hallo hab mal ne frage past das getriebe vom 1,4liter AEX motor an nen 1,6 aee motor? kann mir das jemand sagen?
Sollte passen nur die ÜBersetzung wird anders sein, wahrscheinlich.
Je nach Getriebe halt.
Soooo... jetz frag ich auch noch mal... habe derzeit nen AEV drin... Hab nen Motor AEE der evtl. mit nem AEX Getriebe kooperieren soll... Klappt das?! Wegen ZE is nicht schlimm, baue ich alles auf alte ZE... Aber ich möchte gern wissen, on der AEE mit dem AEX Getriebe arbeiten kann?! Und wenn ja, wie der sich berhält...
Danke schon mal ^^
grundsätzlich sind alle getriebe bis zum 75ps gleich aufgebaut.
nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.
dh man kann theoretisch jedes getriebe mit jedem motor kombinieren.
folge bei deiner kombi:
- besserer anzug
- höhere drehzahlen
- erhöter spritverbrauch
- keine höhere höchstgeschwindigkeit als beim 60ps
und die kupplung bitte vom 1.6er nehmen
Cool, danke erst ml... lso was wäre deine Empfehlung? Besserer Anzug gut und schön... aber wenn er dadurch auch frisst wie ein Loch... Hmmmm... :/
Zitat:
nur die übersetzungen der einzelnen gänge sind eben verschieden.
Das ist nicht richtig.
Es gibt unterschiedliche Gangübersetzungen neben der Achsübersetzung. Gang 1 ist zwar bei allen gleich übersetzt, die Gänge 2-5 unterscheiden sich allerdings teilweise deutlich in ihrer jeweiligen Übersetzung.
Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare. In welche Richtung sich das verändert, bitte selbst nachrechnen
Getriebe vom 1,4er AEX/APQ/AKV am AEE: Kann ich empfehlen. Fahr ich auch. Ist in 4 und 5 länger übersetzt als die ersten AEE Getriebe mit Stangenschaltung (bis 8/96), aber kürzer als die AEE Getriebe mit Seilzugschaltung (ab 08/96).
Aufpassen mit der Schaltbetätigung (Stange/Seilzug).
Zitat:
Und: Der Tausch des Gangradpaares vom 5. Gang vom AEE in ein AEV Getriebe verändert durchaus die Übersetzung, denn es gibt schon jeweils bei den einzelnen Getriebetypen für einen Motor andere Gangradpaare.
Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?
Wenn du ein CWN (aus AEV) hast und vom DCC (aus AEE) den 5. Gang genommen hast (0,891), dann ändert sich nix. Beide haben 0,891 beim 5.
Wenn du ein CWN (auch aus AEV) hast und vom DKE (auch aus AEE) den 5. Gang nimmst, ändert sich auch nix. Beide haben 0,740 beim 5.
Wenn du ein CWN hast, und vom DKE den 5. nimmst, dann haste ne andere Übersetzung. Etwas länger. 0,740 statt 0,891.
Zitat:
Jo, und dann muss das dann bei allen Getrieben so sein?
Also wat nu? Besser das passende Getriebe, ja? Oder hab auch noch eins anzubieten vom 45PSler oder 60 PSler!? Wie siehts denn damit aus?! Nein Quatsch bei Seite... Also wat nu?
Zitat:
was wäre deine Empfehlung?
an meinen aee soll auch nicht das orginal getriebe dran
kürzer auf jedenfall denke es soll später mal ein ddh werden erstmal bleibt das vom adx
Vielen Dnk erst mal... N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde und es besser wäre, es größeres Getriebe zu nehmen?! Stimmt das?!
was auf alle fälle passiert, dir geht es nach gewisser zeit aufn keks, bei 110km/h mit annähernd 4000 umdrehungen zu fahren
absolut nichts für langstrecke
asoo ^^ Aber hat nix mit inne Luft gehn zu tun, ja?!
sagen wir mal so, förderlich ist es sicher nicht
ich hab nach ca 2000km wieder auf was "langes" umgebaut
Hmmm... Danke ^^
aaaalsooo das Fazit... am besten das passende Getriebe oder eben das nächst kleinere, ja?!
für den aee finden alle das ddh vom aex sehr passend
ich werde nach so einem ausschau halten
vom 1,4er sind eh alle gleich übersetzt. DDH ist halt Stangenschalter, DKF und co Seilzug.
werde ich mich mal umschauen
Zitat:
N Kumpel meinte, dass es aber vllt. das Getriebe auf Dauer zerlegen würde
ja alle 085er getriebe und alle 020er getriebe sind gleich aufgebaut
wenn du was haltbarers haben willst musst du auf 020er umrüsten
im polo gibts nur die 085er getriebe
und die sind wie bereits gesagt alle gleich aufgebaut
Supi, danke... ich hole mir morgen erst ma das passende, sowahr vorhanden... wenn nicht vom 60 PSler...
finde vom 60 psler eig lang genug
ist top das 6n ps getriebe
danke markus meinst 60 ps getriebe
Werd erst ma schaun, ob ich ein gutes 75er finde... wenn nicht, muss ich ja das vom 60er nehmen... ich werd mich mal überradchen lassen... werd euch aufm Laufenden halten ^^
Ich persönlich würde das 60 ps getriebe nehmen hast du mehr spass dran
Ja das Problem ist ab er, dass er viel zu hoch drehen soll und sprit fressen soll ohne Ende... ich hab n 60 PS Polo geschenkt bekommen, den Motor bekommt meiner jetz... Das is dann nur Plug and play ohne nerviges rumgetüftel...
dran denken dass es seilzug und stangenschaltung gab.
Ja, hab ich auch schon mitbekommen... Oha... Na ma schaun ^^ Aber danke
60 ps waren adx apq etc
die sind einwandfrei übersetzt da diese motoren eben ihre höchstleistung und ihren begrenzer früher haben
die sind untenrum knackig kurz und obenrum länger als das aea getriebe
also bitte aufhören zu labern von drehen hoch ohne ende und massig spritverbrauch
son blödsinn immer
aee mit aee getriebe bin ich schon gefahren ist mir zu lang ganz ehrlich
60 ps getriebe bin ich schon am 60 psler gefahren (am aex und einmal apq) beide sehr angenehm ich werde ausschu nach dem ddh vom aex halten
und einen 60 psler in einen aev zu basteln ist nicht unwesentlich mehr arbeit als einen 75 psler dareinzubauen
ganz ehrlich
Das is auch richtig, nur das Problem ist, dass ich nen 75 AEE Motor habe, nur ohne "Zubehör", sprich Getriebe und Co... und nun bekommen ich nen 60 PSler AEX geschenkt, wo die Karosse platt is aber der Motor und alles noch gut is... also warum mehr Extra Kosten, um den 75er fahren zu können, als weniger auszugeben, weil mann das Koplettpaket hier rumstehn hat... Is alles die selbe Arebit.. ob 60er oder 75er...
Edit... aber habe ich das jetz richtig verstanden, dass der 75er Motor nicht mehr frisst und höher dreht mit nem 60er Getriebe, ja!? Ist das 60er denn nicht kürzer?!
im 5. Gang sind die 60 PS Getriebe teilweise länger übersetzt, als die vom AEE. Es gibt aber auch welche vom AEE, die länger übersetzt sind.
OMG... Wie kompliziert... Ich werd den kompletten Motor mit Kabelbaum und Getriebe übernehmen... da weiß ich wenigstens, dass alles passt... braucht noch wer nen 75 PS Motor AEE?!
für 60 ps würde ich mir den umbau sparen den hätte ich auch für nen hunni bekommen
Hä?! Warum? Ich bekomme nen 60 PS Polo geschenkt! Und mein 45 PSler hat über 200.000 km runter! Also seh ich zu, dass da n anderer otor reinkommt... Wollte ursprünglich den 75er einbaun, aber hab da keine passenden Teile für...
na gut aber denk dran eintragn kostet auch und so
Ja.... haste n Plan wie teuer ungefähr!? Is das teurer als normale Sachen eintragen... Felgen und so?! Hab noch nie nen Motor eintragen lassen!?
kommt drauf an ich hab mit meinem tüv nen hunni ausgemacht
Zitat:
kommt drauf an ich hab mit meinem tüv nen hunni ausgemacht
Aso, Supi! Vielen Dank, Leutz! Freu mich schon ^^
für meinen GTi umbau hab ich damals bei der dekra mit hauptuntersuchung exkl. AU knapp über 100 euro bezahlt.
scheint ein schnäppchen gewesen zu sein wenn man das hier liest
Das ist wirklich günstig!
Ich hab 78,85 € für
Motor+Getriebe (AER auf AEE)
Bremsanlage GTI
Federn 30/30 Eibach
bezahlt. Exkl. HU/AU.
59,20 € für die Änderung der Angabe des Leergewichts inkl. Wiegen beim gleichen TÜV waren dagegen WUCHER
Ich halt euch mal aufm Laufenden, was ich löhnen werde...