Zitat:
edoch finde ich den hype um den selbstmord auch relativ übertrieben....
und noch ein paar kurze worte zur depression allgemein, da ich dass ja mal gelernt habe und mein zukünftiges studium in diese richtung gehen wird...
endogene psychosen sind affektive psychosen ( gefühls störungen mit verzerter realitätswahrnehmung im gegensatz zu neurosen), welche als seelsische krankheiten mit störungen der gefühle, stimmung und antrieb deklariert werden. sie können sich in polar gegengesetzen formen, hierzu die manie, was aber wieder was anderes ist...
in der symptomatik äußert sie sich wie folgt:
- das erscheinungsbild äußert sich fremdartig bis beunruhigt, verbietet ermunterung, blicke sind meist fern und unberührt, bewegunsarmut ist nicht selten, aber gleichzeitig gequält von der inneren unterdrückten unruhe.
-das erleben ist für ausenstehende kaum nachvollziehbar. selbst den betroffen fällt es nach beendigung einer depr. phase schwer sich in den überwunden zustand hineinzuversetzen. es scheint ihm fremd und unbegreiflich und zugleich schwer das er da nie wieder hineinmöchte. dies ist ein kernpunkt für die hohe suizidität.
-die affektivität hat ihre ganz eigene charakteristika, NICHT ZU VERGLEICHEN MIT TRAURIGKEIT; NICHT EINMAL ANNÄHERND! eher versteinerd, gleichgültig, leer, tot, ausgebrand. man kann schwer weinen oder traurigkeit empfinden, selbst bei gegeben anlässen nicht.
-der antrieb ist durchweg blockiert, jede tätigkeit wird zur qual.
-das denken wird eintönig, kreist nur um depressive ängste.
einhergehend ist das depr. wahnerleben, was sich bis in wahnvorstellungen steigern kann. die häufigsten sind schuldwahn (ich mache alles falsch..), krankheitswahn (ich bin unsterblich krank, werde immer schwächer....) oder der nihilistische wahn (ich bin nichts wert...)
typisch sind auch psychosomtische störungen (körpersymptome), rhythmusstörungen und die suizidgefahr!
eine chronifizierung muss nicht immer vorliegen, ist aber wahrscheinlich. die meisten depr. phasen vergehen innerhalb von drei monaten bis zu einem jahr.
diese können singulär auftretten aber sich auch chronifizieren (verhältniss 3:1).
und wie schon genannt, die häufstigen suizide geschehen nicht innerhalb der depression, sondern meist unmittelbar nach einer durchlebten phase.
hoffe mit dieser kurzen zusammenfassung etwas licht ins dunkle gebracht zu haben und einen kreativen beitrag geleistet zu haben, da dass thema hier ja reichlich diskutiert wird und ich meine, die leute sollten wissen wovon sie reden, da ich weiter oben solche sätze wie "du weißt gar nicht wie es mit depression ist..." gelesen hab.
Zitat:
sorry, für aussenstehende klingt das jetzt bissl krass, aber ich arbeite in einer schule geistig und für schwerstmehrfachb ehinderte kinder und was man da täglich mitbekommt ist bei weitem schlimmer, und die meisten eltern dort haben ein viel schwereres schicksdal zu tragen mit ihren kindern, aber wenn ihr mal die kinder dort seht, dann wird keines der kinder auf euch zukommen und sagen : " hallo, ich bin schwerstbehindert, werde mein leben lang nicht ohne hilfe zurechtkommen und wahrscheinlich viel früher sterben als du".. Nein, dieses kind ist ein kind und geniesst sein leben, da es in seinen augen zwar einschränkungen hat aber keine behinderung...
Fast jeder 2.te in Deutschland hat Depressionen.
Und es haben sich auch schon genug Menschen umgebracht. Nur bei dem hier heult ganz Deutschland?
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wer denkt an den Zugfahrer? Wer an die Familie?
Wie es den "indirekt" Beteiligten geht ist egal oder?
Alle nur:
Ohh der Arme hat sich umgebracht...
...dabei kannte man den außer aus'm TV doch gar nicht oder?
@2FRM
ich teile deine meinung.
heute morgen kam ein bericht im radio, über die lokführer die solche "unglücke" erlebt haben. diese müssen danach meist in psychische behandlung und können teilweise nicht mehr ihren beruf ausüben, haben angstzustände und dergleichen. schlaflose nächte sind da wohl noch das kleinste übel. an die familie des lokführers denkt irgendwie auch keiner ? da die familie des lokführers sicher auch unter dieser belastung zu leiden hat, und sowas kann auch eine familie kaputt machen...
auch ist es nicht gerade fair der familie gegenüber wenn man sich egoistisch (und ein selbstmord ist ist egoistisch) vor die gleise wirft / von der brücke schmeisst (wobei da meist niemand am "unfall" beteiligt ist. ausser die armen schweine von der feuerwehr /notdiensten) und dann alle einfach zurück lässt (oh ein abschiedsbrief...)
speziell im fall enke, dessen frau wohl die 2 schlimmsten schicksalschläge in ihrem leben innerhalb von 3 jahren erleben durfte. die tochter vor 3 jahren gestorben, und jetzt bringt sich ihr mann auch noch um. ist es ihr
gegenüber richtig mies, da sie nun ganz alleine da steht...
Zitat:
Auch ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen, seit 7 Monaten. Ich kann das von ihr gesagte zwar bestätigen, jedoch ist der Vergleich komplett daneben
Fast jeder 2.te in Deutschland hat Depressionen.
Und es haben sich auch schon genug Menschen umgebracht. Nur bei dem hier heult ganz Deutschland?
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Wer denkt an den Zugfahrer? Wer an die Familie?
Wie es den "indirekt" Beteiligten geht ist egal oder?
Alle nur:
Ohh der Arme hat sich umgebracht...
...dabei kannte man den außer aus'm TV doch gar nicht oder?
Oh Gott... depressionen... oh man...
ich kann so ein rumgeheule nicht ab... der kerl war ne nullnummer wie jeder andere mensch auch... der hat fußball gespielt und war dadurch bekannt...
wenn er nu ein 0-8-15 kerl wie jeder andere gewesen wär den keiner kennt hätte jeder nur geläster "was für ein idiot..." "der arme zugführer" "wie kann man nur" aber NEIN der ist ja etwas bekannter gewesen...
das er nen adoptiertes kind und ne frau zurücklässt die schon ihr leibeigenes kind verloren hat ist da nur zweitrangig... und das der lockführer gerade erst seit 2 jahren wieder seiner arbeit nachgehen KANN, weil ihm 6 jahre davor schonmal jemand davorgesprungen ist und er damit nicht klar kam und in therapie war interessiert erst recht keinen...
die frau wird nie wieder glücklich, dass kind wird sich womöglich nie damit abfinden können welche umstände geherrscht haben und der zugführer kann mit größter wahrscheinlichkeit nie wieder seiner arbeit nachgehen... das sind 3 leben die total versaut sind wegen eines dummen idioten der nicht von 12 bis mittag denken kann...
mir scheiss egal was andere von mir denken.. das ist meine meinung und der kerl war ein niemand wieder jeder andere auch... der kocht auch nur mit wasser... gut sein name war etwas public, aber deswegen muss nicht jeder gleich auf trauerklos machen und so tun als wäre es ein familienmitglied gewesen..
das war ein verantwortungsloser mensch der unschuldige personen mit hineingezogen hat!
wenn er schon seiner familie das leben und die zukunft für immer versauen muss dann soll er es gefälligst woanders tun und sich nen abhang runterstürzen... aber leute wie in diesem fall den zugführer da mit hineinzuziehen ist das letzte!
und bevor wieder irgendwer ankommt von wegen der hatte depressionen und ich wüsste nicht was suizidgefährdet bedeutet, dem ist nicht so..
ich war selber in behandlung... WEGEN depressionen.... WEGEN suizid.....
ob ihr es glaubt oder nicht... und die die es nicht glauben: sry das ich kein prominenter bin, dann würdet ihr sicher anders von mir und meiner meinung denken....
ich halte den kerl für das letzte! und mein ganzes mitleid gilt der frau, dem kind und vor allem dem zugführer!
@SilverSurfer:
Zwar etwas krass ausgedrückt - aber genau das gleiche denke ich auch, wie man am Post obendran sieht....
ja sry ^^
konnte noch nie ein blatt vor den mund nehmen
aber, auch wenns doof klingt, man lernt bei manchen solcher sitzungen auch die dinge einfach raus zu lassen... so wie man denkt, wie man fühlt, ect..
von daher... ich trag mein herz auf der zunge
hart aber herzlich
@ SilverSurfer
und richtige einstellung.Alles andere gibt nur Magenprobleme.
Vorallem durch seinen Suizid zahlt doch auch keine Lebensversicherung etc.
Das heißt seine Frau bekommt nichts von irgend welchen Versicherungen oder Privatrenten.
Ein suizid kann man auch machen ohne andere Leute in mittleidenschaft zu ziehen.
Das mit dem Lokführer ist auch mist.Gerade Therapiert und wieder Fähig eine Lok zusteuern, steht der nächste Ideot auf den Schienen.
Zitat:
Vorallem durch seinen Suizid zahlt doch auch keine Lebensversicherung etc.
Das heißt seine Frau bekommt nichts von irgend welchen Versicherungen oder Privatrenten.
Wer ist das überhaupt?
robert enke ist...
war deutscher national tw und die nr.1 bei hanover 96 und war ein großes vorbild für einige leute
zudem hat hanover bekannt gegeben das die nr.1 bei hanover nie wieder vergeben wirs zu ehren an enke
Zitat:
Oh Gott... depressionen... oh man...
ich kann so ein rumgeheule nicht ab... der kerl war ne nullnummer wie jeder andere mensch auch... der hat fußball gespielt und war dadurch bekannt...
wenn er nu ein 0-8-15 kerl wie jeder andere gewesen wär den keiner kennt hätte jeder nur geläster "was für ein idiot..." "der arme zugführer" "wie kann man nur" aber NEIN der ist ja etwas bekannter gewesen...
das er nen adoptiertes kind und ne frau zurücklässt die schon ihr leibeigenes kind verloren hat ist da nur zweitrangig... und das der lockführer gerade erst seit 2 jahren wieder seiner arbeit nachgehen KANN, weil ihm 6 jahre davor schonmal jemand davorgesprungen ist und er damit nicht klar kam und in therapie war interessiert erst recht keinen...
die frau wird nie wieder glücklich, dass kind wird sich womöglich nie damit abfinden können welche umstände geherrscht haben und der zugführer kann mit größter wahrscheinlichkeit nie wieder seiner arbeit nachgehen... das sind 3 leben die total versaut sind wegen eines dummen idioten der nicht von 12 bis mittag denken kann...
mir scheiss egal was andere von mir denken.. das ist meine meinung und der kerl war ein niemand wieder jeder andere auch... der kocht auch nur mit wasser... gut sein name war etwas public, aber deswegen muss nicht jeder gleich auf trauerklos machen und so tun als wäre es ein familienmitglied gewesen..
das war ein verantwortungsloser mensch der unschuldige personen mit hineingezogen hat!
wenn er schon seiner familie das leben und die zukunft für immer versauen muss dann soll er es gefälligst woanders tun und sich nen abhang runterstürzen... aber leute wie in diesem fall den zugführer da mit hineinzuziehen ist das letzte!
und bevor wieder irgendwer ankommt von wegen der hatte depressionen und ich wüsste nicht was suizidgefährdet bedeutet, dem ist nicht so..
ich war selber in behandlung... WEGEN depressionen.... WEGEN suizid.....
ob ihr es glaubt oder nicht... und die die es nicht glauben: sry das ich kein prominenter bin, dann würdet ihr sicher anders von mir und meiner meinung denken....
ich halte den kerl für das letzte! und mein ganzes mitleid gilt der frau, dem kind und vor allem dem zugführer!
Also nur um das komplett klarzustellen: Ich wollte hier keinesfalls von Geburt an behinderte Kinder/ Menschen mit Menschen mit Depressionen oder anderen seelischen Problemen/Krankheiten vergleichen..Vielleicht kam das bissl so rüber, sollte es aber keinesfalls...
naja das thema hat sich dann wohl ab heute auch abgehakt,mann kan nix machen,menschen komen,menschen gehen :(.
Für uns läuft das leben weiter
würd mal sagen
Ich sehe es ähnlich.
Jeder konnte seinen Standpunkt vertreten, die jenigen die trauern möchten sollen das im stillen tun.
Für alle anderen Menschen geht das Leben weiter.
Ein gutes hatte das ganze: Die Bevölkerung wurde bezüglich des Themas "Depression" ein wenig sensibilisiert.. Vll. rüttelt das den ein oder anderen Menschen wach.
In dem Sinne -