Mein Kumpel will in sein AAU motor die Nocke vom 3F rein machen. Er hat mich gefragt ob man da was ändern muss. So miene Frage ist muss man die Fentilfedern ändern? Weil ja der 3f Dopelte Federn hat oder? Danke für Antworten
Hi,
ich glaube das wird nicht viel bringen ! Die Nocke bringt was im NZ, aber im AAU das bezweifle ich ...
gruß Wrob
also ich glaube das die schon was bringt soll ca 9ps bringen die vom 3f ist die schärfste ori nocke von den alten polo motoren!
ich will mir die auch rein machen!=)
Zitat:
also ich glaube das die schon was bringt soll ca 9ps bringen die vom 3f ist die schärfste ori nocke von den alten polo motoren!
da bin ich mir jetz auch nicht so sicher=(
hmm ich kann später meinen kollegen fragen der hat die drinne!
Wer langsamer fährt wird länger gesehen
Ich würde dann die Ventilfedern erstmal lassen und ausprobieren ! Ich hatte bei meinem NZ nicht die Ventilfedern gewechselt ...
Wenn ihr die Nocke verbaut habt, schreibt dann nochmal bitte, ob das jetzt wirklich was gebracht hat, denn dass würde mich interessieren !
Der NZ hat von Werk auch doppelte drin... AAV + AAU nicht. Wobei das beim AAV auch so geht. Nur wie soll die AAU Spritze das schaffen? Beim AAV reichts obenraus für die Nocke schon nicht. Warum überhaupt n 1000er mit engen Kanälen frisieren? Wenn dann auf 1300 umbauen.
Das is doc hein 1.3er und kein 1000er
Oben steht doch dass das nen AAU ist ! Ein AAU ist nen 1000 oder ganz genau 1043... das macht den Kohl aber auch nicht fett !
ohhhhhhhhhh Sorry is natürlich ein AAV! Mein Fehler
Ok jetzt ist das ja wieder was anderes
Zitat:
Ok jetzt ist das ja wieder was anderes
ich hab zu anfang auch nur die nocke eingebaut und hatte damit keine probleme. leistungzuwachs ist auch schon spürbar.
Zitat:
ich hab zu anfang auch nur die nocke eingebaut und hatte damit keine probleme. leistungzuwachs ist auch schon spürbar.
das wird wohl nicht funktionieren, da die einspritzeinheit, drosselklappe und der kabelbaum dann schon nicht mehr passen.
Zitat:
das wird wohl nicht funktionieren, da die einspritzeinheit, drosselklappe und der kabelbaum dann schon nicht mehr passen.
Für den Aufwand, kann man schon wirklich nen 3F einbauen. Dazu kommt aber dann wieder restliche Aufwand sprich Bremse etc...
Hi, also Kumpel hat grad sein AAV Motor auf 3f umgebaut also d.h. Ansaugbrücke samt Drosselklappe ,Luftmassenmesser, Motorkabelbaum, Steuergerät, und 3F Nockenwelle.Nur der Block blieb erhalten. Der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Wir haben die Nockenwelle erst nach dem Umbau der Ansaugbrücke und dem Rest eingebaut ,und man hat den Unterschied gespürt. Die 3f Nocke hat ja auch immerhin 219 Grad.
Zitat:
Hi, also Kumpel hat grad sein AAV Motor auf 3f umgebaut
ich würde das auch nicht mehr so machen wie ich es hinter mir habe. habe ja auch bis auf die nocke den kompletten block und kopf vom aav. nur das ich den kopf bisschen mehr hab planen lassen.
alles andere stammt vom 3f.
allerdings ist der aufwand dafür eigentlich schon so groß gewesen, dass ich mir besser hätte einen originalen 3f einbauen können.
zumal (ich weiß nicht ob es unbedingt an der kompression liegt) ich nicht behaupten kann das meiner super rund läuft. ist vor allem wenn er kalt ist und bei ca 3000 umdrehungen manchmal etwas unruhig.
an die leistung eines 3f bin ich wohl ran gekommen.
ich würde dir wirklich zum richtigen umbau auf 3f empfehlen. haste mehr von glaub ich. die motoren kosten ja nicht die welt und du hast dann auch noch potenzial nach oben
Zitat:
ich würde das auch nicht mehr so machen wie ich es hinter mir habe. habe ja auch bis auf die nocke den kompletten block und kopf vom aav. nur das ich den kopf bisschen mehr hab planen lassen
ja machbar ist das
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ja machbar ist das
Na die Kompression vom originalen 3f ist schon anders, also auf 75 ps kommste eh nich. Aber wir hatten die gelegenheit die Teile günstig zu bekommen ,ausser halt den 3f Motorblock,also haben wirs halt so auf nen AAV aufgebaut,mit nem tollen ergebnis.
Zitat:
Wasm ir a bils Kopfzerbrechen macht is das mit dem anderen Kabelbaum is es a große scheise oder gehts?
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such dir was dazwischen aus
ich fand das gefummel an den scheinwerfern und die ecke am steuergerät etwas aufwendiger. also an einem scheiß tag solltest du das besser lassen
Zitat:
Na die Kompression vom originalen 3f ist schon anders, also auf 75 ps kommste eh nich. Aber wir hatten die gelegenheit die Teile günstig zu bekommen ,ausser halt den 3f Motorblock,also haben wirs halt so auf nen AAV aufgebaut,mit nem tollen ergebnis.
Es wird einfach umgebaut und dann wirds schon laufen. Danke mal 3 stunden is das gemacht oder?
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das ich die vollen 75 ps habe glaube ich auch nicht. aber es dürfte ziemlich nah dran sein. bin mal gegen einen originalen 3f gefahren und wir waren gleich auf. glaube aber eher dass das an den unterschiedlichen getrieben lag
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Wie meinst du das mit den scheinwerfern?
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na du musste ja den motor und den lichkabelbaum wechseln. sonst passen die stecker wahrscheinlich nicht
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Danke mal 3 stunden is das gemacht oder?
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Wie meinst du das mit den scheinwerfern?
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Bist du mit deinen Scheinwerfern zufreiden zwecks lichtausbeute?