Hallo Leute,
ich komme zwar aus dem BMW Forum aber habe für nen günstigen nen POLO 6N 1.3 L geschossen. Der Wagen hat leider nen Motorschaden und ich möchte ihn wieder auf die Strasse bringen. Ist es möglich in diesen Wagen nen anderen motor einzusetzen ohne viel geschiss drum zu machen oder müssen sämtliche Teile getauscht werden.
mfG und Danke
Mark
Tach,
also brauche schon etwas mehr Daten
BauJahr
Motorkennbuchstabe
Getriebekennbuchstabe!
Steht alles im Kofferraum unter der Abdeckung der Ladefläche!
Wo das erstazrad sitzt!
Grüße
Wenn du Kohle hast:
Kannst du auf ein GTI, VR6 Turbo oder auf ein AEE Turbo umbau machen! Muss halt viel daran schrauben und viel Ahnung haben^^!
Oder gehst zum Schrotti und besorgst dir ein Polo und schlachtest du einfach hat ein Kollegen von mir auch gemacht!
Welchen BMW hast du den?
Grüße
....ich möchte da keine Rakete draus machen sondern eigentlich nur wissen ob man anstatt des 1296 ccm ADX Motors nen 75 PS Motor einbauen kann. Der Wagen ist EZ 6/95
75PS wäre möglich aber ab bj 97 gibts eine neue ZE und da ist der kabelbaum nochmal komplett anders, bis 75PS haben alle hinten Bremstrommeln also dürfte das locker klappen wenn man ein bisschen ahnung davon hat wirds schon gut gehen
Ja Du musst nur drauf achten ob alte oder neue ZE schau mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/138527
mfg
Ja genau musst halt daruaf achten das der motor die alte ZE (zentralelektrik) hat. Dann kannst du probmlemlos einen 1.6 75ps motor (AEE oder AEA)verbauen. Wenn du keinen mit alter ZE erwischt müstest du den ganzen kabelbaum + amatruenbrett tauschen.
Woran erkenne ich bei dem Motor ob er die alte Zentralelektrik hat oder nicht ?
...aber nen anderes Steuergerät muss ich doch auf jeden fall verbauen oder ?
wenn es ein anderer Motor wird musst du auch ein Motorrsteuergerät verbauen was zum Motorkennbuchstaben gehört
dazu noch die passende WFS Box und die Transponder im Schlüssel
sonst musst du das anpassen lassen die Transponder an die Wegfahrsperre
du kannst es ganz gut an den Tachos erkennen welche ZE verbaut wurde
sollte die Benzinanzeige rechts unten und die Temperaturanzeige links unten sein dann besitzt du die alte ZE
wenn die Benzinanzeige + Temperaturanzeige oben in der Mitte nebeneinander sind dann ist es die neue ZE
soweit ich weiß ist beim AEE kein Problem alte oder neue ZE tauscht einfach nur die Motorkabelbäume je nach dem ob alte oder neue ZE und dann passt das
brauchst halt das passende Motorsteuergerät
und schau was du derzeit für eine Abgasnorm hast ich weiß es leider nicht auswänding welche Abgasnorm der 1,3l hat
aber dein "neuer" Motor darf keine schlechtere Norm haben
weiß nur vom 1,4er der hat D3 und der AEE hat nur Euro2 da konnten wir nur abhilfe schaffen mit einem teurem Austauschkat
gruß
Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen aber wie erkenne ich bei einem Motor den ich mir ja noch besorgen muss ob der die alte Zentralelektrik hat ?
Also könnte er ja meinen motor den ich verkaufen tu verwenden wenn ich das hier so less!
heee dann verkauf ihn mir
bin gerade auch auf der suche nach einem 1.6 aee =)
Schickt mir ne PN wer ne haben will mit PREIßVORSCHLAG!
Ist aber de alte ZE!
okey dann hat sich das erledigt .. ich bruach neue ZE =/
wieviel kostet der motor so ungefähr also der 1.6 aee .. meiner meinung ( nach bisl stöbern ) mit 120 tkm so ca 300 euro ?!
auf schrottplätzen hab ich bis jetzt noch nicht geschaut~~
ich habe meinen hier im Polotreff gekauft
1,6 75PS AEE Motor 83.000km
waren 300€ mit Motorsteuergerät, WFS Box und Transponder für die Schlüssel
und eingebaut haben wir ihn bei ihm für 200€ auch noch =)
dazu habe ich dann noch Zahnriemen, Wapu, Dichtungen, Krümmerdichtung, Öl, ServoÖl, Kühlmittel G12++, Fächerkrümmer und Kat gekauft
und fertig war der neue Motor^^
gruß
waaaaaa wie geil ...
auch will .. / auch brauch =/
jungs klärt das doch mal via PM oder nen anderem Theard kann doch echt net sein ey ... der Ersteller fragt was und ihr müLLt den Bereich zu ...
keep mal kool ey ...
für mich is das nahe am topic .. oder heißt es nicht "anderer motor" .. da der themenstarter einen motorumbau plant und ihm der 1.6 am besten passt .. ist er sicherlich nicht abgeneigt zu den ein oder anderen infos welche dafür notwendig sind ..
also sehe ich deinen beitrag eher sinnfrei =/
@ paulepeng:
Alte ZE:
joa genau so habe ich es auch schon erklärt...
Oh, hab ich irgendwie übersehen
Mal was anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben mehr raus...
Zitat:
anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben meh
VW gibt dir nur einen "waschigen" Beläg dafür raus steht sowas drinne wie
Zitat:
Von unserer Seite steht dem Umbau auf Motortyp ... nicht entgegen.
Es ist je nach Motorisierung folgendes zu ändern:
Getrieben
Motorsteuergerät mit Kabelbaum
Felgen + Reifen
Benzinpumpe
Abgasanlage
usw
Joa der Preis geht doch, da wurden wohl die normalen Eintragungskosten berechnet
hat auch nur nach §19 alles berechnet net nach §21^^
aber ich war auch 4h bei dem hihi sogar Kaffe getrunken lol
...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !
Das eintragen is nicht das problem!
Wenn der motor aus nem VW is,brauch man nicht unbedingt die freigabe!
Hatte ich beim GTI umbau auch nicht!
Was alles gemacht werden muß is das der rest,zb.fahrwerk+auspuff und bremsen alles auf den neuen motor abgestimmt bzw. nachgerüstet wird!
Mehr will der TÜV oder DEKRA-mensch nicht sehn!
Wenn man das alles beachtet und abstimmt,dann is das mit dem eintragen schon erledigt!
Gruß Rico
VW Team Freestyle e.V.
der Anschluss der Lamdasonden ist anders bei den ZE's
Alte ZE: Stecker:
Is das jetzt noch wo zu sehen ob das alte ZE oder neue ZE is!?
mhm es gibt noch mehr Steckerunterschiede
weiß nur gerade net welche das sind :p
kann man eigentlich nur den koff teuchen
Warum willst du den den kopf tauschen?
kann man generell schon
kommt nur drauf an won welchen MotorKennbuchstaben dein Motor und der "SpenderMotor" hat
Zilynderkopf vom adx auf aee wegen großern hubraum mehr ps oder nicht
Bevor ihr den kopf tauscht,kann auch gleich der ganze motor getauscht werden!is letzten endes billiger als nur den kopf zu tauschen!
Also ich muss Pologung recht geben, ich denke auch das es billiger kommt den gesamten Motor um zubauen.
Wenn du nur die Zylinderköpfe tauscht wie willst du das mit den größeren Einspritzventilen machen? Musst du warscheinlich auch das Motorsteuergerät vom aee verbauen
also ich bin mir net sicher aber ich weiß das der aee größere Einspritzventile hat was auch den größeren Hubraum rechtfertigt^^
also ich wüde an deiner Stelle sofort auf AEE umbauen und einfach das Getriebe vom ADX mal ausprobieren, wenn er relativ gut läuft damit dieses auch erstmal drinne lassen
und nur wenn es extram kacke übersetzt ist würde ich auf das Getriebe vom AEE bzw AKV gehen.
Ich fahre das Getriebe von meinem alten AKV jetzt mit dem AEE Motor und ich kann einfach nur sagen perfekt ich habe fast nen besseren Anzug wie ein GTI und obenrum wird er ab 180 zwar schleppender läuft aber laut Tacho auch seine 205km/h
wieviel es in Wirklichkeit ist kann ich leider nicht sagen hatte noch nie ein Navi o.a. dabei^^
gruß
Die idee mit dem NAVI muß ich im frühjahr mal testen!
Hatte meinen nachn umbau bei 220 und anfang roten drehzahlbereich!
Aber zurück zum thema!
Ich hab vor nem jahr ca meinen motor(der zum verkauf steht)erst überarbeiten lassen!
Aleine für das kopf und das rumpf plan machen hab ich 150,-€ bezahlt!
Das muß ja beim kopf tausch auch gemacht werden!
Von daher kann er ja meinen gleich so wie er is,einbauen!
jau das denke ich auch das es weitaus billiger werden sollte wenn er den kompletten Motor tauscht
ich kenn mich nicht genau aus aber ich denke das klappt auch gar nicht den AEE auf den ADX drauf zu hauen einfach ohne was machen zu lassen^^
gruß
Joa son TomTom Navi zeigt ja relativ genau an wieviel man fährt und die Polo Tachos gehen eh ab ca 160 total ungenau weil so ein Tacho nur bis ca 140 kaum Abweichung haben darf wenn ich das damals richtig verstanden habe beim tausch und einstellen meinem Golf 4 Tachos^^
Das könnte schon gehen,aber dann hast immer probleme!
eigentlich wurde ich gerne ein GTI rein machen lasen habe keine möglichkeit , oder bischen aus mein motor raus holen
sry ich verstehe deinen Post nicht aber
zum GTI Umbau gehört halt nicht nur der Motor sondern wenn du die alte ZE hast das Problem mit dem Tacho im Amaturenbrett der alten ZE
Benzinpumpe muss umgebaut werden
Hinterachse vom GTI samt Bremsanlage, Vorderachse muss der GTI Stabi dran und die Bremsanlage getauscht werden
und wenn man es selbst nicht kann btw kein Platz dafür daheim hat dann ist das alles in allem doof und dann muss man auch noch ein bisschen Ahnung haben weil man halt an den Bremsen rumbastelt^^
gruß
Ich hab mir nen unfall-GTI besorgt(600,-€ e SUPER schnäble)!
alles umgebaut bei meinem werkstatt-guru!
Das schlimmste war der umbau der elekrtick!e kolech der bei VW zum glück arbeitet hat ca 22 std gebraucht um alles anzupassen!
Zitat:
...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !
Weist du woran man am motor erkennt ob er de alte ZE hat oder de neue ZE hat!?
@ punisher und ich find deinen Beitrag auch sehr hilfreich hast ihm gut geholfen...
ich weiß weder ob der Motor derzeit einen Motorkabelbaum drauf hat noch sonst was...
ich habe ihm schon den Tipp mit den unterschiedlichen Lamdasondenstecker geben
aber wenn man dadrauf nix antwortet ists halt so...
Alte ZE hat meist das "Gestänge" nich wo man die Motorabdeckung drauf schrauben kann
wenn der Motor die schonmal net hat kanns fast zu 70% nen Motor der alten ZE sein
Punisher!
Hab nen 1,6er motor liegen den er haben könnte!
So und wie erklär ich ihm jetzt das er weis ob der motor von der ZE passt!?
So ... jetzt mal locker bleiben Mädels, nur weil ich direckt die Sache aufm Punkt getroffen habe, müsst ihr net meinen hier mich anzumachen.
Bin ja auch "relativ" freundlich geblieben, aber es NERVT! wenn man hilfe benötigt und in seinem Beitrag 3 Aussagen wirklich helfen könnten und der rest über Klamotten beschrieben wird die 0 aber auch wirglich 0 weiter helfen !
Da fragt ihr euch wieso jeder arsch wegen ner kleinen Schraube einen neuen Beitrag eröffnet ? wenn ich erst 500 Beiträge lesen MUSS um eine harmolse frage beantwortet zu haben ?
Ne nicht wirglich oder ?
Also VW hat an meinen Motor an diversen Bauteilen sogenannte Produktschilder dran geklebt, wo man theoretisch mit feststellen könnte ob es ein Motor aus der alten ZE Reihe oder der neuen ZE Reihe ist.
Naja mir solls theoretisch wurst sein... aber dann beschwert euch net wenn das nächste mal ürgend jemand nen Theard eröffnet wo genau die gleiche frage ist.
ich habe noch einen 1.4 16v rum liegen ist alles neu gemacht aber getriebe ölt. sonst hat er erst 95.000 runter....also ihr könnt euch melden
liebe grüüüße die Moni