vw teilemarkt

3f zu G40

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hey Leute,

...ich weiß das Thema steht 1000x im Forum aber ich habe keine Lust mich für jede meiner Frage durch das Forum zu wuseln...glaube da wäre ich Stunden dran, also JA ich weiß , Forumsuche benutzen! Aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und verzeiht mir 1x

Also, folgenes!

Habe mir einen G40 Motor gekauft. Mit dabei war ein VW Sharan Ladeluftkühler, Kabelbaum etc. Der Motor stand aber ausgebaut ca.5Jahre.

1. Frage : Wie befreie ich den Motor am besten von evlt. Rost oder dergleichen? Hatte vorgehabt ihn komplett neu zu verdichten!

2. Frage: Den Lader überholen!? Selber machen oder lieber machen lassen?! bzw. Ist es für einen nicht ganz unbegabten möglich Ihn selbst auseinander zu nehmen und wieder zusamm zu bauen?

3. Frage: Es fehlt verteilerfinger / kappe, wenn ich den Motor nun komplett eingebaut habe, wie stell ich die Kappe ein das er mir nicht gleich um die Ohren fliegt sondern ich noch irgendwohin fahren kann um Ihn einstellen zu lassen?

So das waren erstmal 3 Fragen

Die nächsten kommen schon

Fahre momentan einen 3F von 94 , für den Umbau benötige ich ?!

4.Frage Bremsanlage?! Vorne innenbelüftete Scheiben und hinten auch scheibenbremsen, Hinterachse ist ja identisch g40/3f! Wie wechsel ich? Vorne, alte scheibe runter einfach eine g40 bremsscheibe mit klötze kaufen und dann drauf? Also quasi Plug & Play? Und wie sieht es mit der Hinterachse aus? Trommelbremse runter komplett, einfach Scheibenbremse g40 bla bli blup und auf die Achse packen? Oder brauch ich da noch etwas bestimmtes? Wie siehts mi dem Bremssattel aus? Wo schließ ich alles an etc?

5.Frage Antriebswellen: Passen die vom 3F auch oder lieber G40 Antriebswellen? Hab mal gehört die vom Diesel sollen auch gut sein weil sie verstärkt sind!?

6.Frage Sonstiges?!: Was muss ich noch umbauen? G40 Hosenrohr bzw. Kat? ; irgendwelche anderen Achsteile? Der G-Lader hat ein anderes Laderad, der verkäufer konnte keine genauen angaben machen nur das es eine Nr. größer ist als standart! Spielt das eine rolle beim Lader überholen oder eher weniger? ; Habe mal gehört das der Kabelbaum vom 3f identisch sei wie der vom G40?! stimmt das? bis auf 1stecker sei zusätzlich noch beim G40 KB dabei!?

7.Frage Getriebe: Bei dem Motor ist das Orginal Getriebe dabei, passt mein schaltgestänge vom 3f?

8.Frage kleinigkeiten erneuern: Ein paar Tipps was ich vor umbau noch alles KOSTENGÜNSTIG am Motor erneuern kann? Bsp: Ölfilter, alle Riemen, Blauer Tempfühler, Thermostat etc?!


So, dass war es erstmal.... hoffe ihr versteht jetzt warum ich das alles in ein Thread gepackt habe und mich nich wirklich durchgewusselt habe...


hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

mfg Spike



Spike2oo5
  • Themenstarter

keiner will mir helfen? :(


Also wenn ich das so lese, denke ich mir: Viel Ahnung vom G40 hast du noch nicht? Oder . 1. Der G40 hat hinten auch original nur Trommeln 2. der Lader hat ein grösseres Laderrad als Original? Ne evtl eine Nr kleiner! Ich würde dir Empfehlen Dir die Mühe zu machen und doch mal die SUFU zu nutzen, glaub mir wird dir echt helfen auch für später



Zu 4. brauchst die komplette Bremsanlage vorne vom G40, das kannste dann an deinem Federbein umbauen, und für hinten kannste doir die Bremsanlage vom Golf 2 Gti holen die ist günstiger zu bekommen wie die vom 16V, aber diese geht auch, da der G40 ja hinten auch Trommel hat. Holste dir das Salzmann Gutachten da ist eine Explosions Zeichnung drin, und außerdem die Nm für die Schrauben, Hülse nicht vergessen, kannnste dir aber auch selber machen oder machen lassen Achja dann brauchste noch den Bremskraftregler vom g40, mit Halter und Feder, oder von einem Scirrocco einen Druckminderer, aber laut Salzmann Gutachten den Regler, dann bauste die Bremsleitungen um, Sprich baust den Regler dazwischen. Vorne kommt der G40 Bremskraftverstärker vom g40 rein, dadurch auch dann die G40 Pedalerie, diese hat noch eine zusätzliche Feder am Kupplungspedal und brauch manwohl wenn man den Bremskraftverstärker vom g40 einbaut.


gelöschtes Mitglied

    also.....
    -schaltgestänge passt zu 100 pro,nur einstellen am getriebe vorn

    -lader überholen kann nie schaden

    -bremsanlage hinten original trommel wie bei anderen 86c polos,nur der bremszylinder ist angeblich nen stück größer

    -der g40 hat ne ha mit stabi und einen lastabhängigen bremskraftregler,wie der diesel und gt

    -g40 bremse vorn ist die selbe wie vom golf 2 1.8 er (innenbelüftet und sattel tauschen)

    -antriebswellen passen ohne bedenken,fahr nen g40 mit ca 170 ps und 1,0 liter antriebswellen

    -tausche am besten kerzen (bosch platin).....öl (10 w 60) ölfilter......laderriemen paarweise........luftfilter

    bei fragen pn an mich


    gelöschtes Mitglied

      also ich musste nix am federbein umbauen...g40 bremsanlage ist die vom golf 2 1.8 liter....zb fire and ice.....ha hab ich alles vom golf 2 gt/gti...salzmanhülsen und dann fertig....achse natürlich und bkr


      Meinte das so das er ja dann die Bremsanlage vom G40 an sein 3f Federbein dranbauen kann, also nichts am Federbein selbst, war doof geschrieben


      gelöschtes Mitglied

        ach ja,der krümmer ist dicker,da brauchste noch nen vom g40.....


        gelöschtes Mitglied

          ach sooooo,jetzt begreift es a ein hauptschüler



          ist ja nicht deine Schuld wenn der Autor zu doof ist deutsch zu schreiben


          gelöschtes Mitglied

            spike2005

            ist glei erschrocken was auf ihn zukommt,junge es ist e winter,also 13er,17er und 19er in de hand und los gehts




            Schade das kein Schnee liegt sonst könnter sich mal abkühlen


            Ja so ist das wer A sagt muss auch B Sagen

            Keine Kohle kein G40


            gelöschtes Mitglied

              also ich bin ja fast fertig mit umrüsten und bin mit motorkauf (900 euro 55000 km scheckheft) auf ca 1300 gekommen,nur was motorentechnik angeht......


              Ja nur Motor, und jetzt kommt drauf an was fürn Modell den einpflanzt , ich will übern winter ein 55 ps polo auf g40 für die Rundstrecke aufbauen, da sieht es schon anders aus von kosten her, allein die hinterachse tüv fertig zu machen sprich umbauen, scheibenbremsen usw hat mich mh pie mal daumen 450 - 500 Euro gekostet

              Motor war auch nicht ganz billig, die kleinen Dinge hauen immer sehr rein find ich, zb die Zündkerzen 65 Euro
              sowas halt deswegen sag ich wer kein Geld hat, sollte nicht so einen Umbau anfangen, is meine Meinung


              Spike2oo5
              • Themenstarter

              DAFÜR HAB ICH FÜR MEIN G40 MIT GETRIEBE , LADELUFTKÜHLER ETC 150€ bezahlt! PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF


              Zitat:

              DAFÜR HAB ICH FÜR MEIN G40 MIT GETRIEBE , LADELUFTKÜHLER ETC 150€ bezahlt! PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF


              Da freut sich wohl jeder hier für dich! Aber wenn dir dann jetzt schon die Kohle fehlt um weiter zu machen hätten die Teile auch nur 20,- kosten können! Weil es wird erst dann Teuer wenn man etwas richtig FERTIG stellen will! Oder Irre ich da?


              Zu der frage 1-3

              1. Frage : Wie befreie ich den Motor am besten von evlt. Rost oder dergleichen? Hatte vorgehabt ihn komplett neu zu verdichten!

              also wenn aussen rost ist und du ihn eh zerlegen willst,würde ich ihn sandstrahlen lassen,und danach schön lackieren.

              2. Frage: Den Lader überholen!? Selber machen oder lieber machen lassen?! bzw. Ist es für einen nicht ganz unbegabten möglich Ihn selbst auseinander zu nehmen und wieder zusamm zu bauen?

              Wenn du ihn nur überholen willst,und echt keine 2 linke Hände hast bekommste das auch hin,die seite wird dir bei helfen
              Am besten die teile wie wellchendichtringe,lager,dichtleisten auch dort kaufen dann machte nichts falsch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • 3. Frage: Es fehlt verteilerfinger / kappe, wenn ich den Motor nun komplett eingebaut habe, wie stell ich die Kappe ein das er mir nicht gleich um die Ohren fliegt sondern ich noch irgendwohin fahren kann um Ihn einstellen zu lassen?

              Fehlt der ganze Verteiler, und nur die Orangene kappe mit 2 klammern und der finger?
              weil finger geht nur in eine Position drauf,weil ne führung dran ist,und kappe einfach drauf.
              AAAABER, wenn der ganze verteiler fehlt,kannste auch nicht falsch machen,weil du wo der verteiler drauf kommt die seite von der Nocke siehst,mit einem Loch drin,und der Verteiler hat das gegenstück,kleiner "zapfen" also geht auch nur in eine Postion drauf


            • Spike2oo5
              • Themenstarter

              Zitat:

              Aber wenn dir dann jetzt schon die Kohle fehlt um weiter zu machen hätten die Teile auch nur 20,- kosten können! Weil es wird erst dann Teuer wenn man etwas richtig FERTIG stellen will! Oder Irre ich da?


              Ich habe nicht gesagt das mir die Kohle fehlt, habe nur gesagt das ich alles nach und nach mache...und so anfang frühjahr umbauen will. Was ist daran falsch sich hier ein paar Infos zu holen?



              Danke Dave-KL, werde ich bestimmt gut gebrauchen können die Seite


              Zitat:

              Was ist daran falsch sich hier ein paar Infos zu holen?


              NA garnix! man sollte halt nur im Hinterkopf behalten das wenn man es gut machen will auch viel viel Geld und zeit Investieren muss, habe mir auch für Paar Euros nen G40 vom Abwracken gekrallt und ihn in nen 2er Gebaut! Wobei da dann schon wieder mehr ZEIT als Geld draufgegangen ist ich Empfehle dir, wenn du noch Zeit und Lust und Geld hast alles vor dem Einbau zu Überholen was geht! Spart ZEIT und NERVEN


              Spike2oo5
              • Themenstarter

              Das habe ich ja auch vor wollt mir nur so ne Art Liste machen, was ich alles verändern muss an meinem 3f um ihm ein G40 zu verpassen! Und halt was ich jetzt am besten alles erneuer am Motor BEVOR ich Ihn einbaue So kann ich besser kalkulieren mit dem Geld etc. hoffe ihr versteht mich jetzt


              Jetzt ist´s auf jeden fall klarer! Halt uns auf dem Laufenden


              Spike2oo5
              • Themenstarter

              Werd ich tun... falls es so rüber kam wollt dich nich blöd anmachen oder so

              Sind ja schließlich alles VW Fahrer und da hilft man sich ja wohl gern untereinander Der eine hat halt mehr Plan...der andere etwas weniger :P hehe


              polotreff.de
              #23 - 09.12.2009http://www.polotreff.de/forum/t/180326
              Antworten erstellen