Soooo nur ist es endlich soweit...
Es ist winter und mein G40 wird neu aufgebaut.
Hier mal n kleiner Vorgemschack, was alles so gemacht wird/gemacht werden soll
Karosserie:
-Hinten Radläufe vom Golf 1
-Türgriffe vom Audi A4
-2tes Wischerloch zu
-Heckklappe teilclean (nur noch kurze nummernschildmulde)
-Motorhaube mit bösem Blick
-Motorraum teils gecleant
-selbst gebaute heckschürze
-RSL Cult 8x14 und 9x14 Schwarz glänzend mit verchromten Felgenspitzen
Motorsetup:
-Kompletter umbau auf RS G60 Lader
-G60 Einspritzdüsen
-Einstellbarer Benzindruckregler
-Max. bearbeitete Drosselklappe auf 49mm aufgespindelt, ohne keile
-3F Ansaugbrücke
-Bearbeiteter Zylinderkopf
-Schrick Hydrostößel
-Spezial Nockenwelle SLS
-Verstellbares Nockenwellenrad
-Großer Ladeluftkühler
-Erleiterte Schwungescheibe
-Fichtel und Sachs Sportkupplung
-Gruppe A Anlage (teils eigenbau)
-G40 Getriebe mit langem 5ten Gang (echte 233 km/h)
Innenausstattung:
-Umbau auf 3-Sitzer
-Vorne 2 Vollschalen mit klappbarer Konsole
-Hinten ein ori g-40 Sitz
-Tachoumbau
-Neue Schaltkulisse
Sonstiges:
-Bremsanlage hinten: Scheibe vom Golf II 16V
-Bremsanlage vorne: Gelochte und innenbelüftete Zimmermannscheiben 256mm vom Corrado 2.0 16V (Porschegelb Lackiert)
-Grennstuff Bremsbeläge
-Federbeine vorne: Blauverzinkt oder Verchromt
-Eigenbau "Salzmannrahmen"
So jetz fällt mir nix mehr ein... des sind mal groß meine Vorhaben. Hab bestimmt noch was vergessen. Aber kommt ya dann im Laufe der Zeit mit bildern
Ach und der Polo wird komplett Matt schwarz, schwarze felgen, schwarze scheiben.....
Wie alles begann:
so hab ich mein Autolein vor ziemlich genau einem jahr gekauf.
Ein ziemlich hässliches entlein, wie ich finde
(hinter dem Corrado )
Dann mit sommerreifen (rsl cult 7x13 und 8x13) war er ya schon gar nicht mehr soo hässlich
aber für meinen geschmack einfach noch zu harmlos. Und das ich die Finger eh nicht von meinen autos lassen kann fing ich einfach mal an.
Wenn ich auch mal so viel geld hätte :'(
Aber ich denke das wird nen mörder projekt. was schätzte soll er dann drücken ? also an leistung ?
Wie siehts mit nem Dieselgetriebe aus für noch mehr V-max ?
PS: gleich ins abo gepackt , und sexy corrado
G40 Getriebe is länger als das Diesel.
Gruß
Sascha
Erstmal wurde der Polo komplett gereinigt und vom hässlichen "kofferraumausbau" befreit. Dann fings an mit Spritzwasserbehälte.. dieser musste sich leider verabschieden
Dann kamen auch schon die 14 Zöller drauf. Wie man auf den Bildern erkennt, ist etwas zu wenig platz im Radkasten und mit der Originalen verbreiterung konnte ich das vergessen. Aber dazu später
Nun gings weiter.... Fächerkrümmer und 100 Zeller kat sind angekommen
Ich meint nen langes 6 Gang TDI getriebe, es wird doch eins geben das an nen G40 passt
hmm ne leider nicht... müsste dann auf Corrado Getriebe oder sowas umbauen (des würds dann als 6 gang geben) aber da fehlt mir dann doch die Kohle, und einfach wird des garantiert auch nicht
Ps: corrado ist vom vorbesitzer von meinem polo
naja schwer zu sagen, was er drücken soll... ich hoff mal viel
wer weiß... ich lass mich mal überraschen..
ach was ich noch vergessen habe: Es kommt noch ne Wasser-Methanol einpritzung rein, und Dieselantriebswellen werden verbaut
Zitat:
Ich meint nen langes 6 Gang TDI getriebe, es wird doch eins geben das an nen G40 passt
ich sag da nur viel spaß!
ps hast du bilder von der heckklappe ich bin mit meiner dabei aber weiß nicht wei das wirkt!
Soo und weiter gehts...
Leider kam dann schon der erste Rückschlag... Der 5te Gang... Der ist nun im Autohimmel... aber naja... Getriebe wurde dann gereinigt (wegen splitter und so) , Zahnradpaar gewechselt, und weiter gings.
Dann hab ich ringsrum die komische Kunstoffverbreiterung entfernt, und siehe da... Schon ist etwas mehr platz für die 14 zöllen
Weiter gehts... Der nette Postbote brachte mir mal wieder ein Paket, und was war schönes drin? Ein rießiger Ladeluftkühler
Zitat:
ps hast du bilder von der heckklappe ich bin mit meiner dabei aber weiß nicht wei das wirkt!
wenn es soweit is schreib mich an!
danke!
ps rutsch gut rein und nicht so hart fallen!
Zitat:
Dieselantriebswellen werden verbaut
Der Diesel hat dicke Hohlwellen, das wars dann aber auch schon. Die stabilen Gelenke hat leider nur der G. Oder man machts außen gleich richtig und verbaut Golf1 Naben mit noch größerem Außengelenk.
Gruß
Sascha
Soooo
Und noch n bild vom fertigen LLK
Und dann kam auch leider schon wieder der nächste rückschlag... die Antriebwelle... leider war sie der gewallt meines kleinen polos nicht gewachsen und verabschiedete sich kurzer hand auch in den autohimmel....Aber dank meines Ausschlachtpolos, den ich für 50€ von einem kumpel abgekauft habe, war das auch kein weltuntergang
Und noch ein bild vom getriebe, dass etwas farbe bekennen musste
Zitat:
Der Diesel hat dicke Hohlwellen, das wars dann aber auch schon. Die stabilen Gelenke hat leider nur der G.
Also deine Ladeluftführung find ich nicht grad optimal, die Wege sind meiner meinung nach viel zu lang da wird wohl das ansprechverhalten sehr drunter leiden.
Klar geht das. Falls du neue Gelenke willst, die gibts bei VW nicht für den G, nur komplett mit Welle. Aber die sind so teuer da sammelst lieber Antriebswellen
Gruß
Sascha
mal davon ab das sogar ne normale nicht G welle einiges aushält zumindest 230Nm. würd mir da eher gedanken über den zweiten gang beim getriebe machen.
PS: G60 umbau so ohne viel geld nicht legal eintragbar.
Da meine Haube einen leichten knick hatte wurde die auch vom spenderfahrzeug verbaut. Kotflügel wurden gezogen usw... dann wurde alles mal proviesorisch in matt schwarz lackiert
Neue scheinwerfer und xenonlicht sind auch verbaut
ach das hab ich auch noch vergessen: xenon licht wird diesen winter auch wieder verbaut, nur dann wirds eingetragen (mit el. leuchtweitenregulierung und wischdüsen)
Hier noch n paar bilder wie er bis zum winter dann aussah, bis ich ihn zerlegt hab
Zitat:
PS: G60 umbau so ohne viel geld nicht legal eintragbar.
wenn du wirklich nen G willst, geb ich dir einen tip.
Lass den motor komplett serie und hängt NUR den Glader rein. und dann fährst zu SLS und bekommst ihn da legal eingetragen. bei dem setup was du da haben willst (was ich auch hatte) kannst du bei einer legalen eintragungn ca 1200-1400 euro NUR FÜR DEN LADER rechnen. dazukommt, das G60 bremse mit scheiben hinte, salzmannrahmen und min 15zoll felgen pflicht sind.
wenn der G60 lader erstmal eingetragen ist kannst du die anderen sachen immernoch machen. mehr als 160ps bekommst in 2F eh nicht eingetragen
hmm das ist natürlich schon n bisschen viel...
naja.. und wie schauts dann mitm turbo aus? bis wie viel ps bekomm ich den dann eingetragen? und kann mir den dann auch jemand anders als sls eintragen?
Zitat:
mehr als 160ps bekommst in 2F eh nicht eingetragen
die 160ps liegen an der polo karosse. für mehr ist sie nicht freigegeben. hab damals mit dem von SLS telefoniert und als ich meinte, das ich so bei ca 180-200ps liegen müsste wollte er mich gleich auf die rennstrecke vom tüv rheinland schicken. da wo dann alle tests gemacht werden.
ist beim turbo nicht anders. da bekommst dann 96kw eingetragen. sprich 130ps.
selbst die turboeintragung ist nicht so einfach, obwohl es das gutachten gibt...
Zitat:
mehr als 160ps bekommst in 2F eh nicht eingetragen
alles klar....
vielen dank!
nein bis 160ps die ist karosse freigegen. hat nix mit der bremse zu tun.
aber ganz ehrlich, ich würde NIEMALS einen PY G60 oder PY T mit G40 bremse fahren... die serienmässigen 113ps sind ja schon schnell am ende. da muss min ne kleine 16V oder G60 drauf.
@FZR1000
kein ding
ya dass is schon klar.. g40 bremse fahr ich ya auch nicht mehr.. wird ya auch umgebaut.. es geht ya rein um die eintragung...
G60 sehr sehr schwer
turbo nur geringfügig einfacher
Ich hatte keine Probleme mit Eintragung vom Turbo. Hatte Gutachten dazu und ging ganz fix da waren die 96KW, wie Gutachten, eingetragen.
mfg
kommt immer auf den prüfer an. hab jetzt auch schon von vielen gehört die die gleichen probleme hatten wie ich. das problem am gutachten ist einfach das nicht explizit der K03 drin steht. sondern als turbo der TSG40. und das steht nunmal nicht auf dem lader drauf.
So da mir heut eindeutig zu kalt ist zum schrauben, stell ich heut mal wieder n paar bilder rein, und schreib wieder in bissl weiter....
so ein bild hab ich noch, wo ich den bösen blick mal angefangen hab...
die nächsten bild sind von den golf 1 radläufen... was auch ne sau arbeit die dinger hinumachen.... aber mit viel geduld gings...
Und noch n paar von den Audi A4 Türgriffen... die waren genau so "leicht" hinzumachen wie die Radläufe
Und zu guter letzt noch meine wundeschönen Felgenspitzen
Soooo nun hab ich die karre bis aufs letzte zerlegt...
Motor raus, türen weg, heckklappe weg, kotflügel weg, lenkgestänge und Bkv raus.. usw.....
Meinen Tacho hab ich auch umgebaut. Ist aber noch nicht ganz fertig. Der Drehzahlmesser musste weichen, und einer Ladedruckanzeige platz machen. Die Tachofolie hab ich selber entworfen.
Drittes Bild zeigt den Unterschied zwischen G40 Antriebswelle (oben) und Diesel Antriebswelle (unten)
4. und 5. Bild zeigt Motorausbau
Bild 7: Paar kleinigkeiten im Motorraum verzinnt und verspachtelt.
Bild 8 u. 9: 2tes wischerloch wurde auch zugeschweißt, verzinnt und verspachtelt.
Bild 10: Hab meine Bremsanlage vom Corrado 2,0L 16V bekommen. Links der Zustand, wie ich sie bekommen habe und rechts nach dem Sandstrahlen
Bild 11: Hier nochmal beide Halter in Silber grundiert Wuuunderschön die Dinger
Bild 14: Hier nochmal der Tacho mit den neuen Golf 4 Tachonadeln
viel spaß und viel erfolg immer schön weiter posten
bauste jetzt auf g60 um? oder turbo?
mfg
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus was du da baust, aber wie willst du die Corrado Bremse ans Polofederbein bringen?
Jetzt wird erst mal auf g60 umgebaut
@polo 1,3T: Gibts doch adapter zu kaufen, wo vom 75mm? Lochabstand auf 95mm kommst. Oder wie hast du das bei dir gelöst?
Gibts die auch für die 256er Bremse? Ich dachte die gibts nur für die 280er vom G60?
Ich habs bei mir mit Originalteilen gelöst wenns um Bremsen geht schau ich lieber das ich ohne Adapter auskomme. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160391895882&ssPageName=STRK:MESELX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Also falls das was für dich wär die Auktion läuft noch bis Sonntag Abend.
Wow cool. Habe ich gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Habs gleich mal beobachtet. Hab ya meine Bremsanlage geschenkt bekommen, also nicht so schlimm, wenn ich jetzt doch ne andere einbau
Dachte du wolltest ne G60 Bremse vorn fahren und nicht 16V?
16v bremse vom rocco zb. dann mind. 14 zoll...
G60 bremse 280mm dann mind. 15 zoll...
@TS: schön so weiter machen...Thema geht in mein abo...
hahahaahah
Ya genau, hab eig vorgehabt, die G60 Bremse zu verbauen, aber da ich meine 14 Zöller umbedingt weiter fahren will, bau ich jetzt doch "nur" die 16V bremse ein.
Ist denn der Feiertag heut nur in Bayern? -->> dehalb auch mäcs zustand
Jo stimmt, in einigen BL ist ja heute feiertag...
In BW auch...
Das ist der nachteil, wenn man die g60 verbauen möchte...
Und wenn man den wagen dann noch wie ich es wollte im winter fahren
will, wir das mit 15 zpll schon schwieriger...
Ya das war auch der einzige grund. Ich fahr mein auto zwar nicht im winter, aber wollte einfach meine 14 zöller weiterfahren. Wäre zwar auch noch auf 15er umgestiegen, hab aber einfach keine gefunden, die mir zusagen, und die bezahlbar sind.
Deshalb bleiben jetzt die 14 zöller. Und die 16V Bremse is auch nicht grad schlecht. Mit gelochten Zimmermann scheiben und green stuff belägen bremst die schon auch
Jippiiii hab heut meinen Zylinderkopf wieder bekommen.
Kopf wurde minimal geplant, Ventile neu eingeschliffen, Ventile strömungsgünstig optimiert und poliert, Ein und Auslässe geweitet und so weiter.. volles programm halt
Und Glasperlengestrahlt hab ich ihn auch noch
Sieht aus wie neu.
Aber da könntest a bissel Problem kriegen mit soviel Leistung und 14 Zoll zwecks Traktion.
Zitat:
hab heut meinen Zylinderkopf wieder bekommen
wer hat dem kopf gemacht?
also mach bloß die kinderräder nicht auf
was soll das werden
hansdampf sagt min 15 zöller
Zitat:
hansdampf sagt min 15 zöller
Da hast schon recht. Es gibt ja au Leute die fahren 13 Zoll mit ordentlich Leistung muss Gumbi selber wissen.
was nutz der ruhige fuss
wenn man letztentlich die kraft nicht auf die straße kriegt?
erst bei 100 richtig gasgeben? is das sinnvoll? so nach dem motto
Also ich habe meinen G (ori) mit 13 zoll ab dem ersten gang
vollgas fahren können...Ohne quietschende reifen....
Aber ist ja auch PENG jetzt....
Ist ja ein Umbauthread....
Zitat:
Um es mit den worten aus Voll Normal zu sagen:
EY, Rausgehn und Dran Montieren...
Aber Zackisch, Zackisch....
Zitat:
Also ich habe meinen G (ori) mit 13 zoll ab dem ersten gang
vollgas fahren können...Ohne quietschende reifen....
Wenn man die gänge reinhackt auf jeden fall...
Vllt hatte ich ja auch die guten quietschfreien reifen drauf...
Aber wie schon gesagt, das ist hier ein umbauthread...
schönes projekt,
das mit den golf1 radläufen hätte ich besser auch mal gemacht naja kommt zeit kommen radläufe
sei froh dass es net gemacht hast.. is ne drecksaberbeit
wieso hab das noch nicht gemacht, musste auch alles was schneller gehn wegen eintragung und deshalb auch nur gezogen rundum.
So hab heut mal meine zylinderkopf vom block runter gemacht.
Is schon n kleiner unterschied zwischen neu und alt
Dann noch mein größerer wasserkühler mit integriertem ausgleichsbehälter
Und noch n paar bilder, wies in meiner garage so aussieht
ich hoffe der block wird vor der leistungskur wenigesten komplett revidiert. inkl kolben und neuem hohnen etc
Also neu gelagert wird natürlich (kurbelwelle, pleuel) und neu abgedichtet, wasserpumpe neu usw..... aber hohnen und kolben... naja.. ich weiß, das ich es machen sollte, aber irgendwann geht mir einfach die kohle aus, da ich bis zum märz immer noch azubi bin :(
Wobei der block eig noch tip top aussieht (innen)
und mit neuen kolbe und honen bin ich doch gleich wieder locker 1000€ los, oder
das kannst du gar nicht sehen. du musst einfach davon ausgehen das du dann so einiges an mehrleistung mit dir rumfährst. und das auf nen block mit 150tkm zu ballern ist nicht so optimal. und gerade wenn man dabei ist sollte man es machen. so teuer sind kolben nicht. du musst ja keine spezialschmiedekolben verbauen. wenn du serienkolben im ersten übermaß mit neuen lagern, bolzen einbaust, bist du mit hohnen/schleifen vll bei 1000 euro. aber damit bist du aufjedenfall auf der sicheren seite. das es vernüftig ist.
zu leistungssteigerung gehört halt nicht nur der große lader. sondern auch die erneuerung der vorhandenen.
mfg
PS: die pleue würd ich auch mal röndgen lassen
Hm naja.. aber wenn ich mir neue kolben reinmach, dann schon gleich schmiedekolben.. weil originale is ya dann au wieder nix halbes und nix ganzes.....
Da kann ich Cassius nur zustimmen. Wenn ich seh was du alles gemacht hast kommst es darauf auch nicht mehr an und es lohnt aufjeden fall die Investition.
wozu? nen 1.3er mit 200ps zu fahren ist kein ding. da kommst locker hin. willst du mehr leistung? mehr leistung is nix im polo. dafür nimmt man nen golf. wenn du unbedingt spezialschmiedekolben fahren willst, kannst dir auch gleich nen ABU block holen und den verbauen. dann sollten am ende aber auch schon min 250ps dastehen. und schon sind wir wieder im bereich der absolut unrentabel ist
ya durch die schmiedekolben hab ich ya keine mehrleistung, ich mein dann nur wegen der standfestigkeit...
serienkolben sind bis 200ps standfest
200 PS sollten im Polo auch reichen wiegt ja kaum was.
ach es geht hier gar nicht ums reichen. es ist ein polo. ne vorderachse hat er nicht und hinten ne starrachse. wenn du soviel leistung fahren willst dann nimmt man nen golf. da hast ne richtige achse und der motor ist besser ausgerichtet.
200ps im polo sind mit min 16zoll felgen gut fahrbar und machen spass.
also ich hab ca 160 bis 165 ps auf 15 zoll und kann Cassius nur zustimmen
Naja.. es geht mir ya auch gar nicht darum über 200 ps zu haben.. ich will halt nur was einigermaßen standfestes, aber will halt mim finanziellen auch irgendwo im rahmen bleiben, weil ich einfach nicht mein ganzes geld in mein auto stecken kann (obwohl ich das eig eh bereits mach)
deswegen sag ich ja das serienkolben reichen. wenn du bisschen suchst bekommst die schon für 500 euro den satz. wenn du connection hast sogar noch weniger.
es sagt auch keiner du sollst jetzt alles reinballen. dann teil es auf und stell den wagen 3 monate später fertig. aber dafür vernünftig.
Zitat:
dann teil es auf und stell den wagen 3 monate später fertig. aber dafür vernünftig.
hab was interessantes für dich gefunden, näheres per pn
mfg
Muss ich denn zwingend neu hohnen lassen? hätt nämlich grad kolben an der hand mit maß 74,975.... Wär ya dann das Originalmaß... also wenn ich dann neu hohnen lass, hab ich dann doch zu viel spiel, oder?
Und hab jetzt auch schon öffters gehört, dass der G40 anscheinen geschmiedete kolben haben soll? is doch schwachsinn, oder?
Das würde ya heißen, wenn ich mir jetzt "normale" kolben hol, stuf ich ya theoretisch zurück, oder?
originale kolben sind schmiedekolben aber nicht so welche wie du sie beim tuner bekommst. das sind nochmal andere
das hohnen ist nur eine erneuerung des kreuzschliffs. neu hohnen kost vll 200 euro.
Hmm ich hätt jetzt nämlich "normale" mahle kolben an der hand... sind die dann "schlechter" als die originalen?
wenn es kolben für den G40 sind und nicht für den 3F,AAV oder NZ kannst du die nehmen.
Hmm es sind halt kolben mit 74,975mm durchmesser für umbau auf 1,4L kurbelwelle mit 79mm hub.
Aber ob die speziell für den G40 sind weiß ich jetzt nicht...
ja das musst schon wissen. größe ist da egal. müssen schon die richtigen sein.
PS: 1,4l umbau ist auch eigentlich schwachsinn
Wieso sollte umbau auf 1,4L schwachsinn sein, wenn ich eh schon dabei bin und günstig an die teile kommen würde?
weil du einen langhuber drauß machst. was kontrproduktiv für das hochdrehen ist. am besten ist ein hub/durchmesserverhältnis 1:1 ist. um so größer diese beiden werte auseinander gehen, umso schlechter dreht er hoch. wenn du schon mehr hubraum willst wär der AEX motor perfekt. 1,4l hubraum und ein fast 1:1 verhältniss. der hub bei dem liegt bei 75,6 und die bohnung ist 76,5mm. 76er kolben rein und schon der perfekte motor.
Aber da wird die Welle nicht geschmiedet sein wie beim G oder beim 1W.
Soooo bei mir gehts jetzt dann langsam auch mal wieder weiter... da ich nächste woche urlaub hab, hoff ich dass mal wieder n bisschen was vorran geht.
Hab ya wieder n paar teile bekommen
Dafür auch danke an Polo 1,3T für die Bremse
Und danke an Tommyboy für die 3F Brücke
So was ich alles bekommen habe in den letzten tage/wochen:
-Neue Zimmermann Bremsscheiben
-Bremssättel vom Scirocco
-100 Zeller Rennkat
-Neue Wasserpumpe
-Hauptlagerschalen von Mahle
-Neue Kolben von Mahle
-1W Kurbelwelle
-3F Brücke
Die Ansaugbrücke und die Sättel wurden natürlich gleich Sandgestrahlt, und die Sättel silber drundiert Wuunderschön
oh scheiße zimmermann-scheiben , hilfe
Zitat:
oh scheiße zimmermann-scheiben , hilfe
zimmermanns scheiben is der größe scheiß
lass dir mal die empfehlungsliste raus scheiben/ beläge.....
die drecksdinger kannst nur mit orgi beläge fahren
die taugen einfach nix
Wow die Sättel sind ja garnichtmehr wiederzuerkennen
ach was.. die kannst doch nicht nur mit ori belägen fahren.. welche scheiben willst denn sonst kaufen? da kommen schöne green stuff drauf, und gut is.
Zimmermann ist top
ja ist auch nur so vorgesehen, was erwartest du bei serienscheiben? was passiert denn wenn du serienscheiben mit rennbelägen fährst? die dinger gehen kaputt.
die löcher sind da nur für die optik drin. sonst nix
@Gumbi
dann such mal bisschen im netz was bei greenstuff passiert. die scheiben nur mit blackstuff oder ate original belägen. sonst reißt die scheibe. was meinst du denn was du da gekauft hast? das ist ne serienscheibe in die einfach löcher gebohrt worden.
zb die hausmarke von sandtler,
oder nordmannbremsen , ich weiß die scheiben kommen da auch aus italy aber immer noch besser wie zimmermanns scheiß
hab die ZM-scheiben auch in verbindung mit den greenstuff gehabt und hatte nur stress damit
hehe ya die sättel waren n gutes stück arbeit, sind aber tip top geworden
ach und die scheiß entlüftungsschrauben.. kostet eine 5€!
@Tommyboy
will dir deine träume ja nicht zerstören, aber ob du nordmann, zimmerman oder sandtler kaufst, ist alles das gleiche.
eine richtige scheibe die du mit z.b. greenstuff fahren kannst, ist z.b. die sandtler RS oder GT. alles andere sind serienscheiben mit löchern und mehr nicht. da ist es wohl klar, das die scheibe mit nem reibwert eines "rennbelags" überfordert ist oder? die scheibe muss für solle beläge wärmebehandelt sein.
und die salzmannscheibe mit blackstuff bremst mehr als top. hatte ich selber drin. gut eingebremst steht das rad.
ja genau die mein ich, die rs bzw gt, hochgekohlt usw........
brauchst im polo aber nicht g60 bremse, gelocht mit blackstuff. reicht sowas von aus. also ich hatte NIE fading.
Naja.. sonst schau ich halt ob ich die zimmermann wieder zurück schicken kann, und hol mit die sandtler RS. Die sind glaub auch noch günstiger als die zimmermann....
und hab ya keine g60 bremse, hab die 256mm.
kost nur ca 80 euro die scheibe, die sind teurer.
ach die 95€ sind pro stück? ok, dann sind die wohl doch nicht so günstig
ja natürlich pro stück die die du hast kosten ja nur 50 euro das stück. wärmebehandelte sind ca doppelt so teuer.
solche geier
Zitat:
ach und die scheiß entlüftungsschrauben.. kostet eine 5€!
ganz ehrlich, gib die greenstuff zurück und bestell dir die blackstuff und damit hast dann alles was du brauchst.
Was wäre denn ein guter Belag für die Santler RS Scheibe wollte die als 280er ( G60 ) aufm Polo G60 umbau fahren.
hatte ich schonmal vor jahren gepostet, da sieht man die besten kombies
Naja... die greenstuff hab ich noch nicht.. hab bisher nur die zimmermann scheibe.... dann werd ich mir halt die blackstuff holen und fertig
wow.. für die zimmermann scheiben haben aber net viele beläge den grünen punkt
Das ne nette Liste. Wovon hört man den mehr gutes EBC Black / Green oder eher Ferrodo? Die EBC haben ja inzwischen nen E Prüfzeichen oder?
hm, also ich find die tabelle aber auch nicht so ganz richtig. hab auf meinem golf ( ringtool) ne ATE powerdisk und nen feredo DS3000 und bin vollkomen zufrieden, wobei da steht nicht zu empfeheln . wenn ich damit in die eisen geh, dan steht der auch inerhalb weniger meter.
ja richtig, das stimmt auch, aber mach mal 10 mal ne vollbremsung aus 100 nacheinander. und schau mal was deine scheibe macht entweder ist sie gebrochen oder die scheibe ist krumm....
Mich wundert nur das die Scheiben von EBC mit allen EBC Belägen zu empfehlen sind auch mit den Rennsport teilen.
Oha sehe gerade die wollen für ihre EBC scheibe über 250€.
@ Cassius : meinste die powerdisk?
wie gesagt istn ring tool, ich glaub nicht das ich auf der nordschleife das problem hab das ich 10 mal hintereinader voll auf 0 bremsen muss.
aber mal davon abgesehen, beim einfahren der beläge und scheiben musste ich ja auch aus verschiedenen geschwindigkeiten mehrmals auf 0 runter bremsen, und ich hab absolut kein schlagen oder ne gebrochen scheibe bemerkt
damit wär das ja geklärt
seh ich auch so ^^
ich glaub der stummel war das (der ist auch hier glaub ich) bei ihm ist die scheibe vom topf abgerissen. oder auch in einigen BMW foren sind fotos drin wo man die scheiben gut sieht, und die risse an den löchern. also das gibts schon öfters. einfach mal google beanspruchen
und bei den scheiß powerdisc dingern sind ey 8 von 10 schon nach 1000km krumm
hm, dan hab ich wohl die beiden anderen, wie gesagt ich hab keine probleme damit. was mir wohl aufgefallen ist, die scheibe und der belag selber verschleissen schon schneller als "normale" scheiben mit belägen, ich geh mal davon aus das es am belag liegt, is schon recht agresiv.
was mir auch noch einfällt gerade, kolege von mir hatte auf seinem G brembo scheiben mit der endlosrille. die waren auch sehr gut sagte er
Zitat:
was mir auch noch einfällt gerade, kolege von mir hatte auf seinem G brembo scheiben mit der endlosrille.
er brauch aber die 254er .
die scheiben wirds doch auch in 254ig geben, aber ist das nicht 256?
ja hast recht, vertippt
kosten aber auch über 100 euro bei ebay
hm, naja, is halt so, wie war das , was nix kostet is auch nix
ja richtig. aber wie schon mehrfach geschrieben, wärmebehandelte bauch man nicht. mit richtigen belägen gehen auch die normalen
So in letzte zeit hat sich zwar nicht viel getan, aber immerhin ein bisschen
Erst mal war ich stundenweise mit glasperlen strahlen, und sandstrahlen beschäftigt, für die teile die Verchromt und Blauverzinkt werden...
Antriebswellen hab ich auch zerlegt, sandgestrahlt und in schwarz lackiert..
Und bei meiner 3F ansaugbrücke hab ich die kanäle noch n bisschen geweitet und geglättet
Dann hab ich mein Block auseinandergerupft und hab ihn neu hohnen lassen... anschließend auch noch sandgestrahlt, grundiert und und rot lackiert
Und nächste woche gehts eeeendlich zum lacker
Was bekommt deiner für ne Farbe?
Also eig wird er komplett matt schwarz. Scheiben schwarz, felgen wahrscheinlich auch schwarz (aber glänzend) lichter schwarz usw..... bremsanlage wird gelb.. und im motorraum bisschen chrom und rot (block, getriebe und ansaugbrücke)
jetz muß ich nochma fragen, fährst du vorn nur die 256er scheibe? - ich würde ja mind g60 reinbaun bzw gleich auf s3 umbaun
Sag mal grave wieviel arbeit ist es auf S3 scheibe und so weiter umzurüsten, und was brauchste alles.? Ist das dann ne 4kolben bremsanlage oder bis wieviel ist die dann ausgelegt.?
ya ich fahr die 256er.... man man man... übertreibt es doch nicht immer so mit euren bremsen... die 256er zimmermann scheiben mit blackstuff belägen reicht doch für n 800 kilo auto völlig aus.
Außerdem will ich vorerst meine 14 zöller weiterfahren.
Zitat:
die 256er zimmermann scheiben mit blackstuff belägen reicht doch für n 800 kilo auto völlig aus
Also ich denke mal das mit der S3 Bremse kannst du mal schnell wieder vergessen beim 86C da kannst nicht einfach nen anderen Achsschenkel reinzimmern und die Scheiben werden von der Topftiefe wohl auch nicht passen.
@Gumbi:
Wo lässt du die teile verzinken? Wird da auch gelbverzinkt?
Zitat:
jetz muß ich nochma fragen, fährst du vorn nur die 256er scheibe? - ich würde ja mind g60 reinbaun bzw gleich auf s3 umbaun
naja so viel mehr isses zur g60 nu auch ned - den topf kannste doch notfalls auch umbasteln aber mit dem achsschenkel hmhm - na dann wenigstens g60
Zitat:
...aber alles in allem sehr geiles Dingens was da gebaut wird. Am derbsten find ich immernoch den Monster LLK an der Front *wuaaaaaafrissmich*...
Zitat:
und ich mein die 256er bremse is jetzt auch net die schlechteste....
Zitat:
werde wahrscheinlich auch nächstes Jahr auf die 256er umbauen
...wird wohl auch wieder von TÜV zu TÜV und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Seh es ja dann wie es nächstes Jahr aussieht...
...aber BTT
Gefällt mir alles sehr Gut was Du bis jetzt gemacht hast Gumbi
War bis jetzt sehr Interessant zu lesen außer dieser hick hack mit den Bremsen
Aber sonst hoffe ich für dein Projekt das alles so schön weiter geht.
Hab das hier mal im ABO geparkt!
Weiter so....
Nicht schlecht... Weiter so!
Sooo, morgen ist der große tag endlich gekommen... mein kleiner geht zum lackierer
Hier noch die letzten pics vor dem lacken...
Einmal noch die gecleante heckklappe (die heckklappe fahr ich jetzt nur vorrübergehend, da ich mir eine zweite kaufe, und die dann genau so mach, wie ich sie haben will, mit anderer nummernschildmulde usw...
Und noch den Polo, wie wir ihn verladen haben. (das rohr vorne dran hab ich hingeschraubt, damit wir ihn vorne hochheben können, da ich nur die Hinterachse verbaut hab.)
und morgen nachmittags gehts looos eeendlich... ich kann kein schleifpapier und keine spachtel mehr sehen... vorallem bei dieser drecks kälte hab ich einfach keine motivation mehr...
Ja wie willst denn den Kofferraumdeckel genau machen?
Naja, ich will ihn komplett cleanen, bis auf die nummernschildaussparung, aber die soll anders werden. Also nicht so tief, wie die vom 6N zum beispiel, dass das nummernschild gerade so in der mulde versenkt ist.
Meinst du schmäler machen? Was meinst genau mit tief?
Cooled Ding!
na er will sicher die vertiefung fürs nummernschild so Gering wie möglich halten...
Ich glaub beim 6N sinds so knapp nen zent...
ya genau so mein ich des. Schmäler wird sie natürlich auch (wahrscheinlich für n 37er nummerschild) und eben so wenig wie möglich tief. Weil beim g40 geht sie ya ziemlich tief eig rein, grad oben wo die griffleiste dran is.
Ich musste meine mulde original lassen, bei uns gibts nummernschilder nur noch in "extra-gross-kuchenblech"-Format... Vorher 4 buchstaben, eine zahl - 38cm(bisschen auf'm zweiten bild Im profil zu sehen)..... GEIL ......
Das Prob hab ich jez auch hab meine zu klein gemacht.
warum haste die heckscheibe drinne gelassen?
Weil die geklebt ist, und ich kein bock hab, die wieder neu reinzukleben... ging auch so ohne probleme...
Gut, gut Wo machste dann die KZL rein, auch in die Stoßstange wie beim 6N?
Ne, hab doch geschrieben dass ich sie in die heckklappe machen will.... sonst würd ich se ya komplett cleanen
Soo n bisschen was ist bisher wieder passiert, aber leider nicht viel..
Mein kleiner steht seit ca. 2 Wochen beim Lackierer.. am Montag wird er endlich gefüllert, und dann lackiert
Jetzt heißts wieder teile bestellen
Hier noch meine fertige 3F Ansaugbrücke, Motorhalter, rot lackiertes Getriebe, rote Ölwanne, und meine neue Lieferung mit Pleuellager, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Metall Kopfdichtung, Blockdichtsatz, Kopfschrauben, Ölfilter und Platin Zündkerzen.
schön schön sieht richtig schick aus
weiter soo
bei motorhalter musste aber dem puller da abschneiden
sonst wird das nix mit g60 lader...
Ne, des passt scho. Der is schon bearbeitet, war auch schon so eingebaut
Wo liegt den der Unterschied bei einer Metallkopfdichtung?
Hitzefester oder irre ich mich jetzt grad?
Die ist nur halb so dünn wie die originale und erhöht minimal die verdichtung .
Und ist haltbarer als die Normale
Ja deswegen iss se ja drinn
@vitaming60
Da wir beide den gleichen Motor drinne haben frag ich dich. Schlimm wenn ich meine gegen ne normale getauscht hab?
Ich glaub nicht das es ein Spürbarer unterschied ist. Dennoch fahr ich lieber die Metall , ein Kumpel hatte sich die Originale eingebaut, wollten den Mototr neu abdichten weil er meinen alten g60 umbau bekommen hat . Nach 10 Tagen einsatz hats die dichtung nicht gepackt , der hohe druck war zu viel für sie, ist genau an der stelle von Kolben zu Kolben geschmolzen , da wünscht man sich dann schon eine aus Metall
na wenn das so ist dann muss ich die ja noch tauschen.
Wo bekomm ich die her und was so eine?
Wie du hast deinen Motor verkauft?
Ne motor hab ich noch drinne , aber der G60 umbau ist weg , fahr jetzt Turbo .
Hab die dichtung glaub damals auf der G-Laderseite gekauft . Meine hatte es auch nicht ausgehalten.
Die Metaldichtung bekommst eig fast überall. Ich hab meine z.b. bei bar-tek gekauft. Hat 50€ gekostet. Aber denk an die neuen schrauben, falls sie noch wechselst kosten nommal 30€.
Schrauben is klar. Dachte das die mehr kostet.
Ya gibt auch noch ne teurere. Die kostet dann 135€. Die is dann aus Ganzmetall, mit Zwischenlage aus edelstahl. Die is natürlich non plus ultra
sooo jetzt ist endlich mal wieder was passiert. zwar leider net so viel, aber immerhin
erst mal hab ich meinen schönen roten motor wieder zusammengebaut, neue kupplung, druckplatte, schwungscheibe, ausrücklager usw.. alle neu natürlich
Getriebe wurde umgebaut (langer 5ter gang).
Und mein Auto ist endlich gefüllert worden.. wenn alles klappt, wird morgen abend schon lackiert.. dann gibts endlich wieder neu bilder, denn dann gehts wieder mit großen schritten voran
Schön schön des sieht ja alles schon richtig gut aus.
joa kann sich sehen lassen
Hast du nen Diesel Getriebe geschlachtet oder kann man irgendwie die Gangritzel auch einzeln kaufen oder sowas?
sonst bin ich weiterhin gespannt.
Aus welchem grund willst du nen langen 5ten Gang wenn ich fragen darf ?
Zitat:
Aus welchem grund willst du nen langen 5ten Gang wenn ich fragen darf ?
Richtig... langer 5ter gang ist erstens gut, wenn lang unterwegs bist.... hast ne einigermaßen "niedrige" drehzahl, und trotzdem gut geschwindigtkeit... und ich mein die Kraft hat mein Auto auf jeden Fall, um auf über 200 km/h zu kommen.
Das mit dem fünften ist eig net schwer.. habs hier glaub schon mal irgendwo reingeschrieben.. musst dir von nem 8P Getriebe das Gangpaar von holen, und des machst einfach ins ATV rein. Des wars schon. Beim 8P hat der 5te nämlich ne übersetzung von 0,740 und der von ATV hat glaub 0,851 oder so... der 5te im 8P ist aber nur lang, wenn er im ATV sitzt, mit der achsübersetzung von 3,333. Im 8P ist er auch nicht sonderlich lang, da Achsübersetzung 4,063.
Gecheckt?
Ok das leuchtet mir ein , hatte gedacht das du später mit 270 auf der Autobahn unterwegs sein willst. Das ist mit dem polo nämlich LEBENDMÜDE
Ausserdem Bräuchtest du so ca 300 Ps dafür
haha ne ne, dass is mir im polo etwas zu heikel
und mit dem 5ten läuft er jetzt bei 6000 u/min 233 km/h statt 200 km/h. Also jetzt auch net soo extrem lang..
sooo jetzt gibts aber erst mal wieder news.. leider hat des mim lackieren noch net hingehauen :( aber evtl morgen abend (hoff ich mal)
dafür sind aber meine Teile vom verchromen und von blau verzinken wieder gekommen...
und meine federbeinhülsen (oder wie die dinger au immer heißen mögen) hab ich komplett sandgestrahlt, neue radlager verpresst, und schwarz lackiert. Bremsanlage wurde wie angekündigt gelb (kommt auf den fotos bissl komisch rüber) und weil meine lichtmaschine vom letzten kaputten lader so versifft war, hab ich die gleich auch noch zerlegt, gereinigt, sand gestrahlt und schön lackiert
pics:
Sooo hier noch ein Bild von den vorderen Federbeinen mit den schönen großen Zimmermann scheiben und noch die vorderen Sättel. Und meine domstreben hab ich auch noch vergessen... sandgestrahlt und rot lackiert.
Nicht schlecht! Sehr sauber. Aber im Winter damit fahren fahren, wäre zu schade, das vergammelt alles von dem Salz und so... Wär schade um den geleckten Motor. Oder ist das nur dein 2. bzw. Spaßauto...?!
Weiter so...
allet ganz fein
sieht ja aus wie bei mir
aber warum hast du das wasserrohr verchromt?
sieht man doch auch kaum...
geladendes grüßli
schön viel farbe...
Im Winter? haha nein nein, nur über meine Leiche
Und zum wasserrohr... naja... muss denn immer alles sinn machen, was man am auto tut ich glaube nicht
und schönen tacho hast da gefällt mir
So n bisschen was is mal wieder passiert... mein auto ist natürlich immer noch nicht lackiert
So steht er immmer noch beim lacker und wartet auf sein neues "kleid"
Mein neuer Spallüfter ist mittlerweile auch gekommen, hab mir nen blasenden gekauft, der dann vor den Kühler kommt. Und meinem Ventildeckel hab ich auch fertig schööön
und so sieht der motor mittlerweile aus. Vorerst kommt jetzt noch der g40 lader ran, erstens weil ich dem neuen motor net glei den vollen druck "gönnen" will und wegen tüv
ärgerlich mit dem lackern....glei
Du sagst es.. vorallem weil er mir jeden tag wieder erzählt "ja heute abend noch" oder "ja morgen wird er gemacht" sowas geht mit so aufn sack...
Dann würd ich dem Lacker mal Feuer unterm Arsch machen.
Hatte damals auch rot dabei......... muss aber sagen heute wünsche ich mir ich hätte es nicht gemacht ............
Also rot , nein danke aber muss ja dir gefallen
Rot made buy Röhm?
JA
und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche negativen äusserungen über den Frieder .
kann mich nicht beklagen ,
Sooo endlich!
Mein Auto ist lackiert juhuuu.
Is echt super geworden. Morgen hab ich zum Glück frei, dann wird die Karre gleich geholt, und dann gehts richtig los.
Dann folgen bald wieder bilder von der Fertigstellung
...so wie ich das sehe, wird das Ding richtig bööööööösssseeeeeeeeeee *rooooaaaahhrrrr*
Matttttttttttt is geil. Sieht klasse aus.
sehr geil!
Ich kann nur sagen hast dich für die richtige Farbe entschieden, ich habe es auch noch nicht bereut. Jetz noch weiße Felgen.
also ich find die farbe ja nich schlecht aber mir persönlich fahren zurzeit zu viel Schwarz Matt farbige rum..aber sonst sieht gut aus ^^
geile sache.....was hastn bezahlt?
Au ja, richtig geil...
Ich glaub der wird"böse"
Sooo die einfachen Sachen hab ich jetzt mal wieder rangebaut. Innenausstattung is so gut wie fertig, scheiben vorne, heckklappe, domstrebe, lenkung, BKV usw is alles wieder drin. Morgen gehts noch an den Motor... also bis her gehts gut vorran
Hinten is er nur noch so hoch, weil ich gerade vorrübergehen mein ori Fahrwerk vom 6N drin hab, nur dass er so dastehen kann
hmm Schwarz Matt ist schon geil, mal sehn ob ich den g40 auch folieren lasse.
Sooo, hab ja schon lange nichts mehr hören lassen. War sehr stark beschäftigt mit Polo zusammenbauen Aber jetzt is er so gut wie fertig. Die Haube und der linke Kotflügel sind noch nicht die entgültigen.
Aber im großen und ganzen is er jetzt fertig. Morgen gehts zum tüv. Mal schauen, ob ihm alles so gefällt
Hier noch n paar bilder vom fast vollendeten Polo
Das Einzige was mich da Optisch stört sind die Spiegel und die etwas unsauber Ausgeschnittene Stossstange vorne
ja die spiegel sind echt nich so mein ding ^^
aber ma was ganz anders..is das überhauüpt fgut für den kühler wenn der da so "raushängt" also ich mein wegen den steinschlägen ... sry hab keine ahnung :P deswegen frag cih ja ^^
...hmm, neue Stoßi dran ohne Lippe und die Dellen in der Seite - Spiegel gegen originale tauschen und dann ist das Teil zu 100% geil. Momentan liegt er auf meiner Geilheitsskala bei ca. 90%
Gefällt mir gut Wie aber schon erwähnt die Lippe da vorne mit den Nieten da drin, sieht nicht gut aus :( Aber ansonsten ( abgesehen von den Spiegel )
Ya ich weiß, die spiegel gehen mir auch aufn sack... ich bin am überlegen mir motorradspiegel anzupassen.. aber is halt immer so ne sache mit spiegelfläche und tüv....
aber wo bitte hab ich dellen in der seite?
Zitat:
aber wo bitte hab ich dellen in der seite?
achso in der stoßstange... dachte du meinst die karosserie....
naja, stoßstangen hab ich ja noch zwei weitere da