Hallo,
nachdem ich aus der Suche nicht so recht schlau geworden bin möchte ich nochmal nachfragen.
Ich möchte das Kombiinstrument mit Uhr gegen eins mit Drehzahlmesser austauschen. Geht das ohne Probleme oder muss an der Steckerbelegung etc etwas geändert werden. Habe hier ziemlich alles gelesen von "alle Anschlüsse sind vorhanden" bis funktioniert nicht... Also, ich habe bisher noch keinen Tacho gekauft und will eigentich auch vermeiden das ich den Falschen erwisch.
Was muss nun genau beachtet werden, grade wegen Radabrollumfang und Motorisierung? Passen alle. oder nur bestimmte?
Meiner ist ein 1300er, 40 kW/55 PS BJ 91
Danke schonmal
geht eigendlich ohne probleme. einfach den alten ausbauen und den neuen einsetzen.
Erfahrungsgemäß ist der Polo 2 / 3 Tacho Plug & Play Kompatibel.
Bei den 2ern gibt es allerdings folgendes zu beachten :
Die Leitung für den DZM ist immer in den Kabelbäumen vorhanden...Die stellen ja nicht verschiedene Kabelbäume her für fahrzeuge mit oder ohne DZM.
Es gibt nur die Problematik das mache Fahrzeuge mit der Runden Zündspule dazu neigen die Drehzahl nicht Korrekt anzuzeigen. ( Runde Zündspule meist zu finden in Fahrzeugen mit "Bratpfannen" Luftfilter , Rechteckige Zündspule meist zu finden an Fahrzeugen mit Rechteckigem Luftfilter )
Manche berichten auch davon das die Fernlichtdiode die selbe Farbe haben sollte wie die vom auszutauschenden tacho... D.h. wenn du eine Gelbe Fernlichtdiode im Tacho Hast solltest du einen Tacho mit ebensolcher besorgen. Ist sie Blau dann eben gegen einen Tacho mit Blauer Fernlichtdiode.
Persönlich hatte ich auch schonmal das Problem das bei einem Kumpel mit seinem 2er die DZ nicht Korrekt angezeigt wurde was wir mithilfe eines neuen Impulskabel vom DZM zur Zündspule beheben konnten.
Ist im Großen und ganzen also ohne Großen aufwand machbar...Alter Tacho raus und neuer rein.
Die Abrollumfang parameter sind zu vernachlässigen da es hier nur um wenige % unterschied geht die man anhand des verballerten Polo Tachos eh nicht nachvollziehen kann....Der ist mehr Alibi als geschwindigkeits Meßinstrument
Lg
Manuel
Zitat:
geht eigendlich ohne probleme. einfach den alten ausbauen und den neuen einsetzen.
Ich würde nur zum G40 Instrument tendieren wenn du auch wirklich diese Geschwindigkeiten fahren willst....
Schau mal in meine Bilder Gallerie....Baue hin und wieder Tachos um für Bekannte und meist erweiter ich nur die Skala von 200 auf 220 oder eben wie bei einem Kumpel der gern einen auf "Dicke Hose" macht auf 260.
In dem Bereich gibt es KEINE 86c Tachos die die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. ( Tolleranzen von weit über +/- 7%...."Erlaubt" sind nur 3% abweichung.... )
Lg
Ja gut, 240 werd ich wohl eher nicht erreichen mit dem Motörchen... Dann werd ich mir nen ganz normalen besorgen. Das mit der Abweichung ist ja son bekanntes VW Problem, hatte auch mal nen 90PS Golf der 220 gelaufen ist .
Wie siehts denn mit den ganz gewöhnlichen Tachos bezüglich Abweichung aus?
Definiere "gewöhnlich"...
Meinst du die sonstigen von VAG oder allgemein ?
Zitat:
Definiere "gewöhnlich"...
Meinst du die sonstigen von VAG oder allgemein ?
Also ich habe die Erfahrung dabei gemacht das man möglichst drauf achten soll das daß Kombiinstrument aus dem selben Baujahr kommt. Die aus den letzten baujahren haben eine etwas andere Elektronik so das die Öllampe nicht richtig funktioniert. Und das wäre ja nicht im sinne des machers....
Wie is das dann mit den KM beim einstellen,hab da was von Bohrmaschine gelesen und das man da auch evtl die Tachowelle durchnudeln kann, bin mir da nicht sicher was ich machen soll hab den neuen tacho da weiß auch um ein bzw ausbau weil meiner schonmal eigenhändig draußen war aber wie stell ich jetzt die 289426 km auf meine 1(glaube 59 zurück)?
mach bei deinem tacho die uhr raus und bau nur den dzm ein, habe ich gemacht
Richtig...Dabei übernimmst du ( VORSICHTIG ) die Leiterfolie von deinem DZM tacho und alle wird gut...
Lg
Manu
habe noch wissen zur ergänzung:
Zitat:
Manche berichten auch davon das die Fernlichtdiode die selbe Farbe haben sollte wie die vom auszutauschenden tacho... D.h. wenn du eine Gelbe Fernlichtdiode im Tacho Hast solltest du einen Tacho mit ebensolcher besorgen. Ist sie Blau dann eben gegen einen Tacho mit Blauer Fernlichtdiode.
das stimmt. Wollte das mal eben bestätigen...Dementsprechend sind auch die wiederstände für selbige "Plastikknubbel" mit Birne andere als die die man für Dioden benötigt. ( Sind auf der Leiterfolie )
Lg
tach zusammen ,
der beitrag is zwar schon was älter , aber hab da auch ma ne frage zu dem thema
hab ein kombiinstrument bekommen mit drehzahlmesser, wollte mein kilometerstand behalten und hab einfach mein tacho umgebaut , da ja kombiinstrument mit uhr anstatt dzm die tankanzeige an ner anderen position hat .
so tacho umgebaut , dzm, leiterfolie ,digitaluhr und tankanzeige übernommen und nur tacho geändert , choke-anzeige fällt jetzt halt weg da nicht drin im neuen ,kombiinstrunent eingebaut , uhr geht ,dzm geht alle lämpchen gehn , nur blinkerleuchte brennt dauernd aber schwach , wenn man den blinker einschalter brennt das lämpchen gewöhnlich stark aber auch dauernd und blinker gehn nich mehr , warnblinker geht
warum ?