vw teilemarkt

6n 45ps worauf achten und wie gut ist er?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

also habe mir den polo angeschaut er ist echt tip top gepflegt lediglich der gurt auf der fahrerseite zieht langsamer ein und eine kleine roststelle am hinteren radlauf aber nix wildes er hat neu tüv asu neue kopfdichtung neuen zahnriehmen mit wasserpumpe im momment winterreifen drauf(reichen für diesen winter noch) und einen kompletten satz alufelgen(wie neu) mit fast neuen 185 55 14er Reifen drauf haben jetzt 1400euro bezahlt ich denke das ist ein fairer preis für den zustand die gemachten sachen und 105tkm

gelöschtes Mitglied

Wenn ich das so lese könnte ich leicht neidisch werden.
    Mein Polo war und ist in einem relativ schlechten Zustand.
    Hab ihn ja auch noch nicht so lange und habe viel mehr
    bezahlt als ihr. Naja.. ich denke es gehört ein wenig Glück
    dazu. Viel Spaß mit eurem neuen Polo

Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

Zitat:

Naja.. ich denke es gehört ein wenig Glück
    dazu. Viel Spaß mit eurem neuen Polo

Ein wenig Glück ist gut....
    sind jetzt 4wochen rumgefahren hab bestimmt in 4wochen 2tkm auf meinen polo gefahren um für meine Frau ein schönes Autu zu finden aber wir sind echt zufrieden er sieht eigentlich echt noch richtig gut aus

gelöschtes Mitglied

Also ich kann nur von der 45PS variante abraten.. hatte selber einen und es ist einfach zu wenig leistung.. 60-75 PS ist schon n akurater Motor,.. aber den 1,0L musste immer treten und dann frisst er auch dementsprechend.

Mein 16V braucht weniger

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ein wenig Glück ist gut....
        sind jetzt 4wochen rumgefahren hab bestimmt in 4wochen 2tkm auf meinen polo gefahren um für meine Frau ein schönes Autu zu finden

Ich habe viel länger gesucht.. das Problem war auch
        dass ich kein Auto hatte um richtig zu suchen und dann
        zum Polo zu fahren. Ich muste immer den Zug nehmen
        und das dann immer für so Schrottkarren.

Und den Polo den ich dann jetzt gekauft hatte der stand
        in der Zeitung, da hab ich um 08:00 Uhr gleich angerufen
        und der Typ kam dann sogar zu mir mit dem Polo weil er
        am A**** der Welt gewohnt hat wo kein Zug fuhr.

Ich habe das Auto gesehen und war so angepisst von
        der Suche und habe dann gesagt, ja... lass ihn stehen..

Dank der Abwrackprämie sieht der Gebrauchtwagenmarkt
        richtig übel aus.. da muss man schon sehr viel Glück haben..
        hatte ich halt nicht aber ich werde mir meinen Polo schon toll
        zurecht machen im Sommer.

Und was den Benzinverbrauch angeht.. ich bin jetzt mit einem
        3/4 Tank 371 KM gekommen.. Davon waren 140 KM Autobahn,
        der Rest Stadt. Ich finde das in Ordnung.

bilder?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

bilder?

Hä?

Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

Zitat:

Also ich kann nur von der 45PS variante abraten.. hatte selber einen und es ist einfach zu wenig leistung.. 60-75 PS ist schon n akurater Motor,.. aber den 1,0L musste immer treten und dann frisst er auch dementsprechend.

Mein 16V braucht weniger

der wagen ist nicht für mich sondern für meine freundin die fährt kaum autobahn und tritt den auch nicht....

ich stehe auf oldschool im momment den 86c 2f den ich auch zurecht mache aber halte immer die augen nach nem 1er golf oder derby auf das sind eher meine autos

gelöschtes Mitglied

Naja ob nun Freundin oder nicht.. Wenn der wagen wie n loch schluckt und man auf überlandwegen nicht überholen kann weil einfach nichts kommt würde ich den Wagen auch nicht meiner Freundin kaufen

^^

gelöschtes Mitglied

... wieso sagen sowas eigentlich immer Leute die selber 100 PS + x haben ? Theorethisch müssten solche Aussagen von Leuten mit den kleinen Motoren kommen ... aber für die Stadt / Überland reichen die 45 PS aus und verbrauchen tut der auch nichts (mehr als 7 Liter sollte ne 1er Maschine nie schlucken, eher tendierts Richtung 5,5 Liter; ansonsten hat man nen Defekt oder solche Bleifußfahrer brauchen auch bei den größeren Maschinen entsprechend mehr, die lassen auch bei einem GTI 15 Liter durch).

Das er für die Bahn nichts ist, ist klar ... aber afür wurds ja auch nicht gekauft.

Und zum Thema überholen gibts drei Möglichkeiten ...
              .. entweder man ist nicht so viel schneller als der zu Überholende und findet deshalb keine Lücke im Gegenverkehr oder die Strecke gibt kein Überholen mit der kleinen Maschine her, meistens ist man dann auch so nicht viel schneller (ne Ausnahme sind Gebirgsstrecken mit einem LKW vor sich, aber das ist nunmal nicht der Normalfall in Dt.land)

Und ich fahr meinen 50 PS 1,0 mit 5,5 Liter im oberen Mittelgebirge (mehr als 1000 m) /Stadt Und bin trotzdem keine Verkehrsbremse, eher noch schneller als die meisten anderen

@Tristan: Meine Güte... musste ja auch nicht.

Für die Stadt für A nach B reicht so ne Schleuder dicke aus. Verbraucht 6 oder 7 Liter, und?

Dafür geht auch nix dran kaputt, und wenn, dann ist das alles billigstkram der in Massen gebraucht zu bekommen ist. Da ist sooo wenig an Elektronik und Sensorik dran, an den SPI Maschinen...

Für 1400 bekommt man keinen wirklich guten 1,4er oder 1,6er, letzterer ist für die Stadt vom Verbrauch her eh viel zu hoch.

Und so ne 1,4 16V Krücke mag ja schön wenig verbrauchen. Wenn an den Dingern was kaputt geht (was komischerweise wohl öfters mal passiert ), wirds gleich richtig fett teuer. Genau wie die völlig überheblichen Anschaffungspreise, nen 6N2 in brauchbaren Zustand für 1400? Never!

gelöschtes Mitglied

@avoverkauf:

Mal ein wenig besinnlicher, es ist Weihnachten!

Ich hatte mit meinem 45PSler damals auch genug Probleme, da fahre ich mit dem 6n2 nun wesentlich besser. Ebenso ist für mich der Verbrauch wesentlich geringer geworden - komme wesentlich weiter mit einer Tankfüllung.
                An meinem 16V hatte ich übrigends noch keinen Nennenswerten defekt - bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen etc.

Hier ging es nicht um meinen Motor, sondern lediglich darum, dass ich die 45PS selbst für n Polo unterdimensioniert finde.. wie schon in meinem erstem Post: 60 PS ist für mich der ideale Motor für die Stadt.

Ich wollte nur meine Erfahrung einbringen, dass diese 45PS Maschinen zwar auf den ersten Blick günstig sind - Spardosen sind se jedenfalls nicht. Auch nicht im Stadtverkehr.

Zu der Aussage von wegen 1,4 16V Krücke sag ich mal nichts, das hat mit dem Thema nichts zu tun.. Auch gehts hier nicht um n 6n2..
                Wäre also nett, wenn du einfach mal beim Thema bleiben würdest, avoverkauf.. Das machen hier nämlich die meisten!

Grüße
                Tristan

Zitat:

die Gurte ziehen ab 90tkm nichtmehr richtig zurück , is ne typische krankheit habe ich gelesen un bei mir bei 89tkm gehen sie nun auch nimmer zurück

das kotztm ich au tierisch an... gibts da nit irgwie ne lösung?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich wollte nur meine Erfahrung einbringen, dass diese 45PS Maschinen zwar auf den ersten Blick günstig sind - Spardosen sind se jedenfalls nicht. Auch nicht im Stadtverkehr.

Wenn man sie tritt, scheucht und quält, dann sind es keine Spardosen
                  sondern das Gegenteil. Was auch logisch ist weil die eben wenig Power
                  haben. Aber wenn man dementsprechend fährt, hat man mit einem 50
                  PS Polo keine Probleme in Sachen Benzinverbrauch.

Es soll auch immer Leute geben die der Meinung sind ein 1,0l verbraucht
                  mehr als ein 1,4 oder 1,6l.

Ja nee, is klar

Wahrscheinlich fahren die kontinuierlich im 2ten Gang

Zitat:

Wahrscheinlich fahren die kontinuierlich im 2ten Gang

muss man ja auch schon fast, wenn man etwas vorwärts kommen will

gelöschtes Mitglied

ich stimm dem avo zu.
                    ich seh den 45ps er auch als spardose. wenn man den mit gemach fährt, verbraucht der nicht allzuviel und es geht kaum was dran kaputt. und wenn halt doch, wie gesagt, super ersatzteilversorgung für die schmale kasse.

was die gurte angeht: einfach mal mit silikon- spray einsprühen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

muss man ja auch schon fast, wenn man etwas vorwärts kommen will

@Tristan: Wenn´s nicht um den 6n2 geht, dann gehts auch nicht um nen 16V , mal abgesehen von der 100 PS Schleuder, die aber genauso viel Sprit durchlaufen lässt wie nen 1,6er.

Also bei meinem Polo 6N von 1995/96 mit 45Ps war bis jetz Defekt:

Scheibenbremsen ( waren ziemlich Runter )

Bremstrommeln ( hintere war fest , Bremstrommel einmal auf alles wieder gängig gemacht wieder zu, leider ein Belag schon gerissen muss nächstes Jahr trommeln wechseln )

Scheibenwischer Relai ( Wischer macht klick klack )

Tanksensor ? ( Tankanzeige funktioniert nicht immer Wagen voll machen und wundern Tank leer XD )

Tankdeckelschloss ( neuen schließzylinder eingebaut)

Gaszug ( ist bei meinem iwi komisch in den ersten beiden Gängen wenn man leicht antippt hüpft der wagen schonmal ruppig nach vorne , muss man vorsichtig sein )

zur Gurtspannern will ich erst mal garnichts sagen die dinger sind sowiso meiner ansicht ne kommplette fehlkonstruktion da sie unten nur um eine stange gewickelt werden O_o WTF

gelöschtes Mitglied

das ist alles nichts spezifisches.

Wenn man 80% in der Stadt unterwegs ist, sind 45 PS sicherlich ausreichend.

Ich für meinen Teil wohne aufm Land und muss Tristan völlig rechtgeben - hier will ich niemals mit dem Motor rumfahren müssen. Meine 60 Ps sind für mich hier auch nur annehmbar, wenn der tank minimum halbleer ist und außer mir niemand im Auto

Ansonsten:
                        6N bleibt in dem Falle 6N...ein geiles Auto

fahren auch seit 13 Jahren einen 45PS 6N in Minimalausstattung.
                        Jetzt ca. 136 TKM gelaufen...

Die Motorleistung ist bezogen auf das Gewicht 880KG (ohne Fahrer) für normale Ansprüche ausreichend.
                        Durfte eine zeitlang (ca. 12TKM) auch jeden Tag 110KM pendeln (AB) - dabei waren dank Tempolimit Geschwindigkeiten von 80-160 Km/h möglich - brauchte nur 6,2l.
                        Richtig nervig ist aber das hohe Drehzahlniveau und der dann ziemlich grosse Lärm im Innenraum.

Die ersten 11 Jahre gab es keine wirklichen Reparaturen:
                        Dann aber leider vor 2 Jahren durch eine Unachtsamkeit (Wechsel der Zündkerzen vergessen) dann einen kapitalen Motorschaden: die total verbrannten Kerzen liessen sich nicht alle lösen, wurden dann teils ausgebohrt und es fielen Metallspäne in den Motor, die dann den Brennraum zerstörten - AT Motor für ca. 1000 all inclusive einbauen lassen !
                        (Kosten wurden dann aber 2008 durch einen Hagelschaden wieder "reingeholt")

Mittlerweile sind aber Lenkstockschalter (Wischer gehen nur langsam) und Tacho (kein Anzeige) defekt, zudem wird für den nächste HU 2011 noch die Auspuffanlage und ggf. ein Radlager und ggf. was an der Bremse (?) gemacht werden müssen...

Sonst gefällt der geringe Verschleiss (Bremsscheiben 130TKM, Reifen 100TKM, Batterie 8J. , Endtopf 10 J.) und die günstigen Ersatzteilkosten sowie der Unterhalt (Steuer, Vers.)

Leider wurde er aber auch öfters "Opfer": Hagelschaden, Parkrempler, Heckscheibe eingeworfen, Frontemblem gestohlen, Tür abgefahren...

Achja:
                        Die Gebrauchtpreise sind schon Wahnsinn.
                        Hatten früher auch 2 Astra F - nach 11 bzw. 12 Jahren verkauft mit 192 bzw. 144 TKM verkauft.
                        Im Vergleich zum Polo waren beide teurer (NP), im Unterhalt ähnlich günstig, Verarbeitung & Komfort spürbar besser, Wiederverkaufspreis aber deutlich niedriger !

naja weiß ich ja nicht was spezifisch ist , dachte trozdem ich poste es mal

Eiso mein Altags Polo 6n Bj96 45Ps hat jetzt schon 192.361 T/Km auf der Uhr und leuft noch wie ein Uhrwerk . Hab denn Polo 6n schon seit 3 Jahren und hab bis auf einen defekten Zündblock und einen durchgerosteten Endtopf noch keine grosen reparaturen gehabt und hab ihn diesen monat über den Tüf gekricht . Ach ja Wasserpumpe, Spanrolle und Zahnriemen hab ich gleich nach den kauf erneuert . Servic wie Öl oder bremsflüssiegkeit wird jedes jahr gemacht !

Antworten erstellen