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anderer Motor ?

Paulepeng
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich komme zwar aus dem BMW Forum aber habe für nen günstigen nen POLO 6N 1.3 L geschossen. Der Wagen hat leider nen Motorschaden und ich möchte ihn wieder auf die Strasse bringen. Ist es möglich in diesen Wagen nen anderen motor einzusetzen ohne viel geschiss drum zu machen oder müssen sämtliche Teile getauscht werden.
mfG und Danke
Mark



gelöschtes Mitglied

    Tach,
    also brauche schon etwas mehr Daten

    BauJahr
    Motorkennbuchstabe
    Getriebekennbuchstabe!

    Steht alles im Kofferraum unter der Abdeckung der Ladefläche!
    Wo das erstazrad sitzt!

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du Kohle hast:

      Kannst du auf ein GTI, VR6 Turbo oder auf ein AEE Turbo umbau machen! Muss halt viel daran schrauben und viel Ahnung haben^^!

      Oder gehst zum Schrotti und besorgst dir ein Polo und schlachtest du einfach hat ein Kollegen von mir auch gemacht!

      Welchen BMW hast du den?

      Grüße



      Paulepeng
      • Themenstarter

      ....ich möchte da keine Rakete draus machen sondern eigentlich nur wissen ob man anstatt des 1296 ccm ADX Motors nen 75 PS Motor einbauen kann. Der Wagen ist EZ 6/95


      75PS wäre möglich aber ab bj 97 gibts eine neue ZE und da ist der kabelbaum nochmal komplett anders, bis 75PS haben alle hinten Bremstrommeln also dürfte das locker klappen wenn man ein bisschen ahnung davon hat wirds schon gut gehen


      gelöschtes Mitglied

        Ja Du musst nur drauf achten ob alte oder neue ZE schau mal hier:
        http://www.polotreff.de/forum/t/138527


        mfg


        Ja genau musst halt daruaf achten das der motor die alte ZE (zentralelektrik) hat. Dann kannst du probmlemlos einen 1.6 75ps motor (AEE oder AEA)verbauen. Wenn du keinen mit alter ZE erwischt müstest du den ganzen kabelbaum + amatruenbrett tauschen.


        Paulepeng
        • Themenstarter

        Woran erkenne ich bei dem Motor ob er die alte Zentralelektrik hat oder nicht ?
        ...aber nen anderes Steuergerät muss ich doch auf jeden fall verbauen oder ?


        gelöschtes Mitglied

          wenn es ein anderer Motor wird musst du auch ein Motorrsteuergerät verbauen was zum Motorkennbuchstaben gehört
          dazu noch die passende WFS Box und die Transponder im Schlüssel
          sonst musst du das anpassen lassen die Transponder an die Wegfahrsperre

          du kannst es ganz gut an den Tachos erkennen welche ZE verbaut wurde

          sollte die Benzinanzeige rechts unten und die Temperaturanzeige links unten sein dann besitzt du die alte ZE
          wenn die Benzinanzeige + Temperaturanzeige oben in der Mitte nebeneinander sind dann ist es die neue ZE

          soweit ich weiß ist beim AEE kein Problem alte oder neue ZE tauscht einfach nur die Motorkabelbäume je nach dem ob alte oder neue ZE und dann passt das
          brauchst halt das passende Motorsteuergerät

          und schau was du derzeit für eine Abgasnorm hast ich weiß es leider nicht auswänding welche Abgasnorm der 1,3l hat
          aber dein "neuer" Motor darf keine schlechtere Norm haben
          weiß nur vom 1,4er der hat D3 und der AEE hat nur Euro2 da konnten wir nur abhilfe schaffen mit einem teurem Austauschkat

          gruß



          Paulepeng
          • Themenstarter

          Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen aber wie erkenne ich bei einem Motor den ich mir ja noch besorgen muss ob der die alte Zentralelektrik hat ?


          Also könnte er ja meinen motor den ich verkaufen tu verwenden wenn ich das hier so less!


          heee dann verkauf ihn mir

          bin gerade auch auf der suche nach einem 1.6 aee =)


          Schickt mir ne PN wer ne haben will mit PREIßVORSCHLAG!

          Ist aber de alte ZE!


          okey dann hat sich das erledigt .. ich bruach neue ZE =/

          wieviel kostet der motor so ungefähr also der 1.6 aee .. meiner meinung ( nach bisl stöbern ) mit 120 tkm so ca 300 euro ?!

          auf schrottplätzen hab ich bis jetzt noch nicht geschaut~~


          gelöschtes Mitglied

            ich habe meinen hier im Polotreff gekauft
            1,6 75PS AEE Motor 83.000km
            waren 300€ mit Motorsteuergerät, WFS Box und Transponder für die Schlüssel
            und eingebaut haben wir ihn bei ihm für 200€ auch noch =)

            dazu habe ich dann noch Zahnriemen, Wapu, Dichtungen, Krümmerdichtung, Öl, ServoÖl, Kühlmittel G12++, Fächerkrümmer und Kat gekauft
            und fertig war der neue Motor^^

            gruß


            waaaaaa wie geil ...

            auch will .. / auch brauch =/


            gelöschtes Mitglied



              jungs klärt das doch mal via PM oder nen anderem Theard kann doch echt net sein ey ... der Ersteller fragt was und ihr müLLt den Bereich zu ...


              keep mal kool ey ...

              für mich is das nahe am topic .. oder heißt es nicht "anderer motor" .. da der themenstarter einen motorumbau plant und ihm der 1.6 am besten passt .. ist er sicherlich nicht abgeneigt zu den ein oder anderen infos welche dafür notwendig sind ..

              also sehe ich deinen beitrag eher sinnfrei =/


              gelöschtes Mitglied

                @ paulepeng:

                Alte ZE:



                Neue ZE:



                Erkennst am Tacho welche ZE er hat.

                MfG


                gelöschtes Mitglied

                  joa genau so habe ich es auch schon erklärt...


                  gelöschtes Mitglied

                    Oh, hab ich irgendwie übersehen


                    Mal was anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben mehr raus...


                    Zitat:

                    anderes, ist es überhaupt noch möglich einen anderen Motor Kostengünstig eintragen zu lassen? Denn soweit ich weis gibt VW doch keine Freigaben meh


                    genau das wollt ich auch noch wissen .. was kommt tüv mäßig etc auf einen zu ?!


                    gelöschtes Mitglied

                      VW gibt dir nur einen "waschigen" Beläg dafür raus steht sowas drinne wie

                      Zitat:

                      Von unserer Seite steht dem Umbau auf Motortyp ... nicht entgegen.
                      Es ist je nach Motorisierung folgendes zu ändern:
                      Getrieben
                      Motorsteuergerät mit Kabelbaum
                      Felgen + Reifen
                      Benzinpumpe
                      Abgasanlage
                      usw


                      kann es auch gerne einscannen hab es von mir noch da hat der TÜV Mann sich aber nicht mal durchgelesen^^

                      also ich habe für
                      Motor, Felgen + Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Kat und Fächerkrümmer 188€ gezahlt.
                      Was ich dabei hatte waren die Gutachten für das ganze andere Zeug und für den Motor hatte ich Ausdrucke vom Reperaturleitfaden dabei sowie Etka
                      Durchmesser Bremsen vorne, Trommelbremse, Teilenummernvergleich für die Benzinpumpe und den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug

                      und hier ist die Eintragung :p


                      gruß


                      Joa der Preis geht doch, da wurden wohl die normalen Eintragungskosten berechnet


                      gelöschtes Mitglied

                        hat auch nur nach §19 alles berechnet net nach §21^^
                        aber ich war auch 4h bei dem hihi sogar Kaffe getrunken lol


                        Paulepeng
                        • Themenstarter

                        ...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
                        ...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !


                        Das eintragen is nicht das problem!
                        Wenn der motor aus nem VW is,brauch man nicht unbedingt die freigabe!
                        Hatte ich beim GTI umbau auch nicht!
                        Was alles gemacht werden muß is das der rest,zb.fahrwerk+auspuff und bremsen alles auf den neuen motor abgestimmt bzw. nachgerüstet wird!
                        Mehr will der TÜV oder DEKRA-mensch nicht sehn!
                        Wenn man das alles beachtet und abstimmt,dann is das mit dem eintragen schon erledigt!

                        Gruß Rico
                        VW Team Freestyle e.V.


                        gelöschtes Mitglied

                          der Anschluss der Lamdasonden ist anders bei den ZE's

                          Alte ZE: Stecker:




                          Neue ZE: Stecker:



                          die neue ZE hat halt diese Kammern im Stecker nicht für die einzelnen Pin's
                          und der Stecker ist etwas dünner

                          Edit: es geht nur um das Aussehen vom Stecker nicht wie die Lamdas an sich aussehen^^

                          gruß


                          Is das jetzt noch wo zu sehen ob das alte ZE oder neue ZE is!?


                          gelöschtes Mitglied

                            mhm es gibt noch mehr Steckerunterschiede
                            weiß nur gerade net welche das sind :p


                            kann man eigentlich nur den koff teuchen


                            Warum willst du den den kopf tauschen?


                            gelöschtes Mitglied

                              kann man generell schon
                              kommt nur drauf an won welchen MotorKennbuchstaben dein Motor und der "SpenderMotor" hat


                              Zilynderkopf vom adx auf aee wegen großern hubraum mehr ps oder nicht


                              Bevor ihr den kopf tauscht,kann auch gleich der ganze motor getauscht werden!is letzten endes billiger als nur den kopf zu tauschen!


                              gelöschtes Mitglied

                                Also ich muss Pologung recht geben, ich denke auch das es billiger kommt den gesamten Motor um zubauen.

                                Wenn du nur die Zylinderköpfe tauscht wie willst du das mit den größeren Einspritzventilen machen? Musst du warscheinlich auch das Motorsteuergerät vom aee verbauen
                                also ich bin mir net sicher aber ich weiß das der aee größere Einspritzventile hat was auch den größeren Hubraum rechtfertigt^^

                                also ich wüde an deiner Stelle sofort auf AEE umbauen und einfach das Getriebe vom ADX mal ausprobieren, wenn er relativ gut läuft damit dieses auch erstmal drinne lassen
                                und nur wenn es extram kacke übersetzt ist würde ich auf das Getriebe vom AEE bzw AKV gehen.
                                Ich fahre das Getriebe von meinem alten AKV jetzt mit dem AEE Motor und ich kann einfach nur sagen perfekt ich habe fast nen besseren Anzug wie ein GTI und obenrum wird er ab 180 zwar schleppender läuft aber laut Tacho auch seine 205km/h
                                wieviel es in Wirklichkeit ist kann ich leider nicht sagen hatte noch nie ein Navi o.a. dabei^^

                                gruß


                                Die idee mit dem NAVI muß ich im frühjahr mal testen!
                                Hatte meinen nachn umbau bei 220 und anfang roten drehzahlbereich!

                                Aber zurück zum thema!
                                Ich hab vor nem jahr ca meinen motor(der zum verkauf steht)erst überarbeiten lassen!
                                Aleine für das kopf und das rumpf plan machen hab ich 150,-€ bezahlt!
                                Das muß ja beim kopf tausch auch gemacht werden!
                                Von daher kann er ja meinen gleich so wie er is,einbauen!


                                gelöschtes Mitglied

                                  jau das denke ich auch das es weitaus billiger werden sollte wenn er den kompletten Motor tauscht
                                  ich kenn mich nicht genau aus aber ich denke das klappt auch gar nicht den AEE auf den ADX drauf zu hauen einfach ohne was machen zu lassen^^


                                  gruß
                                  Joa son TomTom Navi zeigt ja relativ genau an wieviel man fährt und die Polo Tachos gehen eh ab ca 160 total ungenau weil so ein Tacho nur bis ca 140 kaum Abweichung haben darf wenn ich das damals richtig verstanden habe beim tausch und einstellen meinem Golf 4 Tachos^^


                                  Das könnte schon gehen,aber dann hast immer probleme!


                                  eigentlich wurde ich gerne ein GTI rein machen lasen habe keine möglichkeit , oder bischen aus mein motor raus holen


                                  gelöschtes Mitglied

                                    sry ich verstehe deinen Post nicht aber

                                    zum GTI Umbau gehört halt nicht nur der Motor sondern wenn du die alte ZE hast das Problem mit dem Tacho im Amaturenbrett der alten ZE
                                    Benzinpumpe muss umgebaut werden
                                    Hinterachse vom GTI samt Bremsanlage, Vorderachse muss der GTI Stabi dran und die Bremsanlage getauscht werden
                                    und wenn man es selbst nicht kann btw kein Platz dafür daheim hat dann ist das alles in allem doof und dann muss man auch noch ein bisschen Ahnung haben weil man halt an den Bremsen rumbastelt^^

                                    gruß


                                    Ich hab mir nen unfall-GTI besorgt(600,-€ e SUPER schnäble)!
                                    alles umgebaut bei meinem werkstatt-guru!
                                    Das schlimmste war der umbau der elekrtick!e kolech der bei VW zum glück arbeitet hat ca 22 std gebraucht um alles anzupassen!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      ...momentan konnte mir aber leider noch keiner von euch sagen wie ich an einem ausgebauten Motor erkenne ob er die alte ZE hat !
                                      ...in meinem Polo erkenne ich das nun schnell aber so wie sich das anhörte muss ich bei einem Austauschmotor unbeding darauf achten !


                                      wisst ihr was ich echt der KNALLER finde und eine absolute freschheit ... der User fragt hier was und Ihr Horsties SPAMT sein Bereich vOLL mit ürgend nen Kram was Ihm 0 weiterhilft ....


                                      echt TOP !


                                      Weist du woran man am motor erkennt ob er de alte ZE hat oder de neue ZE hat!?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        @ punisher und ich find deinen Beitrag auch sehr hilfreich hast ihm gut geholfen...



                                        ich weiß weder ob der Motor derzeit einen Motorkabelbaum drauf hat noch sonst was...

                                        ich habe ihm schon den Tipp mit den unterschiedlichen Lamdasondenstecker geben
                                        aber wenn man dadrauf nix antwortet ists halt so...

                                        Alte ZE hat meist das "Gestänge" nich wo man die Motorabdeckung drauf schrauben kann
                                        wenn der Motor die schonmal net hat kanns fast zu 70% nen Motor der alten ZE sein


                                        Punisher!

                                        Hab nen 1,6er motor liegen den er haben könnte!
                                        So und wie erklär ich ihm jetzt das er weis ob der motor von der ZE passt!?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          So ... jetzt mal locker bleiben Mädels, nur weil ich direckt die Sache aufm Punkt getroffen habe, müsst ihr net meinen hier mich anzumachen.

                                          Bin ja auch "relativ" freundlich geblieben, aber es NERVT! wenn man hilfe benötigt und in seinem Beitrag 3 Aussagen wirklich helfen könnten und der rest über Klamotten beschrieben wird die 0 aber auch wirglich 0 weiter helfen !
                                          Da fragt ihr euch wieso jeder arsch wegen ner kleinen Schraube einen neuen Beitrag eröffnet ? wenn ich erst 500 Beiträge lesen MUSS um eine harmolse frage beantwortet zu haben ?

                                          Ne nicht wirglich oder ?


                                          Also VW hat an meinen Motor an diversen Bauteilen sogenannte Produktschilder dran geklebt, wo man theoretisch mit feststellen könnte ob es ein Motor aus der alten ZE Reihe oder der neuen ZE Reihe ist.


                                          Naja mir solls theoretisch wurst sein... aber dann beschwert euch net wenn das nächste mal ürgend jemand nen Theard eröffnet wo genau die gleiche frage ist.




                                          ich habe noch einen 1.4 16v rum liegen ist alles neu gemacht aber getriebe ölt. sonst hat er erst 95.000 runter....also ihr könnt euch melden
                                          liebe grüüüße die Moni


                                          DSC03279.JPG
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                                          polotreff.de
                                          #50 - 17.01.2010woran erkenne ich einen aee polo motor "aee turbo umbau" getriebekennbuchstaben aea polomotor 1,6 l tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.tachoringe.de/catalog/images/product_golf3ki.jpg paulepeng tp://www.google.cz/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.gr/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg 182331 motor tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg wieviel g12++ tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/95/7679/9567230/cimg2974-large-21304.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://xetu-hosting.de/r32/gutachten001.jpg
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