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Welche Düsen?

carbon
  • Themenstarter

Also ich hätte eine frage und zwar welche düsen am geignezten sind
habe einen 1,3l nz motor,gemacht wurde zylinderkopf überarbeitet,ansaugbrücke g40 kompett überarbeitet,drosselklappe aufgeschweißt und aufgefrast bis auf 5.5cm,schricknockenwelle 286grad,fächerkrümmer.

will nicht das er zu mager läuft und weiß auch ned wellche düsen am größten oder am bessten wärendanke schon mal mfg markus



Warum hast du nicht die 3F Ansaugbrücke genommen? Die ist doch viel größer?

Meist werden beim NZ G40 Düsen verwendet, solltest aber jemanden haben der dir das abstimmt!


carbon
  • Themenstarter

ja zum abstimmen kommt er zu buchner könnte mir jemand vllt sagen was man ungefähr an leistung raus holt mit dem tunning komm ich auf ca,100 stärken



Miß doch erst mal die Öffnungsdauer - wenn die noch ausreichend entfernt ist von 100%, kannst Du doch die Düsen behalten, die Du drin hast.


carbon
  • Themenstarter

wie meinst des mit öffnungsdauer ?


nimm doch 3f düsen, die wurden auch beim 2er golf gti verbaut


3F Düsen = NZ Düsen


carbon
  • Themenstarter

sind die größer? dachte das sind die gleichen


ohh man warum g40 düsen? damit der überfettet oder wie. geh zum schrottplatz und bau dir ausm ford efi motor ein weber bdr raus. mit ein bisschen einstellen reicht das vollkommen. aber nicht die 3,8bar überschreiten . vllt noch ein gescheiten chip. aber der rest ist alles schwachsinn ich fahr selber ein nz und ich weiß wovon ich rede. ich sehe es nämlich an meinen lambdawerten und die sind gut. 0,85-0,90 ist top



carbon
  • Themenstarter

meinst nicht das er mit dne orgi düsrn trotz bdr zu mager läuft


Wenn er doch sagt dass der Lambdawert passt ist doch alles ok. Scheinbar hat er aber ein Zaubersteuergerät welches ab 5900Upm noch ein Kennfeld hat

Mach mal, bin mal gespannt wie lange der Motor hält


carbon
  • Themenstarter

ja weiß jetzt jemand welche düsen am besten wären? und was an leistung raus springen wird ?


Die G40 Düsen werden verwendet um das fehlende Kennfeld obenrum auszugleichen. Bei deiner Nockenwelle macht es wenig Sinn bei 5900Upm schon zu schalten

Ich würde da überlegen auf 3F Spritze umzubauen, aber dann brauchste auch wieder ne andere DK...


Zitat:

wie meinst des mit öffnungsdauer ?


Die eingespritzte Benzinmenge pro Takt ist abhängig vom Druck des Benzins, von der Größe der Düsen und von deren Öffnungsdauer. Die ersten beiden Werte sind ja vorgegeben, also muß die Menge darüber bestimmt werden, wie lange die Düsen auf sind.
Dieser Wert wird üblicherweise in Prozent angegeben. Wenn also Dein Polo im Standgas vor sich hin tuckert sind die Düsen vielleicht 5% auf, wenn Du auf der Bahn das Pedal durch das Blech drückst, vielleicht 80%
Vereinfacht gesagt mißt die Lambdasonde das Gemisch und teilt dem Steuergerät dann z.B. mit, daß es doch bitte die Düsen etwas länger aufmachen soll, weil der Motor gerade einen Tacken zu mager läuft.
Solange die Düsen dann immer noch etwas länger offen sein können, brauchst Du keine größeren.
Kritisch wird es, wenn die Düsen schon 100% offen sind und Du über das Gaspedal noch mehr Luft anfordern kannst - dann wird das Gemisch zwangsläufig zu mager werden.

Insofern ist es auch unsinnig, größere Düsen einzubauen und dadurch mehr Leistung zu erwarten - das Steuergerät sollte die dann so regeln, daß immer noch die gleiche Benzinmenge eingespritzt wird wie mit kleineren Düsen.
Soll heißen: Größere Düsen sind bei gleicher Drehzahl kürzer offen als kleinere Düsen, die Benzinmenge bleibt die gleiche.

Mit manchen Multimetern kann man die Öffnungsdauer messen - ich habe so eins mal für etwa 50,- bei Conrad gekauft (das kann natürlich auch noch den anderen MM-Kram). Beim Polo habe ich das noch nicht gemessen, aber beim Mazda kann man das relativ einfach am Steuergerätestecker abgreifen. Bei den MMs wird oft die englische Bezeichnung verwendet: Duty Cycle.


gelöschtes Mitglied

    Schenk dir die G40 Düsen und bau dir einen einstellbaren Weber Benzindruckregler dran!
    Sollte er dann zu mager laufen drehste einfach den Benzindruck rauf und alles wird gut!

    Mal so ne Frage was hast du genau für ne Nocke?
    286° ?
    Hersteller/Steuerzeiten ventilhub etc.

    Kannst du dazu mal was posten?


    naja was hat das mit dem kennfeld zu tun? die sonde wird doch eh im volllast abgeschaltet. und wenn man den druck von 3 auf 3,8 bar erhöht ist das schon viel aber mehr geht auh nicht. also ich kann nur mein teil sagen was ich seh und meine breitband sagt ich fahr ca 0,90 im volllast und das ist eine lc1 sonde also kein schrott oder so.
    ich würde mich ehh nicht auf so werte mit schätzen vertrauen, da jeder motor auch etwas anders ist. fährste auf der autobahn die ganze zeit im volllast bereich hasse so löcher, wenn man das nur so nach freier hand einstellt.
    und ich würde halt ein chip von mm oder so einbauen weil der auch etwas gegen das abmagern hilft.


    Die Digijet hat (mit Serienchip) ab 5900Upm kein Kennfeld mehr, d.h. der Motor spritzt frei schnautze ein und die Zündung weiß auch nicht mehr was sie machen soll.

    Naja... wenn man hier ließt soll das ganze ma eben zusammengewürfelte grad irgendwie auf 100PS kommen und gut. Was Du (seb) machst ist bissl was anderes. Nicht jeder ist der Meinung das sowas wie nen Lc1 oder XD-16 (wie ich es im Poloturbo hab) wirklich nötig ist. Da sag ich aber mal ganz klar: Wer das meint hat absolut keine Ahnung und sollte bei nem Serienmotor bleiben! Entweder man lässt die Karre vom Profi abstimmen oder besorgt sich nen Lambdatool und besten Falls noch ne AGT-Anzeige! Allen anderen Tunern drücke ich ganz fest die Daumen das der Motor irgendwie hält!


    carbon
    • Themenstarter

    ja abgestimmt wir er von buchner der schreibt ales selber also
    ein echter profi hatt nem kumpel von mir 65ps nur durch abstimmen rausgeholt aus einem turbo motor lambda tool hab ich auch ist ja
    wichtig beim nz ^^


    Was hast du für ein Lambdatool? Breitbandsonde oder Sprungsonde?

    Wie schaut es mit "einfach mal den Fragen der dir den Wagen abstimmen soll" wegen den Düsen? Der wird dir besser als jeder "Hobbytuner" hier aus dem Forum sagen können was du brauchst, da er schließlich nachher seine Software darauf anpassen muss

    Ich persönlich würd mir die Arbeit mit dem NZ garnicht machen, aber ich bin eben auch nur ein Hobbytuner und kein Profi!


    carbon
    • Themenstarter

    breitbandsonde wie meinst des die arbeit mit nz ned machen der hatt doch da meiste potenzial


    Auch wenn das Thema schon ungefähr 100 mal durchgekaut wurde: G Düsen sind zu groß. NZ / 3F (die Gleichen) reichen völlig in Verbindung mit nem einstellbaren Benzindruckregler. Das Steuergerät muß gechipt werden dann muß jemand, der weiß was er tut, das Ding auf m Prüfstand oder mit Lambdaanzeige auf der Straße abstimmen. Einfacher abzustimmen ist die 3F Spritze, weil kein Abmagerproblem obenraus und Kennfeldzündung. In Verbindung mit nem 3F Saugrohr (nicht G40!) oder ner aufgefrästen Serienbrücke kann man mit Glück, wenn sonst alles stimmt, über 90 PS kommen. Für 100 brauchts schon deutlich mehr ... richtig gemachter Kopf, große Ventile, mehr Verdichtung.......
    Hab jahrelang son Ding gefahren- bis mir die Spielerei auf n Nerv ging....
    4 Klappen auf, Luft durch, Sprit per Unterdruck dazu und fertig...


    carbon
    • Themenstarter

    also der kopf ist schon extrem gemacht worden mehr ging nicht


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    Das bringt mit ner kleinen Brücke alles nix. Und selbst mit ner großen und ner abgestimmten Spritze kommst mit dem Setup nur mit Glück über echte 90 PS.


    @Carbon: Wenn deine Lambdaanzeige keine Breitbandsonde hat kannste die getrost in die Tonne hauen... Zum Abstimmen brauchst du genaue werte und net son hin und her Blinkdingen...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die eingespritzte Benzinmenge pro Takt ist abhängig vom Druck des Benzins, von der Größe der Düsen und von deren Öffnungsdauer. Die ersten beiden Werte sind ja vorgegeben, also muß die Menge darüber bestimmt werden, wie lange die Düsen auf sind.
      Dieser Wert wird üblicherweise in Prozent angegeben. Wenn also Dein Polo im Standgas vor sich hin tuckert sind die Düsen vielleicht 5% auf, wenn Du auf der Bahn das Pedal durch das Blech drückst, vielleicht 80%
      Vereinfacht gesagt mißt die Lambdasonde das Gemisch und teilt dem Steuergerät dann z.B. mit, daß es doch bitte die Düsen etwas länger aufmachen soll, weil der Motor gerade einen Tacken zu mager läuft.


      Öffnungsdauer ist ja wohl unübersehbar eine Zeitangabe. Zeitangaben gibt man nicht in Prozent sondern, bei einspritzdüsen üblicherweise in Millisekunden.
      Dass die Lambdasonde ein gemisch misst, ist Schwachsinn, da die Lambdasonde im Abgassystem sitzt und da den Restsauerstoffgehalt der Abgase misst


      Zitat:

      Öffnungsdauer ist ja wohl unübersehbar eine Zeitangabe. Zeitangaben gibt man nicht in Prozent sondern, bei einspritzdüsen üblicherweise in Millisekunden.

      Stimmt. Ich hätte nicht "üblicherweise" schreiben sollen. Allerdings ist das kein Wert, der Dir viel nützt, es sei denn, Du weißt, wie lange das Ventil bei welcher Drehzahl auf sein soll. Und die Ventile gehen ja nicht pro Arbeitstakt einmal auf und wieder zu, sondern mit einer Frequenz von 1500Hz (z.B. bei der K-Jetronic)
      Die Prozentangabe hingegen sagt Dir sofort, ob das Ventil am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:
      Dass die Lambdasonde ein gemisch misst, ist Schwachsinn, da die Lambdasonde im Abgassystem sitzt und da den Restsauerstoffgehalt der Abgase misst

      Die Lambdasonde mißt "ja wohl unübersehbar" den Lambdawert und der gibt das Verhältnis von Benzin zu Luft an. Daß sie es über den Restsauerstoffgehalt tut, ist praktisch egal, weil der zwingend abhängig vom Lambdawert ist.


    • Zitat:

      Die Lambdasonde mißt "ja wohl unübersehbar" den Lambdawert und der gibt das Verhältnis von Benzin zu Luft an. Daß sie es über den Restsauerstoffgehalt tut, ist praktisch egal, weil der zwingend abhängig vom Lambdawert ist.


      Genauso schaut es aus!

      Oder warum meinst du stimmt man den Motor über Lambdawert UND CO-Gehalt ab


      Wenn man den Lambdawert hat kann man bei halbwegs intaktem Motor schonmal daraus schließen ob der so sicher läuft oder bald hops geht. Dazu noch ne AGT Anzeige und man hat permanent eine 90%ige Übersicht über das was im Motor verbrannt wird.

      Genau das meinte ich übrigens in einem anderen Thread letztens... Es gibt viel zu viele Leute die Ahnung haben WOLLEN.... Allein wenn man sich diesen Thread hier durchließt hat man vielleicht zwei drei Dinge die FAKT sind (Belegbar) und der Rest besteht nur aus Vermutungen und "ich hab mal gehört", "mir hat mal jemand gesagt", etc....

      Dazu kommt aber das Problem, dass es auch oft Leute gibt die sich einfach nicht belehren lassen und erstmal selbst in die *Zensiert* treten müssen um sich dann vielleicht doch mal hinzusetzen und ihren "Wissensstand" DANN endlich überdenken...


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