Ich habe ein Problem ich würde hinten in die Hut Ablage gerne boxen einbauen hier mal meine Sachen die ich in meinem auto schon verbaut habe
Sound
Derzeitiger Stand in meinem Auto
Radio: DEH-5000UB
1 RCA pre out
Mosfet 50W Mal 4
Boxen Vorne:Hifonics HFI62
6.5“ (16,5 cm)2-way coax System
90/180 Watt 4 Ohms
gibt es da eine Möglichkeit das ich mir keinen neuen Radio kaufen muss aber der Sound trotzdem gut klingt denn jetzt rauschen meine boxen vorne auch schon ein bisschen wenn man stark aufdreht
Bitte um Hilfe Gruß Alex
Wenn du Boxen auf der Hutablage willst, lass sie über die Endstufe laufen. Dann brauchste auch kein neues Radio.
Un das deine Boxen vorn kratzen, des kannste am Radio einstellen. Dann müsste dasaufhören. Du darfst nur net alles voll aufschruben
Ja okay aber ist das dann nicht so das es sein kann das wenn ich den woofer und die boxen über den Verstärker laufen lasse das es dann eines von beiden zerreist
Wieso sollte das passieren ? Wenn du ne 4-Kanal Endstufe hast, lässte auf einem Kanal die Boxen auf der Hutablage laufen un auf dem anderen den Sub.
Hab ich auch so und bei mir zerreist nichts.
Lautsprecher haben meiner Meinung nach nichts in der Hutablage zu suchern.
Das mit den kratzenden Boxen kann durchaus an der einstellung am Radio liegen, ich weiß nicht in wieweit du noch an der Endstufe einstellen kannst, mal ausprobieren.
Ich persönlich habe ein recht ordentliches Koax von Focal 100 CA1 im Dashboard und ein RAINBOW KOAX 165 in den Doorboards und nen kleinen Subwoofer AB20 von Axton im Kofferraum, das wird von einer Axton C602 5 Kanal Endstufe betrieben, ich bin zufrieden das schiebt ganz gut, und war bezahlbar.
passiert nix, dafür sind doch die Kanäle schließlich da, hat mein Kumpel auch!
ja okay also ihr sagt das ich ohne Probleme meine 140 Watt boxen an meinen 1000 Watt Verstärker anschließen kann ?
Ps . ich belege mit meinem woofer die 4 Kanäle habe nämlich 2 Membranen drinnen
wieso wiollost du ein rearfil verbauen?
und dann auch noch auf der HUTablage?
Mit der Leistung haut´s dir doch glatt die Hutablage raus ...
naja geht schon gut ab 1000 Watt Verstärker und dann noch 1500 Watt woofer aber das Problem ist noch nicht ganz klar gelöst habe keinen bock das es mir die boxen zerreist also hatt jemand Erfahrung?
Also zuerst mal ein paar Grundlagen:
1. Boxen ist eine Sportart - wie du das auf deiner Hutablage veranstalten willst, stell ich mir bei dem geringen Platzangebot ulkig vor...
2. Lautsprecher sollten nicht auf die Hutabage da es schnell [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar aussehen kann.
Deine Lautsprecher kratzen weil dein Radio einfach zu wenig Leistung hat um bei hoher Lautstärke saubere Signale auszugeben. Die einfachste Lösung wäre eine Endstufe...
Zitat:
naja geht schon gut ab 1000 Watt Verstärker und dann noch 1500 Watt woofer aber das Problem ist noch nicht ganz klar gelöst habe keinen bock das es mir die boxen zerreist also hatt jemand Erfahrung?
okay das habe ich mir für vorne auch schon überlegt aber wo soll ich die hin tun und wie soll ich sie ansteuern
Was meinst du jetzt? Die Endstufe oder die Lautsprecher?
...lass doch mal dein 2-Weg Compo drin und häng eine Endstufe dran, du wirst dich wundern was das für ein Unterschied ist. Und dann brauchst sicher kein Rearfill mehr...
ja aber der platz ich nicht da
Zitat:
ja aber der platz ich nicht da
hab schon ne super Lösung kaufe mir einfach 4 boxen jeweils 50 Watt 2 vorne 2 hinten alle direkt aus dem Radio
also die hutablage würd ich schon mal nicht nehmen.. abgesehen von der verletzungsgefahr können die lautsprecher nicht vernünftig spielen wegen den woofern und verzerren nur noch, außer man kapselt die ab und verpasst ihnen ein gehäuse was die ganze sache aber noch gefährlicher macht..
hast du nen 3-türer gibts ne ganz einfache lösung.. löcher in die seitenteile, hifonics coaxe mit mdf-ringen rangeschraubt und an die rear kanäle vom radio, blech und seitenverkleidung gedämmt, lautsprechergitter drüber.. fertig
so haben die ein eigenes, nahezu dichtes volumen und können in ruhe spielen
beim 6n1 funktioniert das sehr gut, da ist massig platz.. wie's bei dir unter der verkleidung ausschaut weiß ich leider net
und vorne wär dann platz für ein schönes 2-wege composystem.. marke/modell hängt dann von budget und musikrichtung ab
ja also habe ja jetzt viele Möglichkeiten genannt bekommen eine wird schon die richtige sein danke an alle
Zitat:
hab schon ne super Lösung kaufe mir einfach 4 boxen jeweils 50 Watt 2 vorne 2 hinten alle direkt aus dem Radio
@2F RM
kommt nicht selten vor das "anfänger" beratungsressistent sind!
@themenstarter
lies dir nochmal in ruhe durch was 2f rm und roadrunner geschrieben haben.
es bringt absolut nichts wenn du ls auf die hutablage schraubst .
deine ls vorne würd ich ersetzen da es coaxe sind und sicherlich in den türen untergebracht sind.
ja aber ich verstehe euer Problem nicht wieso ist das ne schlechte Lösung?
1.vorne spielt die musik
2.eine hu bringt weiss nich ca 12wattrms und das nicht kontrolliert ,
da bräuchte man schon ls mit nem hohen wirkungsgrad
naja ich werde es schon so hin bekommen das es mir taugt aber danke für deine Hilfe
1tens: Ein Sub mit 2Mebranen?
Ich kenn da nur einen der mehrere hat,
LAt 500 von Exact und der kost knappe 500 Schleifen.
Du meinst sicher SCHWINGSPULEN.
2tens, Lautsprecher und Boxen sind 2 sehr unterscheidliche Dinge.
Boxen werden im allgemeinen Sinne die Lautsprecher bezeichnet, die in einem Gehäuse sitzen, also 2 Teile in einem.
BOXEN sind keine offizielle Bezeichnung
3tens Hutabalge heißt Hutabalge, damit der OPA beim fahren den nicht auf dem Kopf tragen muss, sonst hieße sie
extra für euch jetzt BOXENTRÄGER.
Solche Sachen wie Bretter und Lautsprecher in den Ablagen sind nicht nur akkustisch unsinnig, sondern auch gefährlich, bei einer Vollbremsung werden aus 2x 1,5kg schnell mal 2x 30kg die dir dein Kopf durch die SCheibe statt nur bis kurz davor katapultieren.
LASST ES ALSO BITTE.
Noch wichtiger:
EMPFEHLTE ES NICHT DEN LEUTEN
4tens glaubt doch nicht jeder verdammten Angabe die auf einer blinki blinki Endstufe steht.
Ich hab über 30 Endstufen SELBST gehört, getestet und gemessen.
Nur die wirkliche Oberklasse hat halten können was sie versprach.
Aber eine Crunch, Magnat, Blaupunkt, etc
wirbt mit im Labor erreichen Max-Werten die für 100stel sek erreicht werden, ehe die Kondis und Potis zu einem Klumpen schmelzen.
Schon allein der Wert der Sicehrung verrät oft, da KANN nicht mehr als 50-100W entstehen.
Und Lautsprecher ans Radio, naja ok, sicher immer noch besser als an eine Crunch Endstufe, vorrausgesetzt das Radio ist brauchbar.....
Kommt auch immer darauf an, wieviel Geld man in den Hifi ausbau stecken möchte.
Für mich reicht meine "Ausstattung" zur Zeit total. Mir sollen die Ohren nicht regelmäßig wegfliegen, ich möchte ja auch noch was von denen haben.
Wer sich da so ein Hochleistungsgedöns einbaut,...
Hörsturz hier bin ich
Und ich hör auch laut mussik, Techno und Hardcore ums genauer zu sagen.
Zitat:
Für mich reicht meine "Ausstattung" zur Zeit total. Mir sollen die Ohren nicht regelmäßig wegfliegen, ich möchte ja auch noch was von denen haben.
Hörsturz hier bin ich
also disko ist lauter
grandios? Ja so bin ich.
Zitat:
Hörsturz hier bin ich
Genau.
Wer so Zeug hat hört automatisch laut und das immer!...
Hat sonst noch wer so paar grandiose Theorien?
Grave? Ich nix Stephan!
Alles klar bei Dir? Egal was Du nimmst, nehm weniger!
auch wenn´s irgendwie gemein ist - ich roll mich schon wieder ab hier
respekt an alle, die immer noch zu versuchen anfängern elementare grundkenntnisse näherzubringen
aber ums mal den threadsteller bildlich näherzubringen:
dein radio ist wie´n alter 40 ps polo !
schraubst da breitreifen drauf, wird er auch nicht "schneller"
es ist ja ZU verlockend, mal eben die hutablage zu verhunzen, aber das ist denn wieder der 40 ps polo mit gruppe-a auspuff:
lauter, aber kein furz schneller
erweiter deine bestehende "anlage" um einen verstärker - und kauf was vernüftiges, dann kannst noch lange freude daran haben
später vielleicht noch nen subwoofer, dann KANN man party machen - man MUSS aber nicht
BTW: wo ist denn der TEILEGOTT ?
Herzlichen glückwunsch zur beratungsresistenz...
aber egal, ich versuch es trotzdem
zu den elementaren dingen:
HUTablagen sind für genau dieses da -> um hüte oder klopapierrollen darauf abzulegen!
Lautsprecher gehören da definitiev nich drauf.
Boxen ist ein sport, der wird vornehmlich im Ring ausgetragen, manchmnal aber auch in irgendwelchen hinterhöfen.
eine Box ist quasi ein lautsprecher mit einem Gehäuse drum rum, wird aber von den wenigsten so genannt, weil es keine offizielle oder sonst was bezeichnung ist.
Ein radio bringt in den aller seltesten fällen 15 watt. geh davon aus das dein radio im stande ist 12 watt zu leisten und kein watt mehr.
so billig bling bling zeug, kannst gelich mal die finger davon lassen.
Da zahlst du NUR für das aussehen (was mmn auch bescheiden ist), leisten tun die dinger nix.
Hier mal ein link aus dem forum http://www.polotreff.de/forum/t/106425
und hier zu einer messung von ner schönen endstufe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
leistung kostet eben.
Lautsprecher kosten auch geld wenn man was vernünftiges will.
mein tipp kauf dir erstmal ne gescheite endstufe, dann gutre ls und keine ls in die HUTablage......
Zitat:
Ich nix Stephan!
Alles klar bei Dir? Egal was Du nimmst, nehm weniger!
Zitat:
Ich werde es ganz anders machen weil ich glaube das ich hier einige Leute nicht verstehen ich werde heute zu ACR fahren und mich von dem beraten lassen weil ich es etwas blöd finde das wenn man ne frage stellt meistens nur Leute schreiben die einen nieder machen
Ein Auto ist im Normalfall keine Akustikbombe.
Und das hat überhauptnichts mit Beratungsresistent zutun.
Wenns das Portmonai nicht hergibt, soll man dann nen Kredit aufnehmen oder was? Nein, dann macht mans Beste draus, ich kauf mir auch keinen Porsche, weil ich ihn mir nicht leisten kann, ja sowas gibts.
Oder lieber überhaupt keine Musik hören im Auto?
Also man muss schon ein bisschen ans Verhältnis denken, von Nutzen und kosten. Ich würde mir nie ne 4000€ Anlage einbaun, woanders verhungern Menschen.
So für mich ist jetzt hier schluss, ich bin schließlich zufrieden mit meiner Musikpräsenz. So jetzt hab sich alle wieder lieb und gut ist.
sorry
nach ACR?
Top Idee!
Kauf die dan direkt eine die blau leuchtet,
die kann wenigstens was.... blau leuchten!
@alexmaster:
Was du vorhast ist der typische Volks-irrtum.
Und das machne etwas zynisch reagieren ist nicht unbedingt bös gemeint, aber der Car-Hif-Bereich wird leider zu hauf mit Themen voll gekleistert, die Leute auf die Palme bringen, die etwas Ahnung von dem Bereich haben.
Desweiteren bist du überhaupt NULL flexibel.
Leute schlagen dir hier was vor und du lehnst es ab,
hör doch auf das was dir Leute erzählen die schon Ihre Erfahrungen gemacht haben.
@Malenka:
keiern sagt ER MUSS jetz 1000 Euro ausgeben, aber was denkst du was 3Sätze 'günstige' Lautsprecher kosten, weil hier und da was kaputt geht,
nach kurzem wird er wieder kaufen und wieder....
Lieber einmal sparen, einmal kaufen und länger streßfrei genießen.
Ich hab noch genug für 3 Anlagen im Keller liegen, und selbst wenn er alle 3 Komplettanlagen kauft wird er sicher keine 4000 Euro latzen müssen.
Es ist nicht wichtig wie TEUER alles ist, sondern WAS es wirklich wert ist.
Ich wollte eigentlich nur meine frage beantwortet haben
die frage wurde dir doch schon zig mal beantwortet.
KEIN rearfil, ein richttiges FS und ne gute endstufe.
dein radio hat nicht die leistung um den gewünsachten effekt zu erzeugen.
Zitat:
@Malenka:
@alexmaster:
Falls du noch ein Rearfill verbauen möchtest, gibt es von VW Halterungen, die die LS auch sicher befestigen.
Ich fahre einen 3-Türer und habe die Coaxe in die hinteren Seitenverkleidungen (mit den o.g. Halterungen) verbaut.
Foto siehe Profil.
Allerdings macht ein Rearfill nur vernünftig gedämmt Spaß, da sonst die Türverkleidung lauter vibriert, als die LS spielen.
Viele sind gegen Rearfill, das ist wohl eher Geschmackssache. Ich finde es sinnvoll.
Und die Pauschalisierung von ACR Verkäufern ist auch Schwachsinn. Klar, gibt es welche, die keine bis wenig Ahnung haben. Aber es gibt auch welche, die ehrlich und fachwissentlich beraten können...
Es gibt überall schwarze Schafe. Auch hier im Forum...
Gruß
Also ich wollte noch sagen das ich das jetzt anders mache ich kaufe mir einen neuen Radio. Und zwar den hier => [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Und dann besorge ich mir einen Vorverstärker für meine vorderen boxen, und für hinten einen zusätzlichen Verstärker für meine laut sprechen in der Hut Ablage, ich weiß ihr meint das ist keine gute Idee in die Hut Ablage Lautsprecher einzubauen doch mein Bruder hat das auch machen lassen und das sieht super aus
meine frage ist ob jemand weiß wo man das machen lassen kann?
Lg Alex
Und an alle die ich genervt habe es tut mir leid und ich entschuldige mich dafür
Zitat:
doch mein Bruder hat das auch machen lassen und das sieht super aus
Ja klar soll der Sound super sein aber was willst du denn dann machen wenn bei dir hinten eine nackte MDF platte drinnen liegt und dort 2 boxen drauf sind habe meinen Bruder schon gefragt wo er das hat machen lassen der laden hat aber leider vor 3 Jahren geschlossen und ich suche jetzt einen der das macht
...was ich da machen würde?
Hier mal die Schritte zum Erfolg:
1. MDF-Platte samt Lautsprecher rausschmeissen
2. Hier im Teilemarkt oder bei Ebay eine Hutablage ohne Löcher kaufen
3. Hutablage einbauen
4. Gescheites Frontsystem mit Verstärker verbauen - oder alternativ Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad ohne Verstärker direkt ans Radio.
Du tust grad so als wäre die MDF-Platte bei dir im Wagen festgewachsen und müsste samt Karosse getauscht werden.
Frag dich mal was günstiger ist:
1. MDF Platte raus und neue Hutablage rein
oder
2. Hintendrin 2 Leute auf der Rückbank - Frontalchrash und den 2 haut's u.U. das Genick ab...
Ja okay also das mit vorne mache ich mit nem zusätzlichen Verstärker aber was meinst du mit hinten gibt es die Hut Ablagen so schon zu kaufen
Ps ich will die Hut Ablage ie ich jetzt drinnen habe eigentlich schon raus haben
...Ich geb's auf
Wieso denn
Weil du unbelehrbar bist, Bammel dir halt nen "Soundboard" ( ) rein und nach kurzer Zeit wirste das eh rausreißenn spätestens dann lies der den Thread nomma durch und du verstehst, warum er schriebt: "Ich geb auf... ."
Sondboard nix gut!
...ganz einfach:
Weil so viele Leute dir schon geraten haben den Kack mit der Hutablage zu lassen. Du willst aber nicht davon abkommen oder?
Warum fragst du dann überhaupt nach, wenn du eh schon weißt, dass du nix anderes machen wirst?
Ahja und ich meinte mit meinem letzte Post, dass du Dir eine originale Hutablage ohne Löcher und Lautsprecher verbauen sollst. Und nicht, dass du eine MDF- Platte reinhauen sollst.
Du hast weiter vorne geschrieben:
Zitat:
aber was willst du denn dann machen wenn bei dir hinten eine nackte MDF platte drinnen liegt und dort 2 boxen drauf sind
Sorry etwas direkt aber mir jetzt auch egal, wenn du beim Auffahrunfall theoretisch überlebt hättest dann wirds deine MDF Platte gerichtet haben, das wars...
Okay da verstehe ich voll und ganz aber was gibt es für eine andere möglichkeit das ohne grossere arbeiten zu verrichten also ich will nicht meinen ganzen kofferraum verlieren
wieso machst sie nicht in die hintern seitenverkleidungen?
also ich meine links und rechts von der rückbank sitzfläche!
Zitat:
wieso machst sie nicht in die hintern seitenverkleidungen?
ohne grossere arbeiten zu verrichten
Mein problem ist wie ihr sicher alle wiesst ich bin nocht nicht lange dabei und mein problem ist es das wenn ich was mache das ich angst habe das es danach total blöd aussiht und ich mich nur darüber ärgere
also,
jeder hat mal klein angefangen... du bist ja schon auf dem richtigen weg, d.h. sich in foren zu informieren. ich würde dir noch die zeitschrift auto-hifi ans herz legen, dort sind immer gut einbautips drin. die tests dort würde ich nicht so ernst nehmen..
aber bedenke rom wurde auch nicht an einem tag erschaffen. das soll heißen: es braucht zeit sich das wissen an zueignen. wenn man das wirklich will, muss man diesen weg gehen. von nix kommt nix. oder du hast jemanden, der dir unter die arme greifen kann.
da ist es sinnvoll klein anzufangen und nach und nach die anlage zu erweitern....
im prinzip gehört zu einer kleinen, guten anlage nicht viel dazu:
Radio
2x 16er Compos
4 kanal endstufe
1 sub
ciao
Ja die komponenten habe ich schon ist auch alles soweit fertig habe eine radio lautsprecher und einen sub ich wies blos nicht wie ich die lautsprecher hinten verbauen soll die kabel sind schon nach hinten gelegt und eigentlich muss ich nur noch die halterung für die lautsprecher haben dann passt alles
ähm... die von mir aufgeführten 16er compos gehören nach vorn....
hinten brauchst du nix, aber das wurde hier ja schon erwähnt...
ciao
ach so okay