hallo schrauber-gemeinde
hab gerade einen polo 86c günstig bekommen , leider mit def. getriebe .
polo steilheck bj. 93 1,1 liter motor ist ein AAU
eingebautes getriebe ist ein CEE 5gang
da mir im stadtverkehr ein 4 gang getriebe reichen würde ist der 5 gang nicht zwingend erforderlich .
kann mir jemand helfen , welches getriebe kann ich nehmen ?
mfg fräse
am beten mein 4 gang getriebe
hätt noch eins vom 1.1er mit 45 ps
Hallo Fräse,
kleiner Tipp:
Du musst darauf achten, dass du ein Getriebe, das mit C anfängt bekommst. Bei den ganzen anderen Getrieben ist die eine Antriebswelle änders. (die müsstest du sonst ggf. mit übernehmen)
hi du kannst fogelne getriebe nehmen
8P
CEG
AHD
CEH
CEM
AYZ
CMC/CEE
ATV
CEK
sind aber alles 5 gang getriebe vom 4 gang habe ich leider keine nummern
mfg :maik
Hier eine Auflistung aller mir bekannten Getriebe im Polo 2 mit den wichtigsten Daten.
3D
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB ab 800.000
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,077
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
3F
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HK
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,077
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
3,875
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
8P
Einsatz Motorkennbuchstaben:
MH NZ GT
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,958
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,891
Übersetzung 5. Gang
0,740
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
8R
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GK
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
8S
Einsatz Motorkennbuchstaben:
PY - G40 ohne Kat
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
3,333
Kupplungsscheibe
200 mm
-------------------------
AEB
Einsatz Motorkennbuchstaben:
MH NZ GT
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,958
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,891
Übersetzung 5. Gang
0,740
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
AFA
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HZ
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,122
Übersetzung 5. Gang
0,891
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
190 mm, bis April 1986 180 mm
-------------------------
AHD
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GK 3F
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,098
Übersetzung 5. Gang
0,851
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
AHZ
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HZ
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
2,087
Übersetzung 3. Gang
1,469
Übersetzung 4. Gang
1,098
Übersetzung 5. Gang
0,851
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
190 mm, bis April 1986 180 mm
-------------------------
GU
Einsatz Motorkennbuchstaben:
GL HZ HH
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,267
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
GW
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB bis 799.999
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,571
Kupplungsscheibe
180 mm
-------------------------
GX
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HK MH GK HW NU
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,952
Übersetzung 3. Gang
1,250
Übersetzung 4. Gang
0,895
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
190 mm
-------------------------
QS
Einsatz Motorkennbuchstaben:
HB ab 800.000
Übersetzung 1. Gang
3,455
Übersetzung 2. Gang
1,773
Übersetzung 3. Gang
1,038
Übersetzung 4. Gang
0,800
Übersetzung 5. Gang
---
Übersetzung Rückwärtsgang
3,385
Achsantrieb
4,063
Kupplungsscheibe
180 mm
mann kann es sich auch schwer machen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oda auch hier
hallo ,
erstmal recht herzlichen dank für den ganzen input .
dann mach ich mich mal auf die suche nach einem getriebe .
mfg fräse
hallo , gerade mal bei tante ebay geschaut .
dort wird ein CEL angeboten , dieses wird hier leider nicht erwähnt .
würde dieses passen , steht quasi bei mir um die ecke ?
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-86c-Getriebe-CEL1606314_W0QQitemZ190350155602QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c51c0df52&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hoffe daß klappt mit dem link
mfg fräse
des is doch eins vom diesel oder?
hallo ,
ob es ein getriebe von nem diesel-polo ist kann ich Dir nicht sagen .
auffällig war mir jetzt nur daß die buchstabenkombi CEL nirgends auftaucht .
kenn jetzt selber nur den 1,1 motor .
wäre es denn so schlimm wenn es ein diesel-getriebe ist ?
mfg fräse
dieselgetriebe i.d.R. länger übersetzt
das CEL wurde aber original aufm aav und aau verbaut
musst mal bei meinem link auf seite 5 gucken...da unten sind auch noch ein paar 86c/2f getriebe...da stehts bei
mfg
hallo El Jefe
besten dank , hab jetzt mal etwas genauer geschaut
witziger-weise tauchen beide getriebe ( CEE und CEL ) direkt zusammen in der liste auf .
also gleiche übersetzung .
werde also morgen mal kontakt zu ebay aufnehmen .
ein polo wieder mehr auf der straße
mfg fräse
hallo ,
hab jetzt mit dem anbieter von ebay telefoniert und bin etwas verunsichert .
sein CEL 4 gang-getriebe ist aus einem polo ende 80ziger ohne schaltkulisse und ohne getriebehalterung .
würde es trotzdem bei mir passen an meine halterung und mit meiner schaltkulisse .
CEE 5 gang baujahr 93 .
möchte mir ungern ein getriebe holen , welches ich nicht einbauen kann .
mfg fräse
4 und 5 Gang-Getriebe haben meines Wissens eine anderen Halter.
Deine Schaltkulisse kannste lassen.
Das getriebe muss aus einen 93er oder 94er Polo sein, allein schon wegen dem 3 stelligen Kennbuchstaben der mit C beginnt, du kannst das Ding nehmen Schaltgestänge und Getriebehalterung passt.
hallo ,
so getriebe gekauft / werde berichten wenn es drin ist .
nochmal besten dank für die unterstützung und geduld .
mfg fräse
aloha ,
getriebe ist also raus .
nur die halterung ist definitiv anders .
werde euch auf dem laufendem halten , leider hatte kein verwerter eine halterung für das rechte getriebe liegen .
mfg fräse
EY ganz schnelle frage wo steht beim getreibe der buchstabe ? ich muss wiedern was ich fpr eins hab ..ich glaub ich bin blind oder zu doof das zu finden ^^ motor und getrieben stehen unten im keller dankee
jerry
Hier steht der Kennbuchstabe.
haha alles klaa danke
denn binn ick blind !
und welches war nomma das beim 3f also das was die beste übersetzung hatte ?
Naja beste Übersetzung kann man so nicht sagen kommt auf den Motor und den Fahrstil drauf an. Am 3F hängt original ein AHD.
Original ist beim 3F das AHD verbaut
aah genau ^^ danke das wars ich will ja nur wissen ob ich das drann hab weil wen ich den motor einbau weil ich auch das einigermaßen beste getriebe dazu haben ! danke schöss !
also ich hab die nummer freigeschliffen die du meinstest
nur da steht :
48CEG24023
402517
is das nu nen AHD ? also wenni ch die nummer ma bei google eingebe kommt nsicht bei raus
hab das getriebe denn ma "schnell" ausgebaut und umgedreht
da stand dann die teilenummer :
085 301 107A
hatt einer ETKA ? ^^
Also ich denk das da das CEG verbaut ist
scheiße ! ceg ..was das fürne kacke
ey nich das ich nur nen nz motor im keller hab weil bei dem wurde das ja verbaut fuck
aber ich hab jetz mal die tabellen vom CEG und AHD verglichen
wenn ich mit dem AHD 80 fahre bin ich bei 3600 U/min
wenn ich mit dem CEG 80 fahre bin ich bei 2900 U/min
hab ich jetz nen denkfehler oder heist das das ich die gänge beim CEG länger drehen kann also mit dem CEG kann ich schneller fahren
wobei ich das nich will ich will ja ne gute beschleunigung haben :(
was würdet ihr machen das getriebe verkaufen und nen AHD besorgen oder das mit einbauen ?
Naja ich würd persönlich auch ein CEG oder 8P am 3F fahren weil es eben länger übersetzt ist. Schau mal was auf der Zahnriemen abdeckung drauf steht.
Ansonsten CEG verkaufen und AHD kaufen.
Aber ganz sicher bin ich mir mit dem Getriebe auch nicht.
Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.
Zitat:
Du hast ja einen AAV. Dan brauchst du ja nur Kopf und einspritzanlage wechsel. Also zumindestens nicht denn ganzen Motor.
Also du willst mir doch nicht erzählen das du denn Verdichtungs unterschied merkst oder?
Also der AAU,AAV und NZ haben alle die selbe Bohrung. Ich denk das dass beim 3F auch so ist. Sonst hätte er ja auch einen anderen Hubraum sprich nicht diese 1272ccm
http://www.polotreff.de/forum/t/154910
wieswo soll den da gleich ein anderer hub sein? das hat doch mit der verdichtung nichts zu tuhn, die verdichtung ist das was der Brennraum in deinen kolben ist. und der unterschied zwischen 0,5 :1 macht was an der leistung aus. dadurch erreicht man nicht die kommpletten 75 PS
Wenn sich aber Hub oder Bohrung endert, verendert sich der Hubraum im gesamt.
Dann hat er halt nur 72PS.
schau dch mal hier im forum durch oder frag user die sich mit motoren bau auskennen, die werden dir das gleiche sagen. aber jetzt stell ich dir mal die frage wie du darauf kommst das sich der hub verändert? das ist doch der weg den der kolben von unterem OT zum oberen OT benötigt/besitzt. weiß ja nicht ob du mal deinen motor offen hattest. dann würdest du es vieleicht verstehen was ich meine. hab mal paar bilder hochgeladen da siehst du die bohrung der kolben. und die ist beim 3f anderst. (bilder sind ein aav beim wechsel der kopfdichtung)
richtig brannraum ist im kolben...und ob da die mulde grösser oder kleiner ist spielt überhaupt keine rolle in sachen hubraum
@Rupy-85
Er hat doch garnicht behauptet das sich der Hub ändert, er hat doch nur geschrieben das der Hubraum und die Bohrung gleich sind weil du geschrieben hast das die Bohrung anders ist.
ALSO ...das mit dem "nur"ZYLi. kop wechslen kommt nich in frage mir sind die 0,3 oder oder so verdichtung schon relevant ! das hatten wa auch alle schon in anderen tehmen drinn !
ich bau den komlplett ein ! wenn dann richtig !
nur
jetz bruach ich eure hilfe ...und zwar wurde der BLOCK rot lackiert und ich find den SCH****.... MKB nich hatt einer ma nen foto parat wo ich an welcher stelle schleifen muss
leute ich hab angst das ich schonweder verarscht wurde ich dacht kumpels kann man vertrauen und hab ihm 250 für den "3f" gegeben wenn jetz das geld rausgeworfen ist HEUL ich ...ich will nur nen 3f nischt anderes !
danke euch
der JERRY
Der steht ganz in der nähe vom Getriebkennbuchstaben.
ach du scheiße ..daaaaa !? ok dan bin ich weg da werd ich nen bisl schleifen dürfen -.- da is ur rost druff
DANKE dir @polo 1,3t
Der is da nur reingraviert den erkennt man meistens nur ganz schlecht, aber wenn der Motor eh draußen is dann gehts ja.
hey :( also erst ma mein motor sthet ha genau wie deirne da
ja also die fläche is ne einzige kraterlanschaft ..da hatt sich rost reingefressen
ich hab grad geschliffen geschliffen ..dann mitt na maschine ..dann geschliffen dann wieder machine mit anderem aufsatz ...dann wieder verzweifelt geschliffen ..... nichts
ich hab so krass genau hingeguckt da is nischt zu erkennen ..naja doch
durch die krater kann man sich heroglyphen einbilden zu sehn
is das wirklich bei allen motoren der gleiche ort oder kann es doch wo anders stehen .....?!?!?!?!
Sind denn die ganzen Anbauteile noch dran am Motor? Wenn da nix umgebaut wurde kannst du das anhand von den Teilen ja auch sehn obs ein 3f ist.
so also hab grad nomma ur viel inna suche gesucht
und hab mir vorhin ma die ansaugbrücke augeschriben (030 129 713 B)
das B sagt mir das es EIN 3F is ..WUHUUUU ^^ man ich bin so riesen erleichtert !
naja du also auf dem steuergerät steht auch 3f 55kw und so und auf dem ölabscheider das gleiche ...nur das steht da so drauf als wenn das vom schrott geholt wurde und zum motor gelegt wurde ..
so das und dann noch das mit dem CEG getriebe hatt mir MIEEEß angst gemacht verstehst
gut dan wieder zurück zum alten thema wa
was würdest du jetz eigendlich wegen dem CEG machen ?
Musst dir halt ein AHD oder CEH besorgen wenn dir das CEG zu lang is, an meinem alten 3F war mir das AHD ehrlich gesagt schon zu kurz, is aber Geschmackssache.
naja mir is aber beschleunigung wichtiger als ausfahren ...dafür soltle man sich nen motorrad besorgen wenn man sich unbedingt mit 300 totfahren will
ne also mir sind ampeldinger am liebsten und da wil ich besonders gut wegkommen
hmm das CEH scheint mir son zwischending zu sein wa ...
ach ich wed das erst ma dann mit einbauen und sehen wie ich weg komme
will ja eh den mit na schrick , cchip filter und son kleinigkeiten fahren dann dürfte mir das mit dem getirbe auch nich merh auffallen
und wenn dann kann mann ja immer noch umbauen wa jut danke
Ich hab da mal ne frage...
ist der Achsantrieb das Diff im getriebe?
Oder was ist der Antrieb im Getriebe?
Gute beschreibung oder Bild wäre hilfreich!
Ich hab an mein G40 Turbo nen AHD gebaut.. 180km/h 6000U/min ist vorbei... also mehr will ich nicht..
Weil ich gerade kein anders zur Hand hatte..
Aber getriebegänge sind vom AHD und ATV gleich nur der Achsantrieb ist anders.
ATV PY - G40 ohne/mit Ka 86c 5-Gang 085
3.455 2.095 1.469 1.098 0.851 3.384 3.333
AHD GK 3F MN 86c 5-Gang 085
3.455 2.087 1.469 1.098 0.851 3.385 4.063
Weil dann könnte man nur das Diff Tauschen hab ich mir gedacht.
Weil dann hab ich es wieder länger von der übersetztung?
Weil nur 5gang Tauschen wie vom 8P langt da ja nun auch nicht weil ich würde gern wieder weit über 200Km/H fahren können.
mfg
Heutzutage nochn CEH Getriebe zu bekommen, das ja fast unmöglich... ehr hat man einen 6er im Lotto Ich suche das jetzt schon eine ganze Weile, aber wenn ich sehe das da jemand bei Ebay eins anbietet, für 149 Euro aber mit 170tkm gelaufen
Der spinnt doch
Also ich habe noch ein 5 Gang Getriebe hier rumliegen hat ca.140t Kilometer runter Nummer CEE ( Also für AAU 45 PS)
In Lemgo , gebe ich günstig ab .
Der Deckel ist rostig, und der Simmering kaputt :'(