Hallo zusammen,
heute ist mir mein Endrohr abgefallen.
Das muss doch geschweißt werden oder?
Was kostet das anschweißen?
Danke schon mal für die Antworten.
moin,
kommt drauf an wieviel geschweißt werden muss (evtl ist er ja noch an mehrereren stellen an bzw durchgerostet.....
und dann noch wo du es machen lässt.... wenn du jemand kennst der es selber machen kann würd ichs schweißen lassen
ansonsten kauf dir lieber ne günstige neue Anlage aus Edelstahl
die rostet nicht und du bist für immer von diesen Problemen befreit desweiteren hast du noch nen schönen klang
Christian
hatte ich bei meinem alten auch, war gut laut danach
ich glaub n neuer pott kostet 50€ oder so, ich hatte gleich nen sporttopfgenommen. der war dann gut
Mein Problem ist aber, dass diesen Monat noch zur au muss.
und ich glaube denen gefällt ganz und gar nicht, dass das endrohr abgefallen ist.
also muss es so schnell wie möglich wieder ran.
Kann nicht so lange warten bis neuer Endtopf da ist.
Hat jemand ne Ahnung was das reine Schweißen kosten wird?
Danke.
werde morgen gleich ein paar Fotos machen.. meiner Meinung nach ist das Endrohr einfach nur rausgefallen. abgebrochen ist es nicht.
Scheint noch alles dran zu sein.
danke.
Zur AU muss eine INTAKTE Abgasanlage.
Auch wenn du das Teil wieder schweisst,kann es passieren das die Werte nicht mehr passen,zuviel Luft zb.
Also berappe ca.50€ für nen neuen Entopf (Serie)
oder nimm gleich nen Sporttopf.
Da hast ruhe und gut.
Zitat:
Kann nicht so lange warten bis neuer Endtopf da ist.
alles klar. verstehe.
Habt ihr da ne gute firma auf lager?
Mir reicht der normale (serie).
wie sieht es mit solchen von ebay etc aus.
z.b.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke euch
Neuer normalo Auspuff kost bei eBay um die 25€. Da lohnt kein Schweißen.
Edit: Der hier ist gemeint:
http://cgi.ebay.de/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-VW-POLO-86C-1-0-1-3_W0QQitemZ280421677492QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414a6f39b4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Den hab ich auch drauf (hatte das selbe Problem wie du), top teil.
richtig. und dann kannst gleich anfangen mit sparen weil dir das ding nächstes jahr wieder abfällt
Nö, hab den seit nem 1/2 Jahr drunter, nichmal Sprührost dran.
Ist echt top das Teil. Die letzten 10cm sind sogar 1x umgefaltet und dann verchromt.
nur zur info! das endrohr soll die abgase nur hinter das auto leiten! also ab zur werkstatt und wieder drann schweißen lassen! hat nichts mit der abgasuntersuchung zu tun!
geht am schnellsten und wenn der rest nicht verrostet ist! geht das!
sollte nicht mehr als 20 euro kasten das anschweißen! mach ich dir in 5 minuten!
sollte der rest auch verrostet sein wäre ein sportendtopf eine schöne alternative!
Danke.
genau das wollte ich hören.
Super. Werde mich mal gleich auf zur Werkstatt machen.
Momentan kommt nämlich schon der Inhalt des ESD hinten raus.
Sieht dann so aus.
den kannst getrost entsorgen
ja das würde ich allerdings auch sagen! der ist nicht mehr zu retten! neuen pott drunter und gut is! egal ob neu oder vom schrott aber um einen neuen wirst du nicht rum kommen!
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Jetzt habe ich doch noch ne Frage.
Da der Pott ja nicht mehr zu retten ist und der neue so ungefähr 50 € kosten wird: Wo kann man nen guten kaufen? In welchem Shop? Welche Firma?
Ich glaube ich bleib bei Serie.
An den Schrotti hatte ich auch schon gedacht. Aber wie lange hält der dann? Dann amche ich mir die Mühe den zu wechseln und kurze Zeit später fällt der auch ab.
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Neuer normalo Auspuff kost bei eBay um die 25€. Da lohnt kein Schweißen.
Edit: Der hier ist gemeint:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=280421677492 (*)
Den hab ich auch drauf (hatte das selbe Problem wie du), top teil.
Man man man immer wieder das selbe hier.
Erst doch,dann nein dann wieder andersrum.
Echt zum
Der neue Pott hätte schon längst drunter und die AU ebenfalls erledigt sein können.
Ein Gebrauchter Serien Pott hält genauso wenn nicht sogar länger wie nen Billig Zubehörpott aus Ebay.
Bei einen Sport ESD einfach hier im teilemarkt mal schauen oder in der Bucht unter Stelco,Remus etc mal schauen.
Zitat:
Ein Gebrauchter Serien Pott hält genauso wenn nicht sogar länger wie nen Billig Zubehörpott aus Ebay.
1. Kommt der Spruch *Wer billig Kauft kauft 2 mal*
nicht von Irgendwo.
2. 15 Jahre alter Pott?!?
Hinterm welchen Mond leben wir denn?
Ein Pott egal ob Billig oder Teuer hält nie im Leben 15 Jahre!
Desweiteren sollte man auch als Laie wissen wie ein guter gebrauchter Aussieht.
3.Was meine Lebensweisheiten aussieht geht hier nen Sch***dreck an.
Habe Jahrelang meine Fahrzeuge mit Zubehörteilen ausgestattet.
Klar gibt es im Zubehör recht gute Arbeiten.
Dennoch bleibe ich dabei, das man an solchen Sachen Wie bremsen,Auspuff,Lichtanlage,Radlager,Motoröl immer mit hochwertigen Artikel besser fährt .
Desweiteren wenn man hier Klugsch***t sollte man auch wissen das Zubehörartikel wie zb. Auspuff billigere Materialen nehmen als Serie.
Heisst wenn der Auspufftopf mit knapp 2,5mm dicken Stahl geformt wurde ist es im Zubehör gerade mal 1,0mm. Vom Inhalt der Materialen und bei manchen Modellen die Passform ganz zu schweigen.
Wie dem jetzt auch sei!
Habe ich mich hier auch nicht geäussert wegen billig oder nicht billig sondern über Kommentare obs zu richten ist oder nicht.
Ausserdem heisst es Flugrost und nicht Sprührost , der kommt sicher nicht aus der Dose *Duck*
coole einstellung, fox.
Was den 15 Jahre alten Pott angeht.
Meiner hat 19 Jahre gehalten.
Soviel dazu.
Was die Qualität von Original oder Billig angeht, kenne ich mich nicht aus. Deshalb frage ich ja auch.
Und was das angeht: Mein erster Gedanke ist "anschweissen" gewesen.
Hätte ich das allerdings gemacht, hätte ich mir trotzdem nen neuen kaufen müssen. Also drauf gezahlt.
Ich dachte dazu ist das Forum da. Um hier seine Fragen stellen zu können und Fahrer, die sich auskennen, antworten drauf.
jungens kommt jetzt mal alle wieder runter
sonnst
ich kann dazu leider nix sagen ob der Pott gut ist
ich würde mal sagen kauf ihn und teste
oder fahr zum schrotti und kauf da ein gebrauchten
mfg
Hi polo-master,
danke für deine Antwort. Ich glaube ich werde zum schrotti fahren und mal sehen was der hat und wenn der nichts gescheites hat dann werd ich auf den genannten zurückgreifen.
Grüße
aufen schrott da stehen so viele polo´s
da wirst du bestimmt was finden
was noch gut ist
mfg
Zitat:
1. Kommt der Spruch *Wer billig Kauft kauft 2 mal*
nicht von Irgendwo.
2. 15 Jahre alter Pott?!?
Hinterm welchen Mond leben wir denn?
Was den 15 Jahre alten Pott angeht.
Meiner hat 19 Jahre gehalten.
Soviel dazu.
3.Was meine Lebensweisheiten aussieht geht hier nen Sch***dreck an.
Desweiteren wenn man hier Klugsch***t sollte man auch wissen das Zubehörartikel wie zb. Auspuff billigere Materialen nehmen als Serie.
Heisst wenn der Auspufftopf mit knapp 2,5mm dicken Stahl geformt wurde ist es im Zubehör gerade mal 1,0mm. Vom Inhalt der Materialen und bei manchen Modellen die Passform ganz zu schweigen.
Ausserdem heisst es Flugrost und nicht Sprührost , der kommt sicher nicht aus der Dose *Duck*
Zitat:
Schonmal Rost fliegen sehen?
Zitat:
Schonmal Rost fliegen sehen?
Du weißt aus welchem Material der Auspuff ist ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben, anhand eines 5x5cm großen eBay Bildes? Respekt.
jungs jungs jetzt kommt mal alle runter wir sind ein forum und
möchten uns helfen und nicht gegenseitig an die Gurgel gehen .
So, habe jetzt erstmal die Erfahrung gemacht, dass das blöde Ding nicht in 1 Stunde zu wechseln ist.
Irgend jemand hat vorher sich dran zu schaffen gemacht und beide Rohre miteinander verschweißt.
Das war vielleicht ne sch... Arbeit.
Hab drei Stunden gebraucht.
Jetzt ist das neue Ding aber endlich dran.
Hab jetzt einen von Auto Tip (35 &euro genommen. Mal sehen wie lang der hält.
Danke auf jedenfall für die Antworten.
Habe mir jetzt mal ein Werbeprospekt der Firma mitgenommen, dessen Schalldämpfer bei Auto Tip vertrieben werden.
Hab es eingescannt und hier ist es.
Eine interessante Lektüre.
Danke nochmal.
So Leute,
da es ja noch zum thema gehört, mache ich kein neues auf.
War jetzt bei der au. er kam gerade so durch. die werte haben irgendwie gesponnen. mal war der co wert zu hoch, dann hat der lambda wert nicht gestimmt.
ich habe den wagen für ne stunde in der werkstatt gelassen. der mechaniker meinte er wird alles versuchen.
als ich nach 45 minuten wiederkam hatte ich ne au plakette (danke nochmals an den Mechaniker) und er meinte nur ich solle mal den luftfilter wechseln und die zündkerzen austauschen.
meine sorge ist nur, da ich anfang nächsten jahres tüv habe (und ab dem 01.01. die au plakette entfällt weil es zusammen mit dem tüv erledigt wird), dass er bei der au dann nicht standhält.
woran könnte es liegen?
habe den luftfilter bereits getauscht.
zündkerzen kommen jetzt demnächst dran.
könnte es auch an dem neuen auspuff liegen, dass er da irgendwo luft zieht? aber das würde die werte doch nicht so verfälschen oder?
ich hatte auch kupferpaste auf die verbindung gemacht. kann es auch daran liegen?
danke schonmal im voraus.
LG.
Das kann an so viele Sachen liegen. Um genauer was sagen zu können braucht man die genauen Werte. Einfach mal hier ein paar Fehlerquellen:
- KAT Defekt
- Lambda defekt
- Steuergerät hat ne Macke
- Allgemeine Einstellung der Gemischaufbereitungsanlage falsch
- Auspuff undicht (Krümmer, Flexrohr) - NEIN es liegt nicht am neue ESD!
- KAT nicht heiss genug -> Scheiss Prüfer dann (sowas sollte er wissen)
Also da gibt es ne Menge was die falschen Werte auslösen kann.
Luftfilter und Zündkerzen sind meistens gar nicht das Problem!
Der TÜV macht da noch garnix mit AU. Wenn du eine gültige AU hast, dann wird die AU vorerst auch nicht überprüft -> Sonst zahlt man ja doppelt.
also die genauen werte sind folgende:
Co-Wert Leerlauf: 0,02
Co-Wert erhöhter Leerlauf: 0,03
Lambda-Wert: 1,010
Regelkreisprüfung: mit 1 Halbwelle: Ausgangswert = 1,387
Störgröße ein: ausgeregelt = 1,412
Störgröße aus: ausgeregelt = 1,378
was auch immer die Regelkreisprüfung zu bedeuten hat.
am neuen ESD liegts nicht! puuhhh. schwein gehabt. also kanns auch nicht an der verbindung zum rest liegen. sehe ich das richtig?
der prüfer war für mich in dem moment super.
er hat ne anderthalb stunden alles versucht und er hat keine arbeitszeit dafür berechnet. nur die normale au + ein wenig öl nachgegossen + einen schlauch gewechselt (in der Hoffnung der war Auslöser fürs Problem, aber mitnichten)
Das mit der au beim tüv hätte mich auch gewundert.
Dann hätte ich ja die au für 3 monate bezahlt. und das wäre ja wohl vollkommen unverhältnismäßig.
der lambda wert lag als ich noch da war immer so bei 1,2-1,4 (höher umso höher die Drehzahl) und der Co-Wert schwankte von 0,01-0,06.
Danke
Undichtigkeit im System ... Würde ich fast 100€ drauf wetten.
Die Werte sind soweit erstmal in Ordnung um einen defekt der Lambdasonde oder den blauen Temp. Fühler auszuschließen.
Bock mal dein Auto hoch und lass einen zweiten mann mal den Aupuss zu halten (Lappen fest drauf drücken) Da wo es raus bläst ist es undicht. Dicht machen fertig.
danke für die infos.
werde ich mal demnächst machen und dann hier berichten.
Danke nochmals.
Grüße
Hallo zusammen,
da bin ich wieder.
ich habe jetzt mal nachgeschaut, wos rausbläst.
Es war am Übergang zwischen Mittel- und Endtopf.
Dort hatte ich noch die alte Manschette drum.
Nachdem ich die neue Schelle drauf gemacht habe, ist jetzt alles dicht.
Es scheint zumindest so.
Beim zuhalten sieht man nichts (hat man vorher aber auch nicht). Man hat es nur gehört. Und jetzt ist Stille.
Danke für die Tipps.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass der neu gekaufte Endtopf bereits anfängt von unten zu rosten.
Ist das normal?
Danke
Grüße
War jetzt bei der Hauptuntersuchung.
Da man bei der ja jetzt auch die Abgasuntersuchung mitmachen muss, die ich auch bestanden habe, habe ich gleich hier mal die neuen Werte.
Leerlauf Umdrehungen: 870
Co-Wert Leerlauf: 0,3
Erhöhter Leerlauf: 2790
Co-Wert erhöhter Leerlauf: 0,3
Lambda-Wert: 1,009
Regelkreisprüfung: mit 1 Halbwelle: Ausgangswert = 1,014
Störgröße ein: ausgeregelt = 1,035
Störgröße aus: ausgeregelt = 1,022
Der Co Wert beim erhöhten Leerlauf ist genau an der Obergrenze der Solldaten.
Was könnte das sein?
Danke im voraus.
Wie kann man sich wegen einem Auspuff so amachen?
Leute, ihr seid doch alle erwachsen oder nicht?
Und außerdem hat er jedeglich gefragt ob es sich noch lohnt den Auspuff schweißen zu lassen und nicht was für ein Auspuff wann "Flugrost" bzw "Sprührost bekommt.
Da bin ich wieder. Der Topf hat genau 5 Jahre gehalten. Jetzt hat er im Rohr vor dem Topf ein Loch. Durchgerostet. Hilft nichts: Wer billig kauft, kauft zweimal.
5jahre ist doch ok