Also hab das Problem das mein Steuergerät mir sagt das ich eine Ansauglufttemperatur von -24 Grad habe und wenn ich den Geber Abziehe den steht da -49 Grad. Woran liegt das?
den Geber habe ich schon 3 mal gewechselt
Aso und
Frohes neues Jahr
Woran liest Du das ab?
Zur Fehlerbehebung kann ich nur raten: Wimre wird der Sensor mit einer bestimmten Spannung beschickt, die sich dann durch den temperaturabhängigen Widerstand verringert. Die "restliche" Spannung geht dann zum Steuergerät, das aus der Differenz die Temperatur berechnet.
Ich kann mir vorstellen, daß Deine Eingangsspannung nicht stimmt.
-49 könnte auch der untere "Anschlag" sein, tiefer geht's vielleicht nicht mehr.
Das ist, wie gesagt, nur wildes Raten. Wenn Du zufällig einen Kumpel hast mit ähnlicher Motorsteuerung würde ich mal die Werte vergleichen.
hast du nen chip drinn?
hab ich des öfteren jetzt auch schon gehöhrt
das dem steuergerät eine andere temperatur vorgegaukelt wird
inwiefern das nun gesund ist oder nicht kann ich aber nicht sagen
@Dellen
habe mein Laptop dabei dran zum auslesen
Die Eingangsspannung weist du nicht zufällig?
@ls1979
Ja ich habe ein chip von VW 4 ever
das Problem ist das mein Motor zu fett läuft
Um welchen Motor dreht sich das denn hier überhaupt?
Und ja, es kann am Chip liegen, da bei niedereren Ansauglufttemperaturen das Gemisch angefettet wird.
Bei billigen Chips ist das üblich, dass die diesen Weg gehen.
mal abgesehen von den Problemen bei der AU, wird das auf dauer auch n teueres Vergnügen.
Grüße
@G-schmackvoll
ist ein ehemaliger G40 der umgebaut wurde.
hab jetzt mal mein altes G40 Steuergerät ran gemacht leider ist da auch ein chip drin gewesen von welcher firma hab ich keine ahnung mein G40 ist damit immer super gelaufen.
Aber da hat er auch genau -24Grad angezeigt.
Dann stimmt entweder was mit dem Sensor nicht, oder mit dem Auslesegerät.
Oder es sind einfach so billige ebayChips.
Müsstest mal mit nem originalen Steuergerät versuchen.
Welche Software nutzt du denn zum Auslesen?
Weil die ALT kann man nur als Extrablock einzeln auslesen, nicht mit den anderen A-Blocks zusammen.
wie gesagt der eine chip ist von VW 4 Ever
ich benutze VAG
VW 4Ever kenn ich nicht, nimm mal den Originalchip, dann müsstest du das ja gleich sehen obs am Chip liegt.
liegt definitiv am chip
die frage ist nur ob das eine "gesunde" lösung ist
da müßte man sich mal mit den chipspezis unterhalten,problem dabei ist nur das sie meistens ihre infos für sich behalten :(
ich kenn das nur vom billig sauger tuning da wird das sehr oft praktiziert und ist nicht zu empfehlen
Das ist auch überhaupt nix, weil du wie gesagt viel zu fett fährst, n Haufen unnötigen Sprit verbrauchst und auf dauer deinen Motor schädigst.
Ausserdem isses billig Tuning, falls es wirklich daran liegt.
In ebay heißen die Teile IAT Sensoren. Das Wort gibts eigentlich im Deutschen nicht, ist übersetzt aber der Ansauglufttemperatursensor.
Aber wenn man irgendwoe IAT-Sensor liest, ist das mal ein 100%iger Hinweis, dass das Angebotene Tuningteil voll für den Arsch ist.
Ob du den IAT Sensor mithilfe eines 3cent widerstandes, oder mit nem 100Chip lahmlegst ist das gleiche, nur dass du beim einen mehr beschissen wirst als beim anderen
Grüße
hab jetzt ein originales Steuergerät angeschlossen und immer noch das selbe Problem hab den mal den Kabelbaum nach massefehler durchsucht war auch nichts zu finden und der Temperatursensor ist auch definitiv nicht defekt
bin echt am verzweifeln
Hi bei mir stand im VAG -14 grad und draußen waren es ca. -4 grad
fahre auch VW 4 Ever Chip "Stage I" und meiner verbaucht auch ordentlich viel hatte aber auch Co-Poti fehler im steuergerät, den hat mir aber der "Wovcick" gelöscht und konnte bis jetzt nicht testen ob sich was am verbrauch geändert hat.
Würde auch mal genaueres wissen
wenn du es draußen bei den temperaturen gemacht hast ist es normal!
hatte auch nen fehler jetzt drinn, weil der sensor defekt war, dann war ich gestern noch mal zu auslesen da und dann hat sich der meister den wert angeguckt, -14 grad in der werkstatt und das ist normal, im rohr hast du ja luft durchfluss, das ist wie als wenn du deine hand vor einem ventilator hälst....das wird ja auch kalt....
ne arbeite ja in meiner garage da sind so 18 Grad
hast du jetzt was rausgefunden? bei mir steht der gleiche wert!
MFG
fährst du denn auch nen chip?
weil es ist halt so üblich das die durch das herab setzen der temperatur das gemisch anfetten um dem anmagern im oberen drehzahlbreich entgegen zu wirken...
Zitat:
im rohr hast du ja luft durchfluss, das ist wie als wenn du deine hand vor einem ventilator hälst....das wird ja auch kalt....
fahr auch nen chip.
bei mir hat er -24Grad.
bei abgezogenen stecker -40Grad.
laut rep-Faden soll man aber diesen Wert nicht beachten. Trotzdem macht meine eben aucvh Macken im volllastberreich (Ruckelt) ab und zu.
Mfg
das gleiche problem habe ich jetzt auch wie @Bin-g-Laden habe heute noch mal alle fehler löschen lassen 521 522 523 mal sehen ob es jetzt besser ist!