Hallo Polo Gemeinde ich habe jetzt nen Golf 3 geschlachtet um den Motor zu nutzen ein 1.4 ABD und da habe ich ein paar fragen
ich habe folgendes vor den rumpf vom ABD mit AAU zylinderkopf wegen den großen ventilen dann im kopf die ventil federn mit hydros und nockenwelle vom 3f ist das machbar?
und wie sieht es mit der ölwanne und der kupplung und schwungscheibe aus kann ich das mit übernehmen ?
wenn das alles so passt wollte ich auch nachher mit der 3f brücke fahren .
Danke euch schonmal
mfg Danny
glaub der unterschied zu den 1,3l blöcken sin nur die kolben, der rest dürfte gleich sein!
ich habe mal in der suche gelesen das der 3f kopf so auf den rumpf vom abd passt dann sollte es ja mit dem aau kopf auch gehen
wenn der motor lange halten soll, und sehr gut laufen soll, bau nen g40 kopf drauf. was besseres geht ni.
aber der aau passt auch.
warum g40 kopf ich dachte an denn aau wegen den großen ventilen und bearbeiten wollte ich den aau kopf ja auch noch die kanäle auf dichtungsmaß aufweiten und glatt polieren
AAU hat die kleinen Ventile ! Oder ist das da oben ein Schreibfehler?
Gruß
Sascha
nein aau hat große ventile da bin ich mir ganz sicher
Der hat nicht nur die kleinen Ventile sondern auch kleine Kanäle auf der Ansaugseite. Wiso sollte der kleinste Motor auch große Kanäle haben?
Gruß
Sascha
des halb au bloss ein 1,0l besste beispiel sin die ansaugbrücken 1,0l klein und 1,3l groß.
Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!
also da bin ich sicher aberjetzt muss ich doch noch mal schauen und kanäle will ich ja aufweiten
AAU is für die Tonne. 3F Kopf oder PY, wegen den doppelten Ventilfedern.
Gruß
Sascha
und ni bloss das, besser und verstärkte ventile, bzw mit natrium gefüllte ventile, halten einfach mehr aus, 3F unf AAV und NZ sin komplett gleich soweit ich des weiß!
Ja sogut wie, gibt im Prinzip nur die 3 Köpfe. AAU mit kleinen Ventilen und kleinem Ansaugkanal, AAV, NZ und 3F mit großen Ventilen und großen Kanälen. Mit den Ventilfedern ist das so ne sache, hatte schon NZ mit doppelten und 3F mit einzelnen
Aber beim PY sind die ganz gewiss doppelt.
Gruß
Sascha
werd ich mir au noch holen, momentan is bei mir der komplette 1,4l block mit dem kopf drinn, und halt nz technik, näheres im profil
Zitat:
Tipp: nehm den ABD-Block, hau ein G40-Kopf drauf, und 3F Technik, dazu noch ein wenigkanäle aufpolieren. Und fertig!
da die blöcke die gleichen sin.
der 1,6l block is größer
ABD hat nen planen Kopf wie die 86c Köpfe, 1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf.
Gruß
Sascha
ABU ist ja ca. 2cm höher....
und der ABD nicht?
Ist da nicht auch irgendwas wegen den Brennräumen?
Wie ja schon erwähnt ( sorry für doppelposting ) , da haste irgendwas verwechselt... Wieso sollte ein 1,0l 45 PS Kopf größere Kanäle und Ventile haben als die 1,3er?!
Ist genau umgekehrt!
Hatte mal beide Köpfe da... AAU ist deutlich kleiner mit Ventile und Kanäle...!
also ist das beste nen 3f kopf drauf zu bauen und fertig ?
wieviel ps sind denn dann so möglich?
gruß Danny
warum denn 3F?
entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer
Eben, drauflassen kannst den ebenso, nur Nockenwelle vom 3F evtl. rein, mehr Aufwand rentiert da eh nicht.
Und was soll am PY Kopf größer sein?
Gruß
Sascha
die verdichtung des 1,4l is doch höher
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als die vom 3F
Beim 1.4er hat die Verdichtung mitm Kopf aber nix zu tun, die sind komplett Plan, das macht man bei den Motoren über die Kolben.
Zudem hat der 3F 10:1, der ABD 9,2:1
Gruß
Sascha
Zitat:
1.6er hat noch bisschen Brennraum mit im Kopf
Das ist bei allen 1.6ern so. Nur der 1.4er macht da ne Ausnahme, wiso auch immer.
Gruß
Sascha
Wenn man jetzt mal n ABD Block mit nem 3F-Block vergleicht.....
was bringt dann denn mehr an Leistung die 0,1l Mehr-Hubraum oder die höhere Verdichtung? (bei gleicher Einspritzung und Nocken und so..... also Rest theoretisch gleich)?
Sry aber ich hab was das angeht noch nicht so den Plan....
Gruß Basti
Theoretisch müsste sowas 86PS haben bei 3F Verdichtung, aber auch nur theoretisch. Ist halt fraglich ob so ein 1.4 3F ohne Abstimmung sauber läuft. Ich hab vor Jahren mal von einem gehört das das nicht ganz so einfach sein soll. Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.
Gruß
Sascha
Zitat:
Scheint mit bisschen Spritdruck anheben und Zündung nachdrehen wohl nicht gemacht zu sein.
Zitat:
entweder lässt den drauf, der drauf is, oder g40, is nochma größer
Ich hab angeblich auch einen 1,4er kopf drauf. Und wenn das stimmt, merkst du KEINEN unterschied zwischen 1,3 und 1,4. Lass denn 1,4er kopf auf deinem 1,4er und kauf dir eine Nocke von Schrick oder weis weis ich von wem und einen Chip und du hast 65PS(vieleicht).
Ach ja der G40 kopf währe in deinem fall eh nichr gut weil der eine andere nocke drin hat. Irgendwie ist die vom G40 Asymetrisch und die vom normalen 1,3er Symetrisch oder anders rum. Weis ich jetzt leider auch nicht mehr genau! Sorry!
Also jetzt hab ich auch mal eine Frage:
So wenn jetzt der 1,4 brennraum im kopf auch noch hätte, hätte ich ja etwas mehr Hubraum oder? Und dann müsste er auch besser gehen oder? Das tut er aber NICHT.
MfG
Wenn der 1.4er noch Brennraummulden hätte, ja ein wenig mehr Hubraum wäre da, allerdings bewegt sich das im zweistelligen milliliiterbereich. Und du hättest noch etwas: viel weniger verdichtung.
Wer Hubraum will soll sich nen 1.6er einbauen, wer Leistung will nen 16V. So einfach ist das.
Gruß Sascha
Also wenn ich das hier so lese kommt mir die frage ob ich hier im kindergarten bin !
Hat von euch denn einer schon son Motor gebaut? oder wird hier nur wieder spekuliert?
Es wäre mal gut nen paar Fakten zu hören .
Ich habe das mit dem 1,4er Block nur vor da mein 3f Block sehr viel spiel an den kolben hat und ich keine lust habe so viel geld in den 1,3er zu stecken der 1,4 er hat in dem sinne fast nichts gekostet und wenn mir niemand ne gescheite antwort geben kann muss ich halt selber ausprobieren
mfg danny
Was willst du denn hören? Wurde doch alles schon gesagt:
AAU Kopf sinnlos da zu kleine Ventile
3F Kopf passt, ist aber auch nicht besser als der ABD Kopf
Außer du hast nur den ABD Block, dann 3F Kopf mit 3F Nocke drauf und gut.
Ob die Digifant mit den 100ccm mehr zurechtkommt wird angezweifelt, da kommt es wohl auf den Versuch an.
Gruß
Sascha
ja gut also muss ich einfach versuchen nur komisch kommt mir vor das der abu mit der 3f geschichte läuft naja nen versuch ist es wert
Danke euch
gruß danny
Also ich hab nur denn 1,4er Kopf drauf weil ich mir ein Ventil verbogen habe und ich Samstag nachmittag keins mehr bekommen hab. Und nicht weil ich in der hoffnung war das ich dann 2 PS mehr hab.
Um wieviel wird sich denn die verdichtung geändert haben? Was müsste ich denn machen um wieder eine höhere verdichtung zu bekommen? Der Ori Kopf oder?
Der ABU läuft mit 3F kopf? Was hat das für einen Sinn?
MfG
Hier wird aber auch alles verdreht:
ABD und 3F haben den flachen Kopf = Verdichtung wird durch Kopf nicht beeinflusst.
ABD und 3F mehr Verdichtung = Kolben mit kleinerer Mulde verwenden
ABU und 3F Kopf = geht nicht weil Verdichtung viel zu hoch. Man könnte die Kolben ausdrehen damit das wieder passt nur hat man dann eine ziemlich dünne Wandung am Kolben. Zudem braucht man ziemlich tiefe Ventiltaschen.
Daher: ABU nur mit ABU Kopf. Hier kann man den Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen.
Gruß
Sascha
Gruß
Zitat:
Hier wird aber auch alles verdreht:
ABD und 3F haben flacher Kopf = Verdichtung wird durch Kopf nicht beeinflusst.
ABD und 3F mehr Verdichtung = Kolben mit kleinerer Mulde verwenden
ABU und 3F Kopf = geht nicht weil Verdichtung viel zu hoch. Man könnte die Kolben ausdrehen damit das wiedet passt nur hat man dann eine ziemlich dünne Wandung am Kolben. Zudem braucht man ziemlich tiefe Ventiltaschen.
Daher: ABU nur mit ABU Kopf. Hier kann man den Kopf planen um die Verdichtung zu erhöhen.
Gruß
Sascha
Gruß
is zwar schon ne weile her... würde mich trotzdem über einen ergfahrungsbericht freuen... hatts nun geklappt oder nicht?
gruss dieter
Hallo!
Ich wollt mal fragen woran ich überhaupt erkanne was ich fürn Motor drinne hab, steht so nicht in den Papieren...
Gruß B.
die sicherste methode ist der eingeschlagene motorkennbuchstabe am block. findest unterhalb vom verteiler gleich am oberen rand des motorblocks. (häufig unter rost vergraben...)
ansonsten im service heft und auf dem aukleber im kofferraum. (sofern noch vorhanden b.z.w der motor noch orginal ist...)
gruss dieter
Ok, schau ich morgen mal nach. Dankeschön...
Gruß Benedikt
Nochmal ausgegraben:
Ich werde mir neben meinem Hauptprojekt noch einen zweiten Motor für meine Alltagsschlampe aufbauen. Geplant ist folgendes:
ABD Motor mit 3F-Technik und leichten Veränderungen zur Leistungsoptimierung:
-Block und Kolben werden abgefräßt um auf eine Verdichtung von 11,7:1 zu kommen
-Schwungscheibe mit 3,5kg
-Kanalbearbeitung; Ventilschaftführungen im Einlass entfernt
-Einlassventile werden im unteren Bereich auf 7mm abgedreht und strömungsgünstig bearbeitet
-größere Ölpumpe
-3F-Ansaugbrücke auf Kopf angepasst
-Abgeänderte NZ-Drossel
-LMM vom 1er Golf (MKB: 2H) mit Platine vom 3F-LMM
-Nocke zwischen 268° und 280°; muss ich mal sehen...
-Leichte Hydros von Schrick
-G40-Kat mit Krümmer und Hosenrohr oder Fächer; ist noch nicht ganz sicher
-Kerzen und Düsen vom G40
Angepeilte Leistung ca 100PS; wenns mehr werden sollte, was ich bezweifle, fange ich auch nicht das heulen an
Bei Interesse schreib ich die Fortschritte hier rein.
Grüße,
Niko
interresse ist da
aber der thread war bis jetzt sehr lutig zu lesen
jeder schreibt nur blödsinn und 86c 4,2 müht sich ab alles 1000 mal zu wiederholen und wird trotzdem nicht verstanden und zur krönung wird angezweifelt ob er jemals nen motor gebaut hat
der hat ja auch keeeeeiiine Ahnung^^
achso:
Zitat:
aber der thread war bis jetzt sehr lutig zu lesen
jeder schreibt nur blödsinn und 86c 4,2 müht sich ab alles 1000 mal zu wiederholen und wird trotzdem nicht verstanden und zur krönung wird angezweifelt ob er jemals nen motor gebaut hat
Ich hab mich mal informiert:
Es gibt wohl einen Polo mit nem 1,4er ABD-Weber-Setup mit 136 Prüstand-PS
Allerdings fährt der wohl ne 300er+-Nocke...
Da ich noch kein Auto für den Motor habe, bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir n 1er zulege und n Satz Weber...
Das gleiche Setup habe ich auch! Fahre aber nur eine 280° Schrick und war bisher noch nicht auf dem Prüfstand!
http://www.polotreff.de/forum/t/202101
gruß
Zitat:
Das gleiche Setup habe ich auch
Zitat:
war bisher noch nicht auf dem Prüfstand!
Habe nur den Kopf Plan geschlieffen und halt die Dieseldichtung verbaut!
Auf den Prüfstand war ich noch nicht weil ich immer wieder was ändere am Motor darum lohnt es sich noch nicht und die gröbsten Einstellungen mache ich selbst. Habe mir dafür extra alles gekauft.
Gruß
Ok.
Zitat:
Habe nur den Kopf Plan geschlieffen und halt die Dieseldichtung verbaut!
Ich habe mich für eine 280°-Nocke von Dbilas entschieden; die habe ich heute zusammen mit verstärkten Ventilfedern von Schrick bestellt.
Der Block und die Kolben werden um 2mm geplant und die Ventiltaschen dann ebenfalls um 2,4mm nachgefräßt. So bleibt noch etwas Luft, falls ich irgendwann eine noch schärfere Nocke fahren möchte.
Der Motor wird nicht mit Webern aufgebaut, sondern wie ursprünglich geplant mit der 3F-Brücke und als Multipoint-Einspritzer.
Wegen der Drosselklappe bin ich noch am überlegen; ich hatte schon die Idee evtl ein G40-Klappe ohne Keile zu verbauen, vllt auch auf das größte Maß aufgespindelt. Dies funktioniert aber nur, wenn ich das 3F-Poti vernünftig angeschlossen bekomme.
Einspritzdüsen verwende ich wahrscheinlich vom G40; ich denke bzw hoffe, dass ich von der Leistung hinkomme. Evtl lässt sich ja dann das 3F-STG "austricksen", eben so, dass eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand nicht unbedingt notwendig ist. Mal sehen.
Einen 2er-Polo habe ich auch schon im Auge: 45PS-Basis; sehr gute, originale Karosse. Werde ich voraussichtlich am WE oder Anfang kommender Woche anschauen.
Soweit mal...
Zitat:
Wegen der Drosselklappe bin ich noch am überlegen; ich hatte schon die Idee evtl ein G40-Klappe ohne Keile zu verbauen, vllt auch auf das größte Maß aufgespindelt.
Was meinst du, wäre sinnvoll?
da war letzens ne bearbeitete 3f in der bucht
mit 35 mm teillastklappe drin glaub die hat etwas mehr durchlass
Zitat:
da war letzens ne bearbeitete 3f in der bucht
mit 35 mm teillastklappe drin glaub die hat etwas mehr durchlass
wer hätte gedacht das das deine war
Was hast den jetzt drin ?
Zitat:
Was hast den jetzt drin ?
schade kein abu mehr?
was haste mim abu gemacht?
und mit nocke etc?
Zitat:
schade kein abu mehr?
was haste mim abu gemacht?
und mit nocke etc?
Also: 280er Nocke und passende Ventilfedern sind heute angekommen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das Maschinchen mit ner K-Data zu steuern; steht aber noch nicht entgültig fest...
N paar Neuigkeiten:
Ich habe jetzt mit zwei großen Löffeln Glück n einser Polo Bj 80 bekommen; im Traumzustand zu nem sehr guten Tarif.
D.h. der Motor bekommt Weber.
Block und Kolben wurden um 2,5mm abgefräßt und die Ventiltaschen auf 2mm vertieft. ->Es bleibt noch soviel Luft, dass ich irgendwann eine noch schärfere Nocke einbauen kann.
Verdichtung ist ca 11,5:1
Setup sieht wie folgt aus:
-vorerst 280er Nocke
-Sorg Ansaugbrücke
-40er Weber
-Fächer und Abgasstrang mit 45mm rückstaufrei
-vorerst 8P-Getriebe
-G40-Antriebswellen
Dann kommen noch
- ATS-Classic in 6x13 mit 175/60R13
- H&R-Federn 60/40
- Bilstein B12 mit gekürzten Federbeinen an der VA
- Alu-Stabilager
- Bonrath Domlager
- Querlenkerstrebe
- G40-HA mit Scheibenbremse
- G40-Bremse VA (Brembo Max mit Greenstuff)
- BKV mit 20er HBZ
- G40-Stabi (der dickere eben)
- 360mm Lenkrad in schlicht und alt
- Schrothgurte
- GT-Sitze
Motor wird die Tage zusammengebaut; Bilder kommen dann
Die Anbauteile sind soweit alle vorhanden, es fehlt lediglich noch der Abgasstrang.
Die Sachen werden natürlich noch schön gemacht
sieht soweit ganz gut aus
von wo hast den ölhobel?
Zitat:
von wo hast den ölhobel?
schick, echt klasse der polo.
Die Kolben bekommen jetzt noch spezielle Abstreifringe, die den Ölverbrauch reduzieren.
Morgen sind die Kolben fertig, dann gehts demnächst mit dem Motor los.
Kleine Anmerkung: Der Motor bekommt evtl noch einen Satz starre Tassenstößel, um etwas Luft genn oberen Drehzahlbereich zu bekommen
Steht allerdings noch nicht ganz fest, das ist davon abhängig, was noch an Material da ist.
Die Pleul werden dann noch schön erleichtert und poliert.
Wenn man halt mal anfängt...