Hallo,
zunächst: ich habe schon diverse Threads zum Thema "Motor wird nicht warm" usw. gelesen.
Mein Problem ist, das ich jetzt wo es kalt geworden ist, gemerkt habe, das der Motor nicht richtig warm wird und nicht auf die optimale Temperatur von 90° kommt.
Die Temperatur variiert je nachdem wie schnell und in welchem Gang ich fahre. Bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Temperatur auf bis zu 75°.
Lösungsversuche:
-Thermostat und Kühlflüssigkeit habe ich bereits getauscht.
-Habe mal eine Pappe vor den Lüfter gesteckt und die Temperatur war nach einer halben Stunde bei 90° und mehr. Bei 105° habe ich die Pappe dann lieber wieder rausgenommen .
Hatte die letzten Winter nie Probleme damit, ist also meiner Meinung nach auch nicht normal (ganz davon abgesehen, dass die Heizung auch nicht richtig warm wird).
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
hallo. habe genau das gleiche problem mit meinem g40.
ist momentan ganz normal bei diesem wetter, versuch es einfach mal, indem du nicht den ganzen kühler mit einer platte abdeckst, sondern nur ca. 30-40% der kühlfläche...
habe es bei mir auch gemacht. und es gab einen kleinen erfolg...
habe auch erst gedacht, das kann doch nicht am wetter liegen, aber es liegt daran, es ist momentan einfach schweine kalt, so kalt wie seit jahren nicht mehr im winter...
Ich hab meinen Kühler auch mit Pappe abdeckt aber wärmer als 100° hab i nie, davor schält mein Lüfter ein.
Anders wird es kaum gehn, es liegt nur an dem kalten Fahrtwind.
Danke für die Antworten. Werde die Pappe mal etwas "stutzen".
Lüfter lief auch auf vollen Touren als ich sie rausgenommen hatte
Komisch ist eben nur, dass es anscheinden Polofahrer gibt, die das Problem nicht haben.
so habe auch ne pappe drinne. ging seit es kalt ist endlich mal wieder auf 90°C. pappe ist bei mir so groß wie der ganze lüfter. denke das es bei langen fahrten zu viel ist. werde den mal noch ein wenig stuzen.
richtig, so groß sollte sie bei langen fahrten nicht sein...
also ich habe so ca.40% des kompletten kühlers abgedeckt, und zwar den unteren bereich wo die ganze eisluft durch die stoßstangen reinzieht...
ja man macht ja auch nicht den ganzen kühler zu ich habe es nur zur helfte verdeckt und es klappt wunderbar
Ah ok, das hört sich gut an.
Hat noch jemand einen Tipp wie man die Pappe so befestigt, dass sie nicht unten durchrutschen kann?
Thx
ich habe ein umzugkaton genommen
Zitat:
ja man macht ja auch nicht den ganzen kühler
wie test
kleiner machen kann man es hinterher immer noch oder oO
Die Frage bleibt immer noch, warum machte Polofahrer dieses Problem nicht haben. Es ist im Moment nicht kälter als die letzten Winter, so um die 0°. Und letzten Winter hatte ich (und wahrscheinlich viele andere) das Problem nicht.
Hatte das die letzten Jahre auch schon gemacht, aber diesen Winter wars ein paar Tage richtig kalt was letztes Jahr net war.
die pappe einschlitzen=)
Zitat ie pappe einschlitzen=)
Ja genau hab ich auch so gemacht
klappte damals perfekt
hab genau das gleiche problem... neues thermostat warm wird er trotzdem nicht,
mal eine andere frage... der untere schlauch der vom kühler weg geht das ist der wo das thermostat drin ist oder? denn hab in dem buch "so wirds gemacht" mal geblättert und da steht das genau anders rum drin...
hier das bild: http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=111776
was sagt ihr dazu?
das ist schon richtig, der untere Schlauch geht zum Thermostat.
mfg boerge
Ich habe diesen Winter genau das gleiche Problem und es war letzten Winter definitiv kälter als jetzt.
Außerdem verbraucht mein Polo auch mehr Benzin :( als letzten Winter. Selbst auf der Autobahn steigt die Temperatur kaum und wenn ich dann noch die Lüftung anmache fällt sie sofort wieder ab auf 70°....weiß irgendjemand mittlerweile woran das liegt?
es kann sein, dass das thermostat nicht richtig zu macht oder die dichtung nicht sauber sitzt
dann geraten immer minimale mengen in den kühler....und das kann schon reichen dass der motor immer nur so an den 70grad knabbert....
man meint ja es wäre alles tutti, weil der untere kühlerschlauch kalt bleibt, aber eben bei diesen kleinen wassermengen fühlt man es nicht.
daher austausch und fertig
ok danke... also die Werkstatt meines Vertrauens ....na hoffentlich wird es nicht so teuer..
das kann man selbst!
kauf dir son dingen für 20€
nen eimer und ne zange wirste auch haben denk ich...viel mehr braucht man nicht...okee 10er nuss vllt noch
Also nen bisschen wasser muss doch durch das thermostat gehen das wasser im kühler muss doch auch nen bisschen warm werden sonst bekommt der motor doch auf schlag das eiskalte wasser ab wenn es aufmacht oder sehe ich da was falsch ?
Habt ihr da echt Pappe, Karton genommen?
Zitat:
sehe ich da was falsch ?
Zitat:
das kann man selbst!