Hey Leuet wollte mal fragen was man so an nen 1,6 so umbauen bzw. einbauen kann und ob ihr mir vllt auch nen paar Links schicken könnt wo ich sachen bekomme.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Pete
links habe i keine aber kopf bearbeiten fächer chip nocke usw
hatte mal en link gefunden von eien turbo umbau auf 150ps
mhhh hört sich schonmal gut an
Einen 1,6er ABU kriegt man mit Hilfe der AAV Spritze (ja richtig gelesen) und einer RP Drosselklappe auf so knappe 83 PS.
Es geht auch mit einer NZ Spritze, aber da ist die Abstimmungsarbeit aufwendiger.
Zitat:
Einen 1,6er ABU kriegt man mit Hilfe der AAV Spritze (ja richtig gelesen) und einer RP Drosselklappe auf so knappe 83 PS.
Es geht auch mit einer NZ Spritze, aber da ist die Abstimmungsarbeit aufwendiger.
Hey, wie schon gesagt wurde auf Turbo umbauen,
hier hab ich nen Link, die Firma macht solche umbauten und
kann alle fragen beantworten! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Evtl. kann ich auch fragen beantworten...
gruß
wobei dir arsch teuer sind hatte mal nen link wegen den turbo , aus schweiz leider finde ich den nicht
Ich fahr den ABU Turbo also ich find es nicht teuer...
Und Motor wurde Komplett gemacht.
meine jetzt die firma an sich hatte dieserve firma nach kosten einer kopfbearbeitung gefragt , die waren 100 euro teueree als er rest,
Okay mein motor ist auch vom Münch
Ja, das kann schon sein aber Qualität hat seinen Preis.
Zitat:
Ja, das kann schon sein aber Qualität hat seinen Preis.
Kopf plan schleifen
Fächerkrümmer
Chip
Nockenwelle
andere Kolben
Einspritzung
ich habe ja mal gehört das es auch was bringt wenn ich die Kolben vom 6n2 Gti einbaue das würde auch leistung bringen stimmt das
16V Kolben im 8V? Eher nicht.
Gruß
Sascha
16V Kolben im 8V?
Warum ist das so abwegig?
Müsste man die Maße vergleichen etc pp und vlt bewirken die eine minimale Verdichtungserhöhung.....oä
Er sprach ja von den Kolben, nicht von einer NW, da könnt ich verstehn wenn man das von vorn herein anzweifelt.
Gruß
EDIT
HUB und BOHRUNG sind identisch vom GTI:
Bohrung/Hub, mm 76,5/86,9
Verdichtung :1 10,6
vom ABU:
Bohrung mm 76,5
Hub mm 86,9
Verdichtung 9,3
ich hab jetz die Köpfe nicht im Kopf und wieviel die zu der Verdichtung dazu beitragen, aber wenn man nur über Kolben 1,3 mehr an Verdichtung rausholen könnte, wär eine Mehrleistung sicher drin.
Und die Kolben und Pleul sollten die Mehrleistung ja gewohnt sein.
Daher seh ich da jetz kein Problem.
FALLS die so auf die KW passen....
Soso,ob ein Kolben passt oder nicht liegt also nur am Durchmesser der Kolben heutzutage ... Ich sage nur Ventiltaschen. Schon mal nen 16V Kolben gesehen?
Die Verdichtung beim ABU kann man rein über den Kopf machen, da er den Brennraum teilweise auch im Kopf hat kann man das Brennraumvolumen am Kopf durch planen verkleinern und schon hat man mehr Verdichtung.
Wobei ich den ganzen Aufwand eh nicht verstehe, man baue sich gleich nen 16V rein und hat Leistung ohne groß rumzuexperimentieren.
Gruß
Sascha
Die Münch-ABUs sind mal echt gut.
Hab auch so ein
Ja ich sag mal soo ich find den ABU auch gut und würde denn auch gerne behalten nur ich wollte halt auch mal was dran machen und mehr leistung rausholen und da hab ich halt mal gehört das die vom Gti wohl gut seien.
So, zugegeben ich hab was verwechselt, die 16V Kolben sind ähnlich denen des 8V, hatte noch die vom 20VT im Kopf
Trotzdem ist es besser wenn die Verdichtung eher über den Kopf machst, beim ABU ist das relativ einfach, evtl. die Kolben noch bisschen dazu anpassen dann hat man da relativ einfach 11:1 oder sowas in der Art.
Natürlich sollte man das drumherum noch anpassen, allein von einer Verdichtungserhöhung hat man sonst nicht wirklich viel.
Gruß
Sascha
Asoooo ok mhhh gut das merk ich mir was meinste denn noch was ich machen kann?
Ich hatte mal eine Derby mit ABU Motor, wurde der PY Kopf drauf gemacht, mittels Platte die Verdichtung reduziert und auf Turbo umgebaut mit selbst geschweisstem Krümmer. Steuerung und Einspritzung alles G40 mit angepasstem Chip; 170PS auf der Rolle bei 1,1 Bar Ladedruck und 270NM; was letztendlich ständig Getriebe und Kupplung gekillt hat....
mhhh hört sich ja gut an bis auf das killen des getriebe und der kupplung
Kupplung nimmst halt z.B. ne Sachs Sintermetall oder ähnliches
und dann ist das Problem gelöst...
Getrieb ist dann halt Verschleiß.
mhhhh aber auf dauer ich weiß nicht gibt es nicht noch ne andere Lösung?
ne lösung wäre die die Teile verstärkt oder aus einem anderen Material fertigen zu lassen....
Nen Kumpel von mir lässt es gerade machen allerdings beim Audi S4/RS4(650 PS) ...die Nummer wird bestimmt nicht billig.
Beim 86c kann sogar das Getriebegehäuse zum Problem werden. Bricht gern mal der hintere Lagerbock durch. Die Zahnräder fräßen sich dann ins freie
Gruß
Sascha
Getriebe als Verschleiß?! WOOOW
Und das mit den Kolben hatte ich SOOO ja auch nicht gesagt, sondern es ging um die Ablenung der Kolben in sich.
Manchmal muss man einfach gucken und probieren.
Und Ventiltaschen solten DAS Problem jetz nicht sein.
Klar gibts andere bessere Möglichkeiten.
Aber man muss immer gucken dass, das Gesamtpaket am Ende haltbar und ausgereift ist.
Wie gesagt, Verdichtung allein bringts nicht(auf Dauer).
mhhh ok dann muss ich mal schauen wie ich as mit dem ABU mache