vw teilemarkt

rund um die bremse

gelöschtes Mitglied

    Nein eigentlich soweit ICH weiß nicht.

    is ja schließlich original VW, wenn nicht einfach nen vermerk im fahrzeugschein machen wie: Vorderradbremse umgebaut.



    Zitat:

    also wenn ich mir denn mal die vw 2 sättel und die innenbelüfteten ran knalle muss ich denn das auch abnehmen lasssen vom tüv?


    musst du aber du bekommst die nicht eingetragen die vorder :(

    man muss die komplette bremsanlage vom g40 einbauen ......

    von vorne bis hinten

    alles vor 2 wochen vom prüfer gesagt bekommen

    da die bremsanlage sonst nicht abgestimmt ist


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      alles vor 2 wochen vom prüfer gesagt bekommen


      das legt sich jeder prüfer anderst aus



      aber recht hat er ja

      da die ja anders ist als die originale dann

      man darf ja auch keine 2 verschiedene reifen (hersteller) auf einer achse fahren obwohl gleiche größe


      gelöschtes Mitglied

        da gibts ne neue regelung mit den reifen, du darfst 4 verschiedene fahren sprich vorne rechts: michelin, vorne links: Bridgestone, hinten links: Fulda, und hinten rechts: Sava

        Sie müssen nur alle die gleiche größe und den gleichen lastindex sowie geschwindkeitsindex haben.


        Zitat:

        da gibts ne neue regelung mit den reifen


        seid wann das?


        naja schluss mit ot


        gelöschtes Mitglied

          Stand letztes jahr in der autobild.

          jetz zurück zum thema.


          gelöschtes Mitglied

            zum Thema VW II Bremssättel, die muss man eintragen lassen,da ja ein wichtiges Bauteil am Fahrzeug verändert/umgebaut wurde.

            Was heisst denn die komplette Bremsanlage vom G40? Trommeln tun alles 86 c ler bloss der 3F und der PY hat die Grossen Radbremszylinder drinne,also fällt das doch flach,dann kann man doch ohne Prob s die VW II Sättel verbauen.
            Bei kleineren Motoren würde es ja sinn machen..
            oder was meint Ihr dazu?
            Kann man den Innenbelüftete nur auf VWII Sättel fahren!?!?
            Lg DAn


            Zitat:

            Kann man den Innenbelüftete nur auf VWII Sättel fahren!?!?


            Ja, weil die Sättel breiter sind als die normalen.



            Zitat:

            Was heisst denn die komplette Bremsanlage vom G40?


            also bremsscheibe,bremsklötze,sättel ,halter,hinterachse stabi,bremskraftregeler/verstärker

            so meinte das mein prüfer zu mir

            da ich auch nur vorne einbauen wollte


            Ja also die 3F bremsanlage ist FAST genau wie die vom G40! der einzige unterschied sind die Sättel! die sind breiter!

            bei 45 oder 55 PS ist es zu empfehlen, komplette Hinterachse mit stabi zu übernehmen und dann den BKV tauschen! dann die G40 Sättel oder halt VW2 Bremssättel ran und dann kann man bequem die Innenbelüfteten fahren!

            LG Olli


            POLOD3V!L
            • Themenstarter

            Zitat:

            Ja also die 3F bremsanlage ist FAST genau wie die vom G40! der einzige unterschied sind die Sättel! die sind breiter!


            also hat der 3f auch ne hinterachse mit stabi und bremskraftregeler

            und hat mal einer die teile nummer vom BKV?


            gelöschtes Mitglied

              Ja der 3F hat auch einen BKR an der HA wie auch nen Stabi an der HA.
              Ne teilenummer weiss ich net aber die Müssten alle von 45PS-115PS gleich sein,unterschiede gibt es nur bei den HBZ...

              Lg Dan


              Zitat:

              Ne teilenummer weiss ich net aber die Müssten alle von 45PS-115PS gleich sein,unterschiede gibt es nur bei den HBZ...


              Andersrum :
              HBZ ist bei allen gleich, der BKV ist unterschiedlich 45-55PS und 75-115PS


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                sprich sättel vom g40 nehmen oder halt vom golf2 16v z.B.!


                Seit wann passen bitte 16V Bremsen an ein Polo?!

                Ich wür sagen, da ham se dich ein bissl verarscht!
                Die vom 16V sind dann doch etwas grösser! Ausserdem ist der Lochabstand vom Sattelträger anders. Deshalb bekommt man bei Salzmann auch das:


                Ich hab dann auch noch zur Verdeutlichung Bilder vom G40Sattel (in Blau) und vom Golf/Jetta 16V ( rot+ dreckig ) gemacht:




                man beachte auch meine geilen neuen Schlappen!

                Also zusammengefasst: Weder kannst du die 16V Sättel an die G40 Halter bauen, noch den kompletten Sattel inkl. Halter an den Polo schrauben. Du brauchst wenn dann nen Adapter mit Gutachten. Das ist bei Salzmann bei den Adaptern für 90 €uronen dabei!

                Was die ATE Beläge angeht: Wenn du Serien Beläge haben willst, kauf auf jeden Fall ATE. Kein billig Schrott von Jurid o. Textar. Ist viel zu viel Harz drin!
                Die Powerdisc ist auf jeden Fall NICHT ihr Geld Wert. Die bekommen schnell nen Schlag, weil die Wärmebehandlung Schund ist! Für original ok, aber wenns etwas sportlicher sein soll, geht eigendlich nichts an Zimmermann mit passenden Belägen vorbei. Also EBC Ceratec oder Ferodo DS2000 .
                Alllerdings muss auch die Flüssigkeit stimmen. ATE Racing blue ist vom Preis her die Beste. Bekommst du so für 16€/l .

                Die Bremsensättel vom G40 sind doch aber denke ich gleich mit dem Golf 1 Gti. Die hatten ja beides. Vollmaterial Scheiben mit dicken Belägen bei den kleineren Motorisierungen und Innenbelüftet mit dünneren Belägen im GTi.

                Hab die Sättel auch noch hier irgendwo aufm Haufen!
                -Und nein, ich wohn nicht bei den Ludolfs-


                Wenn es Zimmermann Bremsscheiben sein sollen würde ich auf die zwei-teilige Variante zurückgreifen:




                Auch sehr gut ist diese Variante von Zimmermann:



                Oder diese hier:



                Frag mal den Stummel hier aus´m Forum welche Erfahrungen er mit Zimmermann machen durfte...

                Kurz um: Wer Zimmermann fährt ohne Probleme kann auch ATE fahren. Wer Zimmermann weiterempfiehlt sollte auch Verantwortung übernehmen wenn dadurch ein Unfall passiert!


                Also ich hab auch die ATE drauf und die Bremsen sehr gut!


                Zitat:

                Seit wann passen bitte 16V Bremsen an ein Polo?!


                Seitdem es den Scirocco 16V gibt, also seit ca. 25 Jahren .


                IMG00091.JPG
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                IMG00061.JPG
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                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  vom golf2 16v z.B.!


                  Wie oben zu sehen war aber die Rede vom Golf!

                  Und was die Bilder angeht:
                  Man sollte, wenn man etwas schneller unterwegs ist, seine Bremsen auch öfters mal kontrollieren.
                  Bekannter fährt die Dinger seit Jahren aufm E30 Italo M3 (320 is) .
                  Und die sind noch nie so zerflogen!
                  Nur kontrolliert der auch seine Bremsen nach.
                  Wenn man aber fährt wie ein Henker, und meint man muss erst danach schauen wenns anfängt zu schleifen und zu klappern, ist man selbst Schuld.
                  Ich selbst bin die Dinger langenug auf meinem 16V gefahren ohne Probleme.
                  Hab die da aber auch nach jeder Saison (März - Ende Okt.) gewechselt.

                  Und zu den Rissen in der Scheibe:

                  Die sind bei gewissen Grössen der Scheibe zulässig, zu einem Gewissen Grad.
                  Bin mir nicht 100% sicher, aber glaub das die Zimmermann Scheiben beim S4 (2,7BiT) bis zu einem Gewissen Mass reissen dürfen. Steht in dem Gutachten.
                  Ist aber je nach Scheibe verschieden!


                  gelöschtes Mitglied

                    uuuuuui Finiss die 2 Teiler gefallen mir aber! Spurplatte und scheibe in einem! Nee im Ernst Zimmermann ist Kacke hatte sie mal 2 wochen drinne und direkt krumm von anfang an!
                    ATE kann ich nur weiter empfehlen... Also Nicht ATU


                    Kannst ja mal nach gerissenen Bremboscheiben als Beispiel gucken

                    Einfach mal bei google "Zimmermann gerissen" oder "Probleme Zimmermannbremsscheiben" eingeben... da wird man mit solchen Problemen zugebombt! Wenn es bei dir hält könntest du auch ATE Scheiben fahren.

                    Absolut JEDER der heufiger mal am Limit fährt und Zimmermann drauf hatte, weiß das die absoluter Murks sind.

                    Klar wer auf Optik steht kann die fahren! Schön aussehen tun die ja (wenn sie ganz sind )

                    Wie gesagt: Da gibts keine Diskussion. Guck bei google....


                    EDIT:

                    Klar dürfen die bis zu nem gewissen Grad reißen, sonst hätte Zimmermann nicht 80% an Reklamationen durch Risse sondern 100%

                    Ich für meinen Teil geb lieber weniger Geld für bessere Dinge aus... Such mal nach gerissenen Brembo MAX Scheiben...


                    Hier sieht man schon dass der Herr überhaupt nicht weiß wovon er spricht:

                    Zitat:

                    wenns etwas sportlicher sein soll, geht eigendlich nichts an Zimmermann mit passenden Belägen vorbei. Also EBC Ceratec oder Ferodo DS2000 .


                    Man siehe hier für jeden zugänglich:




                    Soll jeder machen was er für richtig hält. Zimmermann schraub ich mir nicht mehr aufs Auto, nur weil da irgendwo jemand meint bei nem Kumpel von nem Kumpel, dessen Hund kennt ne Katze, deren Herrchen mal gehört hat dass.....
                    Ich vertraue da lieber auf Fakten. Sprech mal mit den Leuten die heufiger am Ring unterwegs sind... die meisten können die Probleme mit Zimmermann bestätigen! Darunter einige Porsche fahrer, aber genauso gut auch Golf 2 und Polofahrer.... Aber die machen laut deiner Aussage wohl was falsch, weil wenn es bei deinem Freund da klappt...


                    gelöschtes Mitglied

                      Warum gehen die Dinger den kaputt?!

                      Meiner Meinung doch nur, da sie auf eine Weise beansprucht wurden, für die sie nicht konzipiert wurden. Ok, die Rede ist von Rennsport. Doch muss man auch klar sagen, das die Teile für den Strassenverkehr gemacht sind.

                      Und wenn die Anlage überbeansprucht ist/wurde. Juhu Tuningfreunde.
                      Gluck das Ihr nen VW fahrt, und es genug Adapter und grössere Bremsen aufm Schrott oder Ebay gibt.

                      Bau dir ne Anlage vom 16V oder G60 rein, dann sollte man Ruhe haben.
                      Ansonsten solltet ihr euch mit Preisen im 4 Stelligen Bereich anfreunden.

                      Ich bau mir derweil die 2Kolbenteile vom S2 drauf (da gibbet von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für Golf 2 16V und G60) was in Verbindung mit dem Salzmann Gutachten kein Problem geben sollte.
                      Nur is dann nix mehr mit 13" RSL!



                      gelöschtes Mitglied

                        jo Finiss da stimme ich dir zu von meinem Kumpel der Kumpel,dessen Opa hatte nen Enkel,dessen Kumpel hatte nen Kumpel der nen Opa hatte
                        Genau das kommt immer wieder raus nur wirrwarr gequatasche! Zimmermann ist geil Top ware usw... Ich vertraue mir selbst deswegen fahre ich nur ATE! Eher gesagt Abgefahrene als Zimmermänner! ! !


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          em Kumpel von nem Kumpel, dessen Hund kennt ne Katze, deren Herrchen mal gehört hat dass...


                          Ich hab se selber lang genug gefahren.

                          Danke für die Tabelle, hab leider ne Rot/Grün Schwäche....

                          Seh ich das richtig das da in den letzten 3 Spalten alles rot ist


                          Salzmann gibt zu den Sattelhalterumbauten keine Gutachten raus, weil dazu kein Gutachten existiert. Das ist lediglich ne Bescheinigung, dass Seitens der Firma Salzmann keine Bedenken bestehen. Ob der Tüv das dann einträgt ist ne andere Sache. Gutachten gibt es dazu jedenfalls keins, zumindest von Salzmann nicht. Wer das nun auch wieder nicht wahr haben will sollte einfach mal bei Salzmann anrufen und sich informieren... Ich hab den Scheiß mit der G60 Bremse auch hinter mir...

                          EDIT:

                          Wer sich zum Brötchenholen gelochte Bremsscheiben ans Auto macht... Wofür sind wohl "Tuningbremsscheiben aus dem Rennsport" gedacht? Ich bitte dich, für den Alltag braucht man sowas wohl kaum... Nebenbei: Zimmermann hat mal ne Zeitlang auch den 911er mit den Scheiben bestückt... darüber findet man auch sehr viel negatives bei google, aber wie du schon sagst, wenn sie bei dir halten, müssen alle anderen was falsch gemacht haben!


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            aber wie du schon sagst, wenn sie bei dir halten, müssen alle anderen was falsch gemacht haben!


                            Ja ist schon gut, ich bin ne Oma, hab kein Plan und werd dumm sterben.
                            Alles was ich geschrieben habe war, das MIR und im Bekanntenkreis mit Zimmermann bis dato nichts negatives passiert ist.
                            Ich für meinen Teil hab mit den Powerdiscs schon weitaus negativere Erfahrungen gemacht ( starke Unwucht ), was ich über die ZM Scheiben nicht sagen kann.
                            Wenn du deshalb meinst ich wär ein Dummer Junge, ist das halt so. Kann ich auch nichts dran machen.

                            Das mit dem Gutachten ist richtig so. Nur ist eine Bescheinigung von nem Ing. Büro immer noch besser wie ein Schein vom Metallbaumeister Jup aus Musterstadt. Hab beim Tüv Mann nachgehört, und Ihm würd das reichen. was will ich denn noch?
                            Wenns eingetragen ist, ists drin!

                            Von wegen Racing...

                            Kann es sein, das der Thread damit begann, dass jemand Bremsen für nen 55PS Polo gesucht hat


                            gelöschtes Mitglied

                              Was ist jetzt eigendlich mit den rechten 3 Spalten in dem Diagramm?
                              Ich erkenn da wirklich kein Unterschied zw. rot und grün. Das gelbe erkenn ich ja noch


                              Da kann man auch Zoomen. Dann siehst es besser


                              gelöschtes Mitglied

                                Farbe bleibt Farbe.

                                Und bevor jemand fragt, nein , Leute mit Farbschwäche sehen nicht schwarz weiß!


                                Antworten erstellen

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