ja wenn du nicht grade ein cm dick spachtelst geht das schon aber professionell verzinnt man ess
Ja gut ich denke das hab ich nicht etwa so max. 5mm wollte so die schwarzen stellen bzw. die tieferen stellen mit schweißpunkten noch auffüllen!
(Wie bilder zeigen)
Oder dann sollte es doch auch so gehen oder?
Gruß Eisbär 6N
also schweißen brauchste da nix mehr würde eben nur noch verzinnen brauchbar sein...
da das ja nicht möglich iss mach es nur noch mit spachtel und dann schleifen füllern... schleifen und dann lacken
und was hat es mit der Buchenholzspachtel und leinöl auf sich?
ok das soll reichen will auch nicht das es reist!
also, verzinnen würde ich auf jeden fall! es kann immer mal vorkommen das feuchtigkeit durch die spachtel kommt, da brauch nur ein kleiner riss drin zu sein, den man so gar nicht wahrnimmt! und verzinnen ist doch ga kein problem, karosseriezinn kaufen und im baumarkt ein brenner für 25 euro und eben die paste! das kann jeder anfänger nach etwas übungszeit...einfach vorher mal probieren auf einem stück blech! und der zinn ist ja auch sehr weich und lässt sich auch relativ gut schleifen, natürlich nur im mm bereich! und dann ist es top gemacht, ohne verzinnen geht dir ziemlich schnell der lack hoch, also jahre wird es ohne nicht halten, das können auch recht viele hier im forum bestätigen denke ich und das haben ja auch schon viele!
@rojal18 der buchenholzspachtel wird in dem leinenöl getränkt und man verwendet den spachtel zum verteilen des flüssigen zinns! das öl hilft gegen die hitze, sonst ist der spachtel vorne nachher direkt verbrannt!
aber ist es nicht so das die bleche eines autos legiert sind und das direkte hitze diese zerstören KÖNNEN? und zum thema das auch bei spachtel wasser durch kommt sag ich zum ersten wie denn wenn lack drauf ist, dann müsste der auch risse haben und zum zweiten liegt es auch an der verarbeitung der spachtel. mein verkstattleiter restauriert seit mehr als 15jahren autos und baut sie um (tuning) und der arbeitet nur mit epoxit und aluspachtel und bis jetzt war noch nie einer da der sich wegen rost beschwert hat NACH seinen arbeiten! und gleich im voraus es ist keine hinterhofwerkstatt sondern ein fachmann (knarr motorsport).
gruss leute
Zitat:
buchenholzspachtel wird in dem leinenöl getränkt und man verwendet den spachtel zum verteilen des flüssigen zinns
Muß es Leinöl sein oder sind andere Öle dafür auch geeignet (wenn ja, welche)?
Liebe Grüße,
chaos
also zum thema spachtel...spachtel kann zwar halten, aber es wird keine ewigkeit halten! und zum thema epoxid hab ich ja auch schon gesagt das es gut ist! wer die schweißnähte nicht verzinnt ist selbst schuld, mehr sag ich dazu nicht! wenn ihr es ohne zinn machen wollt, dann macht es so und ihr werdet es kein zweites mal mehr so machen!
gerade bei heckklappen darf nicht viel gespachtelt werden, am besten gar nichts, weil sie den ständigen vibrationen ausgesetzt sind und zugeschlagen werden! und es ist möglich ohne spachtel, also nur mit zinn auszukommen und das ist die edelste variante, erfordert jedoch schon viel erfahrung und oder viel geduld!
Also das mit dem Wasser und dem Spachtel.
Man sollte bevor man spachtelt mit einer 2k Grundierung grundieren, denn der Spachtel ist hygroskopisch, das bedeutet er zieht Wasser an und saugt es auf, wenn z.b. ein Riss im Lack ist und Wasser durch den Lack dringen kann etc.
wenn also der Spachtel Wasser aufnimmt kann das Blech dahinter zu rosten beginnen wenn es nicht grundiert ist, aber nur mit 2k produkten grundieren, wie ep-grund u.ä. weil auf einkomponentigen Gründen haftet der Spachtel nicht.
Aus diesem Grund sollte der Füller wenn möglich auch nicht nass geschliffen werden, denn wenn man durchschleift kommt die Spachtelschicht wieder mit Wasser in Berührung und es können später Blasen im Decklack entstehen etc.
Am Besten ist es natürlich wenn man ohne Spachtel auskommt, damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, ist aber etwas Übung notwendig, um zu Wissen ob genug Zinn aufgetragen ist und dass man auch wirklich eben wird beim Schleifen.
mfg wess
Hallöchen leut nach langem hin und her hab ich mir nin doch zeug zum verzinnen besorgt!
Jetzt hab ich allerdings die heckklappe schon gespachtelt was mein ihr sollte ich die jetzt lassen oder sollte ich den spachtel alles rausholen und dann neu verzinnen?
Gruß Eisbär 6N
spachtelrunter neu machen!
nimmst en brenner, haste ja sowieso da und erhitzt den spachtelt richtig und blättert der von selber ab, dauert keine 2min dann is alles ab!
gruß
ja alles runter machen! und wenn du es dann schon ordentlich mit zinn machst, dann würde ich dir auch empfehlen nachher mit ep-grundierung, unter dem spachtel bzw dem weiteren lackaufbau, zu grundieren!
die ep grundierung gibt es auch in dosen von standox auf 2k-basis, die kannst du nehmen...es sollte halt nur keine 1k grundierung sein...
Hab mich heute dfrangegeben den ganzen spachtel wiederraus und das zinn rein!
Was Für eine scheiße sag ich euch!
Das Zinn lässt sich ja echt scheiße verarbeiten mir wurde immer gesagt das das so eine festigkeit haben muss wie butter aber dann haftef das garnicht kann das sein das man das richtig erwährmen muss bist das richtig flüssig ist!?
Eisbär 6N
das zinn muss sozusagen flüssig sein und du musst es dazu mit einem brenner erwärmen und halt verzinnungspaste verwenden und das ganze halt solange ausklügeln bis es sich gut verarbeiten lässt und natürlich haftet!
lies mal hier und downloade dir die datei mit bildern, dann dürfen eig keine fragen mehr offen sein!
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Ja das hab ich ja auch so gemacht aber meine paste wurde garnicht silberfarbend die konnte ich lange heißmachen aber die wurde einfach nicht slber als ich meinte ess ei genug habe ich sie abgewischt!
Was hat das eigentlich aufsich mann solll nach dem verzinnen die verzinnte stelle so 1-2 pro tag mit som zeugs abwaschen weil sonst der lack hoch kommt wer hat davon mal was gehört!?
Eisbär 6N
das ist wegen der säure von der paste, es gibt aber auch säurefreie pasten
wodran erkenne ich das ob die säurefrei ist?
und wieso wird die paste nicht silber?
Eisbär 6N
musste mal lesen was da drauf steht! welche paste ist das denn?
das ist Felder Löttechnik Verzinnungspaste 40%Sn nach
DIN EN 29453 60%Matt