hallo,
ich habe seit einiger zeit ein problem.er fährt nicht mehr schneller als 120kmh lt tacho er zieht nicht mehr als wenn er keine power hat.ab ca 4000 u/min hört man schon die ventile klackern.
folgendes wurde in letzter zeit alles erneuert:
drosselklappe,verteilerfinger,verteilerkappe,kerzen,zündkabel,zündung wurde eingestellt,Lmm und den Kat solangsam gehen mir dir ideen aus.
der motor zieht nicht mehr ab 4000 u/min
woran könnte es liegen?...bei ca 3500 u/min höre ich ein rasseln welches sich wie ein hitzeblech anhört konnte es leider noch nicht prüfen.
könnte es auch sein das der kat sich aufgelöst hat?kann man die lambdasonde überprüfen?
danke für jeden tipp
er ziht oder dreht nicht über 4000`? wenn er nicht drüber kommt würde ich auf kat tippen
liegt es vllt dran das die zündung falsch eingestellt wurde?
wenn ich die gänge jetzt hoch drehe dann kommt er nicht drüber über die 4000
wenn ich runterschalte ja aber man hört wie sich der motor quält und anfängt zu rasseln vorne.
kompression hat er 13bar.die zündung hatte ich in ner werkstatt einstellen lassen die sich recht gut mit so alten gurken auskennen
Zitat:
wenn ich runterschalte ja aber man hört wie sich der motor quält und anfängt zu rasseln vorne.
wenn du ne weile gefahren bst und dann das auto aus machst kommt noch bissl qualm aus´n auspuff?
ja er qualmt dann noch nach
eindeutig kat zerfallen
müsste ich doch hören wenn ich drunter kloppe ob es klimpert oder?
und wegen dem rasseln ausm motorraum zündung noch mal prüfen lasse?
Zitat:
müsste ich doch hören wenn ich drunter kloppe ob es klimpert oder?
hallo ich habe den kat jetzt vor kurzem gewechselt das problem besteht immer noch... kann es vllt noch lambdasonde sein oder steuergerät?den rest habe ich ja schin gewechselt
Jetzt hab ich auch noch eine Frage: Wenn er aus dem Auspuff raucht obwohl der Motor aus ist, ist der Kat defekt?!?!?!?!?!?
Nein ist er nicht!
Wenn der Kat leer ist hat man Fehlzündungen etc...
Mit der Drehzahl hats auch zimlich wenig zu tun!
Würde mal Lamdasonde überprüfen obwohl es die auch nicht zwingend sein kann dann noch alle Massepunkte z.B Lamda...
Alle verschleißteile ma nachgucken wie Luftfilter Schläuche (Falschluft)
Zündkabel prüfen Zündung nochmal nachschaun, Zündverteiler, Kappe etc...
massepunkte sind auch alle in ordnung verschleißteile hatte ch auch alle geprüft oder erneuert. hatte mit einem von vw gesprochen der meinte man sollte mal in den grundeinstellungsmodus gehen was wird da alles gemacht?
Hey,
da du ja Drosselklappe, Luftmengenmesser und Zündungseinheit getauscht hast, ist eine ordentliche Grundeinstellung vor der Fehlersuche erstmal Pflicht.
Grundeinstellung bedeutet:
- Drosselklappenspaltmaße / Grundeinstellung überprüfen und ggf. neu einstellen
- CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl einstellen (Aufgrund des LMM tausches, diese sind individuell eingestelt), die Leerlaufdrehzahl kann NUR in Verbindung mit dem CO Gehalt eingestellt werden.
- Zündzeitpunkt überprüfen, ggf. neu einstellen.
- Ventilsteuerzeiten überprüfen (reicht wenn du alles auf OT drehst und schaust ob die Markierungen stimmen)
Bevor die eigentliche Fehlersuche beginnen kann ist es wichtig, dass der Wagen die richtige einstellung bekommt, anders brauchst du garnicht anfangen.
Ist sonst an dem Motor alles original, oder hast du was verändert?
Grüße
das einzige was geändert wurde st eine 3f nocke und eine 3f ansaugbrücke danach lief er auch ca halbes jahr und dann von heute auf morgen fingen die probleme an
Hast du den Motor auf die neue Nocke einstellen lassen?
Wenn die Ventilöffnungszeiten und der Luftdurchsatz verändert wurde, muss logischerweise auch mehr Sprit kommen.
Ansonsten magert dir das Gemisch ab, der NZ hat eh Probleme im oberen Drehzahlbereich mit dem Abmagern.
Hast du den Zündzeitpunkt, die Ventilsteuerzeiten und das Gemisch denn auf die Nocke und Ansaugbrücke angepasst?
Kann aber auch sein, dass du dir die Kolben(Ringe) schon verheizt hast.
Grüße
wollte ja noch einen chip besorgen der das abstimmt aber wollt den erstmal so zum laufen bringen..
wenn die kolbenringe defekt wären würde er doch ziemlich öl fressen oder?
ich werde den wagen nächste woche mal nach vw bringen dann sollen die mal die grundeinstellungen vornehmen mal sehen wie er dann läuft
Zitat:
wollte ja noch einen chip besorgen der das abstimmt aber wollt den erstmal so zum laufen bringen.
kolbenschaden kannste ja auch ausschließen, wenn du 13 bar kompressionsdruck hast.
ich würde auch tippen das er zu wenig sprit bekommt, leicht zu testen wenn man nen abgastester dran hängt (hc werte niedrig, lambda über 1 und co2 über 1 %). kostet nicht die welt und dann weißt du erstmal welche richtung
Zitat:
- CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl einstellen (Aufgrund des LMM tausches, diese sind individuell eingestelt), die Leerlaufdrehzahl kann NUR in Verbindung mit dem CO Gehalt eingestellt werden.
Zitat:
(hc werte niedrig, lambda über 1 und co2 über 1 %). kostet nicht die welt und dann weißt du erstmal welche richtung
Wie wird das gemacht?
luftfilter und benzinfilter sind auch erneuert worden.
wenn der wagen zu wenig sprit bekommt hätte sich das nicht schon sofort nach dem einbau der komponenten bemerkbar machen müssen?
er soll ja in ne werkstatt, deswegen schrieb ich auch, kostet nicht die welt.
Zitat:
wenn der wagen zu wenig sprit bekommt hätte sich das nicht schon sofort nach dem einbau der komponenten bemerkbar machen müssen?
eben, vorrallem hast du die kerzen neu gemacht? ich würde echt erstmal an den abgastester, dann siehst du was sache ist. selbst ohne ne grundeinstellung kriegst du dann ne idee. du kriegst ihn nich hochgezogen, aber beim runterschalten schon und dann klingelt er. das sollte von der zündung kommen! wenn die kerzen zb vor 6 monaten noch eine einigermaßen saubere verbrennung hinbekommen haben, kann das jetzt schon anders aussehen.
kriegst du den im leerlauf über 4000 ?
Also erneuert habe ich :
Zündkerzen
Zündverteilerfinger
Zündverteilerkappe
Luftfilter
Benzinfilter
Kat
Drosselklappe
LMM
Zündung wurde eingestellt
Zündkabel
Habe mal den Stecker von der Lambdasonde abgezogen und bin gefahren er läuft zwar besser dreht schneller hoch als vorher jedoch bleibt die endgeschwindigkeit gleich
Im Leerlauf dreht er bis zum Begrenzer im 1. und 2 auch aber sehr langsam und träge
Mit der Lambdasonde hat das nix zu tun, die regelt nur den Leerlauf und n bischen Teillast.
Ich würde ersmal sagen -> Grundeinstellung vornehmen, alles andere wäre nur Sinnlose raterei.
Lass die Grundeinstellung machen, dann stimmt die Basis und man kann vernünftig an die Sache rangehen.
Grüße
alles klar ich fahre dann gleich nach vw und mache sofort einen termin ich danke euch für eure bemühungen
Das kannst auch in einer freien Werkstatt machen lassen, VW is ne Apotheke.
Lass die Werkstatt folgendes einstellen:
Erst Ventilsteuerzeiten checken, also auf alles OT stellen und Markerungen kontrollieren.
Die DK sollte in Grundeinstellung sein, natürlich darf sie keine Nebenluft ziehen, Gaszugeinstellung muss auch stimmen.
Motor Einstellmodus:
Motor anlassen, mindestens 6 Sekunden im Stand laufen lassen, danach blauen Temperaturstecker abziehen und 3x über 3000 Umdrehungen drehen.
Der Motor befindet sich jetzt im Einstellmodus.
- Dann zuerst Zündzeitpunkt messen. Der sollte bei dir 6° v.OT. betragen +1°
- Danach CO, sowie Leerlauf einstellen. Leerlauf 950+- 50 Umdrehungen
CO 1,2 vol. % +- 0,2 vol. %
- Wenn der CO Tester dranhängt, kannst auch gleich mit Lecksuchspray auf Undichtigkeit suchen, das siehts ja dann am CO Wert.
Wenn das alles stimmt und du die vrherigen Dinge beachtet hast, gehe ich mal zu 95% davon aus, dass dein Problem behoben ist.
Falls nciht, nochmal hier melden
Grüße
denn gleichen spaß macht mein NZ ja auch.
Mal geht er ab wie die Hölle (3f nocke und ASB, Kopfbearbeitet, DK bearbeitet, schwung erleichtert, usw). und mal kommt da gar nix.
Lambda habe ich gemessen die regelt, falschluft finde ich keine.
Mir fällt nur noch der zusatzluftschieber ein, aber da verändert sich auch nix wenn ich den mit bremsen reiniger einsprüh.
kein plan mehr, aber es nervt tierisch.