Hi, ich habe einen 33 PS AAU-Motor, leider ohne Drehzahlmesser. Auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass im 3. Gang der Motor bei ca. Tacho 126 in den Begrenzer rennt. Im 4. lief die Kiste 146 und ich habe mich gefragt, wann er dort (theoretisch) in den Begrenzer rennen würde.
PS: Im 5. kommt die Kiste nur bis auf 135. Ist das bei euch auch so?
Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.
Mein AAU rannte locker seine 160 im 5ten gang.
Hehe...da wills einer wissen
Also ich kann dir nur von meinem Polo erzählen, AAV Motor mit 4-Gang Getriebe, da kommt der Begrenzer bei 183 laut Tacho im letzten Gang, im dritten glaub bei 135...
Weiß nicht wie die AAU Motoren auf der Autobahn rennen...
MfG
Zitat:
Der begrenzer sitzt glaub ich bei 6800 U/min also kurz vor ende des drehzahmessers.
Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?
MfG
Zitat:
Schafft es ein AAU überhaupt bis zum Begrenzer im 5.Gang?
nein en AAU schafft es im 5ten nicht in den begrenzer aber 160 kommt da nichts mehr voran
der aau schafft es nicht im 5. bis zum begrenzer....
meiner für 180 im 5. ......meisterleistung für 45 ps
Also Leute, wann kommt denn nun der Begrenzer im 4.?
Ja wo sind die AAU Fahrer?
Denk schon mit angelegten Ohren und Rückenwind dürftest du das schon schaffen im 4.Gang!
Aber im 5. noch 135 ist ein bisschen schwach...wie viel KM hat der Motor?
MfG
Zitat:
wie viel KM hat der Motor?
Also meiner lief in den begrenzer bei ~140-150 km/h
Zitat:
aber noch nix dran gemacht ausser Ölwechsel,
hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.
Zitat:
hi also ich hatte ein aau un der is spitze 180 gerannt mitm 4gang getriebe.habs aber nicht bis in begrenzer geschafft.bzw mich net weiter getraut.
Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.
Wann der Begrenzer im 4ten kommt ka soweit dreh ich den nit hoch.
Mein 6n AEV lief bergab(steil) im 5 bei ca 180tacho (173 navi) in den begrenzer der bei ca 6200 lag.
Zitat:
Wie ich schon geschrieben hab mein AAU läuft 160 laut tacho im 5ten gang da kommt nichts mehr tatsächlich sind es vllt 150km/h.
also mein aau hatte damals bergab und leergeräumt 170 geschafft aber das war auch nur dem berg ab zu verdanken^^ ps 4gang
ja na die genauigkeit vom tacho kann man anzweifeln.aber es stand zumindest bei 180.sonst bin ich autobahn immer,und ich muss jede woche,mit 160-170.un da hatt ich nie probleme.hab aber schon öfters gehört das die 4ganggetriebe schneller laufen.
un nochmal GENAU LAUFEN DIE TACHOS JA NET
Ich bin mit meinem AAK (33KW, 45PS) schon laut Tacho 160 gefahren.
Allerdings mit 4-Gang-Getriebe.
Er hätte glaube ich noch mehr geschafft.
Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.
also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer :(
bei 6500 ist der begrenzer
Zitat:
also 5-10kmh kann man rechnen wenn man ca tacho 55hat ist man etwa mit 50 unterwegs und je shcneller desdo ungenauer
Zitat:
Laut VW Prospekt ist der AAU mit 5-Gang-Getriebe mit echten 145 angegeben.
Laut dem VW Prospekt ist es egal welches Getriebe du hast.
Zumindest beim AAU.
Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.
Der 5 Gang ist eben etwas sparsamer.
Naja.
Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.
NAja.
Musst du wissen.
Zitat:
Die Höchstgeschwindigkeit wird immer im höchsten Gang erreicht.
Hab ich dann auch einen AAU, meiner geht auch nur 160 auf der geraden im 5ten. Ich hab auch schon 180 geschaft, aber das war dann berg ab!
Zitat:
Hab ich dann auch einen AAU
Zitat:
Im Fahrerhandbuch steht, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 142 im 4. Gang, habs jetzt extra nachgeschlagen, siehe Foto. Also nix mit höchstem Gang.
Zitat:
aber es is doch auch ein unterscheid ob man ein 5 oder 4 gang getriebe und halt welches 4 oder 5gang getriebe man hat
Zitat:
Ich würde einfach auf Dauervollgas verzichten, wenn ich nicht wüsste, wo der Begrenzer ist und ob es überhaupt einen gibt.
Bei welcher Geschwindigkeit dein Auto im 4. Gang im Begrenzer hängt kommt auch wieder aufs Getriebe an da die alle unterschiedlich übersetzt sind! kann mal also so pauschal garnicht sagen!
Zitat:
kommt auch wieder aufs Getriebe
nabend
Mach mal deine heckklappe auf ,denn schaust du unter
die "ladekante"(dort is son zapfen fürs schloss).
Da drunter/hinter ist wie son holraum (merk man schon beim anfassen) dort müsst son zettel kleben da steht alles drauf.
Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.
mfg
Auf dem Getriebe steht ein Getriebekennbuchstabe und im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr uns und der selbe sollte nochmal iwo im Kofferraum zu finden sein!
ja stimmt im deinen service buch(fals vorhanden) müsste das auch drin stehen ,der zettel ist eig nicht zu über sehen ,er ist weiß und so 50X50mm
mfg
Zitat:
im Handbuch ist ein Aufkleber mit MKB und GKB und Lacknr
Zitat:
Bei dir müsste denn halt AAU und daneben/drunter müsste dein getriebe stehen.
Zitat:
Jo, da steht CEE. Was sagt uns das?
Zitat:
Ist eben ein 5-Gang-Getriebe.
der begrenzer kommt in jedem gang gleich'!
ob du im ersten bei 6800 touren oder im 4 gang bei 6800 touren in den begrenzer hämmerst ist doch egal!
das macht das msg und nicht das getriebe..
also als ich vor langer langer zeit noch den starken 45 ps motor drin hatte lief mein polo 178 kmh mit original reifen und 4 gang getriebe dann kam der begrenzer!
ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt also ich glaube nich das das motor fördernt ist
Zitat:
ob du im ersten bei 6800 touren
Zitat:
ich versteh nich das hier schon manche es ausprobiert haben wann der begrenzer in jedem gang kommt
ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht aber auf dauert tut es bestimmt keinem motor gut , und ich denke nich das meiner immer kodenswasser drin hat und jeden tag biss in de begrenzer gejagt werden muss habe dies einmal gemacht und das hat ihm gereicht meiner meinung nach
aber bleiben wa ma cool neh jedem das seine
Zitat:
ich sage ja nichts dagegen wenn man es mal macht
Zitat:
Bitte versteht doch, ich habe keinen Drehzahlmesser, darum nutzt mir diese Angabe rein absolut gar nichts. Sagt mir doch bitte, bei welcher Geschwindigkeit beim 5-Gang-Modell im 4. der Drehzahlbegrenzer (oder der rote Bereich anfängt, bittebitte...
Zitat:
dann fahre sooooooooooooooooo schnell im 4. gang bis der begrenzer
Zitat:
und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe
weisse was ich dir ratte da keiner dir das beantworten kann oder will dan geh doch mal nach deinem gehör oder kauf dir einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has
Zitat:
einen tacho mit drehzahlmesser , ich hab noch einen wenne einen 2 f has
lass uns lieber anderweitig weiter schreiben hier is bisschen doof wenn wir ums geld reden ich schreib dir neh PN
Zitat:
Siehe Foto des Fahrerhandbuchs oben drüber. Ich kenne auch einen, der behauptet, er sei der Kaiser von China.
Zitat:
Und das sind natürlich geschwindigkeits angaben LAUT LÜGEN TACHO!
Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
Laut GPS 171
Zitat:
Tacho 188km/H
Zitat:
Also mein AAU dreht im 4ten in den begrenzer. 6.750U/min Tacho 188km/H
Laut GPS 171
wenn ihr euch eure selbst gedrucken tachoscheiben aufklebt, dann müsst ihr auch die Zeiger wieder richtig vorgespannt auflegen.
188km mit 45 ps was tankt ihr denn für sprit.
mal erlich jungs das ist doch geträumt.
So jetzt hab ich mal nen link dazu getan damit du dir die getriebe übersetzungen anschauen kannst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Zitat:
und von meinem letzten motor kann ich leider keine vernünftigen angaben machen, denn der ging immer in den begrenzer.. egal wann ich raufgetreten habe
Dann hast du kein CEE-Getriebe gehabt, ganz einfach. Oder du bist einer von denen, deren 45-PS Möhren angeblich 180 rennen...
@steelstyler
ich denk du spielst(fährst) in einer ganz anderen Liga
polo ist polo.. ob 500 oder 20000 euro inverstiert sind.. ist total egal..
doch ist diese frage total hinfällig! soll er sich ein tacho mit drehzahlmesser einbauen dann sieht er es! selbst wenn hier welche antworten würden wird es eine spanne von min. 20 kmh geben.. der eine fährt serienbereifung der andere kleine 13 zöller, dann kommt noch der autrundungsfaktor dazu weil niemand stolz drauf ist das seine auto nur 135 läuft, dann sind die tachos so genau wie eine sanduhr.. also wird er keine vernünftige antwort bekommen!
gruß rene
Immer diese fragen. 188 sind eine zeigerbreite vor 190. mim 4gang.
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Geil, genau sowas habe ich gesucht! Bedankt!