hallo fahre jetzt seit 1 jahr mein alltags 3f mit e85 sprit hat nie gemeckert oder so.
jetzt fahre ich ab januar allerdings ein derby g40 kann ich da genauso e85 tanken oder ist das eher nicht so gut .oder sollte mann da doch lieber so ein steuergerät für bioethanol einbauen .wenn ja welches
mfg jens
hi also gehen tut das aber der muss komplett neu eingestellt werden mit der zündung vllt andere düsen oder halt weber bdr. dann am anfang öfters ein ölwechsel, benzinfilter wechseln vllt andere benzinleitungen... sind halt viele sachen die man ändern muss aber es funktioniert
Zitat:
hi also gehen tut das aber der muss komplett neu eingestellt werden mit der zündung vllt andere düsen oder halt weber bdr. dann am anfang öfters ein ölwechsel, benzinfilter wechseln vllt andere benzinleitungen... sind halt viele sachen die man ändern muss aber es funktioniert
naja aber vom e85 muss mehr eingespritzt werden das ist einfach so und das macht man halt mit weber bdr was auch ausreicht beim ori g40. und die zündung muss auch verstellt werden da das zeug viel früher gezündet werden muss ca 20° vor ot. aber da gabs auch mal ein tread drüber da stand alls drin was man zu beachten hat.
http://www.polotreff.de/forum/t/136415
Zitat:
ca 20° vor ot
Für Webervergaser gibts extra Mischrohre für Alkohol...
Dar ich mal was fragen?
Bioethanol kostet bei uns anner Tanke 0,99 Euro...
Warum tankt ihr dass?
Wenn man mal nachrechnet:
0,99 Euro * 130% = 1,28 Euro
130% wegen dem Mehrverbrauch von 30%. Da stellt sich mir doch die Frage warum umrüsten? Muss ich nochn STG verbauen und so weiter kostet auch viel und sparen tu ich evtl. 1-4 Cent pro Liter? Oder hab ich da was falsch kalkuliert?
Gruß Mitschi
Zitat:
Für Webervergaser gibts extra Mischrohre für Alkohol...
Nee, hab ich nur mal in nem uralten Weber Katalog gefunden.
@Mitschi
so verkehrt liegst du da garnicht...
Kurz zu den Fakten:
E85 ist bis 2015 Steuerfrei, deswegen noch soviel günstiger als Ottokraftstoff!
Der eigentliche Vorteil von Bioethanol, es hat im reinen Zustand, also E100 = 100 % Alkohol (E85 heisst nicht mehr wie 85%Bioethanol, 15% Superbenzin) hat ca. 120 Oktan (wenn ich mich recht erinnerne) und ist aus diesem Grund auch bei Rennsportlern beliebt. Ausserdem verbrennt Ethanol um einiges sauberer als Ottokraftstoff.
Meine Erfahrungswerte allerdings das der Mehrverbrauch mit den Bioethanol-Steuergeräten MIT Kraftstofftemperaturfühler nurnoch bei ca 10% liegt. Hier bei uns kostet der Liter derzeit 88 Cent. Und wenn du das jetzt im G40 fährst und ansonsten Super Plus für 1,50 € tankst...dann hast du wiederrum nen Vorteil
Hoffe ich habe dir geholfen
Zitat:
0,99 Euro * 130% = 1,28 Euro
Zitat:
hat ca. 120 Oktan (wenn ich mich recht erinnerne)
Zitat:
1,29€ Wenn schon denn schon...
88 cent :O da bleib ich lieber bei meinem Rapsöl
Zitat:
nicht ganz E85 hat i.d.R. 104-107 ROZ,bei Erdgas (nicht Autogas)
kommste auf gute 120 ROZ.
Zitat:
Ich sprach ja auch von E100
also in mein 3f fahre ich das zeug im gemisch mit super tanke für 40 € voll
und habe kein spürbaren mehrverbrauch komme mit einer füllung super gut 520 km hin und mit e85 eigentlich genauso das einzige was nervt ist das er morgens die ersten 100m bisschen schlecht lauft das legt sich dann aber also kann ich das im g40 genauso fahren ja ? oder verschleißt da mehr oder so .weil das will ich nicht
das kannst du im G40 genauso fahren!
Besser wäre na klar ein zusätzliches Steuergerät mit zusätzlichem Kraftstofftemperaturfühler, das erleichtert den Kaltstart und die Warmlaufphase!
mfg
sorry fürs ausgraben
@ Benny P. was für eine zusatz steuergerät hast du denn?
tankst du immernoch e85 und hast immernoch keine probleme damit?
@ Sinister_Grynn
die rapsölidee ist auch interessant
OH OH , ihr könnt hier doch keinen E85 Thread ausgraben !
Wenn die Jungs aus dem E10 Thread das lesen , fallen die in Ohnmacht !
Für die meisten dort , ist E10 nämlich schon Teufelswerk .
ja aber ich hab gemerkt das ist überall so die leute haben angst vor allem was sie nicht kennen
was der bauer ned kennt ...
ja ich bin beim e10 auch noch n bissle skeptisch, deswegen hab ich ja überhaupt erst den thread hier gefunden
wobei s bei e5 ja auch keine probs gab, also dürfte bei e10 ja eigentlich auch nix sein
@ Benny P. wie siehts aus
Ausser das meine Karre morgens die ersten 5 Minuten wie ein oller Fischkutter klingt, macht ihm das Zeug nichts aus . Getestet im NZ, 3 F, AAK , AAU, AAV, Eigentlich fahr ich das Zeug auf allen Polos . Friß oder stirb. Bis jetzt auch nach Jahren ist noch keiner dran verreckt eher im Gegenteil. G40 weiss ich noch nicht. Kann noch keinen mein eigen nennen. Aber von einem Bekannten dessen G40 läuft auch damit ziemlich gut ausser wenn es richtig kalt ist draussen. Wir haben alle kein extra Steuergerät drin. Beim NZ ist mir damals einmal eine Benzinleitung zerfetzt . Weiss aber nicht ob es am alter von den Schläuchen lag ( Bj 85) oder ob das E 85 dran schuld war. Könnte zufall gewesen sein.