Nabend,
ich will morgen bei meinem Polo die Querlenker wechseln, hab aber keine Ahnung, mit wieviel Newtonmeter ich alle Schrauben festziehen muss.
Hab auf der Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar was gefunden. Die sind allerdings für den 2er, nicht für den 2F. Weiss nicht ob´s da Unterschiede gibt.
Gibt´s sonst noch was, was ich beim Querlenkerwechsel beachten muss, hab´s noch nie gemacht. Keine Sorge, ich habe mein Opa dabei, der war 40 Jahre KFZ-ler bei Renault.
naja drehmomente weiß ich nicht! bei meinem würde ich einfach nach gefühl festziehen Habe aber auch jeden tag damit zu tun also schon ein gefühl dafür entwickelt!
Aber immer dran denken: "Nach FEST kommt AB, und nach AB kommt ARBEIT"
Den Spruch hatte meine Opa auch zu mir gesagt, deshalb frage ich lieber nach.
mit 80 NM kann man leben. mach ich auch immer!
was mein vorredner schon sagte nach ab kommt ganz viel arbeit
Könnte das nachschauen, aber ich habe für das Programm die Einloggdaten leider in der Firma vergessen...
Aber, dadurch, dass du den Querlenker ja erst abbauen musst, merkst du ja, wie fest diese sind... Und je nachdem wie dick die Schrauben sind, müsstest du ja wissen, dass man m6 Schrauben nicht so fest ziehen kann wie 8er Schrauben.... Und Querlenker müssen schon fest sitzen...
Hoffe dass es dir irgendwie weiter hilft...
Hinten 55 Nm, vorn die Mutter beim Stabi 75 Nm, und die andere 55 Nm.
Laut ElsaWin
Das sind doch mal eindeutige Daten. Blöde Frage, aber was ist ElsaWin?
VW Reparaturleitfaden
Achso, alles klar .
nicht so viel sinnloses posten!
alle mutter und schrauben die zur befestigung dienen sollten gewechselt werden. zumindest die selbstsichernden muttern.
selbstsichernde mutter stabilisator: 75 Nm
selbstsichernde mutter traggelenk: 50 Nm (neue schrauben und muttern!)
selbstsichernde mutter gummilager hinten: 55 Nm
Mit dem Querlenkerwechsel hat alles ohne große Probleme geklappt.
Gut, wir saßen an einer Seite ca. 2 Stunden. Hätten wir den Stabilisator voher gelöst wäre es schneller gegangen. Aber ich hab´s auch zum ersten mal gemacht und meine Opa hat ahnung aber mit über 70 Jahren muss man den man auch schonen .
Wir hatten den Wagen aber auch nur auf einer Seite mit ´nem Wagenheber aufgebockt, sprich es war ja dann auch spannung auf dem Stabi.
In den nächsten Tagen kommt die andere Seite, da wird es schneller gehen.
P.S. Die Teile hatte ich bei Bandel bestellt über Ebay, machen von der Qualität her guten eindruck. Hatte schon einiges gutes über Bandel gelesen. 2 Stück für 35€ ist verdammt günstig. hatte aus Spaß bei PitStop nachgefragt, die wollten für einen 80€. Das kostet doch normalerweise einer für den G40, oder?