Hey...
Wollte mal rumhorchen wer von euch bei seinem 86c schonmal den Tacho hat angleichen lassen ?
Mit zwischengetriebe oder wie gehts ?
Wer hat ein Schriftstück darüber ? also den Zettel den man dann als Bestätigung bekommt ?
Was ist darin aufgeführt ?
Will unbedingt diese Reifengröße fahren nächsten sommer und brauche dafür Info´s was auf mich zukommt bzw. ob man es irgendwie umgehen kann...
Lg
Manuel
Ich würds nicht machen.
Dann kannst ja keine andere (original) Größe mehr fahren.
Dann brauchste Winter und Sommerreifen in den Dimensionen, und die Grünen haben meistens keinen Plan von dem was du da genehmigt bekommen hast. Erspar dir den Umstand.
Der meinung bin ich ja auch...... Abgesehen davon das der Polo Tacho sowieso Schwankungen hat die jenseits von gut und böse sind...
Ist doch eh nur Alibi das ganze....
Lg
Seh ich genauso. Mein Tacho und Navi haben 9km/h Differenz. Ne Angleichung wegen paar CM Umfang sind lächerlich.
fahr auch die kombi und starke abweichung hab ich auch
vllt liegt es dran das ich ein einzer hab
Ausserdem ist die Angleichung seeeehr teuer, dahier ist es nicht zu empfehlen.
Lieber andere Reifen, weil das Geld für Angleichung, da kannst Dir etliche Reifen kaufen
Ich hab die Angleichung gemacht aber nur
pi mal Auge.
Habe dem Mann vom Kienzle meine Geschwindigkeiten durch gegeben und der hat mir dann das Ausgleichsgetriebe gegeben was so ungefähr hin haut.
Das war das was ich schon vermutet hatte...
Hast du denn ein Schriftstück von denen bekommen Benny ?
Mein Navi zeigt mir echte 157KMH während der Tacho schon bei über 165Kmh ist....
Also lohnt sich für mich das überhaupt nicht...Jetzt nur noch das Problem mit der Schwinwerferunterkante lösen.
Mal ne frage Benny.... Ich plane seid einiger zeit meine Stoßstangen abzureißen und ohne zu fahren....Hättest du bock mir mal nen paar bilder von deinem Bock zukommen zu lassen ?
Hab noch keinen ohne gesehen und wollte mal schauen wie das optisch so wirkt und was ich alles wegcleanen müsste....
an perissinotto@arcor.de
Wäre cool ...
Danke für die vielen antworten.
Manuel
bei mir stand 110 aufen tacho
und 91 laut gps...
Zitat:
Hast du denn ein Schriftstück von denen bekommen Benny ?
Moin Manuel!
Fahr mit der Felgen/ Reifen Kombi mal zum Rahn nach Wiedenbrück. Der wollte wissentlich noch nie eine Tachoangleichung sehen.
Grüße aus Waschmaschinenstadt
Hey...
Hab ja beim Rahn auch meine Fondmetal Turbo eintragen lassen ohne Dokumente...Da hat er sich dann drum gekümmert.
Er sagte mir aber auch...."Fahr die dinger mit 165/65 R13 dann trag ich sie dir ein"
Denke das mein Hauptproblem die Scheinwerferunterkante sein wird und da ich nen 90iger ( Letzte Serie vom 2er vorm Facelift ) fahre komm ich mit der alten richtlinie wohl nicht durch....
Sonst muss ich wohl nen Gewinde kaufen und zum Tüv die Vorderachse etwas anheben damit des passt.....
Grüße zurück aus der Waschmaschinen und Bücherstadt...
Lg
Manuel
Du suchst n Bild mit ohne Stoßstangen.. hier hab doch irgendwann ma was gespeichert.
Also auf meinem altn Alltagspolo 2f waren auch 175 50 13 eingetragen mit 13 Zoll.. ohne Tachoangleichung. Ich hatte mal mit Navi geprüft und hatte gute 20 km/h Abweichung.
Das sieht ja soweit ganz gut aus nur dann muss das Ding auch Knüppeltief damit inne Radkästen nicht so viel Abstand ist, was wieder das Problem mit der Lichtaustrittkante auf den Weg bringt... also nen Gewinde hätte dann schon Vorteile Eben hoch und dann wieder tief.
hi,
fahre auch 175/50 r13 und habe ne abweichung von ca 9km/h und es stört mich nicht.
es ist auch alles eingetragen.
@ Ravebaby...Von dem User habe ich Fotos bekommen...Der Heckumbau ist mal echt klasse.
Mein Problem bezieht sich aber auf meinen 2er Polo....Der Hat noch keine Einstellmöglichkeiten wie der 2f geschweige denn eine Leuchtweitenregulierung
Mit 60/40 wird wohl knapp.......
Also mit einer Derbyfront hättest du nochmal 20mm gut weil die Lichtaustrittskante höher ist.
Tss...immer diese "nach 88er". Neuwagen...
Das ist es.......
Derby Front....Kann mir nach weihnachten nen schlacht polo mit kompletter NZ techink holen...wenn mich nicht alles täuscht ist da ne Derby Front drin....
Guter tipp....
Lg
Manu
wenn mich nicht alles täuscht hat der g40 doch original die 175/50R13 drauf oder? also bräuchte man dem tüver doch nur sagen das is das tacho vom g40.
Lieg ich falsch?
Zitat:
wenn mich nicht alles täuscht hat der g40 doch original die 175/50R13 drauf oder?
und hat hier sonst zufällig jemand nen schreiben wo drin steht das der tacho angeglichen wurde?
Halt mal.... Das wär aber ne gute lösung
Der G40 Tacho hat je nen anderes Zählwerk.... Statt 980er hat es einen 1000er.
Wenn es wirklich fakt ist das der G40 Original mit 175/60 kommt dann ist doch alles im Grünen bereich.
Bei dem geringfügigem Unterschied bleibt man ja in der 3% tolleranz.
Jetzt muss man bloß ( in meinem fall ) nen anständigen G40 Tacho für meinen 2er finden.......
Lg
das hatte ich mir auch schon mal überlegt
sollte aber nur dann funktionieren ,wenn du in nen g40 tacho wieder eine normale tachoscheibe einbaust
denn die spreizung ist bei beiden gleich 20-200/20-240
HI, ik fahre auch nen 90ger 86c. Hatte mir letzten sommer meine ATS Classic mit 175/50/13 runtergeschnallt und bin zum tüv gejukelt. Sollte auch ne tachoangleichung machen. SOLLTE
Bin nach navi gefahren und die km/h die zuviel waren einfach die nadel zurückgesteckt. Bis knapp 100 läuft er genau. Dem tüver hab ik gesagt hab mir nen tacho bei E... gekauft der schon mal angeglichen würde. Er hat ne kurze progefahrt gemacht allet gut.
Zitat:
das hatte ich mir auch schon mal überlegt
sollte aber nur dann funktionieren ,wenn du in nen g40 tacho wieder eine normale tachoscheibe einbaust
denn die spreizung ist bei beiden gleich 20-200/20-240
175/60 hatte nciht nur der g
die wurden original aufen den Polo verkauft
so wie 185/60
Hey
Also die nummer mit der Tachonadel funktioniert auch ohne G40 Tacho...
Im endeffekt verstellt ihr damit ja bloß die federvorspannung.
Das ist genau das was ich mit nem Zählwerk hier schon gemacht habe...
Tacho raus und auseinanderbauen. Dann klemmtst du nur das Zählwerk im Auto an die Welle und suchtst dir nen Platz oder ne Straße die selten befahren wird damit dir kein unfall oder sonstige nerverreien drohen.
( Spielt jetzt bloß nicht die Moralapostel )
Zuvor sollte man allerdings mit ner kuchengabel den Zeiger vorsichtig runterhebeln und während der fahrt nur vorsichtig aufstecken.
Dann mit Navi abgleichen und versuchen so nah wie möglich an den Wert des Navis ranzukommen.
Die Polo Tachos lügen doch eh schon ab werk......
alles klar. hatte ich auch so vor. und was erzähl ich dem prüfer?
Wie gesagt, sag ihm den tacho haste bei egay gekauft und der würde auf 175/50/13 vom vorbesitzer angeglichen. Wenn nicht soller einfach ne probefahrt machen oder ihn auf seine rolle stellen. ( sofern er eine hat )
alles klar. werd ich mal versuchen. und vielleicht streicht er mir ja die andern größen nicht wenn ich ihm sage ich hab noch nen austauschtacho für die normalen größen
Zitat:
und was erzähl ich dem prüfer?
Zitat:
zur not lässte ne tachoprüfung beim boschdienst machen und die bescheinigen dann das alle ok is^^ kostet auch nit viel!
mfg
so ist es... die haben meist ein prüfstand da wo das auto drauf kommt dann machen se 100km/h und dann sagen se dir ob das ok is oda nich!
mfg
und wo is hier der nächste boschdienst bei rostock?
bzw. was kostet der spaß?
www.Bosch-service.de
Einige ADAC Stützpunkte haben ebenfalls die Möglichkeit Tachoüberprüfungen durchzuführen
Zitat:
Einige ADAC Stützpunkte
Zitat:
wenn man mitglied ist meine ich sogar kostenlos oder?