hallo leute,
da meine stoßstange ende januar anfang februar gecleant wird und ich runde nebelscheinwerfer drinen haben möchte, habe ich bei ebay fürn 6N nach universal nebelscheinwerfer geguckt und die hier gefunden. ( http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Polo+6N+Universal+Nebelscheinwerfer&_sacat=See-All-Categories (*) (*) )
jetzt wollte ich mal fragen ob ich die orginal stecker von meinen polo (neue ZE bj 97) an die universal nebelscheinwerfer passen oder ob ich dort einen anderen brauch. ausserdem wollte ich mal eure erfahrungen von den nebelscheinwerfern hören wie die so sind.
danke für alle antworten
Naja dadurch, dass es Universelle sind, werden die Stecker nicht aufeinander passen. Kannst aber die Kabel mit sogenannten Schmelzverbindern locker verbinden.
Aber bedenke bei den 6n gibts 2 Arten von Lichtschlater der eine ohne und der andere mit Nebelscheinwerferfunktion. In der Hinsicht sind die bei VW total bekloppt kostet der Schalter 35 Euro.
Aber ok
Sollten so ähnlich sein wie Normale Scheinwerfer mit den Linsen. Musste nur aufpassen, dass du keinen blendest die stehen dem Fernlicht meist in nix nach.
mhh hier mal nen bild wie der ausschaut. leider gibts keins von hinten. weiß auch leider nicht wie der orginale ausschaut die ich dann habe. jaa mit den lichtschalter gibts keine probleme da ich schon orginal nebelscheinwerfer drinne habe. mir geht es eig. nur um den stecker hinten das der vllt plug and play past. also ist die ausleuchtung besser als bei den orginalen?
Ja die Ausleuchtung ist westentlich besser. Bei meiner Sis war es auf jeden Fall so. Musste die aber ausmachen weil die wie gesagt dem Fernlicht in nix nachstehen.
Zu den Steckern. Schneid die Vw Stecker ab ist eh nur + und - dran und da du nur eine birne bestrohmst, kannste die anklemmen wie du willst. Dem Glühfaden ist es latte ob von rechts oder links der strom kommt
Die befestigung würd mir an deiner stelle mehr sorgen bereiten
naja ich lasse mir die stoßstangen cleanen und der der mir es macht will die gleich mit anpassen
Ah ok
Ja wie gesagt die Stecker abschneiden und Manuell mit Schmelzverbindern verbinden. Wasserdicht und sicher zugleich Aber teuer.
Gruß
was sind den bitte schmelzverbinder? kenne mich mit so elektronik leider nicht aus
Musste mal schauen find im inet grad kein Bild.
Das sind Rote Verbinder wo du jeweils rechts und links ein Kabel steckst und diese mit einer Speziellen Zange in der Mitte verbresst werden. So ne Art Lüsterklemme nur halt Wasserdicht weil du die Enden des Rohres warm machen kannst und diese sich wie ein Schrumpfschlauch um das Kabel legen .
Sollteste mal bei Atu schauen ich schaue aber auch nochmal bei Conrad und so nach vllt find ich noch ein Bild
achso ok ja werd mal bei atu schaun. alles klar danke für die antworten
bevor er die scheinwerfer einpasst sollte er sie auf 2% gefälle einstellen dann haste später auch keine probleme bei der HU
passende kabel und stecker sind ja dabei
wenn du dir aber andere birnen holen willst crimpst am besten direkt flache kabelschuhe dran sonst hast nachher doppelte arbeit
die standarddinger hatten bei mir nämlich runde anschlüsse
ich hab linsen von unitec und von osram die nightbreaker birnen.. alles über relais geschaltet, so holste das maximum heraus.. wirklich testen konnte ich sie aber noch nie
wenn es diese schmelzverbinder nicht geben sollte kannste auch nen schrumpfschlauch über die kabelschuhe stülpen und dann etwas erhitzen
Hier ein Bild.
Du brauchst die Roten.
alles klar werd ich danach mal schauen bei atu.
@ roadrunner: müssen die 2% haben? die stoßstange und die anpassung der nebelscheinwerfer wird von Boogaloo gemacht, ich denke mal er wird das alles richtig machen . also mit den einbau den bei NSW müssen ja bestimmte vorraussetzungen von den einbaumaßen her sein oder nicht?
Bei den Lampen ist eine ABE Meist dabei wo drinn steht, wie die angebracht werden müssen und mit einstellmaß. Dannach richten dann meckern ach die freundlichen Grühnen nicht
ja ist alles in der StVZo geregelt, auch das mit den 2%.. ich suchs mal eben raus..
StVZO § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein[...
naja die NSW haben ja ein E-prüfzeichen denke nicht das da eine ABE dazu ist
Aber net Anbauanleitung ist immer dabei. Oder meinste ein nicht Kfz-ler wüsste die genauen Einbaumaße?
Selbst ich müsst nachblättern so aus dem Stehgreif kann ich dir das auch nicht sagen
wen ich die bestelle lass ich mich überraschen was dabei ist ob ABE oder ne einbauanleitung
Jep ansonsten melden wir werden schon Maße finden
Gruß
jaa die maße müsste ich dann Boogaloo geben aber ich vertrau ihm einfach mal
danke fürs raussuchen roadrunner. hast du die selben NSW verbaut?
ja ich denke es werden die selben sein, wenn ich mir den schalter und die kabel so anseh..
die prüfer schauen, wenn überhaupt, ob der lichtkegel 2% gefälle hat (2%-Regel)
es sei denn da steht ne andere %-zahl auf dem gehäuse..
ich hab sie nur auf 2% eingestellt und auf die anderen maße hab ich net geachtet weil da normalerweise sonst die serienscheinwerfer montiert werden
hier stehts beschrieben wie man sie auch ohne einstellgerät justieren kann[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
alles klar danke für die seite. aber so wie ich das sehen kann, kann man die NSW an der halterung einstellen
ja richtig aber ich weiß ja nicht wie groß die öffnungen in der stoßi werden sollen
wenns möglichst clean aussehen soll und die öffnungen möglichst klein dann sollten sie natürlich auch der richtigen höhe sein
deshalb erst einstellen und dann sägen, nicht andersherum
also eig soll nur die rundung sein vom NSW mehr nicht
hm könnte sein dass er dann zwei neue halterungen bauen muss die länger sind.. weil bei mir wär nich mehr viel nach vorne gegangen, vllt 1-2 cm aber dann ist schluss
vielleicht reicht es aber auch wenn er die schraube ganz vorne am plastikhalter setzt und die NSW dann ganz nach vorne schiebt
naja zum glück ist das nich dein problem
jetzt weiß ich auch warum ich die nebelscheinwerfer mitschicken soll
moin leute. habe heute meine Universal nebelscheinwerfer bekommen. wie schließe ich die an den orginal stecker von VW an?(siehe bild).
kann mir den keiner helfen? ind er sufu steht imemr nur was von orginale NSW anschließen
jaha genau das meinte ich in meinem alten beitrag ^^
die mitgelieferten birnen haben runde stecker.. neue Osram z.b. haben flache wie auf dem foto.. was meinste wie ich mich geärgert hab
das halt das dumme an den universal dingern, man muss sich erst alles zurechtbasteln
schneid die runden stecker am besten ab und klopp die inne tonne
crimp da flache kabelschuhe dran wie aufm foto, dann haste später auch keine probleme
soo zu dem vw stecker
ich weiß leider nicht genau wie die nsw stecker aussehen weil ich sie nicht genutzt habe.. ich habe ein extra kabel in den innenraum gezogen und alles über ein relais gesteuert
aber wenn ich es noch richtig in erinnerung hab, könnten in die vw stecker auch so flache kabelschuhe reinpassen
aber bevor du anfängst schau dir die stecker vorher mal besser genau an
und probier aus ob die schuhe passen
falls das kabel lang genug ist steckste da direkt die birne dran
falls nicht musste ne verlängerung basteln
dann wärste mit dem weißen pluskabel schon fertig
was jetzt noch fehlt ist masse, also das minuskabel
in dem set müsste ein schwarzes kabel mit ringkabelschuh dabei sein..
an das andere ende des kabels crimpst du mit ner zange einen flachen schuh drauf (siehe foto ^^) und schließt ihn an dem vw stecker an..
das ende mit dem ringschuh schraubst du zusammen mit der birne am scheinwerfer fest.. so hat die fassung der glühbirne massekontakt
so machst es dann auch mit der 2ten glühbirne
und am ende nicht vergessen bei allen steckverbindungen isoband drumzuwickeln
oh man ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert, aber ich denke das klingt alles schlimmer als es in wirklichkeit ist
wünsch dir auf jeden fall viel erfolg! und wenn du fragen hast nur zu