Ist es eigentlich möglich, daß man bei
Halbschalensitzen (oder auch Vollschalen)
mit den passenden Konsolen und Laufschienen die originale Gurtpeitsche wieder mit einbaut?
Mit Gurtpeitsche mein ich die Dinger, wo man den originalen Gurt rein steckt.
Die ist ja beim 6N an die Seriensitze montiert.
Gruß
reiser81
bei vollschalen darfst dich nicht mit den originalen gurten anschnallen, aber bei halbschalen ists kein problem
mfg
Das heißt, auch die Montage von den Gurtpeitschen an die Halbschalen ist kein Problem, oder doch?
Werden die dann an die Konsolen gebaut, oder?
Hab Sitze FK Racer.
die werden dann an die konsole geschraubt, hab vor kurzem in nen 6N König Sitze verbaut, da gings ohne Probleme
mfg
Und was sagt der TÜV eingentlich zu Halbschalen.
Das sagt irgentwie jeder was anderes.
Weißt du da als Händler genauer Bescheid?
Hab leider keine Gutachen oder so zu den Sitzen.
mit halbschalen gibts normal nie probleme beim tüv
mfg
Muss man Halbschalen dann überhaupt eintragen lassen?
Oder sind die auch ohne Eintragung zugelassen?
Habe ja keine Papiere dazu.
Kein Gutachten und keine ABE.
die müssen eingetragen werden das mit den Eintragungsfrei ist ein Witz! brachen E-Nummer oder gutachten sonst bist du bei den Bullen dran (aus erfahrung)
bin jetzt dabei meine zurück zuschicken!
mfg
marcus
@ 6N grün
Wie ist deine Erfahrung/Meinung zum Theme ABE oder TÜV bei Halbschalen?
@ marcusmac
Was waren das bei dir genau für Sitze?
Hersteller und Typ mein ich.
ich háb könig ledersitze in meinem passat, sind auch halbschalen und haben ne abe, die muss ich nicht eintragen
mfg
Tja... das ist halt König.
Andere Preisliga, dafür alles dabei.
Hey, ich muss die Diskussion nochmal aufgreifen... Ich hab mir jetzt schon sooo viele Meinungen eingeholt und jeder sagt was anderes... Wo kann ich mir denn mal ne verbindliche Frage holen?
Ich will wissen, ob es irgendeinen Weg gibt, Halbschalensitze (egal obs manche nicht hübsch finden) mit originalen Gurten eingetragen zu bekommen und fahren zu dürfen.
musst halt nur nen prüfer finden, der dir das einträgt! bei halbschalen dürfte es normal keine probleme geben mit den originalen gurten! es wird halt ne einzelabnahme gemacht und die ist halt etwas teurer! würde jedoch etwas sparen und dir könig halbschalen mit könig-konsolen einbauen, da haste dann keine eintragung vor dir und auch ordentliche konsolen, die keine probleme bereiten in sachen stabilität usw! und die königsitze sind auch sehr robust und bei einem weiterverkauf bekommste auch was dafür! und wenn du mal bei ebay die augen aufhälst, dann kommste relativ günstig an die könig-sitze...vorallem in sachen sicherheit kannst die die no-name nicht mit den könig vergleichen!
Also als ich mit meinen Sitzen gewerkelt habe meinte die nette Frau am TÜV Sorgen-Telefon, dass die Konsolen eingetragen werden sollten, die Sitze sofern die gegebenen Anforderungen (Lehnenverstellung / vor-zurueck) erfüllen keinen Segen brauchen.
Nur die Konsolen sollten halt eingetragen werden, das macht aber auch keiner. Bei den von Wiechers bekommst du zu beidem nen Wisch dazu wo draufsteht, dass das sicher is und das sollte i.Allg. reichen bei den Grünen. Auch der Prüfer hat mit der Plakette vor 2 Wochen nicht gezögert, scheint also alles i.O.