Hallo, kann mir einer erklären wie ich das Innenraumgebläse austausche. Muss ich wegen dem Airbag etwas beachten.Hat jemand eine Skizze oder Bilder hierzu? Danke im voraus.
Hallo,
wenn du direkt den Motor meinst, kannst mal die Styroporabdeckung unterm A-Brett abmachen und schauen, ob du so ran kommst oder musst einfach nur das Handschuhfach ausbauen, dann die restlichen drei Schrauben lösen, womit der Airbag noch befestigt ist und legst ihn ab (nen umgedrehten Eimer oder so, damit das Kabel noch dranne ist). Um viellecht etwas mehr Platz zu haben, könntest du nun den Halterahmen noch abschrauben und du solltest den Lüfterkasten gut sehen.
Der Motor selber ist einfach nur reingedreht, also etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und er fällt schon nach unten, dann die Kabel ab und fertig. Zur Sicherheit kannst noch die Batterie abklemmen und 30 min warten bis du den Airbag anfässt.
Gruß Peter
Vielen Dank für Deine Tips Peter. Werde es so versuchen,ich meld mich wenn es geklappt hat. Gruss Frank.
So der Motor ist ausgebaut hat super geklappt. Doch nun der nächste Schreck aber ein positiver. Ich hab die Ursache für mein Wasser auf der Beifahrerseite gefunden. Beim Ausbau des Motors bekam ich sehr nasse Hände. Also Blick nach oben Taschenlampe an und schei..e. Das ist/war kein Pollenfilter mehr , nein ein Schwamm. Motorklappe auf Spritzwasserschutz abgebaut und das triefende etwas entfernt. Dazu noch ein Haufen alter Blätter die den Abfluss verstopften. Konnte leider jetzt nicht weitermachen da ich Laternenparker bin. Hoffe die Nacht regnet es nicht und morgen dann den Kanal frei machen. Zur Sicherheit bekommt das Gehäuse des Pollenfilters dann rund herum eine Ladung Silikon verpasst. Hoffe dann keinen Ärger mehr mit Wasser im Fahrzeug zu haben. Wäre zwar eine lustige Sache für ein VW-Treffen Goldfische im Fussraum zu haben. Aberlassen wir das mal