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getriebe polo 86c

fräse
  • Themenstarter

hallo schrauber-gemeinde
hab gerade einen polo 86c günstig bekommen , leider mit def. getriebe .

polo steilheck bj. 93 1,1 liter motor ist ein AAU
eingebautes getriebe ist ein CEE 5gang

da mir im stadtverkehr ein 4 gang getriebe reichen würde ist der 5 gang nicht zwingend erforderlich .

kann mir jemand helfen , welches getriebe kann ich nehmen ?


mfg fräse



gelöschtes Mitglied

    am beten mein 4 gang getriebe

    hätt noch eins vom 1.1er mit 45 ps


    Hallo Fräse,

    kleiner Tipp:

    Du musst darauf achten, dass du ein Getriebe, das mit C anfängt bekommst. Bei den ganzen anderen Getrieben ist die eine Antriebswelle änders. (die müsstest du sonst ggf. mit übernehmen)



    hi du kannst fogelne getriebe nehmen

    8P
    CEG
    AHD
    CEH
    CEM
    AYZ
    CMC/CEE
    ATV
    CEK
    sind aber alles 5 gang getriebe vom 4 gang habe ich leider keine nummern

    mfg :maik


    gelöschtes Mitglied

      Hier eine Auflistung aller mir bekannten Getriebe im Polo 2 mit den wichtigsten Daten.

      3D

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HB ab 800.000

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,773

      Übersetzung 3. Gang
      1,077

      Übersetzung 4. Gang
      0,800

      Übersetzung 5. Gang
      ---

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      180 mm
      -------------------------
      3F

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HK

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,773

      Übersetzung 3. Gang
      1,077

      Übersetzung 4. Gang
      0,800

      Übersetzung 5. Gang
      ---

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      3,875

      Kupplungsscheibe
      180 mm
      -------------------------
      8P

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      MH NZ GT

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,958

      Übersetzung 3. Gang
      1,250

      Übersetzung 4. Gang
      0,891

      Übersetzung 5. Gang
      0,740

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      190 mm
      -------------------------
      8R

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      GK

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      2,087

      Übersetzung 3. Gang
      1,469

      Übersetzung 4. Gang
      1,122

      Übersetzung 5. Gang
      0,891

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      190 mm
      -------------------------
      8S

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      PY - G40 ohne Kat

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      2,087

      Übersetzung 3. Gang
      1,469

      Übersetzung 4. Gang
      1,122

      Übersetzung 5. Gang
      0,891

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      3,333

      Kupplungsscheibe
      200 mm
      -------------------------
      AEB

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      MH NZ GT

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,958

      Übersetzung 3. Gang
      1,250

      Übersetzung 4. Gang
      0,891

      Übersetzung 5. Gang
      0,740

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      190 mm
      -------------------------
      AFA

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HZ

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      2,087

      Übersetzung 3. Gang
      1,469

      Übersetzung 4. Gang
      1,122

      Übersetzung 5. Gang
      0,891

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,267

      Kupplungsscheibe
      190 mm, bis April 1986 180 mm
      -------------------------
      AHD

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      GK 3F

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      2,087

      Übersetzung 3. Gang
      1,469

      Übersetzung 4. Gang
      1,098

      Übersetzung 5. Gang
      0,851

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      190 mm
      -------------------------
      AHZ

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HZ

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      2,087

      Übersetzung 3. Gang
      1,469

      Übersetzung 4. Gang
      1,098

      Übersetzung 5. Gang
      0,851

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,267

      Kupplungsscheibe
      190 mm, bis April 1986 180 mm
      -------------------------
      GU

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      GL HZ HH

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,952

      Übersetzung 3. Gang
      1,250

      Übersetzung 4. Gang
      0,895

      Übersetzung 5. Gang
      ---

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,267

      Kupplungsscheibe
      180 mm
      -------------------------
      GW

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HB bis 799.999

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,952

      Übersetzung 3. Gang
      1,250

      Übersetzung 4. Gang
      0,895

      Übersetzung 5. Gang
      ---
      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,571

      Kupplungsscheibe
      180 mm
      -------------------------
      GX

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HK MH GK HW NU

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,952

      Übersetzung 3. Gang
      1,250

      Übersetzung 4. Gang
      0,895

      Übersetzung 5. Gang
      ---

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      190 mm
      -------------------------
      QS

      Einsatz Motorkennbuchstaben:
      HB ab 800.000

      Übersetzung 1. Gang
      3,455

      Übersetzung 2. Gang
      1,773

      Übersetzung 3. Gang
      1,038

      Übersetzung 4. Gang
      0,800

      Übersetzung 5. Gang
      ---

      Übersetzung Rückwärtsgang
      3,385

      Achsantrieb
      4,063

      Kupplungsscheibe
      180 mm


      mann kann es sich auch schwer machen

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • mfg


    • oda auch hier


      GKB.jpg
      GKB.jpg

      fräse
      • Themenstarter

      hallo ,
      erstmal recht herzlichen dank für den ganzen input .

      dann mach ich mich mal auf die suche nach einem getriebe .


      mfg fräse


      fräse
      • Themenstarter

      hallo , gerade mal bei tante ebay geschaut .
      dort wird ein CEL angeboten , dieses wird hier leider nicht erwähnt .

      würde dieses passen , steht quasi bei mir um die ecke ?
      http://cgi.ebay.de/VW-Polo-86c-Getriebe-CEL1606314_W0QQitemZ190350155602QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c51c0df52&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

      hoffe daß klappt mit dem link

      mfg fräse



      gelöschtes Mitglied

        des is doch eins vom diesel oder?


        fräse
        • Themenstarter

        hallo ,
        ob es ein getriebe von nem diesel-polo ist kann ich Dir nicht sagen .
        auffällig war mir jetzt nur daß die buchstabenkombi CEL nirgends auftaucht .

        kenn jetzt selber nur den 1,1 motor .

        wäre es denn so schlimm wenn es ein diesel-getriebe ist ?


        mfg fräse


        dieselgetriebe i.d.R. länger übersetzt

        das CEL wurde aber original aufm aav und aau verbaut

        musst mal bei meinem link auf seite 5 gucken...da unten sind auch noch ein paar 86c/2f getriebe...da stehts bei

        mfg


        fräse
        • Themenstarter

        hallo El Jefe
        besten dank , hab jetzt mal etwas genauer geschaut
        witziger-weise tauchen beide getriebe ( CEE und CEL ) direkt zusammen in der liste auf .
        also gleiche übersetzung .

        werde also morgen mal kontakt zu ebay aufnehmen .
        ein polo wieder mehr auf der straße


        mfg fräse


        fräse
        • Themenstarter

        hallo ,
        hab jetzt mit dem anbieter von ebay telefoniert und bin etwas verunsichert .

        sein CEL 4 gang-getriebe ist aus einem polo ende 80ziger ohne schaltkulisse und ohne getriebehalterung .

        würde es trotzdem bei mir passen an meine halterung und mit meiner schaltkulisse .
        CEE 5 gang baujahr 93 .

        möchte mir ungern ein getriebe holen , welches ich nicht einbauen kann .


        mfg fräse


        4 und 5 Gang-Getriebe haben meines Wissens eine anderen Halter.

        Deine Schaltkulisse kannste lassen.


        Das getriebe muss aus einen 93er oder 94er Polo sein, allein schon wegen dem 3 stelligen Kennbuchstaben der mit C beginnt, du kannst das Ding nehmen Schaltgestänge und Getriebehalterung passt.


        fräse
        • Themenstarter

        hallo ,
        so getriebe gekauft / werde berichten wenn es drin ist .

        nochmal besten dank für die unterstützung und geduld .



        mfg fräse


        fräse
        • Themenstarter

        aloha ,
        getriebe ist also raus .
        nur die halterung ist definitiv anders .


        werde euch auf dem laufendem halten , leider hatte kein verwerter eine halterung für das rechte getriebe liegen .


        mfg fräse


        222.JPG
        222.JPG

        EY ganz schnelle frage wo steht beim getreibe der buchstabe ? ich muss wiedern was ich fpr eins hab ..ich glaub ich bin blind oder zu doof das zu finden ^^ motor und getrieben stehen unten im keller dankee
        jerry


        Hier steht der Kennbuchstabe.


        9438_1.jpg
        9438_1.jpg

        haha alles klaa danke denn binn ick blind !
        und welches war nomma das beim 3f also das was die beste übersetzung hatte ?


        Naja beste Übersetzung kann man so nicht sagen kommt auf den Motor und den Fahrstil drauf an. Am 3F hängt original ein AHD.


        Original ist beim 3F das AHD verbaut


        aah genau ^^ danke das wars ich will ja nur wissen ob ich das drann hab weil wen ich den motor einbau weil ich auch das einigermaßen beste getriebe dazu haben ! danke schöss !


        also ich hab die nummer freigeschliffen die du meinstest
        nur da steht :

        48CEG24023
        402517


        is das nu nen AHD ? also wenni ch die nummer ma bei google eingebe kommt nsicht bei raus

        hab das getriebe denn ma "schnell" ausgebaut und umgedreht
        da stand dann die teilenummer :

        085 301 107A

        hatt einer ETKA ? ^^


        Also ich denk das da das CEG verbaut ist


        scheiße ! ceg ..was das fürne kacke
        ey nich das ich nur nen nz motor im keller hab weil bei dem wurde das ja verbaut fuck

        aber ich hab jetz mal die tabellen vom CEG und AHD verglichen
        wenn ich mit dem AHD 80 fahre bin ich bei 3600 U/min
        wenn ich mit dem CEG 80 fahre bin ich bei 2900 U/min

        hab ich jetz nen denkfehler oder heist das das ich die gänge beim CEG länger drehen kann also mit dem CEG kann ich schneller fahren
        wobei ich das nich will ich will ja ne gute beschleunigung haben :(

        was würdet ihr machen das getriebe verkaufen und nen AHD besorgen oder das mit einbauen ?


        Naja ich würd persönlich auch ein CEG oder 8P am 3F fahren weil es eben länger übersetzt ist. Schau mal was auf der Zahnriemen abdeckung drauf steht.

        Ansonsten CEG verkaufen und AHD kaufen.

        Aber ganz sicher bin ich mir mit dem Getriebe auch nicht.

        Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.


        Zitat:

        Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.


        falsch, musst den gesamtten motor tauschen, da der 3f eine verdichtung von 10:1 und der aaav 9,5:1
        der unterschied sind da die kolben die haben eine andere bohrung. würde wenn dann den gesamten motor tauschen.


        Also du willst mir doch nicht erzählen das du denn Verdichtungs unterschied merkst oder?

        Also der AAU,AAV und NZ haben alle die selbe Bohrung. Ich denk das dass beim 3F auch so ist. Sonst hätte er ja auch einen anderen Hubraum sprich nicht diese 1272ccm

        http://www.polotreff.de/forum/t/154910


        wieswo soll den da gleich ein anderer hub sein? das hat doch mit der verdichtung nichts zu tuhn, die verdichtung ist das was der Brennraum in deinen kolben ist. und der unterschied zwischen 0,5 :1 macht was an der leistung aus. dadurch erreicht man nicht die kommpletten 75 PS


        Wenn sich aber Hub oder Bohrung endert, verendert sich der Hubraum im gesamt.

        Dann hat er halt nur 72PS.


        schau dch mal hier im forum durch oder frag user die sich mit motoren bau auskennen, die werden dir das gleiche sagen. aber jetzt stell ich dir mal die frage wie du darauf kommst das sich der hub verändert? das ist doch der weg den der kolben von unterem OT zum oberen OT benötigt/besitzt. weiß ja nicht ob du mal deinen motor offen hattest. dann würdest du es vieleicht verstehen was ich meine. hab mal paar bilder hochgeladen da siehst du die bohrung der kolben. und die ist beim 3f anderst. (bilder sind ein aav beim wechsel der kopfdichtung)


        CIMG1395.jpg
        CIMG1395.jpg
        CIMG1397.jpg
        CIMG1397.jpg

        richtig brannraum ist im kolben...und ob da die mulde grösser oder kleiner ist spielt überhaupt keine rolle in sachen hubraum


        @Rupy-85

        Er hat doch garnicht behauptet das sich der Hub ändert, er hat doch nur geschrieben das der Hubraum und die Bohrung gleich sind weil du geschrieben hast das die Bohrung anders ist.


        ALSO ...das mit dem "nur"ZYLi. kop wechslen kommt nich in frage mir sind die 0,3 oder oder so verdichtung schon relevant ! das hatten wa auch alle schon in anderen tehmen drinn !
        ich bau den komlplett ein ! wenn dann richtig !
        nur

        jetz bruach ich eure hilfe ...und zwar wurde der BLOCK rot lackiert und ich find den SCH****.... MKB nich hatt einer ma nen foto parat wo ich an welcher stelle schleifen muss
        leute ich hab angst das ich schonweder verarscht wurde ich dacht kumpels kann man vertrauen und hab ihm 250 für den "3f" gegeben wenn jetz das geld rausgeworfen ist HEUL ich ...ich will nur nen 3f nischt anderes !

        danke euch
        der JERRY


        Der steht ganz in der nähe vom Getriebkennbuchstaben.


        DSC00003.JPG
        DSC00003.JPG

        ach du scheiße ..daaaaa !? ok dan bin ich weg da werd ich nen bisl schleifen dürfen -.- da is ur rost druff
        DANKE dir @polo 1,3t


        Der is da nur reingraviert den erkennt man meistens nur ganz schlecht, aber wenn der Motor eh draußen is dann gehts ja.


        hey :( also erst ma mein motor sthet ha genau wie deirne da

        ja also die fläche is ne einzige kraterlanschaft ..da hatt sich rost reingefressen
        ich hab grad geschliffen geschliffen ..dann mitt na maschine ..dann geschliffen dann wieder machine mit anderem aufsatz ...dann wieder verzweifelt geschliffen ..... nichts
        ich hab so krass genau hingeguckt da is nischt zu erkennen ..naja doch
        durch die krater kann man sich heroglyphen einbilden zu sehn

        is das wirklich bei allen motoren der gleiche ort oder kann es doch wo anders stehen .....?!?!?!?!


        Sind denn die ganzen Anbauteile noch dran am Motor? Wenn da nix umgebaut wurde kannst du das anhand von den Teilen ja auch sehn obs ein 3f ist.


        so also hab grad nomma ur viel inna suche gesucht
        und hab mir vorhin ma die ansaugbrücke augeschriben (030 129 713 B)

        das B sagt mir das es EIN 3F is ..WUHUUUU ^^ man ich bin so riesen erleichtert !

        naja du also auf dem steuergerät steht auch 3f 55kw und so und auf dem ölabscheider das gleiche ...nur das steht da so drauf als wenn das vom schrott geholt wurde und zum motor gelegt wurde ..
        so das und dann noch das mit dem CEG getriebe hatt mir MIEEEß angst gemacht verstehst

        gut dan wieder zurück zum alten thema wa
        was würdest du jetz eigendlich wegen dem CEG machen ?


        Musst dir halt ein AHD oder CEH besorgen wenn dir das CEG zu lang is, an meinem alten 3F war mir das AHD ehrlich gesagt schon zu kurz, is aber Geschmackssache.


        naja mir is aber beschleunigung wichtiger als ausfahren ...dafür soltle man sich nen motorrad besorgen wenn man sich unbedingt mit 300 totfahren will
        ne also mir sind ampeldinger am liebsten und da wil ich besonders gut wegkommen

        hmm das CEH scheint mir son zwischending zu sein wa ...
        ach ich wed das erst ma dann mit einbauen und sehen wie ich weg komme
        will ja eh den mit na schrick , cchip filter und son kleinigkeiten fahren dann dürfte mir das mit dem getirbe auch nich merh auffallen

        und wenn dann kann mann ja immer noch umbauen wa jut danke


        Ich hab da mal ne frage...

        ist der Achsantrieb das Diff im getriebe?

        Oder was ist der Antrieb im Getriebe?

        Gute beschreibung oder Bild wäre hilfreich!

        Ich hab an mein G40 Turbo nen AHD gebaut.. 180km/h 6000U/min ist vorbei... also mehr will ich nicht..

        Weil ich gerade kein anders zur Hand hatte..

        Aber getriebegänge sind vom AHD und ATV gleich nur der Achsantrieb ist anders.

        ATV PY - G40 ohne/mit Ka 86c 5-Gang 085
        3.455 2.095 1.469 1.098 0.851 3.384 3.333

        AHD GK 3F MN 86c 5-Gang 085
        3.455 2.087 1.469 1.098 0.851 3.385 4.063

        Weil dann könnte man nur das Diff Tauschen hab ich mir gedacht.

        Weil dann hab ich es wieder länger von der übersetztung?

        Weil nur 5gang Tauschen wie vom 8P langt da ja nun auch nicht weil ich würde gern wieder weit über 200Km/H fahren können.

        mfg


        Heutzutage nochn CEH Getriebe zu bekommen, das ja fast unmöglich... ehr hat man einen 6er im Lotto Ich suche das jetzt schon eine ganze Weile, aber wenn ich sehe das da jemand bei Ebay eins anbietet, für 149 Euro aber mit 170tkm gelaufen Der spinnt doch


        Also ich habe noch ein 5 Gang Getriebe hier rumliegen hat ca.140t Kilometer runter Nummer CEE ( Also für AAU 45 PS)
        In Lemgo , gebe ich günstig ab .
        Der Deckel ist rostig, und der Simmering kaputt :'(



        SP_A0281.jpg
        SP_A0281.jpg
        SP_A0280.jpg
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        SP_A0279.jpg
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        #48 - 22.09.2010getriebe polo 86c? polo 86c übersetzung polo cmc getriebe welcher achsantrieb ist besser 4,267 oder 4,063 kupplungsscheibe-180mm polo 86c cee getriebe ceg getriebe polo 86c übersetzungen übersicht übersetzung getriebe polo 86c polo 86c getrieb ceg übersetzung getriebe cel polo 86c cee getriebe auf polo 4 gang 86c gx getriebe 86c diesel getriebe rückwärtsgang übersetzung polo getriebe cmc cee getriebe rückwärtsgang funktioniert nicht übersetzung "1. gang" polo gx getriebe gx-getriebeübersetzung vw polo polo übersetzung 4,11
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