vw teilemarkt

Kunstoffschweissen aber wie?

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey.
Also ich habe mich mal mit Hilfe der Sufu durch das Thema gelesen.
Ich weiss das man nur gleiche Kunstoffarten miteinander verschweissen kann.
wie man das nun genau macht weiss ich allerdings noch nicht.
Wenn man nun zum Beispiel seine Heckschürze die Kennzeichenmulde und die Zierleiste (zierleiste ab = kerbe von der leiste) cleanen will.
Ich schneide mir also ein Stück zurecht was auf die Mulde passt und ungefähr zu jeder Seite nen halben centi übersteht. und dann die überlappenden Stellen per Heißluftfön erhitzt und mit 2 kg andrücken.
Wird dann nicht die ganze Schürze wellig? und wo bekomme ich um die eventuell übrig gebliebenen Ritzen zu verschweissen sloche ABS stangen her?
sorry das Thema ist bestimmt langsam ausgelutscht aber ne genaue Anleitungen für neulinge gibts noch net.
Gruß
Basti

gelöschtes Mitglied

Da schließ ich mich an. Würde im jetzt im Winter auch gerne mal meine Stoßi bearbeiten...

Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

findet sich keiner der das nochmal erklären kann.
    gibts dafür lektüre ?

Hi war heut im Baumarkt.da gibts sone Kunststoffstangen zu kaufen.und den passenden Adapter fürn Heissluft Fön,wo man die Stangen reinpackt.(OBI)weiter kann ich die auch nicht helfen,aber gib mal KUNSTSTOFFSCHWEISSEN bei google ein,da kommt ziemlich am Anfang ne PDF Erklärung.

Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

na das hört sich doch schon gut an
    danke.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Hi war heut im Baumarkt.da gibts sone Kunststoffstangen zu kaufen.und den passenden Adapter fürn Heissluft Fön,wo man die Stangen reinpackt.(OBI)weiter kann ich die auch nicht helfen,aber gib mal KUNSTSTOFFSCHWEISSEN bei google ein,da kommt ziemlich am Anfang ne PDF Erklärung.

mit den stangen ist das viel zu teuer. Holt euche eine alte stostange von schrotti und schneidet das das Plastik raus. verschweißen wurde ich das mit ein lötkolben.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Moin , ganz einfach!

Hast du einen großen Lötkolben?

Mach es damit , geht total einfach . Wie eben löten.
      Schneide dir Material zurecht was du brauchst und mit dem Lötkolben auf schmelzen. danach schleifen bis die gewünschte Oberfläche da ist.
      Mit dem Lötkolben verzieht es sich nicht so leicht wie mit dem Fön.
      Schau meine 35i Lippe im Profil.
      mfg

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

und da kann ich einfach über die ganze kennzeichenmulde ne platte drüber amchen und an den rändern anschweißen.
      bleibt das glatt oder muss da noch was hinter. wegen meiner styropor oder ähnliches

da muss nichts hinter. Du solltest aber den bereich dahinter am besten wegschneiden und dann von beiden Seiten verschweißen. Ich verwende immer einen 550°C lötkolben. Aber nicht zu lange erhitzen, sonst wird der kunststoff schnell spröde und reißt ggf wieder ein. Ich habe die verschweißten Stellen bei mir anschließend nochmal überlaminiert.
      Die stäbe aus den Baumarkt finde ich persönlich gut, mit denen kann man gut nachträglich nochmal die Naht nachglätten

, hatte grerade den Text abgeschickt, aber egal , dann nochmal.....

Also, wie mein Vorredner schon schrieb, Schrottteil besorgen und als Materialträger verwenden.

Um Mulden zu schließen so eine Art Unterkonstruktion auflöten. Dann mit einem von der Fläche her passenden Stück drauf löten/schweißen und alles schön glattschleifen evtl. mit GFK-Spachtel spachteln bis die Poren geschlossen sind.

P.s. ich benutze dafür einen Lötkolben mit 1500Watt und 2cm breiten Kupfersptitze. die ich mir selbstgebaut habe.

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

also ich dachte das es komplizierter ist.

naja ich glaube das bekomme ich hin.
      und es wird ja bestimmt auch so noch abs platten geben denn wenn ich jetzt ne 2te schürze habe ist die an keiner stelle ganz genau glatt um zum beispiel nen stück für KZ- Mulde auszuschneiden. aber das soll nicht das problem sein rauszufinden wo es so etwas gibt.
      also besten dank. ich hoffe ich kriege das hin. =)
      gruß
      basti

wozu gibt es in diesem forum so eine schöne kategorie die sich TIPPS UND TRICKS nennt?

und dass man das plastik nachm schweissen mit 2kg eindrücken muss hab ich ja noch nie hier gelesen...wo findet man solche infos?

wenn man nach dem richtigen sucht, findet man hier sehr sehr viel zu dem thema auch die links zu tipps und tricks lassen sich sehr leicht finden...

für alle die es immer noch wissen möchten:
      http://www.polotreff.de/html/styli...t-cleanen-186

polotreff.de
      #14 - 29.11.2009kunststoffstangen kaufen kunststoffschweissen baumax kunstoffschweissen spachtel? kunststoffschweissen beispiele polo 6n front kunstoffschweissen kunststoffschweiß obi kunststoff schweißdraht baumarkt kunststoffschweißen erklärung kunststoffschweißgerät obi kunststoffschweißen heißluftpistole abs platten wo kaufen spachtelmasse für kunststoffstange kunststoff schweißen stäbe kaufen anleitung zum kunstoffschweissen http://www.polotreff.de/forum/t/179750 kunstoffschweissen
      Antworten erstellen