Hey leute immer wieder höre ich das jetzt meinetwegen ne gruppe a b oder c ganz egal zur leistungsminderung führt, Warum ?
Soweit ich das bis jetzte mitbekommen habe brauchen doch eig. nur 2 takter nen spezifischen Gegedruck (Auslass Seitige Aufladung).
Beim 4 Takter wird das doch aber über die Ventil gesteuert
und halt mittels der Ventilüberschneidung der Brennraum gespühlt... halt ziwschen 4. und 1. Takt. Warum muss nun die Abgasanlage ebenfalls nen bestimmten Gegendruck haben ?
klärt mich mal bitte auf
mfg
ein 4 takter braucht keinen abgasgegendruck.... ABER es entsteht immer eine rücklaufende wellse (sag ich mal) auch wenn du nur rohr hasst sobald es am endrohr austritt entsteht eine welle für zurück^^ und im ungünstigsten fall trifft diese welle am auslassventil auf wenn dis gerade öffnet und somit kommt es zu leistungs verlust da die abgase nicht richtig aus dem brennraum können!
und nochwas beim 2takter isses nur da damit das gemisch nicht komplett in den auspuff gelangt wegen überströmer usw^^
mfg
jaja wie das mitn 2takter funtkioniert weiß ich, bin lang genug simmi gefahren und hab dran rumgeschraubt,
aber irgendwie is das für mich fast unmöglich das gegen den Abgasstrom nen Strom ankommt, Wobei ja auch die Serien Anlage dann auch solche Rückströmungen haben müsste oder ?
mfg
theoretisch dachte ich das auch immer, aber in der Praxis sieht das wohl anders aus....
ich persönlich bin ja mittlerweile der meinung dass das irgenwie auch mit der Nockenwelle zusammen hängt. wegen symetrisch und asymetrisch. (Sauger / Geladene Motoren)
bei einer asymetrischen wird ja -so wie ich das verstanden hab- gewährleistet dass das Auslassvetil zu 100% geschlossen ist wenn das Einlassventil sich öffnet. Somit sollte es doch besser sein wenn der Brennraum Auslasstechnisch keinen Gegendruck mehr bekommt....
KORRIGIERT MICH bitte wenn das mal total falsch ist!
Zitat:
Somit sollte es doch besser sein wenn der Brennraum Auslasstechnisch keinen Gegendruck mehr bekommt....
Zitat:
aber irgendwie is das für mich fast unmöglich das gegen den Abgasstrom nen Strom ankommt, Wobei ja auch die Serien Anlage dann auch solche Rückströmungen haben müsste oder ?
naja also ich weiß nur das man bei den kleinen motoren staudruck braucht. ganz einfach damit möchte man den venturi effekt erzeugen. das heißt das die abgase durch einer bestimmten schwingung sogar "raus gezogen" werden. weiß nicht wie ich es sonst erklären soll^^. das wird man aber mit gruppe a nicht schaffen können da der querschnitt zu groß ist und die geschwindigkeit dann nicht passt.
Beim G40 erzeugt die Serienabgasanlage einen sehr hohen Staudruck, wäre das nicht so, hätte man keine leistung, da der Ladedruck zu schnell verloren geht. ein originaler G40 mit Gruppe A Auspuffanlage erleidet deswegen Leistungsverlust und nicht Gewinn. Kommt immer auf das Motorprinzip an, beim Turbo siehts nämlich schon wieder anders aus, da müssen die Abgase so schnell wie möglich raus.
Komisch, mein Serien G40 hatte 127,1PS und 163Nm Drehmoment mit ner Bastuck Gruppe A ohne MSD Diagramm hab ich hier liegen. Gemessen wurde beim Rüddel am Dynoday der G-Laderseite August 2007.
So Pauschal kann ma dass daher nicht sagen. Denke das kommt immer bissl auf den Motor an. Wahrscheinlich hätte meiner mit Serienabgasanlage weniger PS Leistung gehabt aber mehr Drehmoment untenrum!
also das mit den schwingungen im auspuff stimmt auf jeden fall. hab mal versucht selber ein fächerktümmer zu bauen. kann ja nich so schwer sein hab ich gedacht. gesagt getan, nur fahren wollts dann nich mehr. bei ner bestimmten drehzahl müssen sich die wellen so überlagert haben das da n riesiges leistungsloch war. und kat war auch draussen.
werd jetz auf golf 4 2.0 kat und gruppe a mit original krümmer umbauen.