Hi Leute,
ich bin grade am verzweifeln :'(
ich hab mir eine Funkfernbedienung mit Steuerelement gekauft...
das Teil heißt Keyless entry system LD -600 und ich weiß einfach nich wie ich das wo anschließen soll ... hab hier schon 100te Themen durchgelesen aber finde nichts passendes..
Also ich hab nen Polo Classic 6kv(Derby ist das glaub ich) 75PS variante mit zv und einer Pneumatik Pumpe hinten drinne!
hab mal den Plan und ein bild von meinen kabeln im Fußraum dazugelegt..
hab nämlich gelesen da wäre es am einfachsten mit den Kabeln, die von der Tür kommen ... aber welche sind das^^da sind ja Tausend Drähte
Danke schonmal im vorraus,
Sascha Waldeck
Tach Sascha und willkommen im Forum.
Am einfachsten ists, wenn du mit deinem Steuergerät direkt an die Pumpe gehst im Kofferraum (hinten rechts)
Dort kannst du auch einfach die Rückleuchten gehen (für die Blinkersignale)
Grüße
Tristan
hey sascha, hast du nen bild von dem steuergerät? ich glaube nämlich ich hab das selbe hab die daten nur grad nich zur hand.
da sin doch 2 stecker dran oder? die müsstest du dann einfach an der pumpe anschließen (stecker abziehen und das gerät dazwischen stecken) danach nurnoch die braunen Kabel per stromdieb an die blinker am rücklicht dran un fertsch.
hoffe ma ich erzähl jetz keinen kompletten mist un du hast auch das gerät was ich meine...
gruß julian
@J-bob
Glaube kaum, dass es ne PnP version ist.. Denke die Drähte müssen einzeln angeschlossen werden.
Stromdiebe sind übrigends großer Pfusch
@tristan
ja, ich bin mir damit auch wie gesagt nich sicher, der plan kommt mir nur so bekannt vor, weil meiner (wenn mich meine erinnerung nich ganz täuscht) haargenauso aussieht.deswegen wollt ich das teil an sich ja gern ma sehen.
und wieso keine stromdiebe? bin kein elektriker un verwende die relativ häufig.
Die pläne gleichen sich eigentlich fast immer.. gibt ja auch nicht viel spielraum die anders zu gestalten..
Ich bin gelernter Elektriker und sehe diese Stromdiebe nur als Notlösung,..
Die dinger sind schnell dran - Ohne viel Arbeit. Für Leute ohne handwerkliches Geschick optimal.
Bei den Dingern ists nur doof, dass die den Querschnitt an der Stelle mindern, die Litze wird ja angeschnitten! Dadurch kann es zu kabelbrüchen o.Ä. kommen.. eher Suboptimal.
Die beste Verbindung erreicht man meiner Meinung nach immernoch mit Löten + Schrumpfschläuchen bzw. ggf. gutes isoband.
grüße
asow, ja klingt logisch :P weiß ja das du elektriker bist, deswegen frag ich ja ^^ dann werdsch ma meine methodik überdenken
Zitat:
Am einfachsten ists, wenn du mit deinem Steuergerät direkt an die Pumpe gehst im Kofferraum (hinten rechts)
da kann ich nur sagen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sind die Kabelfarben!
Wer die ZV nach Vakuum anschließt kann schonmal ne Pumpe neu besorgen, das macht die Max. nen Jahr mit, weil die IMMERNOCH 2 Steuerleitungen hat.
@Tristan
meinst du mit dem dazwischenhängen etwa soetwas?!?
hast du dir den Kabelplan mal angesehen den ich verlinkt habe?
wie kann die ZV masse brauchen wenn die + gesteuert ist. und das sind alle 6n und bgl.
du machst einfach gelb und gelbschwarz auf +12V und dann jeweils weiß und weiß/schwarz mit auf das steuerkabel der ZV, welches in dem Link drin steht! logischerweise auch noch das rote auf dauerplus und das schwarze auf Masse.
Ja habe ich
sind das die Kabel im Fußraum vom Auto oder sind die hinten bei der pumpe? also hinten hab ich nur die 3 adern die ich da gezeichnet habe?
Die Farben sind jetzt die an meinem Steuergerät wenn ich mich recht entsinne... das heißt also es gibt kein auf bzw zu signal sondern nur eins was der pume sagt lauf los?!
warum muss sowas nur so umständlich sein.. oder check ichs einfach net(vllt isses zu einfach^^)
für was ist denn eigl. das orangene kabel da?!?
Also ich hab das Steuerteil mal an en Netzteil angeschlossen. dann hab ich auf gelb/schwarz 12V gegeben und hab am weiß/Schwarzen gemessen... da kommt mir nichts an... ich geh davon aus das das gerät von gelb auf weiß durchschaltet ...
:( :'(
auftrennen würde ich die leitungen wie in deiner skizze nicht.. da sonst die alte funktion evtl. nichtmehr gegeben ist (beim 6n2 hat man vorne noch taster um abzuschließen etc)
ich setze jetzt mal ein zwischenstand so wie ich das verstanden habe:
ROT : Dauerstrom +12V von der Batterie
SCHWARZ: Masse - der Batterie
GELB: +12V
GELB/SCHWARZ: +12V
WEIß: Steuerleitung Tür auf (GRAU/SCHWARZ im auto)
WEIß/SCHWARZ: Steuerleitung Tür zu (GRAU/ROT im auto)
das sollte es damit die funktion gegeben ist gewesen sein?!
verbessert mich wenn ich falsch liege.. werde es nach feierabend mal so anschließen!
achso ... was mir noch aufgefallen ist , ist das das teil ca alle 10 sec ein klicken von sich gibt... ist das normal`?
die sache hat dich erstmal erledigt.. morgen kommt mein KFZler(war im urlaub) und dann basteln wir mal ein bisschen
aber trotzdem und dann würd ich sagen