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Wann beginnt der Begrenzer?

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  • Themenstarter

Hi, ich habe einen 33 PS AAU-Motor, leider ohne Drehzahlmesser. Auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass im 3. Gang der Motor bei ca. Tacho 126 in den Begrenzer rennt. Im 4. lief die Kiste 146 und ich habe mich gefragt, wann er dort (theoretisch) in den Begrenzer rennen würde.

PS: Im 5. kommt die Kiste nur bis auf 135. Ist das bei euch auch so?



gelöschtes Mitglied

    Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.

    Mein AAU rannte locker seine 160 im 5ten gang.


    Hehe...da wills einer wissen
    Also ich kann dir nur von meinem Polo erzählen, AAV Motor mit 4-Gang Getriebe, da kommt der Begrenzer bei 183 laut Tacho im letzten Gang, im dritten glaub bei 135...

    Weiß nicht wie die AAU Motoren auf der Autobahn rennen...

    MfG



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    • Themenstarter

    Zitat:

    Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.

    Ich habe aber doch keinen Drehzahlmesser, darum frage ich doch nach der Geschwindigkeit, in der er in den Begrenzer rennen würde im 4. (und 5. )


    Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?

    MfG


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    • Themenstarter

    Zitat:

    Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?

    Ich wäre schon froh zu wissen, ob er es im 4. schafft...
    Leicht bergab waren es 148, immer noch kein Begrenzer bei meinem. Auf der Geraden war bei 146 tuck.


    nein en AAU schafft es im 5ten nicht in den begrenzer aber 160 kommt da nichts mehr voran


    gelöschtes Mitglied

      der aau schafft es nicht im 5. bis zum begrenzer....

      meiner für 180 im 5. ......meisterleistung für 45 ps


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      • Themenstarter

      Also Leute, wann kommt denn nun der Begrenzer im 4.?



      Ja wo sind die AAU Fahrer?

      Denk schon mit angelegten Ohren und Rückenwind dürftest du das schon schaffen im 4.Gang!
      Aber im 5. noch 135 ist ein bisschen schwach...wie viel KM hat der Motor?

      MfG


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      • Themenstarter

      Zitat:

      wie viel KM hat der Motor?


      110.000, aber noch nix dran gemacht ausser Ölwechsel, muss also noch Lufi und Zündis wechseln. Ausserdem ist Scheisswetter draussen. Wenn alles ideal ist, dürfte noch was gehen, denke ich. Ausserdem ist der 5. doch eh als Overdrive ausgelegt, dachte ich?

      Und ab wann kommt jetzt der Begrenzer im 4.?


      gelöschtes Mitglied

        Also meiner lief in den begrenzer bei ~140-150 km/h


        Zitat:

        aber noch nix dran gemacht ausser Ölwechsel,


        naja, so fängt tuning an


        hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.


        Zitat:

        hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.


        da war der tacho wohl optimistischer als die tatsächliche geschwindigkeit wie soll ein 45 PS Polo bitte die 180 schaffen und dann auch noch mit luft?

        ein 3F mit 75 PS schafft grad mal 173 km/h und ich kenne kein 4 gang was bis 180 mitlaufen würde ohne das du in den begrenzer rumratterst...ich sag mal so mein 3F hat ads kurze AHD und da geht er laut tacho bei 195 ca in den begrenzer xD

        aber nen AAU never!

        LG Olli


        Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.

        Wann der Begrenzer im 4ten kommt ka soweit dreh ich den nit hoch.


        Mein 6n AEV lief bergab(steil) im 5 bei ca 180tacho (173 navi) in den begrenzer der bei ca 6200 lag.


        Zitat:

        Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.



        das hört sich real an, ich finde 180 bei 45ps und dann im begrenzer, ist recht unreal.


        also mein aau hatte damals bergab und leergeräumt 170 geschafft aber das war auch nur dem berg ab zu verdanken^^ ps 4gang


        ja na die genauigkeit vom tacho kann man anzweifeln.aber es stand zumindest bei 180.sonst bin ich autobahn immer,und ich muss jede woche,mit 160-170.un da hatt ich nie probleme.hab aber schon öfters gehört das die 4ganggetriebe schneller laufen.

        un nochmal GENAU LAUFEN DIE TACHOS JA NET


        Ich bin mit meinem AAK (33KW, 45PS) schon laut Tacho 160 gefahren.
        Allerdings mit 4-Gang-Getriebe.
        Er hätte glaube ich noch mehr geschafft.

        Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.


        also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer :(


        bei 6500 ist der begrenzer


        Zitat:

        also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer


        So ist das.
        ist aber auch nicht schlecht, wenn man immer die richtige Geschwindigkeit laut Tacho fährt, kann man so gut wie nie geblitzt werden.


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.


        Soviel ich weiss aber im 4. Gang und nicht im 5., oder? Ich habe übrigens noch Winterreifen, mit Sommerreifen könnten es noch ein wenig mehr sein als 146 laut Tacho auf der Geraden, aber ich bezweifle, dass VW Motor und Getriebe so konstruiert hat, dass man in dem Gang, in dem man laut VW die Höchstgeschwindigkeit erreichen soll, überhaupt in den Begrenzer kommt, denn der dürfte weit im roten Bereich sein und kein Hersteller riskiert Motorschäden, indem er die Übersetzung so wählt, dass man bei Dauervollgas im roten Bereich fährt, oder? Leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser und muss mich daher auf die Weitsicht des Herstellers verlassen, wenn ich Dauervollgas fahre.


        Laut dem VW Prospekt ist es egal welches Getriebe du hast.
        Zumindest beim AAU.
        Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.
        Der 5 Gang ist eben etwas sparsamer.
        Naja.
        Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.

        NAja.
        Musst du wissen.


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.


        Im Fahrerhandbuch steht, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 142 im 4. Gang, habs jetzt extra nachgeschlagen, siehe Foto. Also nix mit höchstem Gang.


        IMG_0105.JPG
        IMG_0105.JPG

        Hab ich dann auch einen AAU, meiner geht auch nur 160 auf der geraden im 5ten. Ich hab auch schon 180 geschaft, aber das war dann berg ab!


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Hab ich dann auch einen AAU


        Siehe Foto des Fahrerhandbuchs oben drüber. Ich kenne auch einen, der behauptet, er sei der Kaiser von China.


        Zitat:

        Im Fahrerhandbuch steht, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 142 im 4. Gang, habs jetzt extra nachgeschlagen, siehe Foto. Also nix mit höchstem Gang.


        aber es is doch auch ein unterscheid ob man ein 5 oder 4 gang getriebe und halt welches 4 oder 5gang getriebe man hat


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        • Themenstarter

        Zitat:

        aber es is doch auch ein unterscheid ob man ein 5 oder 4 gang getriebe und halt welches 4 oder 5gang getriebe man hat


        Ach Scheisse ja, ich hab mich verlesen, das mit dem letzten Gang steht beim 40 KW-Modell, das 153 fährt...
        Ich war eben grad an der Tanke, der Vorbesitzer hatte wohl lange nicht mehr den Luftdruck gemessen, hinten waren grad mal 1,1 bar drauf. Hab jetzt auf 2 bar rundum aufgepumpt, das dürfte auch ein paar km/h bringen.

        Aber wann fängt denn nun der Begrenzer an?


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.


        Ja, es gibt einen, bei 126 im 3. Leider weiss ich nicht, wo er im 4. anfängt. Im 5. bei max. 135 rumzugurken habe ich aber auch keinen Bock, wenn ich auf der 3-spurigen fahre.


        Bei welcher Geschwindigkeit dein Auto im 4. Gang im Begrenzer hängt kommt auch wieder aufs Getriebe an da die alle unterschiedlich übersetzt sind! kann mal also so pauschal garnicht sagen!


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        • Themenstarter

        Zitat:

        kommt auch wieder aufs Getriebe


        Wie krieg ich das raus, was für ein Getriebe drin ist?


        nabend

        Mach mal deine heckklappe auf ,denn schaust du unter
        die "ladekante"(dort is son zapfen fürs schloss).
        Da drunter/hinter ist wie son holraum (merk man schon beim anfassen) dort müsst son zettel kleben da steht alles drauf.
        Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.

        mfg


        Auf dem Getriebe steht ein Getriebekennbuchstabe und im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr uns und der selbe sollte nochmal iwo im Kofferraum zu finden sein!


        ja stimmt im deinen service buch(fals vorhanden) müsste das auch drin stehen ,der zettel ist eig nicht zu über sehen ,er ist weiß und so 50X50mm

        mfg


        Zitat:

        im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr


        Das steht nur in dem Serviceheft und nicht im Handbuch.


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.


        Jo, da steht CEE. Was sagt uns das?


        Zitat:

        Jo, da steht CEE. Was sagt uns das?


        Nicht mehr als das was wir schon wissen.

        Ist eben ein 5-Gang-Getriebe.


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Ist eben ein 5-Gang-Getriebe.


        Und wo fängt bei dem im 4. Gang der Begrenzer an?


        der begrenzer kommt in jedem gang gleich'!
        ob du im ersten bei 6800 touren oder im 4 gang bei 6800 touren in den begrenzer hämmerst ist doch egal!
        das macht das msg und nicht das getriebe..

        also als ich vor langer langer zeit noch den starken 45 ps motor drin hatte lief mein polo 178 kmh mit original reifen und 4 gang getriebe dann kam der begrenzer!


        ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt also ich glaube nich das das motor fördernt ist


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        • Themenstarter

        Zitat:

        ob du im ersten bei 6800 touren


        Bitte versteht doch, ich habe keinen Drehzahlmesser, darum nutzt mir diese Angabe rein absolut gar nichts. Sagt mir doch bitte, bei welcher Geschwindigkeit beim 5-Gang-Modell im 4. der Drehzahlbegrenzer oder der rote Bereich anfängt, bittebitte...


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        • Themenstarter

        Zitat:

        ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt


        Und ich verstehe nicht, dass manche ihren Motor nie richtig freiblasen und Kondenswasser im Öl haben, das dann im Winter möglicherweise gefriert. Ganz klasse.


        ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht aber auf dauert tut es bestimmt keinem motor gut , und ich denke nich das meiner immer kodenswasser drin hat und jeden tag biss in de begrenzer gejagt werden muss habe dies einmal gemacht und das hat ihm gereicht meiner meinung nach
        aber bleiben wa ma cool neh jedem das seine


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        • Themenstarter

        Zitat:

        ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht


        Und ich sag ja nicht, dass man dauerhaft im roten Bereich oder gar dauerhaft gegen den Drehzahlbegrenzer fahren soll. Für eine Zeitspanne, die einem Überholvorgang entspricht, macht das aber rein gar nichts, ganz im Gegenteil, besser als nur Stadtverkehr und kondenswasserverseuchtes Motoröl. Genau das hat nämlich der Vorbesitzer gemacht und als ich jetzt 80 Kilometer Vollgas (im 4.ten!) gefahren bin, war plötzlich das ganze Kondensgesiffe weg vom Öleinfülldeckel und der Motor läuft jetzt viel ruhiger und hängt besser am Gas.


        Zitat:

        Bitte versteht doch, ich habe keinen Drehzahlmesser, darum nutzt mir diese Angabe rein absolut gar nichts. Sagt mir doch bitte, bei welcher Geschwindigkeit beim 5-Gang-Modell im 4. der Drehzahlbegrenzer (oder der rote Bereich anfängt, bittebitte...


        dann fahre sooooooooooooooooo schnell im 4. gang bis der begrenzer kommt schaue dann auf dein tacho (falls du einen hast ) und dann wirst du sehen das bei geschwindigkeit x der begrenzer kommt..

        ich weiß gerade nicht was du wissen willst, wenn deine hütte nicht aus dem quark kommt im 5. gang dann nützt dir auch die angabe nix wann der begrenzer kommt!

        und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe


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        • Themenstarter

        Zitat:

        dann fahre sooooooooooooooooo schnell im 4. gang bis der begrenzer


        Kommt er aber nicht. Und ich weiss nicht, ob ich knapp davor bin oder noch ordentlich Sicherheitsabstand habe. Darum nochmals die Frage, wann kommt der Begrenzer bei einem 5-Ganggetriebe (CEE) im 4. Gang, bzw. wann fängt im 4. Gang der rote Bereich an? Und das der Motor im 5. nicht die Vmax erreicht, liegt am Overdrive, wenn dir der Begriff was sagt.


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        • Themenstarter

        Zitat:

        und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe


        Dann hast du kein CEE-Getriebe gehabt, ganz einfach. Oder du bist einer von denen, deren 45-PS Möhren angeblich 180 rennen...


        weisse was ich dir ratte da keiner dir das beantworten kann oder will dan geh doch mal nach deinem gehör oder kauf dir einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has


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        • Themenstarter

        Zitat:

        einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has


        Cool. Was willst du haben?


        lass uns lieber anderweitig weiter schreiben hier is bisschen doof wenn wir ums geld reden ich schreib dir neh PN


        Zitat:

        Siehe Foto des Fahrerhandbuchs oben drüber. Ich kenne auch einen, der behauptet, er sei der Kaiser von China.


        Was hat das denn jetzt mit meiner Frage zu tun? Und das sind natürlich geschwindigkeits angaben LAUT LÜGEN TACHO!


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Und das sind natürlich geschwindigkeits angaben LAUT LÜGEN TACHO!


        Ja, aber die Tachos lügen halt in jedem Gang. Bei meinem Getriebe ist es nun mal so, dass der im 5. Gang nicht die Vmax erreicht. Wahrscheinlich gibt es verschiedene 5-Gang-Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. Ich hab halt einen extrem langen 5. Gang und muss darum im 4. fahren, wenn ich es besonders eilig habe. Der 5. ist der Spritspar-Gang, sozusagen. Hättest du mein Getriebe, dann könntest auch du deine Vmax von 160 nur im 4. erreichen... obwohl, dann wärst du vielleicht schon im Begrenzer, wer weiss.


        Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
        Laut GPS 171


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Tacho 188km/H

        Mit nem 5-Gang-Getriebe?


        Zitat:

        Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
        Laut GPS 171


        was hast du fürn tacho wo du 188 ablesen kannst?

        Also mein HZ damals hat laut tacho auch mal 175 geschafft, allerdings bergab und rückenwind! und ein HZ hat mehr dampf als ein aau!

        aus eigener kraft schafft ein polo motor sowas nicht...wenn eure kisten so schnell fahren können, warum wollen alle nen g40 3f oder ähnliches?

        Lg Olli


        wenn ihr euch eure selbst gedrucken tachoscheiben aufklebt, dann müsst ihr auch die Zeiger wieder richtig vorgespannt auflegen.

        188km mit 45 ps was tankt ihr denn für sprit.

        mal erlich jungs das ist doch geträumt.


        So jetzt hab ich mal nen link dazu getan damit du dir die getriebe übersetzungen anschauen kannst

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Zitat:

        Zitat:

        und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe



        Dann hast du kein CEE-Getriebe gehabt, ganz einfach. Oder du bist einer von denen, deren 45-PS Möhren angeblich 180 rennen...



        ja du wirst recht haben... ich denke ich sage lieber nix mit meiner 45 ps maschine...


        @steelstyler

        ich denk du spielst(fährst) in einer ganz anderen Liga


        polo ist polo.. ob 500 oder 20000 euro inverstiert sind.. ist total egal..

        doch ist diese frage total hinfällig! soll er sich ein tacho mit drehzahlmesser einbauen dann sieht er es! selbst wenn hier welche antworten würden wird es eine spanne von min. 20 kmh geben.. der eine fährt serienbereifung der andere kleine 13 zöller, dann kommt noch der autrundungsfaktor dazu weil niemand stolz drauf ist das seine auto nur 135 läuft, dann sind die tachos so genau wie eine sanduhr.. also wird er keine vernünftige antwort bekommen!


        gruß rene


        Immer diese fragen. 188 sind eine zeigerbreite vor 190. mim 4gang.


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        • Themenstarter

        Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Geil, genau sowas habe ich gesucht! Bedankt!


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        • Themenstarter

        Zitat:

        Geil, genau sowas habe ich gesucht! Bedankt!


        Aehm, zu frueh gefreut, das hier:

        "Mit einem klick auf den gewünschten GKB werden die entsprechenden Daten ind den Geschwindigkeitsrechner übertragen."

        funktioniert dort irgendwie beim CEE nicht...

        Aber trotzdem, ein Vergleich mit anderen dort aufgefuehrten 5-Gang-Getrieben zeigt, dass es unmoeglich ist, im 4. in den roten Bereich zu kommen, das beruhigt mich jetzt!


        polotreff.de
        #67 - 11.01.2010touren begrenzer bis in den begrenzer
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