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passt das getriebe von 1,4 an 1,6 ?

VolksWorld
  • Themenstarter

hallo hab mal ne frage past das getriebe vom 1,4liter AEX motor an nen 1,6 aee motor? kann mir das jemand sagen?



Sollte passen nur die ÜBersetzung wird anders sein, wahrscheinlich.
Je nach Getriebe halt.


Soooo... jetz frag ich auch noch mal... habe derzeit nen AEV drin... Hab nen Motor AEE der evtl. mit nem AEX Getriebe kooperieren soll... Klappt das?! Wegen ZE is nicht schlimm, baue ich alles auf alte ZE... Aber ich möchte gern wissen, on der AEE mit dem AEX Getriebe arbeiten kann?! Und wenn ja, wie der sich berhält...

Danke schon mal ^^



grundsätzlich sind alle getriebe bis zum 75ps gleich aufgebaut.
nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.
dh man kann theoretisch jedes getriebe mit jedem motor kombinieren.

folge bei deiner kombi:
- besserer anzug
- höhere drehzahlen
- erhöter spritverbrauch
- keine höhere höchstgeschwindigkeit als beim 60ps

und die kupplung bitte vom 1.6er nehmen


Cool, danke erst ml... lso was wäre deine Empfehlung? Besserer Anzug gut und schön... aber wenn er dadurch auch frisst wie ein Loch... Hmmmm... :/


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.


stimmt so nicht ganz.

die gänge ansich sind gleich übersetzt, jedoch ist die endübersetzung zum diff anders, wonach sich dann eben die unterschiedlichen endübersetzungen ergeben

der tausch des 5. ganges eines getriebes vom aee in das getriebe eines aev zb, bringt rein gar nix


Das ist nicht richtig.

Es gibt unterschiedliche Gangübersetzungen neben der Achsübersetzung. Gang 1 ist zwar bei allen gleich übersetzt, die Gänge 2-5 unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich in ihrer jeweiligen Übersetzung.

Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare. In welche Richtung sich das verändert, bitte selbst nachrechnen

Getriebe vom 1,4er AEX/APQ/AKV am AEE: Kann ich empfehlen. Fahr ich auch. Ist in 4 und 5 länger übersetzt als die ersten AEE Getriebe mit Stangenschaltung (bis 8/96), aber kürzer als die AEE Getriebe mit Seilzugschaltung (ab 08/96).

Aufpassen mit der Schaltbetätigung (Stange/Seilzug).


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare.


ich weiß jetzt grad net meine getriebekennbuchstaben, aber bei mir hat sich an der übersetzung definitiv nix geändert


Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?

Wenn du ein CWN (aus AEV) hast und vom DCC (aus AEE) den 5. Gang genommen hast (0,891), dann ändert sich nix. Beide haben 0,891 beim 5.

Wenn du ein CWN (auch aus AEV) hast und vom DKE (auch aus AEE) den 5. Gang nimmst, ändert sich auch nix. Beide haben 0,740 beim 5.

Wenn du ein CWN hast, und vom DKE den 5. nimmst, dann haste ne andere Übersetzung. Etwas länger. 0,740 statt 0,891.





polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?


hab ich auch nie behauptet


Also wat nu? Besser das passende Getriebe, ja? Oder hab auch noch eins anzubieten vom 45PSler oder 60 PSler!? Wie siehts denn damit aus?! Nein Quatsch bei Seite... Also wat nu?


Zitat:

was wäre deine Empfehlung?


ich kann dir die kombination mit einem getriebe von einem motor mit weniger leistung empfehlen.
ich selbst fahre am 75ps ein getriebe vom 50ps. und würde es immer wieder machen.
der bessere anzug ist deutlich spürbar. der höhere spritverbrauch ist nicht zu viel.


an meinen aee soll auch nicht das orginal getriebe dran
kürzer auf jedenfall denke es soll später mal ein ddh werden erstmal bleibt das vom adx


Vielen Dnk erst mal... N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde und es besser wäre, es größeres Getriebe zu nehmen?! Stimmt das?!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was auf alle fälle passiert, dir geht es nach gewisser zeit aufn keks, bei 110km/h mit annähernd 4000 umdrehungen zu fahren

absolut nichts für langstrecke


asoo ^^ Aber hat nix mit inne Luft gehn zu tun, ja?!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

sagen wir mal so, förderlich ist es sicher nicht

ich hab nach ca 2000km wieder auf was "langes" umgebaut


Hmmm... Danke ^^
aaaalsooo das Fazit... am besten das passende Getriebe oder eben das nächst kleinere, ja?!


für den aee finden alle das ddh vom aex sehr passend
ich werde nach so einem ausschau halten


vom 1,4er sind eh alle gleich übersetzt. DDH ist halt Stangenschalter, DKF und co Seilzug.


werde ich mich mal umschauen


Zitat:

N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde


das ist quatsch.
die getriebe sind alle gleich aufgebaut mit gleichen materialien usw.
sind also alle gleich haltbar.


ja alle 085er getriebe und alle 020er getriebe sind gleich aufgebaut
wenn du was haltbarers haben willst musst du auf 020er umrüsten
im polo gibts nur die 085er getriebe
und die sind wie bereits gesagt alle gleich aufgebaut


Supi, danke... ich hole mir morgen erst ma das passende, sowahr vorhanden... wenn nicht vom 60 PSler...


finde vom 60 psler eig lang genug


gelöschtes Mitglied

    ist top das 6n ps getriebe


    danke markus meinst 60 ps getriebe


    Werd erst ma schaun, ob ich ein gutes 75er finde... wenn nicht, muss ich ja das vom 60er nehmen... ich werd mich mal überradchen lassen... werd euch aufm Laufenden halten ^^


    gelöschtes Mitglied

      Ich persönlich würde das 60 ps getriebe nehmen hast du mehr spass dran


      Ja das Problem ist ab er, dass er viel zu hoch drehen soll und sprit fressen soll ohne Ende... ich hab n 60 PS Polo geschenkt bekommen, den Motor bekommt meiner jetz... Das is dann nur Plug and play ohne nerviges rumgetüftel...


      gelöschtes Mitglied

        dran denken dass es seilzug und stangenschaltung gab.


        Ja, hab ich auch schon mitbekommen... Oha... Na ma schaun ^^ Aber danke


        60 ps waren adx apq etc
        die sind einwandfrei übersetzt da diese motoren eben ihre höchstleistung und ihren begrenzer früher haben
        die sind untenrum knackig kurz und obenrum länger als das aea getriebe
        also bitte aufhören zu labern von drehen hoch ohne ende und massig spritverbrauch
        son blödsinn immer
        aee mit aee getriebe bin ich schon gefahren ist mir zu lang ganz ehrlich
        60 ps getriebe bin ich schon am 60 psler gefahren (am aex und einmal apq) beide sehr angenehm ich werde ausschu nach dem ddh vom aex halten

        und einen 60 psler in einen aev zu basteln ist nicht unwesentlich mehr arbeit als einen 75 psler dareinzubauen
        ganz ehrlich


        Das is auch richtig, nur das Problem ist, dass ich nen 75 AEE Motor habe, nur ohne "Zubehör", sprich Getriebe und Co... und nun bekommen ich nen 60 PSler AEX geschenkt, wo die Karosse platt is aber der Motor und alles noch gut is... also warum mehr Extra Kosten, um den 75er fahren zu können, als weniger auszugeben, weil mann das Koplettpaket hier rumstehn hat... Is alles die selbe Arebit.. ob 60er oder 75er...

        Edit... aber habe ich das jetz richtig verstanden, dass der 75er Motor nicht mehr frisst und höher dreht mit nem 60er Getriebe, ja!? Ist das 60er denn nicht kürzer?!


        im 5. Gang sind die 60 PS Getriebe teilweise länger übersetzt, als die vom AEE. Es gibt aber auch welche vom AEE, die länger übersetzt sind.


        OMG... Wie kompliziert... Ich werd den kompletten Motor mit Kabelbaum und Getriebe übernehmen... da weiß ich wenigstens, dass alles passt... braucht noch wer nen 75 PS Motor AEE?!


        für 60 ps würde ich mir den umbau sparen den hätte ich auch für nen hunni bekommen


        Hä?! Warum? Ich bekomme nen 60 PS Polo geschenkt! Und mein 45 PSler hat über 200.000 km runter! Also seh ich zu, dass da n anderer otor reinkommt... Wollte ursprünglich den 75er einbaun, aber hab da keine passenden Teile für...


        na gut aber denk dran eintragn kostet auch und so


        Ja.... haste n Plan wie teuer ungefähr!? Is das teurer als normale Sachen eintragen... Felgen und so?! Hab noch nie nen Motor eintragen lassen!?


        kommt drauf an ich hab mit meinem tüv nen hunni ausgemacht


        Zitat:

        kommt drauf an ich hab mit meinem tüv nen hunni ausgemacht

        so siehts aus. ich habe auch 110euro für die eintragung bezahlt.
        dann nochmal auf der zulassungsstelle paar euros um das in den schein eintragen zu lassen.


        Aso, Supi! Vielen Dank, Leutz! Freu mich schon ^^


        gelöschtes Mitglied

          für meinen GTi umbau hab ich damals bei der dekra mit hauptuntersuchung exkl. AU knapp über 100 euro bezahlt.
          scheint ein schnäppchen gewesen zu sein wenn man das hier liest


          Das ist wirklich günstig!

          Ich hab 78,85 € für

          Motor+Getriebe (AER auf AEE)
          Bremsanlage GTI
          Federn 30/30 Eibach

          bezahlt. Exkl. HU/AU.

          59,20 € für die Änderung der Angabe des Leergewichts inkl. Wiegen beim gleichen TÜV waren dagegen WUCHER


          Ich halt euch mal aufm Laufenden, was ich löhnen werde...


          polotreff.de
          #47 - 06.05.2011polo 6n1 getriebe 1,4 polo 6n2 welches getriebe passt getriebe 1,6 aea motor welches polo getriebe passt an den aex getriebe polo 6n 1,4 polo 6n passt das getriebe vom 1,6 in den 1,4 getriebe polo 6n 1,6 polo aex getriebe getriebe 1:4 polo 6n2 1.4 getriebe welches paßt 1.6 getriebe in 1.4 polo getriebe chx 03 golf 2 polo 6n getriebe 1,4 auf 1,6 14zol alufelge at polo 6n1 getriebe
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