vw teilemarkt

lüftermotor ex-geschützt?

gelöschtes Mitglied

    nicht zwingend. wir haben damals einen Standard "Raddi" genommen, der hat noch nach diversen lackierungen Top-Luftmengen gebracht.

    EX bedeutet im Ventilatorbau meistens das die Enden der Ventilatorblätter
    gegen Funkenflug gesichert sind (falls das Ventilatorlager defekt ist und der Rotor an die Gehäusewand zu streifen scheint)

    Zudem ist die Klemmdose ausserhalb angebracht und der Kasten speziell gegen Funken geschütz.

    ...dem was _Stony_ sagt, ist nichts mehr hinzuzufügen

    Wenn Du günstig möchtest dann nimm einer Rohrlüfter oder einen Radialventilator.

    Ansonsten einen EX-Venti, wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"



    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    wobei ich das nicht als nötig sehe, da eh nur als "Hobby-Kabine"


    das denk ich mir ja auch....komplettlackierungen werden die ausnahme sein, soviele autos habe ich ja nicht


    gelöschtes Mitglied

      wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann brauchste was vernünftiges

      Gut, hätten wir den Grundthenor mit dem Polo-Lüfter erschlagen ergo,
      der macht keine brauchbare Pressung



      polobeast
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      wenn wir alle ausm Polo-Treff, die Ihr Auto lackieren wollen zu Dir schicken, dann


      ...kann ich mir ne richtige leisten


      gelöschtes Mitglied

        ...so, das schreit nach nem Sammel-Fred aber bitte inkl. Vorarbeiten


        polobeast
        • polotreff.de Team
        • Themenstarter
        polobeast's Polo 6N

        so.....hab mich nun für dieses gerät hier entschieden

        thx an tris


        SANY0017.JPG
        SANY0017.JPG

        gelöschtes Mitglied

          das ist ein Brummer

          wenn der von den technischen Daten einigermaßen hinhaut....

          gibt es dazu technische Daten? Typenschild etc.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          • Themenstarter
          polobeast's Polo 6N

          nee leider net.

          gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?

          sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab


          gelöschtes Mitglied

            ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              gibts da ne formel was ich ca brauch an volumen und druck?

              sind ca 37m³ kammervolumen die ich hab


              3,30x5,0x2,3x30 (30-fachen Luftwechsel sollte man schon fahren)

              macht in Summe ca. 1140 m3/h


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich guck nochma wegen dem typenschild vll. krieg ich doch was raus darüber


                bring alles ran was Du hast....


                polobeast
                • polotreff.de Team
                • Themenstarter
                polobeast's Polo 6N

                und der förderdruck spielt dabei ne untergeordnete rolle? der ist bei vielen turbinen net angegeben....


                gelöschtes Mitglied

                  ...doch, die spielt auch eine Rolle...

                  Der Druck bei deinem Venti könnte, nach optischer Begutachtung, 250-500 Pa machen.
                  Das sollte genügen um Deinen Anforderungen gerecht zu werden.


                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  • Themenstarter
                  polobeast's Polo 6N
                  gelöschtes Mitglied

                    ...hab das eben mal geprüft...also die Eckdaten decken sich mit dem was ich von meinem Lieferanten hier habe...

                    und der Preis ist annehmbar....


                    gelöschtes Mitglied

                      da wäre meiner aber günstiger


                      Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme

                      kan n morgen aber auch mal meinenlacker fragen der baut gerade und hatt vll was über!


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      • Themenstarter
                      polobeast's Polo 6N

                      Zitat:

                      da wäre meiner aber günstiger


                      stimmt schon, aber hier bekomm ich nen neuen und den kann ich auch leichter verbauen, als dein monster
                      platz ist leider doch knapp bei uns, grad wenn die kabine dann steht


                      polobeast
                      • polotreff.de Team
                      • Themenstarter
                      polobeast's Polo 6N

                      Zitat:

                      Hoffentlich ist der auch drinne wenn ich zu dir komme


                      türlich

                      kabinenaufbau beginnt morgen


                      gelöschtes Mitglied

                        bildaaaaas


                        polobeast
                        • polotreff.de Team
                        • Themenstarter
                        polobeast's Polo 6N

                        gern

                        im moment steht nur der grundrahmen. muß alles noch abgedichtet werden und die abluft fehlt auch noch komplett...


                        Foto123.jpg
                        Foto123.jpg
                        Foto125.jpg
                        Foto125.jpg

                        und wie weit bist?


                        gelöschtes Mitglied

                          Mal ne blöde Frage:
                          Wieso tust du da nicht einfach die Frischluftzufur mit nem Bombastischen Lüfter betreiben?
                          Da muss doch nur die Fördermenge stimmen, die Abluft geht alt den einfachsten weg, durch die von dir gebauten Kanäle.
                          dann brachste ja auch keine Angst wegen Funken haben, weil der Lüfter ja nur Frischluft fördert.


                          @ prsi

                          Der Stromzulieferer freut sich bestimmt.

                          Um einen Ultralüfter für ausreichenden Druck zu haben, muss er erstma tief in die Tasche greifen, weiterhin saugt der zu viel Strom. Wobei die Frischluft von unten reingedrückt werden muss. Und die Fördermenge dann einen sehr großen Ventilator braucht, also großer Motor.

                          Ein Motor ab 5,5 kW braucht einen Stern-Dreieck-Anlauf.
                          Sofern er nicht einen Elektriker bei der Hand hat, wirds schon wieder zu teuer, damit sinnlos, aber eine gute Idee.


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            aber eine gute Idee.


                            das seh ich etwas anders...wenn man lediglich ordentlich Frischluft zugibt, pumpe ich den Raum lediglich auf, denn das was durch den Frischluftdruck reingegeben wird, wird nicht gleichzeitig auch wider abgesogen.

                            Mann muss nur eine Absaugung schaffen,die Frischluft wird dann automatisch nachströhmen, natürlich gefiltert...

                            Wenn ich die Menegen an Luft per Frischluft reinbringen würde, dann muss diese natürlich mit einem mords Filter ausgestattet sein....


                            polobeast
                            • polotreff.de Team
                            • Themenstarter
                            polobeast's Polo 6N

                            sooo...kabine ist fertig und funnzt prima


                            Foto123.jpg
                            Foto123.jpg
                            Foto124.jpg
                            Foto124.jpg

                            polobeast
                            • polotreff.de Team
                            • Themenstarter
                            polobeast's Polo 6N

                            kabine funktioniert wunderbar

                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                          • Mal am Ende noch ein Kommentar von mir:

                            Du bekommst nur ne EX-Zulassung für dein Fahrzeug wenn es nen DIESELMOTOR hat (siehe ADR Teil 9) dort ist klar beschrieben, dass es ein fremdgezündeter Motor sein muss.

                            Viele Grüße


                            polobeast
                            • polotreff.de Team
                            • Themenstarter
                            polobeast's Polo 6N

                            Zitat:

                            EX-Zulassung für dein Fahrzeug


                            es ging hier nie um ein fahrzeug


                            gelöschtes Mitglied

                              Gute arbeit sieht scharf aus


                              Antworten erstellen