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Motortemperaturproblem

Smarty
  • Themenstarter

Tja, wie soll ich es am besten beschreiben...? Ich war heute von Berlin zur Müritz und zurück unterwegs. Alles lief super bis ich auf einmal bemerkte, dass die Motortemperaturanzeige bis auf etwas unter 70 Grad absackte und die Heizungsleistung somit auch nachliess. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel...auf der Landstrasse kam die Temperatur nicht üer 70 Grad, auf der Autobahn bei 140 dann wieder alles ok bei ca. 90 Grad. Kurz vor zu Hause auf der Berliner Stadtautobahn springt der zeiger schlagartig auf 110 Grad hoch...an der Ampel bemerkte ich dann ein starkes Motorruckeln und Unmengen von weißem Qualm...habs dann vorsichtig die letzten Meter bis nach Hause geschafft...

Was habe ich nun für ein Problem? Thermostat kaputt? Zylinderkopfdichtung defekt?

Motor: 55 PS aus BJ 91



moin

hab das gleiche Problem, bloss das bei mir das ruckeln fehlt ^^

also thermostat is am arsch und wahrscheinlich die zylinderkopf dichtung

lass ich bei mir demnächst machen


ps. schau doch mal bitte in dein luffi rein...nnur so mal interessants halber


Ist das Thermostat



Smarty
  • Themenstarter

Mit was für Kosten kann ich denn ca. rechnen für

a) Thermostat

b) Zylinderkopfdichtung

Muss alles in einer freien Werkstatt machen lassen.


Smarty
  • Themenstarter

hat keiner ne Ahnung, was sowas kosten kann?


Hi

Thermostat ca. 20 euro

und Zylinderkopfdichtung mit allen teilen ca. 100 euro

und dann noch die arbeitskostet bei der werkstatt


ehm ehm

geh schrottplatz kostet 20€

bei vw glaub ich 80 oder so

bei meiner werkstatt der einbau 10€ ^^
bei vw glob ich 100 ^^ xD

kommste nach bamberg zu meiner werkstastt der machst dir kostengünstig
wenns glück hast zum gleichen Preis...
hab ihn nit gekannt weil ein kumpl mir ihn vorgestellt hat
hab ich gleich kostenlos reifenwechsel bekommen, ölwechsel hat glaub ich 15€ gekostet oder so keine ahnung ^^


Smarty
  • Themenstarter

Soweit DANKE an Euch! Es war tatsächlich das Thermostat, das nicht mehr, bzw. falsch, geschaltet hat. Die Zylinderkopfdichtung war schon angefressen und hat dann endgültig aufgegeben.
180 Euro komplett. Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Ölwechsel und Arbeitslohn...da kann man sich doch nicht beschweren.

Jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen

Viele Grüße
Stephan


Zitat:

geh schrottplatz kostet 20€

bei vw glaub ich 80 oder so


en neues thermostat kostet bei vw en 20
oder meinste er soll die kopfdichtung beim schrott holen

erstmal thermostat tauschen und schauen ob wasser im öl ist wenn du glück hast brauchst du nur das thermostat neu machen meiner ist auch 2mal übergekocht wegen dem thermostat und die kopfdichtung hat nix abbekommen...

thermostat kannste selbst tauschen anleitung findest du in der sufu



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