nach wie vor, kaum öldruck vorhanden.
Wenn er warm wird, fängt das kombinstrument an zu piepen, und das sobald er über 2500rpm kommt. kombi habe ich aus meinem derby mal genommen, das gleiche spielchen, an dem kanns also auch nicht lieggen, die öldruckschalter sind neu, und ich habe die aus meinem derby ebenfalls getestet an dem motor, das gleiche ergebniss.
was mir aufgefallen ist, irgendwann fangen die hydros an richtig laut zu klackern, d.h für mich das da kein öl ankommt. Tja weiter bin ich jetzt auch noch nicht.
das ist der stand der dinge.
MfG
Markus
dein druckbegrenzuungsventil kann nicht mehr gescheit öffnen oder schließen, und dadurch kann der schmierfilm amreißen , das wer dann ne ursache das die hydros klappern . wenn ich das noch so in erinnerung hab, faLLS nicht korrgiert mich bitte "
gruß patrick
HI habt IHr mal nen anderen Temperaturfüller ausprobiert ?
Weil ich hatte mal genau dass problem was du beschrieben hast hab es weg bekommen nach dem wir mal nen neuen temperaturfüller eingebaut haben weil wenn er die temp nicht richtig mist bekommt motorsteuergerät ne fehl info und die giebt die falsch info auch an die öl pumpe weiter
Na dann herzlich Willkommen hier im Forum!
Falls du den Blauen stecker meinst(fühler) muss ich dich endtäuschen!
Denn der blaue Fühler gibt dem Steuergerät im Kalt/warm Wetterzustand an viel sprit in der warmlaufphase und wenn der warm ist weniger!
Mal den Öldruckschalter(0,3bar braunes Kabel) erneuert?
der Motor muss in der "warm" laufphase auf 2000u/min von der Drehzahl gehalten werden (Öltemperatur 80°so das das Manometer ca.2,0bar (2atü anzeigt! ! !
Fällt der Druck innerhalb sekunden drastisch ab,ist es ein Zeichen für ein ausgeschlagenes Kurbelwellenlager!
Lg Dan
wir hatten das selbe problem bei einem a3
ölpumpe getauscht und siehe da problem immer noch da
dann haben wir die pleuellager getauscht und dann war es ne zeitlang gut ca 500km dann traten die probleme wieder auf!also noch mal alles auf gemacht und siehe da die Kurbelwelle hatte leichte einlaufspuren!
problem war nun das die Kw eingelaufen war und die Ölkanäle in der Kw zu den Pleuellagerschalen kein ordentlich Druck aufbauen konnte das heißt es war zuviel Spiel zwischen Pleuellager und Kurbelwelle,insofern entwich der Öldruck schon bereits in den Pleuellagern und das öl lief anstatt durch die Kw an den Pleuellagern heraus
Fakt ist der Öldruck entweicht und es kann kein Öl nach oben zum Zk geförderet werden darum haben auch deine Hydros geklappert und deswegen haben deine Pleuellager einlaufspuren
Abhilfe kann man nur schaffen in dem mann die Kw schleifen lässt und entsprechend passende pleuellager wieder montiert!danach sollte alles wieder i.o sein
mfg