vw teilemarkt

mein bremsen umbau

anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

abend!
nach dem ich alle teile hatte die ich für den umbau benötige habe ich mal einfach angefangen..

habe soweit wie auf den bildern zu sehen ist alles hinbekommen...
nur was mich stutzig macht ist das die scheibe nach dem einsetzen der lager u.s.w minimal spiel hat ca 1cm.

Ist das normal oder hab ich da nen lager falschrum eingesetzt oder sollte vielleicht wie auf bild 1 der aussenring mit rein?
Wird das grose lager in die b.scheibe eingepresst?
Oder kann ich jetzt wenn ich alles zusammen hab einfach rad drauf machen und fertig?

Bitte um tipps und rat....



Foto0741.jpg
Foto0741.jpg
Foto0733.jpg
Foto0733.jpg
Foto0740.jpg
Foto0740.jpg
Foto0742.jpg
Foto0742.jpg

Kann dir leider nicht weiter helfen!

Aber mal die Frage was hast du denn alles für teile benötigt dafür?
Wo liegen ungefähr so die kosten?


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

achszapfen,scheibe , beläge, handbrems hülsen von salzmann, bremszange-halterung und diversenkleinkram.

kosten.. kommt drauf an ich lag bei ca 350 euro..
hab noch paar teile da wenne möchtest pn...



das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

der ring auf bild 1 musst doch mit in die scheibe "gepresst" werden oder nicht?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.


    Da muss ich dich berichtigen...Anders als vorn hält hinten die Bremsscheibe das Rad...Soll heißen: Die Gewinde für die Radbolzen sind in der Bremsscheibe..


    Das Spiel ist nicht normal...Der Ring gehört, glaubeich, in die Scheibe gepresst. Bin mir grad nicht mehr ganz sicher..Mein Umbau liegt schon länger zurück.


    Zitat:

    das spiel dürfte normal sein, die scheibe wird erst dann richtig fixirt wenn deine felgen drauf sind (siehe vorne deine scheiben ohne rad und neu gemachten bremsen). oder deine scheibe ist hinten nicht richtig auf der nabe.


    totaler schwachsinn!

    die bremsscheibe hinten hat keine narbe, das lager wird direkt in die scheibe eingebaut, und die felge nur in die scheibe geschraubt. ist NICHT wie vorne !

    der sogenante ring muss in die scheibe eingebaut werden, er ist das lagergegenstück!

    hast du auch den HBZ umgebaut? weil hatte zu meinem polos zeit das problem das ich fast bis aufs bodenblech getretten hab beim bremsen


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    ich hab da mal was gefunden...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also muss doch der laufring mit rein...( ist schon spät und geschlafen hab ich auch nicht seit 24h )

    dabei wird das spiel wahrscheinlich auch weniger... die dinger kommen aber rein.. werd mich mal morgen drum kümmern...
    und werd mal verkünden wie es so gelaufen ist...


  • anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    nein hbz und bkv ist original g40

    sollte ich die auch am besten vom 16v nehmen sprich hbz 22mm?



    also mir wuder das auch empfholen . hatte nur wegen komplettumbau nicht die möglichkeit danach zu gucken. aber HBZ würd ich den 22iger nemen, und das bremskraftventil dan neu einstellen

    den topf kanste aber denke ich lassen


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    ich bau erstmal morgen wieder alles richtig ein,weil ich die laufringe der lager nicht eingebaut habe...
    wenn das alles fertig ist muss ich mal schauen.. wenn schonwieder was daneben läuft oder auffälig ist meld ich ich dann nochmal...

    danke für die antworten bis hier hin...


    kommen beim umbau auf scheiben an der HA nicht noch so zwei druckreduzierventile (vom scirocco) in die bremsleitungen?


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    soweit ich es weis nicht nein.
    das höre ich aber auch zum ersten mal das da so ein ventil rein muss...


    sry brauchste nur wenn du keinen bremskraftregeler an der HA hast. hab grad nochmal nachgelesen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • mfg


  • Zitat:

    hast du auch den HBZ umgebaut? weil hatte zu meinem polos zeit das problem das ich fast bis aufs bodenblech getretten hab beim bremsen


    Biste dir sicher, dass das vom HBZ kam? Hast deine bremsen danach auch perfekt entlüftet? Weil den 22er HBZ brauchst normal nicht mal zwingend, wenn vorne auf 280er scheiben umbaust.
    Also bei mir hat das alles tip top geklappt mit 20er HBZ.


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    so hab jetzt die lagerschalen (gegen stück vom radlager) "eingepresst" und siehe da kein spiel mehr...
    bin mir aber nicht sicher ob ich das radlager auch richtig eingestellt hab
    was mir aber am meisten spas gemacht hat war die feder aus dem handbrensseil zu entfernen... mann ist das ne schöne arbeit...


    Zitat:

    Biste dir sicher, dass das vom HBZ kam? Hast deine bremsen danach auch perfekt entlüftet? Weil den 22er HBZ brauchst normal nicht mal zwingend, wenn vorne auf 280er scheiben umbaust.
    Also bei mir hat das alles tip top geklappt mit 20er HBZ.


    mom, ich muss dazu sagen, hab die bremse von nem 1,0 45 ps aau drinne, und glaub mir, das mit dem langen pedalweg hat mich auch stuzig gemacht, ich hab ca 2,5 lieter bremsflüssigkeit durch die leitung gepumpt, da war definitif keine luft mehr drinne. und dan hab ich halt mit nem kolegen gesprochen der meinte das ich auf den 22iger HBZ umbauen soll, und hier ahb ichs auch schon paar mal gelesen


    achso... naja mit der kleinen bremse.. dann is des wieder was anderes. bin davon ausgegangen, dass du die g40 bremse drin hattest


    naja, hatte an der VA g40 bremse, an der HA Golf 2 16V und der HBZ war vom 45ps 1,0

    aber würd das dan reichen wenn man nen g40 HBZ nimt?


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    also ich hab den umbau vollzogen! und bin eigentlich mit dem bremsweg zufrieden was dass angeht ! also die hälfte des pedalwegs... naja mal sehen.. die zeit wird schon zeigen was geht...


    HBZ ist bei allen Polos ab Bj. 90 gleich. Egal ob 3F, AAU, NZ oder PY

    Was du brauchst, was den Pedalweg DEUTLICH verkürzt ist BKV vom 3F/PY und das dazugehörige Bremspedal.
    Erst dann hast du die Bremse halbwegs tauglich.

    Ich hab mich damals für den 22er HBZ entschieden, da ich so die komplette Bremsanlage, zumindest das Hydrauliksystem, vom G60 drin hab. Lässt sich übelst gut Bremsen, man hat eben keine 10Meter Pedalweg mehr.

    Was noch für den 22er HBZ spricht wenn man hinten auf Scheibe umbaut:
    Wenn mal einer der Bremskreise ausfällt kann man mit dem übrigen Druck im HBZ noch ohne weiteres scharf bremsen. Hat man dagegen hinten Scheibenbremse und nur den 20HBZ sollte man hoffen dass NIE ein Kreis ausfällt, weil sich das Pedal dann bis ans Bodenblech treten lässt ohne das eine große Bremswirkung erzielt wird. Wer es nicht glaubt kann es ja beim nächsten mal Bremse Entlüften ausprobieren, man sollte sich dann nur nen Anker ins Auto legen


    Zitat:


    Was du brauchst, was den Pedalweg DEUTLICH verkürzt ist BKV vom 3F/PY und das dazugehörige Bremspedal.


    Richtig.. das wars... der bremskraftverstärker


    Nun hab ich aber mal kurz ne frage: Wie funktioniert denn das mit dem BKV? Warum hat man mit dem einen BKV einen längeren Pedalweg wie mit dem anderen? Ich dachte da geht nur ne Stange komplett durch, welche dann die Unterdruckunterstützung bekommt?!
    Oder wird die nochmal irgendwie umgelenkt? HÄÄ?


    als der BKV ist der dicke topf, der die bremse bei laufendem motor unterstütz per unterdruck.

    und der HBZ ist das ding wo der bremsflüssigkeitsbehälter drauf sitzt, die bremsleitungen aller 4 räder angeschraubt sind und die stange vom pedal aus rein geht .

    und wenn dan sollte man doch den HBZ tauschen oder?


    Der 22HBZ ist quasi die zweite Stufe erste Stufe ist der BKV samt Pedal vom 3F/PY. OHNE das bringt dir der 22er HBZ nicht das was er soll


    alles klar, also muss ich mir noch nenpedalblock und nen BKV vom 3f/PY pesorgen. und dan noch den 22 HBZ . und dan sollte das passen?

    bzw hab ich nen kurzen pedalweg?


    Pedalbock brauchst du nicht komplett. Das Bremspedal alleine reicht schon.

    876 721 139 D Bremsfusshebel 12,75 + MwSt

    Mit dem Rest hast du recht. Für nen kurzen Pedalweg brauchst du den 22er HBZ definitiv!


    wunderbar, dan kann ich mir das dingen ja mal in der bucht besorgen . und es würde dan auch reichen das pedal zu tauschen? coole sache


    aber wenn man vorn auf g40 umbaut ist ein wechsel des hbz nicht erforderlich?


    Was steht denn oben? Bremskraftverstärker UND Pedal! Das eine bringt ohne das andere nichts geschweige denn das es überhaupt funktionieren würde...

    Ich versteh nicht dass nun seit fast 20 Jahren immernoch dieses Gerücht umhergetragen wird, der G40 habe einen anderen HBZ....

    Im Polo 2 wurde ab Baujahr 1990 nur noch der 20mm HBZ verbaut. Auch ein G40 ist ein Polo Also lasst euch net irre machen! Da gibt es keine Unterschiede!


    also bei mir war das kein problem, erst als ich hinten auf scheibe umgebaut hab wurde der pedalweg viel länger


    Weil im Bremssattel der Kolben bissl größer ist wie in nem RBZ

    VW1 und VW2 haben keine/kaum Unterschied beim Kolben. Daher geht das egal mit welchem BKV.

    Aber was soll die Diskussion? Wir reden hier über teile die man an fast jeder Ecke für´n Apfel und nen Ei, sprich 30-40 Euro insgesammt bekommt... (BKV und Pedal)


    Alles klar also Bremssattel G40 an normal ran und fertig plug and play! ^^ mit richtigen scheiben etc natürlich!^^


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    da ich ja ein original g40 fahre also kein umbau ist der bkv und das pedal logischerweise auch original...


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    wollte mal ein paar bilder dazu hochladen...


    Foto0733.jpg
    Foto0733.jpg
    Foto0735.jpg
    Foto0735.jpg
    Foto0736.jpg
    Foto0736.jpg

    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    und da hab ich auch noch eins


    DSCI0070.JPG
    DSCI0070.JPG

    hi anywhere
    Sieht gut aus-hab ich selber schon gemacht-hast du wenigstens die 4 befestigungsbolzen vom achszapfen zu deiner sicherheit eingeklebt?....zumindest solltest du halbfeste schraubensicherung nehmen!....hast du die druckscheiben wiederverwendet oder neue genommen?

    MfG
    golo


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    danke...
    Die befestigungsbolzen habe ich eingeklebt mit "schwer demontierbar"er schraubensicherung habe allerdings die druckscheiben nochmal verwendet...


    Hast du wenigstens auch 10.9 güte schrauben genommen...seh ich nicht wirklich auf den bildern......hast du immernoch das problem mit den hbz und den pedalen?


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    habe alles schrauben ausser die vom achszapfen bei vw neu geholt.
    ich hatte keine prob. mit den pedalen etc. läuft alles bis jetzt ganz gut..


    ok....naja....hauptsache die sahen noch gut aus.....Fährst du mit deinem polo bei jedem wetter?Wenn ja:Welche Bremssättel hast hinten drin?-->haben die eine Feder oder nicht?(handbremsbetätigung)


    anywhere
    • Themenstarter
    anywhere's Polo 6N

    Nein Nur bei "guten wetter" im sommer. versuche so gut wie möglich regen zu vermeiden,deswegen hat letzes jahr wo ich vom regen erwischt bin der wischer nicht ganz gefuntzt.im winter steht er in der garage winter zeit ist schrauberzeit.
    Girling/lucas 38 neue auch von vw mit feder und salzmann hülsen an den seilen quasi vom 16v golf übernommen...


    Ja dass du die salzmannösen hast hab ich mir jetzt so schon gedacht-ist nur weil ich auch mal bei regen fahre nur dass dann die shit suppe immer in die bowdenzüge gelaufen ist-hab da aber eine gute lösung gefunden .....weil die einbaulage so schön schräg ist zu schön für dreck und wasser.....und die halterungen /wiederlager für den bowdenzug ja auch echt schöne trichter sind dafür :( .....na denn allzeit gute fahrt......also wenn ich dir nen tipp geben darf und du echt wenig bremsaufwand haben willst nimm dir nen BKV von nem golf 1 cabrio-die haben 2 vorteile : erstens 9 zoll durchmesser-nicht nur 7 " und 2. die Kolbenstange ist einstellbar-beim 86c gab es 2 varianten von pedalen weil die kolbenlängen unterschiedlich waren


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nimm dir nen BKV von nem golf 1 cabrio


      Pass das p&p?


      MfG


      Hi fonsi
      Also die vom cabrio und kalbenstange die man mit gewinde einstellen kann ja-aber du musst den Abstandshalter vom 86c nehmen....aslo das was mit 2 Muttern an der wasserspritzwand und mit 4 muttern an dem BKV ist....es gibt aber eine kleine sache die da etwas negativ ist-wenn euer standgas etwas zu tief eingestellt ist kann es passieren dass der motor aus geht weil bei einem tritt im standgas die regelgröße "nebenluft" die ja dann aus dem BKV gezogen wird zu groß sein könnte.....aber sonst gehts-neue Dichtung zum HBZ und ab gehts ......der BKV vom Golf3 oder Passat 35i geht leider nicht!......wenn fragen sind einfach fragen....auch PN geht und wird beantwortet


      Tach auch

      Habe meinen Derby vorigen Winter auch auf G4o bremse vorn und G60 bremse hinten umgebaut. Das prob. mit dem langen Oedalweg habe ich auch hab´mich daran gewöhnt schön ist es aber nicht. Habe einst nen HH motor drin gehabt Bj. 83 logischerweiße auch den HBZ von diesem Bj. Der das ist der alte BKV (der ist nicht so flach wie die neuen sonder richtig schön masiv gefähllt mir einfach besser)

      so jetzt meine frage wenn ich mir nen 22mm HBZ hole kann ich den da einfach ran bauen ohne den pedalbock bzw. das pedal zu wechseln haut das dann quwasi mit meinen alten bremspedal und der dazu gehörigen stange noch hin?

      danke schon mal im voraus für eure antworten!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        so jetzt meine frage wenn ich mir nen 22mm HBZ hole kann ich den da einfach ran bauen ohne den pedalbock bzw. das pedal zu wechseln haut das dann quwasi mit meinen alten bremspedal und der dazu gehörigen stange noch hin?


        Das ist jetzt auch mal ne interessante Frage..Hab auch den alten BKV drin..


        MfG


        also welche version habt ihr drinn? Die: http://i5.ebayimg.com/06/i/000/b8/ba/b4ad_2.JPG (*)
        Oder die:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • also die letzte version passt auf jeden fall!...mit den älteren hab ich keine erfahrung


      • So hab mir das mal so alles mehr oder weniger durchgelesen... Wieso nen BKV aus dem 1er cabrio?!

        Der 3F/G40 haben doch auch den 9er BKV ?! hatte ich jedenfalls damals so verbaut...

        Und das man weiter treten muss wenn man nen kleinen BKV hat ist doch eigentlich klar... wie der name schon sagt verstärkt das dingen die kraft... udn wenn jetzt der BKV zu klein für die Bremsanlage ist musst man das dadurch ausgleichen, das man mehr treten muss...

        Beim Golf 2 konnte ich bis zum Bodenblech treten mit nem 7er BKV und da kam kaum bremsleistung bei den Girling 54

        Und dann noch was wegen den Druckminderern... Ich meine das bei Scheibenbremse hinten irgendwas noch zusätzlich rein musste... allein der Regler reichte da glaub nicht... hab ich so im hinterkopf kann mich aber auch irren :P...Sonst überbremst man hinten... und was dann passiert kann sich jeder denken

        Das gleiche ist die Sache was mit den 20er HBZ ist... Beim Golf zum Beispiel ist das so das da immer auf der HInterachse einwenig druck drauf ist wegen der Trommel nicht das das beim Polo genau so ist und man durchgehend ein wenig bremst... will ja keiner

        mfg markus


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der 3F/G40 haben doch auch den 9er BKV ?!


          Nee, die sind auch 7". Hab ich hier liegen..

          Zitat:
          Und dann noch was wegen den Druckminderern... Ich meine das bei Scheibenbremse hinten irgendwas noch zusätzlich rein musste... allein der Regler reichte da glaub nicht... hab ich so im hinterkopf kann mich aber auch irren


          Auch nicht ganz richtig..Man nimmt entweder Bremsdruckminderer oder einen Bremskraftregler vom 3f/G40..
          Beides zusammen wäre mir neu..


          MfG


          joar wie gesagt kann mich auch irren... Komme jetzt gerade auch ncht auf ein Namen hier... der hat so´n orange/schwarzen 2f... mit TT endtopf... maaaannn der hat auf jeden fall mal nen thread dazu gehabt...

          Aber wo ist dann der Unterschied bei den BKV?! Weil 3F und G40 haben ja nen anderen... hab ich selber gespührt :P das nen unterschied wie tag und nacht... und man brauch halt nen anderes pedal... und ich meine das was ich drin hatte war nen 9er...

          mfg markus


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Weil 3F und G40 haben ja nen anderen... hab ich selber gespührt das nen unterschied wie tag und nacht... und man brauch halt nen anderes pedal


            Den genauen Unterschied kenn ich nich, aber es hat was mit dem Pedal und der Kolkbenstange zu tun..Das kann bestimmt jemand genauer erklären..


            MfG


            anywhere
            • Themenstarter
            anywhere's Polo 6N

            Auch nicht ganz richtig..Man nimmt entweder Bremsdruckminderer oder einen Bremskraftregler vom 3f/G40..

            da meiner ein originaler g40 ist regelt sich das von selbst..

            @golo82 danke....

            entweder hab ich mich an den pedalweg schon so gewöhnt das ich es nicht mehr merke aber dr weg ist nicht bis zum blech


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              also welche version habt ihr drinn? Die:


              Ich glaub die erste Version..Hab`s grad nich mehr genau im Kopf..


              MfG


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Und das man weiter treten muss wenn man nen kleinen BKV hat ist doch eigentlich klar... wie der name schon sagt verstärkt das dingen die kraft... udn wenn jetzt der BKV zu klein für die Bremsanlage ist musst man das dadurch ausgleichen, das man mehr treten muss...


                Ne nicht ganz, größerer HBZ = weniger weg, kleinerer HBZ ist mehr weg. Der BKV sorgt nur dafür ob das ganze leichter oder schwerer geht.

                Gruß
                Sascha


                Zitat:

                Der BKV sorgt nur dafür ob das ganze leichter oder schwerer geht.


                Denk mal über den Unterschied zwischen den BKV und den entsprechenden Pedalen nach Die Stange vom 3F/PY BKV ist kürzer und das Pedal hat den Anlenkpunkt weiter vorne zum BKV hin. Somit MUSS bei gleichem HBZ (20mm bei Polos ab 1990 alle gleich) der Weg kürzer werden

                Hoffe du verstehst was ich versuche klar zu machen


                gelöschtes Mitglied

                  Weis jetzt nicht was du damit meinst, ich hab damals beim Tausch des 22er HBZ gegen einen 24er einen kürzeren Pedalweg gehabt.

                  Beim Tausch des 9" gegen den 7" BKV ging das ganze etwas strammer, aber der Pedalweg blieb gleich.

                  Wenn man anders anlenkt ist klar das da wieder was anders ist, aber darum gings jetzt ja nicht direkt.

                  Gruß
                  Sascha


                  Ich meinte den Unterschied nur bei den Poloteilen.

                  Die 45-55PS BKV haben auch den 20er HBZ genauso wie der 3F und der PY. Nur dass beim 3F und PY eben die Kolbenstange kürzer ist und der Anlenkpunkt weiter vorne sitzt. Dazu kommt dass 3F und PY hinten die großen RBZ haben, dennoch bleibt der Pedalweg gleich, da der Weg den der HBZ "mehr" machen muss durch den BKV ausgeglichen wird.

                  Ich hab nen BKV noch nicht geöffnet, aber die Hebelwirkung oder besser gesagt Umlenkung der Kolbenstange im BKV muss gegenüber den 45/55Ps Teilen anders sein.

                  Is blöd zu erklären

                  Recht hast du natürlich mit dem HBZ. Nimmt man nen größeren wird der Pedal weg kürzer, da der Kolben im HBZ bei gleichem Weg mehr Öl bewegt als bei einem kleinerer HBZ.


                  Jetzt haben wir viel über HBZ, und BKV geredet aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet hir ist mal mein BKV den würde ich gern erhalten da er mir besser gefählt als dieses "neumodische" zeug meine frage noch einmal kann ich da einfach nen 22ziger HBZ montieren und mein pedal erhalten? (wegen kolbenstange passt die länge noch)


                  IMG_0186.JPG
                  IMG_0186.JPG

                  Da wird wohl nix über testen gehen, so wie es scheint hat sowas hier noch keiner gemacht. Eben mal am Schrotti einen besorgt und getestet! Wenn der 20er vom neueren 86c Polo drauf passt passt auch der 22er!


                  gelöschtes Mitglied

                    @ DerbyBj83: Dann musst du aber auch das Brenspedal umbauen, da du sicherlich keinen Bremslichtschalter am Pedal hast, sondern am HBZ..
                    Ist aber mit ein wenig Geschick kein aufwand..Nimmst nen Pedal vom 2f und modelst dan den Kabelbaum noch ein wenig um und dann funzt das auch..


                    MfG


                    Richtig habe mein bremslichtschalter am HBZ darüber habe ich überhaubt nicht dran gedacht! . aber das solte ,ma das geringste prob. sein ist relativ schnell gemach einfach nen zugschalter am pedal angebracht und fertig. Das mit dem kabelbaum wäre auch kein prob da mein kabelbaum sowiso komplett umgebaut ist. Habe noch ein HBZ vom 3f von mein spender auto rum liegen werde es einfach mal probieren gegebenenfals könnte man die "stange" ja auch anpassen probieren geht über studieren!


                    polotreff.de
                    #63 - 21.01.2010bremse pedalweg hbz polo 86c hbz umbau polo 6n pedalweg zu lang handbrensseil polo 86c ha
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen