Moin liebe Leutz,
Ich brauche mal eine Entscheidungsunterstützung von euch....
Ich weiß nicht so ganz ob meinen kleinen Flitzer zu 'nem Weber getriebenem,oder 'ner Turbo getriebenen Kampfsau umbauen soll?
Ich finde die Weber an sich schon geil,allein schon das Ansauggeräusch,aaber die Turbo's sind auch nicht zu verachten,zumal ich ganz gerne über 140 Ps kommen wollte und auch nicht weiß,ob das mit den Webern drin ist. Was auch noch für die Weber spricht ist das Drehzahlband, 2 meiner Kollegen fahren die bis ca.8000U/M..........
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüssels Dennis
moinsen
Ich fahre 40er Weber auf nem 1,6l ABU Motor und möchte die nicht gegen nen Turbo Tauschen... habe 143 PS bei diesem Motor und das ist schon ok so...
mfg
um was für ein motor geht es`?
....ja ich habe für meinen den 1.3er GK liegen,hatte ich vergessen zu schreiben.....ist das bei dem Hubraum auch drin mit der Leistung,mit Webern?
weber ganz klar . steuer mal 110-120ps an 140ps sind möglich mit viel geld
Zitat:
steuer mal 110-120ps an 140ps sind möglich mit viel geld
Es gibt nicht schöneres als der Klang von Webern. Dann dazu noch eine offene Ansaugbrücke .
Und dazu noch eine schöne Auspuffanlage
Zitat:
Es gibt nicht schöneres als der Klang von Webern. Dann dazu noch eine offene Ansaugbrücke .
Und dazu noch eine schöne Auspuffanlage
du meinst Trichter gelle ?
guckst du hier...
Na , da hast du ja ins Wespennest gestochen mit dem Beitrag .
Wie wir schon Philosophiert haben, muss dafür mehr hubraum ran.
Ich hab das hier schon öfter mal gelesen wie ich´s auch sagte. 1W Block umbauen oder gleich nen 1,6er/ 1,8er 16v Block nehmen und den mit Weber beatmen.
Wäre jetzt meine Meinung. Da du auf die 1/4Meile willst.
ich war auf ner 1/8 meile sind ja nur ca:200m und mein Bock hat da 7,8 sec.gebraucht und am ende der Strecke 105 km/h das geht schon...
na und dann bin ich halt abgegangen Musst mal die Dinger vom Bergrennen hören
Auch wenn ich einen G fahre. Weber würde ich bevorzugen. Aber war mir zu teuer. Denn für die hohe Drehzahlen ist doch etwas mehr Geld nötig.
Am Berg fahren manche 1.3 Liter Sauger um die 180 -200 PS.
Anfahrdrehzahl 8000 U/min. Geschaltet wird bei 10.500 U/min.
Mindestens 6500-10.000€ sind dann fällig.
Allerdings mit jährlichen Laufleistungen von max. 1000km.
Das entsprechende Getriebe gibts dann noch mal ab 6500€.
jup.....eventuell....erstmal muß er fertig werden und gut abgehen
Warum eigentlich so entschieden die Weber,abgesehen vom Klang ,gehen die auch besser ab als die Turbo's,oder kommt das vom Drehzahlband her?
Zitat:
Auch wenn ich einen G fahre. Weber würde ich bevorzugen. Aber war mir zu teuer. Denn für die hohe Drehzahlen ist doch etwas mehr Geld nötig.
Am Berg fahren manche 1.3 Liter Sauger um die 180 -200 PS.
Anfahrdrehzahl 8000 U/min. Geschaltet wird bei 10.500 U/min.
Mindestens 6500-10.000€ sind dann fällig.
Allerdings mit jährlichen Laufleistungen von max. 1000km.
Das entsprechende Getriebe gibts dann noch mal ab 6500€.
sag ich doch . Hächel .
Ich kann ihn schon hören .
Auf der Straße:
Ein sauber aufgebauter Motor mit Weber hat einfach mehr Stil.
Außerdem ist eben einfacher einen Sauger mit solchen Maßnahmen aufzupimpen, als auf Turbo umzubauen.
Es gibt natürlich noch Renneinspitzanlagen auch von Weber für Saugmotoren.
ok....die 8000U/M reichen dann auch,denke ich........dat andere ist doch etwas heavy vom preis her......
jo die Rennspritzen sind das nonn plus ultra...
Wenn die mal "günstig" zu bekommen währen...
Wenn das Gemisch beim Turbo nicht stimmt und der zu heiß verbrennt ist da gleich nen Loch im Kolben... das ist so nen Sache mit den Chips...wenn da mist gemacht wird... (s.ebay Tuningchip für 5,60 nur Schrott)
Bei Webern kannste zur uralten VW oder Opel Wekstatt fahren und der dort ansässige Uralt Meister stellt die die Dinger mal ebend nach Gehör auf dem Hof ein...ist echt so hab ich selbst erlebt...Dann kostet das meist nur nen 20er und das wars...
und weiter gehts..............
Zitat:
Wenn das Gemisch beim Turbo nicht stimmt und der zu heiß verbrennt ist da gleich nen Loch im Kolben... das ist so nen Sache mit den Chips...wenn da mist gemacht wird...
meint ihr diese einzeldrosselklappeneinspritzungen,oder sind diese "rennspritzen" für vergaser/weber?
Einzeldrossel
Rennspritze wird schlecht mit Tüv geht aber wird schwer...
Zitat:
jo die Rennspritzen sind das nonn plus ultra...
Zitat:
meint ihr diese einzeldrosselklappeneinspritzungen,oder sind diese "rennspritzen" für vergaser/weber?
sorry....doppelt geschrieben...
hi
bin selber bis vor 2 monaten WEBER Vergaser gefahren und das war schon sehr geil aber mit drehmoment ist da nicht mehr alzu viel.
bau gerade auf PY Kompresor um da er mehr Drehmoment bringen wird.
aber es geht nix über WEBER Vergaser , vorrallem mit offenen K&N filtern und meiner Auspuffanlage.
Hab die WEBER Vergaser übrigends mit allem was man braucht für nen 8V motor im teilemarkt für kleines geld
mfg
manuel
@ Blue Thunder
erstmal astreine front,die habe ich für meinen auch schon liegen ;o)
allerdings ohne Xenon......hmm....
hattest du die weber mit den ofenen k&n's eingetragen bekommen? ein kollege hatte damit ärger und hat sich den Sorg-kasten geholt..?
danke
ja hatte ich inklusiv Sorg brücke und gruppe a anlage.
mfg
manuel
Zitat:
hat sich den Sorg-kasten geholt
Zitat:
hi
bin selber bis vor 2 monaten WEBER Vergaser gefahren und das war schon sehr geil aber mit drehmoment ist da nicht mehr alzu viel.
bau gerade auf PY Kompresor um da er mehr Drehmoment bringen wird.
kurz und schmerzlos WEBER
ich hab vor mir ein rocco von 82 zu holen, hab schon ein im auge, und der bekommt dann auch weber verpasst auf ne 1,6 liter maschine. laut meinem werkstattguru bringt er dann um die 200pferde auf die vorderachse .
wird aber, wenns klappt mit dem wagen, noch dauern bis 2012.
gruss
Hab nun nicht alles durchgelesen, falls das hier nun doppelt ist bitte ich einfach es zu überlesen.
Was aus zig anderen Threads hier im Forum ersichtlich ist:
Klang + Kultfaktor = Weber
Leistung = Turbo
Daran wird sich auch nichts ändern.
Rechnet mal hoch was nen G mit 150PS kostet und was es kostet nen GK oder ABU mit Webern auf 150PS zu bringen...
Dazu kommt, dass man die Weber Vergaser wenn man pech hat zwei mal im Jahr einstellen lassen muss. Fahre selber Slalom und kenne daher einige Leute die mit Weber Vergasern unterwegs sind. Reinsetzen und fahren ist da nicht. Klar laufen die Dinger auch wenn die nicht eingestellt werden, aber nen gesunder Motorlauf ist dann auch nicht mehr vorhanden.
Jeder, und damit mein ich wirklich JEDER der sich mit classischem Motortuning und Webervergasern richtig auseinandersetzt wird das bestätigen.
ich habe alleine knapp 1000 euro in die komplette abstimmung gesteckt
das mit dem einstellen ist auch richtig. die vergaser verstellen sich halt mit der zeit , das heißt das sie nicht mehr synchron laufen. aber ein guter Meister aus der alten schule stellt sie per gehör bestens wieder ein
Aber die Grundeinstellung MUSS auf nem vernünftigen Prüfstand vorgenommen werden.
Das nachstellen kann man dann für ne Kiste bier oder kp 20 euro oder so machen lassen
mfg
manuel
Zitat:
Tja das ist das Them in Sachen motortuning.. vorne Hui -- hinten Pfui..Was nütz eine sachen wenn der rest nicht ordentlich mitgemacht wird, dann kommt so etwas zustande
Also ich fahre seit ca. 15 Jahren Weber Vergaser auf meinen Polo.
Die Grundeinstellung gehört auf einem Leistungsprüfstand eingetragen. die Kosten liegen hier bei 300 - 400 Eur, je nach Aufwand.
Das mit dem Verstellen stimmt auch, aber man kann durch einige Tricks es soweit reduzieren das man einmal im Jahr nachsynchronisieren muß.
Am besten man kauft sich einen synchrontester und macht das ganze selbst, das ist nicht die Welt und man hat auch noch Spass dabei.
Was helfen dir die Turbo PS wenn du selbst nichts mehr richten kannst.
Deshalb, Weber, guter Sound, akzeptable Leistung und viel Spass.
Mein Turbo hatte ne eigene Abstimmung
Aber trotz all dem: Wer viel Leistung fahren will baut auf G oder Turbo um. Wer dagegen einfach den Sound, die charakteristik und den Kult liebt nimmt vergaser.
Wie gesagt fakt ist mit Turbo kommt man auf mehr Leistung! Mir fallen aus dem Stehgreif 9 Leute ein die mit G/Turbo um die 200PS fahren.
Dagegen kenne ich nur 2 die mit Vergaser/Einzeldrossel über 140PS fahren...
Und diese beiden hätten sich für das was Ihre Motoren gekostet haben jeweils ZWEI Turbomotoren aufbauen können!
Die Frage ist: WAS WILL MAN SELBST?
Gleiches Spiel hat man immer mit 1,8T oder VR6.... (allerdings im Golf ) Da kommt es auch drauf an was man will, Leistung oder Sound...
Tja, deshalb habe ich auch das Beispiel in den Raum gestellt.
1,8ltr 16v mit Weber oder wenn Dennis wirklich NUR die Viertelmeile will,
nen 1,8 Turbo S aus nem Audi TT. Aber er ist deshalb ja hier um die Vor.- Nachteile aus eurer Sicht auszumitteln.
Ich wär ebenso ausschließlich für Weber da ich den Sound sehr vermisse.
Familie geht halt vor .
Mir macht mein Webermotor mehr Spaß- Krach, Stichflammen hinten raus, viel aggressiver am Gas....
Klar ist Turbo billiger, pflegeleichter und effektiver- kommt halt sehr drauf an, was das Auto können soll. N GK ist mit Vergasern und Nocke recht einfach an die 100 PS zu bringen- Alles, was danach kommt, wird dann exponentiell teurer. Um auf der Straße zu fahren macht n Schlepphebler mit Weber so bis 120 PS Sinn- Alles was dann kommt ist sehr teuer und kaum noch auf der Straße zu fahren. Mein neuer Motor hat jetzt nach den ersten 1000 km, nur über n Daumen eingestellt, eine so aggressive Gasannahme und so viel Dunst, daß Anfahren bei Nässe echt schwierig wird....
ich will beides also eines von beiden im polo coupe und das andere im derby