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G40 Motor in einem 2er Derby

DerbyBj83
  • Themenstarter

Hallo leute hab ma me frage kann mir jemand sagen ob ich nen PY (g40) in nen 2er Derby Bj 83 bekomme (war ursprünglich ma ein HH drinn) ohne irgentetwas an der karosse zu verändern. hab dieses jahr erst nen 3F eingebaut möchte aber über den winter auf PY umbauen daher meine frage

im vorraus schon mal vielen dank für eure antworten



gelöschtes Mitglied

    Warum haste nich den HH drin gelassen? Der eignet sich prima zum Tuning..

    Sorry 4OT...

    Der PY passt da rein, allerdings müssen da noch`n paar mehr Sachen umgebaut werden..
    -Bremsanlge vom G40
    -Kabelbaum vom G40
    -Steuergerät
    -Am Schlossträger muss was ausgesägt werden (meines Wissens)
    -Fahrwerk vom G40

    Hoffe ich hab mix vergessen..


    MfG


    moin, ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob bj. 83 nicht erst das einser modell war. wenn ich mich irre und das ein zweier ist passt der g40 rein. das problem mit dem schlossträger ist keins. du musst nur ein stück ca. 30cm schraubbar machen. sonst stöst dir der glader an.
    der rest, wie fonsi schon erwähnte.
    mfg



    Rein passen tut der schon, was aber Probleme bereiten wird ist das Ladeluftsystem.
    Das Ladeluftsystem vom 2F passt nicht plug and play.
    Zudem kommt das Problem mit dem Kühler, da der 2er deutlich weniger Platz vorne hat als der 2F.

    Wenn du es ordendlich machen willst, musst du was an der Karosse ändern.

    Sollte die Ladeluftführung wie beim 2er verlaufen, musst du den LLK unter die Kühlertraverse setzen, die dann hinten mit Löchern versehen und das Frontblech davor genau so.
    Dann musst du links vorne ein Loch ins Radhaus machen, damit das Ladeluftrohr wieder in den Motorraum gelangt.

    Der Kühler, sofern kein 2er G40 wird zu lang sein, den musst du dann nach links versetzen, und selbst dann wird es mit dem Auslassstutzen vom Lader eng.

    Einen G in einen 2er einzu bauen ist nicht leicht, wenn man nicht auf die speziellen Teile von 2er G40 zurück greifen kann.

    Am bsten schaust du mal einige Umbauten an,wie deren Besitzer es geschafft haben, die Probleme zu lösen.

    Mfg


    Kann man da nicht was mit nem LLK von irgendnem anderen Auto was machen?
    und Schläuche halt selbst anpassen...


    und wie man das manchmal so hört, scheint es nicht überall einfach zu sein nen G im Derby eingetragen zu kriegen!


    Edit:

    BJ 83 isn Zweier!


    Klar kann man einen LLK von einem 5er BMW, Mercedes A-Klasse oder Sprinter etc. nehmen, aber meist müssen trotzdem die Stutzen angepasst werden.
    Hab ja auch nicht gemeint, das man den originalen LLK etc. unbedingt brauch.

    Man sollte sich aber vorher schlau machen, wie man das lösen kann, und welche Teile sich dafür am besten eignen.
    Mal die Suche bemühen und vielleicht den ein oder anderen mal ansprechen, wie der die Probleme gelöst hat.


    Was ich noch vergessen hab, wenn der LLK unter der Kühlertraverse sitzen soll, muss in die Traverse noch ein Loch, damit die Verbindung vom Lader zum LLK funktioniert.


    Den LLK vom 2F links vor dem Dom zu setzen, davon ist abzuraten, da er nicht optimal angeströmt wird, und das Leistung kostet. Vorteil, man muss wohl nur den Kühler versetzen und von außen ist nichts zu sehen.

    MfG


    Hier mal ein Tread zum Thema G40 im Derby, sogar mit Bildern, das sollte dir helfen.
    http://www.polotreff.de/forum/t/47631

    MfG


    DerbyBj83
    • Themenstarter

    Die bremse hab ich schon letztes jhar um gebaut vorne die vom g40 und hinten auf scheibe vom golf 2 g60 fahrwerk habe ich ein gewinde drin und kabelbaum ist auch kein problem da ich mir den so anfertige bzw. so umbau das es geht habe ja jetzt schon den 3f drin. mir geht es auschlislich nur ums blech habe keine lusst darn rum zu flexen da der Derby erst letzten winter komplett neu lakiert und aufgebaut wurden ist. ist es unbedink notwendig den schlossträger auszusparen.


    gelöschtes Mitglied

      ja ist es aber das orignale g40 blech bekommt man für 15 oder 20 euro bei classicparts



      DerbyBj83
      • Themenstarter

      Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Welches blech meinst du denn? Weil wenn ich meinen Derby so von vorne betrachte sehe ich das der schlossträger original fest verschweißt ist und nicht geschraubt wie soll ich denn da ein blech wechseln ohne daran eum zu flexen?


        naja du musst aus den schloßsträger etwas raus flexen. Und dafür das blech rein schweißen.


        wenn du es wieder festschweißt hat es doch kar keinen sinn!
        das blech wird geschraubt!

        es dient dazu das man den g-lader ausbauen kann!

        hab mal ein bild angehängt! und das ding rot umrahmt!

        gruß


        ttt.JPG
        ttt.JPG

        In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
        Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.

        Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.


        MfG


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          In den Link, den ich weiter oben eingestellt habe, sind Bilder drin, da ist dieses Blech ausgebaut, sprich abgeschraubt.
          Hatte eigentlich gedacht das hättest du dir mal durchgelesen.

          Beim orignalen 2er G40 ist das Stück über den G-Lader geschraubt, damit man den Lader besser heraus bekommt, wie SpaWn-616 schon schrieb.


          ups dann ist es mein fehler dachte das wär orginal verschweißt gewesen.... naja man lernt nie aus


          der umbau an sich ist kein hexenwerk!

          problem sind die speziellen 2er g40 teile!
          selten und ziemlich teuer! allein ladeluftkühler und wasserkühler!


          gelöschtes Mitglied

            Hey,


            vielleicht hilft dir das hier weiter, der MOtorraum ist ja der gleiche:
            http://www.polotreff.de/forum/t/181215


            Grüße


            Hexenwerk ist es nicht, hast recht, aber man muss schon etwas überlegen, damit man es schafft.

            Ladeluftkühler kann man sich einen anderen nehmen und oder anpassen, nur mit den Kühler wird es schwierig, da der G einen Hochleistungkühler hat, und der vom 2F zu lang ist.

            Manche nehmen einfach einen normalen, bei manchen funktioniert das, bei anderen wird der zu heiß, diese Lösung ist mit Risiko behaftet.
            Einige versetzen den Kühler nach links, das soll gehen, auch wenn es sehr eng sein soll.

            Selbst wenn du alle 2er G40 Teile hast, brauchst du Bilder, um das Ladeluftsystem passend zu verbauen.
            Das 2er G40 Teile nicht oft zu bekommen sind und wenn teils teuer sind, ist logisch.

            MfG


            Also da ist einer der sich die Mühe gemacht hat, einen 2er umzubauen.

            DerbyBj83, da ist einer den du ausquetschen kannst und der dir auch sicherlich behilflich ist, bei den Umbau.

            MfG


            DerbyBj83
            • Themenstarter

            um auf die aussparung zurück zu kommen wenn ich diese nicht mache meinen träger so lasse wie er ist bekomme ich den py dann rein (ohne lader) und iss es denn im anschluss nur ein recht großes gefummel de g-lader anzubauen oder geht dies prinzibiel nich


            Wenn du nicht am Schloßträger was verändern willst, wird es es schwierig.

            Also den Motor kriegst du porblemlos rein, wie es mit dem Lader aussieht, kann ich nicht sagen.

            Hab schon Bilder gesehen, da war der Schloßträger nicht bearbeitet, kann aber sein, das der Schloßträger umgebaut wurde, das der nicht mehr geschweißt war, sondern zum schrauben.

            Was aber machen kannst, erst den Motor rein, ohne Krümmer, dann den Lader, ehe du den Kühler verbaust, dann könnte es gehen.
            Nur wenn du dann den Lader wieder raus haben möchtest, baust du deinen halben Wagen auseinander.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.

              Bei mir ists schon minimal ausgeshnitten und ich bekomm den Lader auch nur rein und raus, wenn ich ihn im Motorraum auseinanderbaue.

              Du könntest di aber das komplette Frontblech vom POlo G40 einbauen, dfann gehts. Dann kannst auch den original 2f LLK verbauen, das geht sonst auch nicht.


              Grüße


              @ G-schmackvoll,
              wie meinst du das komplette Frontblech, umbau auf 2F Front oder wie ?

              MfG


              gelöschtes Mitglied

                Jop.

                Gibt einige die das machen, ist aber n Haufe Arbeit und kann u.U. Probleme beim Tüv geben, wegen den Schweißarbeiten.

                Da man die Frontbleche aber eh selten bekommt, hab ich das gleich so gemacht, zumal der 2er Vorderbau um einiges stabiler ist als der vom 2f.


                Grüße


                hast du das mit einem prüfer mal abgeschnackt?
                also ich kenne mittlwerweile schon 3 leute die den py wieder ausgebaut haben weil es keine eintragung mehr gibt..

                ..ich ikl.


                gelöschtes Mitglied

                  Dass du wieder den 3f drin hast, hab ich schon gehört

                  Aber ich war vor dem Umbau beim Tüv und der meinte, dass er das schon einträgt, wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind.
                  Ich finds schon ordentlich gemacht, eigentlich sollte der Abnahme da nixmehr im Weg stehen.

                  Aber in der ersten Januarwoche sind wir dann schlauer


                  evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
                  ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..


                  gelöschtes Mitglied

                    Unser Tüv ist eigentlich ganz okay, ich hatte bei de noch nie Probleme.

                    Er meinte, solangen die Bremse in Ordnung ist und ich das komplette Lenk- u. Fahrwerk mitübernehme, st ihm der Rst - solange es ordentlich gemacht ist - relativ egal.

                    Ich war damals auch mit meinem gemachten NZ dort und die Umtragung hat 15 Minuten gedauert und mich 39€ gekostet.
                    bei der nächsten wirds vermutlich genauso laufen


                    Grüße


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      evtl sieht es bei euch im süden anders aus, aber tüv nord darf nix mehr..
                      ich bin froh wenn ich tüv bekomme trotz allem eintragungen..die stellen sich wirklich extrem an mittlerweile..


                      Also bei uns geht das noch . Aber hast schon recht der tüv in Süden ist um einiges lockerer als bei uns im Norden. Wenn man bedenkt das die im Süden sogar teilweise offene trichter beim weber eingetragen bekommen .....


                      Zitat:

                      Ohne die Aussparung bekmmst du den Lader mit dem original Schloßträger nicht reink keine Chance.


                      Doch das geht ich hatte mal nen 2er Sth der auf G40 umgebaut war da war nix ausgeschnitten, ist aber ne ziemliche fummelei den da rein und raus zu bekommen.


                      2er g40 deg 10.jpg
                      2er g40 deg 10.jpg

                      hatte auch bei meinen alten steili g40 drinne
                      ohne schloßträger zubearbeiten

                      is wie schon der vorredner sagt ne fummelei


                      gelöschtes Mitglied

                        Und wie habt ihr dass dann mit dem Auslaßstutzen vom G-Lader gemacht? Der fällt doch voll in den querträger rein?

                        Oder habt ihr dann die alten Lader genommen?

                        Bei mir sitzt einer der letzten 94er PY drin.


                        Grüße


                        DerbyBj83
                        • Themenstarter

                        da lieber fummel ich nen ganzen tag rum um den lader installiert zu bekommen als an meiner karosse rum zu schneiden und das mit dem llk soll auch mal net so das problem sein da findet sich schon was passendes und wenn nicht wist ihr ja bestimmt was das dann heist

                        -----------WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT---------------------

                        wollt mich mal bedanken für eure zahlreichen antworten DANKE!


                        wirst noch fluchen das du auf die aussparung verzichtest!
                        wollt ich auch erst lassen, aber hab die dann doch rein gemacht!

                        den stutzen brauchst du aus einem 2er g40, der ist kürzer! oder halt den ausm 2f umschweißen!


                        als ich mal beim tüv nachgefragt hab sagte der prüfer: "kein problem! gabs alles schon mal!"
                        hoffe das hat sich nicht geändert! ist schon länger her das ich da war!


                        Zitat:

                        Und wie habt ihr dass dann mit dem Auslaßstutzen vom G-Lader gemacht? Der fällt doch voll in den querträger rein?

                        Oder habt ihr dann die alten Lader genommen?


                        Den hab ich schon so gekauft da war der LLk ja wie man sieht auf dem Radhaus da ging dann ein Rohr mit ein paar Schläuchen hin.
                        Da war ein ganz normaler 2F Lader drin.


                        ich hab auch nen 83er derby auf g40 umgebaut. Eintragung ging nur mit vitamin B (450 euro) und am anfang hab ich den Lader auch ohne das blech auszuschneiden reinbekommen aber beim ausbau musste ich immer den Kühler rausnehmen da es sonst nicht gepasst hätte.llk und motorzeugs war alles vom 2er g40 von der 500er serie mit dem rüssellader erster generation.


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Den hab ich schon so gekauft da war der LLk ja wie man sieht auf dem Radhaus da ging dann ein Rohr mit ein paar Schläuchen hin.
                          Da war ein ganz normaler 2F Lader drin.
                          +


                          Von der Durchströmung des LLK aber eher kontraproduktiv.

                          Mein LLK hat vorne mehrere Öffnungen und ist hinten auch komplett offen.
                          Der wird optimal durchströmt, sieht auch schöner aus.

                          Wenn man will geht alles und wenns ordentlich gemacht ist, sollte man es auch eingetragen bekommen. Falls nciht, ggf. mal den Tüv wechseln.
                          Wie gesagt, ich hatte da noch nie Probleme und werde hoffentlich auch keine bekommen, mein Prüftermin steht schließlich auch bald an.


                          Grüße


                          es wird immer schwieriger sowelche umbauten eingetragen zu bekommen auch wenn alles gut eingebaut ist ich musste auch 400km für die eintragung fahren.


                          gelöschtes Mitglied

                            Bei mir ist der Tüv keine 800m weg

                            Aber was mir vel brachte, st vor dem Umbau ein Beratungsgespräch.

                            Der Tüver meinte, wenn man das nicht macht wird er zickig und da wird die Eintragung schwer, aber wenn man - so we ich - vorher kommt, dann ist nichts unmöglich (Zitat )



                            DerbyBj83
                            • Themenstarter

                            die erfahrung habe ich auch gemacht den tüver ab und zu mal zu einem kaffee in die werkstatt eiladen und dann ganz in ruhe die nächsten umbauten besprechen so habe ich es auch gemacht
                            bevor ich die HA auf scheibe umgerüstet habe, meinen 3f eingebaut und meine dicken felgen mit gewinde fahrwerk instahliert habe alles schön vorher absprechen und dann giebt es auch keine bösen überraschungen bei den nächsten eintragungen!

                            um vieleicht mal vom g-lader weg zukommen hat jemand erfahrun mit PY Turbo.


                            jetzt mal genug mit dem tüv geülze.

                            wie habt ihr das mit dem kühler gemacht?man findet da ja nicht wirklich was vernünftiges(bezahlbar).bin mittlerweile schon so weit mir einen anfertigen zu lassen.baue auch py turbo ein,musste lediglich ein bisschen vom schloßträger abflexen,hat dann gepasst.


                            kühler kannste den vom 45pser nehmen mit nem spallüfter ich hab nie temperatur probleme im sommer immer so um 90°C...


                            gelöschtes Mitglied

                              Ich hab den größeren WaKÜ vom Teilelieferant für den Golf mit AHK Betrieb drin und n Lüfter vom 2er Golf Diesel mit 250W, passt auch alles wenn man sich Mühe gibt


                              polotreff.de
                              #43 - 27.12.20092er g40 mit 2f ladeluftsystem tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/45000/45084_1.jpg llk a-klasse g40 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/109685.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/181370
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