Hallo Leute,
mein Polo stand ca. 2 Jahre und dann hab ich ihn wieder ein wenig aufbereitet.
Hab Gestern Kurzzeitkennzeichen geholt und bin ne runde gefahren.
Früher hat er laut Navi im 4. Gang 160 geschafft.
Hab ihn zwar noch nich ausgefahren aber er braucht schon ewig um auf 100 zu kommen.
Bis 3000/min scheint er sauber hochzudrehen aber je höher ich ihn drehe um so schlechter wird die beschleunigung.
Zündung hab ich schon einstellen lassen. Is jetzt wohl auf 5°.
Der aus der Werkstatt meinte man könne den Verteiler noch bearbeiten da er bei 10° wohl besser ausse Hufe kommt...
Bevor ich ihn damals abgestellt hab hatte ich keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will bald zum TÜV und so. Endlich wieder Polo fahren.
PS. is ein NZ mit 5-Ganggetriebe
MORGEN,
hast duden Wagen zwischendurch mal in den 2 Jahren laufen lasen?
Könnte sein,das sich durch die Standzeit Anlagerungen gesammelt haben.zb.Spritfilter zu Einstritzdüsen zu etc...
Wie läuft der Wagen allgemein? Zündaussetzer? Hoher Spritverbrauch? Qualmt er?
Lg Dan
Freiblasen. Auf die Bahn und mal eine Stunde Vollgas, und zwar im vorletzten Gang. Klingt grausam, ist aber eine Kur für den Motor, wenn auch eine Rosskur. Aber es hilft. Kontrollier vorher und nacher den Ölstand, du wirst sehr wahrscheinlich danach Öl auffüllen müssen, weil dabei jede Menge Schmodder (Wasser und Benzin im Öl) verbrannt wird. Bei meinem Motor hat es wie ein Jungbrunnen gewirkt, er fährt sich jetzt viel spritziger.
Bin leider nicht dazu gekommen großartig zu fahren hab die Kennzeichen ja erst seit gestern. Hatte ihn in den zwei Jahren nur einmal bewegt. also ca. 1 1/2 Jahre hat er da schon gestanden da lief er normal.
Ölwechsel hat er bekommen und Kühlflüssigkeit is auch neu.
Benzinfilter ebenso.
Wenn der Motor kalt ist drehte vor dem Einstellen der Zündung nicht sauber hoch im Leerlauf... wie es jetzt aussieht werd ich heute sehen.
Hab auch schon daran gedacht ihn einfach mal wieder frei zu blasen.
Könnte es noch was anderes sein?
Zitat:
Könnte es noch was anderes sein?
also mit dem Freiblasen würde ich mir gedanken machen!
den nach 2 Jahren Stnadzeit könnte es sein ,wenn du den über die Bahn prügelst,das dir die Kopfdichtung umme Ohren fliegt,dann kannst du sagen das er keine Leistung hast!
also erst die Kleineren Teile durchforsten als direkt auffe bahn....
lg dan
moin ich hatte auch dass problem nur dass meiner ur nen halbes jahr stand aber ich habe einfach den motor mit diesel anstatt öl dürchgespült und HÖCHSTENS 30 SEK am stück laufen gelassen und dann wieder abkühlen lassen und dann noch einmal und siehe da danach lief er auch wieder vernünftig hab nur noch dass problem dass ich ne auspuffanlage usw vom AAU drunter habe( vorbesitzer)
mfg
Zitat:
Kopfdichtung umme Ohren
Zitat:
den motor mit diesel anstatt öl dürchgespült
aber der diesel hat wenigstens wass gebracht hehe
Zitat:
aber der diesel hat wenigstens wass gebracht hehe
ja mag ja sein aber mein lehrer in der berufsschule meinte zu mir (meister etc) dass dass eigendlich gut für den motor ist daher es eine sehr nidrige viskosität hat aber trotzdem schmiert und durch die niedrige viskusität kannd er dreck besser abgeführt werden man darf den motor halt nur nicht lange laufen alssen sonst ist der motor wirklich im arsch
War gestern mal beim Kumpel zur um gucken ob er die AU schafft. Allerdings ist immer ein Wert zu hoch. aber meist der CO-Wert.
Auf dem Weg dahin hab ich gemerkt das es sich beim Gasgeben immer so anhört als wenn er irgendwo beim Kat rausbläst (so ein Pfeifen/Blasen). Leider hatten wir nicht mehr Zeit um das auf der Bühne zu prüfen.
Könnte das vielleicht auch der Grund sein? Das er keine Leistung hat und die AU nicht schafft?
die werte werden sich denke ich mal nach der autobahn fart wieder richten... weil dass steuergerät mmuss sich erstmal wieder neu programieren... fahr winfach mal aufe bahn und gib mal richtig kette dann musste nochmal gucken ich denke mal dass es dann wieder gehen wird...
gehört zwar nich zum Thema aber hat vielleicht eine ne Idee wie man die Muttern auf der Spurstange radseitig gelöst bekommt? Die sind Hammer fest. Wollt Spur einstellen lassen (dringend nötig, bevor ich auf die Bahn kann) aber die haben die nicht gelöst bekommen.
Zitat:
ne Idee wie man die Muttern auf der Spurstange radseitig gelöst bekommt?
hat nich geholfen... leider
Wenn auch das Einwirken von WD-40 über Nacht nicht hilft, dann fahre ich in die Werkstatt und sag den Jungs: "Diese eine Schraube da!"
Ist meist billiger als man denkt, manchmal schicken die einen wegen so einer Kleinigkeit nicht mal ins Büro, sondern haben eine Kaffeekasse für sowas. Man muss halt einen guten Draht zu ihnen haben.
da hab ich leider keine passende werkstatt. die wo och spur einstellen lassen wollte haben das nich geschafft und ich konnt wieder abdampfen.
Rede von den beiden gekonterten Muttern auf der Spurstange, radseitig.
Zitat:
da hab ich leider keine passende werkstatt. die wo och spur einstellen lassen wollte haben das nich geschafft und ich konnt wieder abdampfen.
ich geb nochmal mein bestes
was wär denn n guter preis vom schrotti für ne spurstange?
wenn man die muttern nicht gelöst bekommt dreht sich das Lager der spurstange mit! das heisst,man nehme ein dickes kantholz setzt es unter dem spurstangengelenk an und hebelst(also gibst Druck von unten an) und ein ander löst die Mutter! Das Klappt!
ne spurstange aufm schrott kosten zwischen 15-25€ je nach Zustand
Lg Dan
danke für die Hilfe. kann mir jemand sagen ob es möglich ist das der Anlasser einfriert und deshalb nicht dreht wenn man den Motor starten will?
Zitat:
Anlasser einfriert
Anlasser kann nicht einfrieren! ! ! Wenn da einmal Saft druff ist dann geht das Dingen!. Mal versucht nen ausgebauten Anlasser zu starten? Der fliegt dir umme Ohren weil da richtig Kabitt hinter ist! Also einfrieren nonses!
Wenn er nicht richtig dreht oder nur Klack gerräusche von sich gibt wird höchst wahrscheinlich der Magnetschalter hängen/defekt! denn dann kann der anlasser nicht drehen,was ich eher bei dir vermute! ! ! !
Aufm schrott bekommste so nen Teil ab 20€ oder wenig mehr!
Lg dan
PS: Fang bloss nicht an irgendwas kurz zu schliessen,dann wichst du dir alles kaputt! ! !
also der anlasser hat kein mucks von sich gegeben. an der Batterie lags nich. wir haben die kiste dann angeschoben und er lief. als ich denn nach nach zehn kilometern am ziel war hab ich nochmal versucht zu starten und keine probleme.
Nu hab ich noch ein Problem. Der schnelle Stellung des Wischers funktioniert nich. liegt aber nicht am schalter. gibts da n relais das n defekt haben könnte?
Und die Handbremskontrollleuchte leuchtet ständig. Der Kontaktschalter an der Handbremse ist aber neu.
Danke schonmal für die ganzen Hilfen.
hab heut mal den kat abgebaut und gewechselt. und was soll ich sagen... der war gänzlich leer...
hat jemand nen trick wie ich die alten stehbolzen gut aus dem krümmer bekomme?
Zitat:
hab heut mal den kat abgebaut und gewechselt. und was soll ich sagen... der war gänzlich leer...
der gehörte mal meinem bruder aber er wusste davon auch nix. jetzt weis er aber warum es so schwer war den beim letzten mal durch die AU zu bekommen... da haben die wohl den Zündzeitpunkt so weit gegen spät verändert bis es reichte aber er total schlecht lief...
das problem ist leider noch nicht behoben. find den fehler einfach nicht. hat noch jemand eine idee woran es liegen kann?
Zum Thema AU,wenn der durchfällt,kann es Folgendes Ursachen haben die wären
: Abgaseanlage undicht(meistens zwischen MSD und ESD
ichtung/bolzen zwischen Hosenrohr und Krümmer abegrissen)dadruch pfeifft er die Gase dort raus.
: CO Wert grob verstellt.
: Die Lambdasonde ist defekt..
Das sind die häufigsten Dinge die ein Wagen bei der AU durchfallen lassen
Lg dan
AU und TÜV hat er jetzt endlich bestanden. Allerdings hab ich immernoch keine Leistung in oberen Drehzahlen. Hat jemand bitte noch ne Idee?