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Schaltweg verkürzen 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit liebste Gemeinde,

ich hab grad mal ein bisschen rumgestöbert und bin irgendwie auf schaltwegverkürzungen gestoßen!

Ich frage mich grad, gibt es eine Möglichkeit den schaltweg generell irgendwie zu verkürzen beim 86c? Gibt es dort umbausätze für? oder kann man da selbst was bauen?

Mit der SuFu habe ich mir das leider nicht beantworten können..

Thx



Den Wählhebel kürzen ...

aba obs das wirklich bringt ... is die andere Frage

MfG Ali


lass das mit dem absägen bei meinen hat der vorbesitzer das gemacht und das ist voll fürn arsch ! ausser das de rühren darfst wien depp ändert sich nix



ja es gibt vorgefertigte bausätze für den polo, sind aber nicht unbedingt günstig jenachdem was für nen shifter du da verbauen willst aber bei 45ps sparst du da nichts ein nicht böse gemeint, ich hab meinen schaltheben 8cm abgesägt klingt primitiv aber ist nur wegen der optik weil ich keinen kochlöffel haben wollte


lol abgesägt finde ich schaltet er sich besser wie vorher weil man mehr gefühl drin hat weil die schaltung nicht so ekelig ist als wü+rde man mitm öffel im getriebe rumrühren


Zitat:

aber bei 45ps


der kollege baut um g40

mfg


gelöschtes Mitglied

    ich hab gute 10 cm abgesägt und meiner meinung nach merkt man da scho nen unterschied....

    und ausserdem werden dadurch auch die schaltw. kürzer!

    mach den mal zum test länger und schalte dann...da merkst an unterschied.

    also...

    FLEX oder SÄGE und ab damit...


    alles unnötiges "gewicht"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leute ich rede von einer schaltwegverkürzung..und nicht von irgendwelchen rumsägen am schalthebel


    Zitat:

    alles unnötiges "gewicht"


    geil



    ja das würd mich au mal intressieren wer da gute verkauft. suche auch schon länger eine aber immer noch ohne erfolg


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  • ihr seit mir welche


    hatte auch mal ne andere seite aber ich komm grade nich drauf.. irgentwas mit m^^


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    du bist mir einer....

    sehe kein PY...nichtmals AAU


    Da gibt es, leider teuer, Sportschaltungen, des ganze Gestänge oder nur teilweise. So eine Art Rallyeschaltung, kurz, direkt und sicher


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und selber was bauen (AUSSER SCHALTHEBEL ABSÄGEN) iss nich?


    Nja, so wirklich ausser dem Schwachkrams oder Sportgestänge fällt mir auch nicht ein.
    Nur so ein neues Gestänge ist extrem teuer.
    Und absägen ist saudoof


    naja wenn man weiß wie schon... die teuren shifter haben die schaltstange weiter oben am schaltheben dazu muss man auch nen loch in die karosse machen wenn du weißt wie ich das meine


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    neee selber bauen kannst so gut wie vergessen nur halt absägen... was aber in meinen augen auch was bringt... is wirklich alles viel angenehmer mit dem schaten usw.!

    mfg benny


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    überzeugt mich nicht...

    ich säge da nicht rum...dann muss ich mir halt weiterhin beim schalten die schulter auskugeln^^



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  • Habs wiedergefunden


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    tiptop, dank dir !


    ich hatte mal eine seite gefunden für den 86c 700 flocken

    mfg


    Zitat:

    Leute ich rede von einer schaltwegverkürzung..und nicht von irgendwelchen rumsägen am schalthebel




    Tja Jungs Wer lesen kann ist klar im Vorteil?

    Ich halte von der Sägerei auch nix. Klar wird der Weg etwas kürzer aber ist erher so ne Hartz IV Lösung.

    Auf der anderen Seite glaube ich nicht das es ne "richtige" Schaltwegverkürzung gibt da es beim Polo 86c ja nur ne Schaltstange ist und nix mit ner Umlenkung wie beim Golf 2, 3 usw


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Göttlich du sprichst mir aus der seele !


    Zitat:

    Göttlich du sprichst mir aus der seele !


    Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen

    Ich meine hier will doch jeder nur helfen und das ist ja auch gut


    gelöschtes Mitglied

      Gerade keine Lust zu sufun...gab das Thema schon mehrmals. In einem Freed hat einer mit einem matt schwarzen 2F qp G40 für 1/4 Meile gepostet (der irgendwann in Teilen verklopt wurde). Wenn ihr den gefunden habt seit ihr auf der richtigen Spur weil der hat sich sowas wirklich selbst gebaut...in vernünftig.

      peace


      wenn du bei google cae racing eingibst dann findest du bei denen im programm einen raceshifter
      der verkürzt nicht nur deinen schaltweg sonder der legt auch den schaltknüppel nebers lenkrad! was meiner meinung nach nur schwer selbst zu bauen ist

      allerdings 700€


      Die von WL Motorsport sind ja richtig geil aber auch tierisch teuer.
      Aber absägen geht mal gar net.


      Ya die CAE shifter find ich auch sooo abartig geil. Aber 650 flocken oder was die kostet... des is halt scho ne menge holz...

      Also theoretisch ist es schon möglich die "nachzubauen" nur halt etwas spartanischer.

      Ich hab mir da auch schon was überlegt, wie ich das machen werde. Im Prinzip kannst es nicht anders machen, wie bei den shiftern. Du musst den Drehpunkt weiter nach oben setzen, und die schaltstange durch den innenraum verlegen.
      Ich werde mir die arbeit im winter mal antun.. gib euch dann bescheid, was daraus geworden ist


      Unbenanntdsfsdf.JPG
      Unbenanntdsfsdf.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber absägen geht mal gar net.


        geht schon. hab es auch getan, aber nicht wegen dem genannten grund sondern wegen der optik. ausserdem fand ich es zum kotzen so nen scheiss hohen schalthebel zu haben. und ich bin recht zufrieden damit.

        hat jetzt zwar nix mit dem thema zu tun, wollts aber mal loswerden.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Du musst den Drehpunkt weiter nach oben setzen, und die schaltstange durch den innenraum verlegen.
        Ich werde mir die arbeit im winter mal antun.. gib euch dann bescheid, was daraus geworden ist


        Drehpunkt? Nix verstehen!

        Bau mal Ich bin neugierig!


        der die hebellängen zueinander sind entscheidend, also die länge des hebels insgesamt und die höhe in der die schubstange angebracht ist. dieses verhältnis muss man ändern.

        absägen ist blöd, weil dann kommt keine sau mehr an den hebel da unten ran. wie soll man so entspant autofahren - nich jeder is gern lenkradbeisser.

        wenn man die schubstange und die originale wanne beibehalten will, dann hat man zwei möglichkeiten.
        1. den hebel der schubstange mit dem ring dran verlängern und die kugel aufm schalthebel hochschieben. dadurch wird vor allem die bewegung in fahrtrichtung verkürzt.
        2. schalthebel nach unten versetzen und die kugel ebenfalls nach oben setzen. ich hab das damals gemacht und mittels beilagen die untere lagerung des hebels um 2cm nach unten versetzt. das klingt wenig - wirkt aber recht stark, denn es wirkt an beiden relevanten hebellängen.

        man sollte zu guter letzt bedenken, dass das getriebe sich dann irgendwann auch hakeliger schaltet. kurze wege erfordern mehr präzision beim gangwechsel.


        Hmm naja wenn man nen Motor hat wo es dann echt nur noch um ms geht dann hab ich was schönes gefunden ^^

        Ist zwar Golf I aber naja hammer geil

        ---->


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        aaalter schwede...bissl kurz die gänge oder?

        was das fürn motor ist kann man auch nur erahnen oder?

        Saugeiles Video!


        so jetzt. hab ewig gesucht und jetzt hab ichs gefunden.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • auf der seite gibts ne techniksparte (links) da dann auf klassisches motorentuning (unten links); wenn man dann dort ist, gibts oben rechts n link zu getriebe optimieren.
        ich denk des könnte sein, was du suchst oder wissen willst.

        mein pc hat irgendwie ne spackung grade, deshalb beschreib ich des so

        gruß niko


      • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • ...kanste mal deinen link ausprobieren? "index" und "gefunden" passt nich wirklich zusammen...


      • habs grad auch gemerkt, deshalb hab ich den alten beitrag auch geändert


        Is das jetzt ein link direkt für Polo's oder für Golf 1 das konnte ich nicht ganz raus bekommen.


        denke mal polo da steht ja auch tipps und tricks polo 1


        des hab ich auch nich so ganz mitbekommen, aber ich denk des müsste beim polo gehen. das prinzip is ja erklärt....


        Hier noch was Interessantes:
        http://www.polotreff.de/forum/t/180936


        Mit etwas geschick kann mann sich sowas auch selber bauen. Was ich viel geiler find is das sequentielle Getriebe des Teil macht bestimmt richtig Spaß.


        wie soll den der schaltweg verkürtzt werden wenn man den hebel absägt?das andert ja nichts an dem verhältniss wie weit der hebel in dem umlenkgelenk die schaltstange verschiebt!


        ja, am umlenkpunt unten ändert es nicht, aber der hebel muss oben nicht mehr so weit bewegt werden, dadurch wird der wegfür die hand kürzer.

        aber hier auch nochmal das dingen von CAE --->> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ja, am umlenkpunt unten ändert es nicht, aber der hebel muss oben nicht mehr so weit bewegt werden, dadurch wird der wegfür die hand kürzer.


          Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Schaltwegsverkürzung zu tun.. das was damit gemeint ist, wäre die Tuning-Hebelwegsverkürzung.. der Schaltweg bleibt immer noch genauso lang.. aber dafür müsste man auch schon wissen was denn dabei überhaupt geschieht


          Der meint bestimmt das der Weg unten kürzer ist als 10 cm höher. Aber der Weg der Schaltstange ändert sich nicht im geringsten.
          Absägen bringt einfach mal gar nix, entweder ne richtige Schaltwegverkürzung rein oder bleiben lassen.


          Zitat:

          Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Schaltwegsverkürzung zu tun.. das was damit gemeint ist, wäre die Tuning-Hebelwegsverkürzung.. der Schaltweg bleibt immer noch genauso lang.. aber dafür müsste man auch schon wissen was denn dabei überhaupt geschieht


          die handbewegung zum einlegen eines gang's wird dadurch kürzer. nachweislich. wenn du daran zweifel hast, solltest du nochmal ganz in ruhe die hebelgesetzte verinnerlichen.


          vllt mags der ein oder andere ja schaltwegsverkürzung bezeichen,...

          bei ner verkürzung gehts eigendlich darum, den hebel möglichst nahe beim lenkrad zu haben und zusätzlich noch einen kurzen schaltweg zu haben, um schnell zwischen den gängen wechseln zu können.

          was solls bringen, die distanz zwischen lenkrad und schaltknauf zu vergrößern, um die hebelbewegung dann n tick schneller ausführen zu können?!


          lol.... also ich hab meine hand ne sekunde bevor ich schalte oder vorher am schaltknauf xD


          schließlich weißm man ja wann man schalten muss oder fährst du immer .. erschreckst dich wenn er in den begrenzer geht oh nun muss ich schnell schalten


          des war jetz nich auf mein fahrstil bezogen^^

          ich meinte des jetzt eher für den ursprünglichen zweck im rennsport; ich denk da is es besser wenn man möglichst lang beide hände am lenkrad hat...

          un was bringt ne verkürzung um schneller zu schalten, wenn du eh immer die hand am knauf hast?


          gelöschtes Mitglied

            Hab mich verlesen..


            Zitat:

            bringt garnix.


            ...stimmt jetzt so nicht ganz.


            Zitat:

            lol.... also ich hab meine hand ne sekunde bevor ich schalte oder vorher am schaltknauf xD


            schließlich weißm man ja wann man schalten muss oder fährst du immer .. erschreckst dich wenn er in den begrenzer geht oh nun muss ich schnell schalten


            eine schaltwegverkürzung kommt ausm motorsport, und ich will mal sehen wenn du kurz vor ner kurve wo spurrillen sind, mega in den eisen stehst, dabei runterschaltest,und das lenkrad nur mit einer hand festhälst. kanste dir denken was passiert? du stehst ruck zuck im kiesbett oder wie bei uns auf der NOS iner leitplanke. im motorsport gehören beide hände ans lenkrad und nicht eine hand an den schaltknauf, das is ja das selbe wie die typen die immer mitten im auto mim kopf hängen. da gehört der kopf auch net hin, der gehört hinters lenkrad und nicht hinters radio .

            soll keine anmache sein, war nur mal zum klarstellen


            hier geb ich Schumi1985 vollkommen recht

            hab ja selber schon mal begonnen mir selber eine schaltwegverkürzung zu bauen die

            1. keine bzw sehr wenig bearbeitung im innenraum nötig macht

            2. kostengünstiger als weclhe von CAE usw ist

            das problem mit der längenverkürzung hab ich schon gelöst mittels uniball gelenk

            das problem mit der querverkürzung ist schon kniffliger weil man ja vorne den schaltfinger hat


            hab mir auch schon mal überlegt die schaltung vom 6n einzubauern die mittels seilzug auf den schaltfinger wirkt nur leider fehlen mir diverse bilder von der 6n schaltung um es theoretisch mal durchzudenken, weil in natura hab ich es mir bei der arbeit schon angeschaut aber wer halt besser wenn ich auch was auf papier hätte


            also wenn wer welche bilder davon hat , bitte mir zukommen lassen

            mfg marco


            also das mit der schaltung vom 6n ( seilzugschaltung ) kanste so wie ich mir das angesehenhab auf nem 86c getribe haken da da der hintere motorhalter im weg ist und die löcher für die umlenkung garnicht vorhanden sind, wenn dan müsstest du das komplette getribe umbauen. lass mich diesbezüglich aber gerne eines besseren beleren.

            @ PoloSthk82 :

            ja, wegen querverkürzung is recht einfach, du musst nur den hebel wo das unibalgelenk angeschraubt wird verlängern, so das das gelenk weiter zum schalknaufende der schaltstange sitzt, und schon wird der weg kürzer, zumindest denke ich mir das gerade so .

            hab gerade mal schnell ein bild gemacht ^^


            schaltung.JPG
            schaltung.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Also ich würde so eine Verkürzung im Straßenverkehr nicht einbauen. Auf Dauer wird das Getriebe seinen Dienst quitieren.

              Ich habe ja eine solche Verkürzung drin. Es macht Sinn, weil ich eine Sperre drin habe und möglichst schnell beide Hände wieder am Lenkrad brauche. Sonst fahre ich in die Pampa. Ich schalte eigentlich immer oberhalb von 6000U/min. Ich fahre außerdem eine starre Kupplungsscheibe.


              Aber die Gänge werden viel härter reingeknallt und in wesentlich kürzerer Zeit. Das liegt daran, dass man mit einer Verkürzung nicht soviel Gefühl aufbringen kann, um die Gänge vorsichtig einzulegen. Man trifft sie sonst nämlich nicht.
              Auch ist die erstmalige Einstellung der Gänge knifflig.

              Im Straßenbetrieb auf Dauer nicht zu empfehlen. Mein Getriebe wäre mir zu schade. (Ich fahre einschließlich Probefahrten max. 1000 km im Jahr).

              Auf alle Fälle würde ich mir vor dem Umbau noch eine Ersatzkonsole besorgen. Einige von euch werden sicherlich wieder rück bauen.


              polotreff.de
              #58 - 08.04.2010schaltweg kürzen polo 86c polo sportschaltung schaltwege selber verkürzen wie verkürze ich den schaltweg polo polo 86c sport schaltung wie verkürze ich einen link polo 2f sportschaltung schaltwegverkürzung selberbauen vw polo 86c suche sportschaltung g40 http://www.polotreff.de/forum/t/180502
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