kenn jetzt die aktuellen preise nicht .
habe mir vor ca einem jahr eine DLS A6 gekauft für unter 500 euro.
hab die auch schonmal in nem a3 mit 2 12w6v2 br gehört ...war sehr brutal
Zitat:
Rockford Fosgate T1500 besser is als ein digitaler amp
Zitat:
wieso ?, die sind net so auf klang oder druck ausgelegt, mir geht es hauptsächlich um die optik.
mir geht aber eher um SPl, so viel druck wie möglich
Zitat:
habe mir vor ca einem jahr eine DLS A6 gekauft für unter 500 euro.
Zitat:
mir geht aber eher um SPl, so viel druck wie möglich
die macht bei 1ohm 1,2 kw und sicherlich besser als das hifonics zeug
muss hlt mal hören fühlen usw dann merkst den unterschied zwischen solchen amps
Zitat:
bau dir eine große kiste BR und die endstufe drunter in einen Doppelten boden dann hast ne schönbe saubere optik und es kommt vielleicht bei der musik noch was bei rum!
Klang CB spielt Tief Präzise und Sauber
Mittelding BR Allrounder Druck Klangliche einbusen Wirkungsgrad Besser als CB
BP Tief Druck Klangliche Einbusen hast hier am Meisten..kannst aber mit einem Billigen Chassie einen Super wirkungsgrad erreichen!
So das war jetzt mal die einfache Version.....
BP mit 2 Woofern und ich sag jetzt mal mit deinem Know How wird das nix....Würd dir zu einer Einfachen BR Kiste Raten beide in Einer Kammer...das ist einfach zu bauen und jeh nach stufe hast damit auch freude meine meinung....
Mein ganzes Fahrwerkszeug ist auch in der Mulde...meine Große Stufe im Doppelten boden und ne NSB 90 fahr ich noch Spazieren...also alles Relativ mit dem Platz man muss nur wollen dann findet man für alles eine Lösung
Ich hab bei mir 2 30ger Rockford fosgate hx2 drinind jeweils 2x35 liter geschlosen . sind invers verbaut . als endstufe hab ich ne Rockford 1000.2 (alte analog serie ) verbaut
der unterschied zwischen BR & GG ist das Geschlossene ist meistens präziser
wärend BR lauter ist . Ich vinde Geschlosen auch schonender für die woofer
ich hab bei mir jetzt um die 140db auf dem termlab gemessen .
Die neuen rf stufen sind alle digital , wenn dann hol dir ne gebrauchte
steg 2.3 oder ne alte rf stufe ( 1000.2 oder 1051s) die sind alle analog stufen wo jede ca 1300rms hat @4 ohm . die rf's kosten rund 300.-
Verkabelung hät man aber auch schöner machen können
Die Woofer und Stufen sind super was de da hast....aber 140db mit 2 woofer is ja mal echt net viel:(
naja, für geschlossenes gehäuse , ist des kein schlechter wert .
wen ich sehe das manche mit nem 15er dd in 120 liter um die 143 haben . mehr ist immer besser mal schauen was in bassreflex geht hab ja noch ein gehäuse gebaut .
hmm is ja da hinten noch nicht fertig , auserdem sind die kabel noch extrem lang
muss die noch kürzen
Bei der Kiste sollte aber was gehn da bin ich eigentlich überzeugtwenns mal gemessen hast dann sag mal n wert an
mach ich gerne bin ja schon wieder am umplanen
will mal testen ob 2 MTX T812-44 ned lauter sind
Dann bau ich jetzt ne dual BR mit getrennten kammern und beide mit dem magnet nach innen. mach dir membrande dann schräg zur heck klappe zeigend.
soll ich die kisten genau 42.5L machen (angaben von JL Audio) oder ist es besser wenn sie größer sind. muss ich zu den angaben noch das port und woofer volumen dazu rechnen oder ist es dabei.
wenn ich eine portgröße von 300-330cm² habe, wie lang soll der tunnel dann sein ?.
worin besteht der unterscheid zwischen analogen und digitalen amps genau ? was wäe besser für mich geeignet ?
Beide BR und das optisch schön verpacken im 6N?
Ich glaube das Dir der Platz nicht ganz reichen wird.
Ich hatte mal zum testen zwei SPL Dyn's in BR. Mehr geht einfach nicht im Polo, mit doppelten Boden. Und da war einfach kein Platz für Optik (siehe Bild)
Es waren 2 x 55L netto.
Weil 42L find ich schon bissl wenig, gerade wenns drücken soll. Da könnte man schon bisschen mehr nehmen.
Portfläche vonn 300cm² brauchste dann auch nicht unbedingt. Ein 10er Aero sollte gut reichen pro Woofer.
Und die Länge eben je nach Abstimmung und Vorlieben gestallten.
ich guck was sich machen lässt, hab ja den kompletten kofferraum in 3D gezeichnet und bastel die kisten in den restlichen platz rein.
wie wirkt sich eine 10mm Plexiglascheibe aus, eher negativ oder neutral ?
10er Aero . bedeuted das des ein rohr mt einem durchmesser von 10cm ist. des wären dann 78,5cm².
JL gibt eine Port größe von 32mmx267mm an, das wären 85,44cm². Die angegeben protlänge ist 762mm.
wie soll ich die länge nach abstimmung definieren. woran kann ich mich da genau orientieren.
du hast noch ca 100l im kr ... evtl bissl mehr, aber wenn du die subs umdrehen willst is da ned mehr viel
http://www.polotreff.de/forum/t/50923,19
so sehen 2x35l CB aus, wenns nach bissl was aussehen soll
hier ma meine kiste ... hutablage is logischerweise raus
un das zweite sin ca 65l br zum testen ...
Zitat:
wie wirkt sich eine 10mm Plexiglascheibe aus, eher negativ oder neutral ?
10er Aero . bedeuted das des ein rohr mt einem durchmesser von 10cm ist. des wären dann 78,5cm².
wie soll ich die länge nach abstimmung definieren. woran kann ich mich da genau orientieren.
ich meinte vll auf der oberseite so 2 kleine schieben (pro kammer eine scheibe) mit den maßen 10cm auf 30cm.
Hab mal ein Dual Bass Reflex gezeichnet, mit 2 getrennten kammern. Jede kammer hat 50,12L. kann da vll nochmal in der breite 4cm mehr machen. dann komm ich bei jeder kammer auf 52,67L, muss ich aber erst nochmal nachmessen. Der Port ist 392mmx50mm ergibt 196 cm², wenn die kiste doch noch breiter wird ist er 412mmx50mm das ergibt dann 206cm². Die Portlänge beträgt 28,6cm.
von den liter angaben sind die woofer und der port noch nicht abgezogen.
Das wäre doch soweit okay, hat genug volumen und wenns mit leder überzogen ist und innen bischen beleucchtet is es auch optisch bissel was fürs auge.
hier noch paar bilder.
Das schaut schon besser aus.
na dann ist ja gut
jetzt nochmal zum port, was für ne fläche wäre da okay, also nur so ein grobes maß wonach ich mich richten kann. die Breite von 50mm kann ich verändern wie ich will also auch auf 60 oder 70 mm oder mehr. die Länge 392mm (bzw 412mm) bleibt bestehen.
und was für ne länge ist dann dazu passen.
Höre hauptsächlich hip hop., aber auch bissel Hpuse und Drumm´N´Bass. also meistens sehr tiefe frequenzen die auch mal bis zu 30 oder 25 Hz runter gehen.
Bei 25Hz wird nicht mehr viel kommen. Zudem fließt da einiges an Leistung dann rein.
Egal...
Fläche gibt JL doch was vor hast geschrieben. Versuchs mal mit der.
Also 80cm² pro Chassis musst auf jeden fall rechnen.
Hab jetzt net die Daten vom 12W6 da und nicht die Zeit das zu simulieren. Is aber auch net zwingend nötig.
denk aber dran, das des plexi auch n bissl dicker sein sollte ... also ned so 5mm mist ... da kannste gut 1cm und mehr nehmen
schau dir das ganze mal mit winisd an ... und wie blek sagt, bei 25hz kommt nich viel, da sollte ca der subsonic liegen
ja jl gibt was knapp über 85cm² an. wie wirkt sich es aus wenn es etwas mehr is, sagen wir mal zwischen 100-150cm².
wirkt sich auch die port vorm und so drauf aus. oder ist es egal ob der port ziemlich quadratisch ist oder ziemlich recht eckig (z.b 3cmx40cm)
aso okay, ich hab mein bandpass damlas mit WinISD beta 0.44 berechnet. hab da alle möglichen daten des woofers eingespeichert.
hab aber da net die möglichkeit musik art und einbauort und so anzugeben.
kann dort ne tuning frequent eingeben (hatte glaube 57Hz) benutzt und da hat er mir dan ein port vir gegeben, dann hab ich die länge und breite der öffnung eingegeben die ich in der zeichnung hatte und dann hat er mir ne länge ausgespuckt.
Zitat:
denk aber dran, das des plexi auch n bissl dicker sein sollte ... also ned so 5mm mist ... da kannste gut 1cm und mehr nehmen
schau dir das ganze mal mit winisd an ... und wie blek sagt, bei 25hz kommt nich viel, da sollte ca der subsonic liegen
Zitat:
ja jl gibt was knapp über 85cm² an. wie wirkt sich es aus wenn es etwas mehr is, sagen wir mal zwischen 100-150cm².
hab die zeichnungen für den Sub meinem schreiner übergeben, denk das der die teile bis ende februar hatt.
heute sind meine Amaturenbrett lautsprecher gekommen.
Ampiere C100. werde jetzt das komplette auto mit neuem boxenkabel auslegen und auf die 300/4 JL klemmen.
Halter für die Türboxen vorne und hinten sind auch bestellt.
dann folgen 4x Ampire 165C für die 4 Türen und 2x Ampire C690 für die Hutablage.
irgendwann wird das ganze auto schön gedämmt.
das sollte für was mittelmäßiges genügen.
Junge, doch nix auf die Hutablage!
ja an solchen ls wird sich die jl von ihrer besten seite zeigen.....oooohhhh man.
mach vollaktiv bei dem was du vor hast!
Na das nenn ich mal ne zusammenstellung