nicht zwingend. wir haben damals einen Standard "Raddi" genommen, der hat noch nach diversen lackierungen Top-Luftmengen gebracht.
EX bedeutet im Ventilatorbau meistens das die Enden der Ventilatorblätter
gegen Funkenflug gesichert sind (falls das Ventilatorlager defekt ist und der Rotor an die Gehäusewand zu streifen scheint)
Zudem ist die Klemmdose ausserhalb angebracht und der Kasten speziell gegen Funken geschütz.
...dem was _Stony_ sagt, ist nichts mehr hinzuzufügen
Wenn Du günstig möchtest dann nimm einer Rohrlüfter oder einen Radialventilator.
Ansonsten einen EX-Venti, wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"
Zitat:
wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"
wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann brauchste was vernünftiges
Gut, hätten wir den Grundthenor mit dem Polo-Lüfter erschlagen ergo,
der macht keine brauchbare Pressung
Zitat:
wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann
...so, das schreit nach nem Sammel-Fred aber bitte inkl. Vorarbeiten
so.....hab mich nun für dieses gerät hier entschieden
thx an tris
das ist ein Brummer
wenn der von den technischen Daten einigermaßen hinhaut....
gibt es dazu technische Daten? Typenschild etc.
nee leider net.
gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?
sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab
ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber
Zitat:
gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?
sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab
Zitat:
ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber
und der förderdruck spielt dabei ne untergeordnete rolle? der ist bei vielen turbinen net angegeben....
...doch, die spielt auch eine Rolle...
Der Druck bei deinem Venti könnte, nach optischer Begutachtung, 250-500 Pa machen.
Das sollte genügen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.
...hab das eben mal geprüft...also die Eckdaten decken sich mit dem was ich von meinem Lieferanten hier habe...
und der Preis ist annehmbar....
da wäre meiner aber günstiger
Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme
kan n morgen aber auch mal meinenlacker fragen der baut gerade und hatt vll was über!
Zitat:
da wäre meiner aber günstiger
Zitat:
Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme
bildaaaaas
gern
im moment steht nur der grundrahmen. muß alles noch abgedichtet werden und die abluft fehlt auch noch komplett...
und wie weit bist?
Mal ne blöde Frage:
Wieso tust du da nicht einfach die Frischluftzufur mit nem Bombastischen Lüfter betreiben?
Da muss doch nur die Fördermenge stimmen, die Abluft geht alt den einfachsten weg, durch die von dir gebauten Kanäle.
dann brachste ja auch keine Angst wegen Funken haben, weil der Lüfter ja nur Frischluft fördert.
@ prsi
Der Stromzulieferer freut sich bestimmt.
Um einen Ultralüfter für ausreichenden Druck zu haben, muss er erstma tief in die Tasche greifen, weiterhin saugt der zu viel Strom. Wobei die Frischluft von unten reingedrückt werden muss. Und die Fördermenge dann einen sehr großen Ventilator braucht, also großer Motor.
Ein Motor ab 5,5 kW braucht einen Stern-Dreieck-Anlauf.
Sofern er nicht einen Elektriker bei der Hand hat, wirds schon wieder zu teuer, damit sinnlos, aber eine gute Idee.
Zitat:
aber eine gute Idee.
sooo...kabine ist fertig und funnzt prima
kabine funktioniert wunderbar
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Mal am Ende noch ein Kommentar von mir:
Du bekommst nur ne EX-Zulassung für dein Fahrzeug wenn es nen DIESELMOTOR hat (siehe ADR Teil 9) dort ist klar beschrieben, dass es ein fremdgezündeter Motor sein muss.
Viele Grüße
Zitat:
EX-Zulassung für dein Fahrzeug
Gute arbeit sieht scharf aus