1: In meinem FZG-Schein steht in Verbindung mit meinen Rädern (225/40R14 auf ner 9J Felge) ne Reifenempf. für dunlop sp 2000 drin,
Darf ich nur DIE montieren oder kommt auch noch was anders in Frage?
2: Erklärt mal wann genau man eine Reifenfreigabe braucht!
Hi, also die Dunlop sp 2000 bekommst glaub fast nicht mehr her soweit ich weiß. ne alternative wären noch die toyo t1R.
Naja, die Reifenfreigabe brauchst halt für den Tüv, damit der weiß, das du so "schmale" reifen auf ne so breite Felge machen darfst. Also das die eben von der Herstellerfirma freigegeben würden.
Ich hab aber bei meinen Reifen keine Freigabe gehabt. Waren die Toyos. Die darst zwar draufmachen, aber ich hatte keine freigabe bei tüv. Hat sie mir aber trotzdem eingetragen.
mfg
ja darf ich jetzt nur die Dunlop SP2000 fahren oder auch was anderes?
Was hat die ``Reifenempfehlung´´ im schein zu bedeuten?
Gruß
Pascal
seit mitte des Jahres 2008 darfst du Alle Reifenmarken fahren in deiner Grösse! So gesehen fällt die auflage für Bestimmte Reifenmarken weg!
also es gibt keine beschränkung mehr,egal ob du dunlop hast oder nicht!
habe mich selbst beim tüv erkundigt!
wie gesagt du kannst dir ne 0815 pelle druff machen ohne das du eine aufm sack bekommst!
Habe bei mir auch dunlop drinne stehen,werde aber auf Brigdestone wechseln!...
lg dan
Ey cool, dass wusste ich auch noch net.
Naja... hab bei mir jetzt auch Falken drauf...
hallo liebe polofreunde ich suche ne reifenfreigabe für 175/50 13 dunlop sp2000 reifen für 7j felgen hat irgenwer noch eine alte freigabe dafür rumliegen wäre nett wenn mir wer ne kopie schicken könnte!
mfg
Hallo polo_dan,
mit solchen Aussagen aus "Hören-Sagen" wäre ich etwas vorsichtiger....!
Wie es genau ist, kann man z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar oder auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar nachlesen....!
Zitat aus dem ersten Link: "Der Fahrzeughalter ist jedoch in jedem Fall verpflichtet sicherzustellen, dass die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges durch die Verwendung nicht empfohlener Reifen nicht beeinträchtigt wird. Verfügt der Fahrzeughalter nicht selbst über die dazu erforderlichen Kenntnisse, handelt er in der Regel fahrlässig, wenn er sich insoweit nicht fachkundig beraten
lässt."
LG
@ Natucki,
ich sagte doch bereits das er nicht mehr verpflichtet ist die Reifen weiter zu verwenden die im schein stehen "nur eine Empfehlung!"
wenn sich andere Hölzräder oder sonstiges druff machen 0815 reifen aus Osteuropa müssen sie sich sicher sein ob der Reifen In Ordnung ist für die Felge Fahrzeug etc....
Ich denke mal es blüht jedem ein!
Aber ich denke mal nicht das,einige hier 0815 reifen kaufen werden und sich dann um nen baum Wickeln weil der "Polen Reifen" (auf deutsch gesagt) sich auflöst! ! ! tippe mal zu 99,9% prozent das sich hier die leute marken reifen kaufen! und beim Tüv nachfragen und sich erkundigen ist schon richtig! ! ! falls was passieren sollte,dann kann man zum Tüv zurück greifen die die Mündliche Bestätigung gegeben haben! ! !
also tut man nichts ILEGALES ! ! !
@ polo_dan
auf eine mündliche Aussage von wem und von wo auch immer, würde ich mich nicht verlassen. Im Falle des Falles es passiert doch mal etwas mit einem anderen Fabrikat, wird sich glaub keiner hinstellen und zugeben, dass er mal so eine Aussage getroffen hat....tja und dann hat der Fahrzeugführer ein ziemlich grosses Problem am Hals.
Ohne schriftliche Freigabe vom Reifenhersteller würde ich deswegen das Risiko, ein anderes Fabrikat zu fahren, nicht eingehen....bekommt man dort keine Frreigabe (mehr), dann hat das mit Sicherheit einen Grund...!
Du warst ja bei einem Tüv-Beamten und hast nachgefragt....inzwischen weisst ja nun, dass die Infos die Du von ihm bekommen hast, mehr als nur falsch waren....!
@ Natucki ich denke mal nicht das Tüv-Nord oder Süd da sind um Leute zu verarschen oder!?!?!
früher in den 80 gern war es so gewesen das man "nur" den Reifen fahren durfte der auch im schein eingetragen war!
Heute aber ist es anders !
Bist du Tüver oder so? Kannst du das wiedergeben?
@ polo_dan
Ich bin kein "Tüver"....aber ich kann lesen...und das gelesene richtig verstehen. Klick mal auf die beiden von mir eingestellten Links, lies Dir das Wort für Wort durch und dann wirst auch Du feststellen, dass der Prüfer Dir einen riesen Sch.... erzählt hat.