Zitat:
Klar sind die Teilenummer anders wegen �bersetzung und herstellung für 084h oder 085h.
Ein 085h ist auch mit ne basierendes 084h optimiert .
Kannst dann nur mit einem längeren Achsantrieb schauen, daß dann da was zusammengefürfelt bekommst. Den längsten Achsantrieb mit 3,333 hat der G40, ist aber ja 5-Gang...
Denk auch an die Abstufung, nicht daß die Schaltsprünge zu groß bzw. ungünstig werden.
MfG wolfi66x
Ich denke das 3F aus dem Polo oder das 4F aus dem Golf haben eine etwas längere Gangübersetzung. Alternativ würde das CED bzw. das APY aus dem Golf 3 gehen. Die haben jeweils eine längere Differentialübersetzung.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Zitat:
Die Synchronringe des 085ers haben auch eine 084er Teilenummer.
Wenn es passt, bräuchte ich einen längeren vierten Gang, länger als die 0,851.
Ich denke den gab es auch in den meisten 085ern nicht.
Die Differentiale passen definitiv nicht, da die zugehörigen Abtriebswellen sich in der Länge unterscheiden.
Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass es im Golf 3 noch 084er Getriebe gibt.
Hallo,
wenn du unbedingt eine Getriebeölkühlung verbauen willst schau bei dem 24-Stunden Weltrekordfahrt VW Polo G40" (1985). Der hatte das auch verbaut. Ist wie bereits gesagt nicht nötig bei deinem Serien Polo aber ist ja ein Hobby und da muss nicht alles einen Sinn haben.
Der längste 4. Gang ist übrigens im Lupo 3L mit Kennbuchstaben DSK FLE FFU verbaut. Hat die Übersetzung 0,812. Sollte dann auch in dein 084 passen. EDIT: Wenn man das Festrad in der Breite und im Innendurchmesser passend dreht.
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
MfG
Zitat:
Sorry ,aber voller Blödsinn , Die Diff des 4 Gang sind die gleicher der ersten 5Gang getrieben mit aufgeschrumpften Diffzahnkranz. 085h kam dann mir einfrühren der Vernietung .
Zitat:
@Steff;
Kannst du mal erläutern warum du immer 084H / 085H schreibst? Ich meine, nicht das jeder wüsste was du meinst wenn du nur 084 /085 schreiben würdest aber es interessiert mich einfach. Oder beziehst du dich immer nur auf einen Kennbuchstabe? Da die interne VW Bezeichnung je nach Typ auch 085M oder 085C etc sein kann.
Das Differential selbst zu tauschen ist sicher nicht das Thema.
Das Tellerrad vom Diff lässt sich aber nur paarig mit dem Ritzel auf der Abtriebswelle ersetzen.
Was nützt mir eine Abtriebswelle vom 085er? Die ist nunmal anders als die vom 084er.
Hab gestern eines, evtl. DAS Problem gefunden:
Das Pilotlager hat Spiel.
Das Getriebe wird revidiert.
Die Lager an den beiden Wellen kommen neu & das Differential wird zumindest neu eingemessen.
Das WHB hab ich jetzt.
Grüße,
Sebastian